1 Woche Polen

mariachiloco
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Mai 2016, 22:35
Fahrzeuge: Wave 110, Suzuki Address 110 (Jehova)
Wohnort: München
Alter: 44

1 Woche Polen

Beitrag von mariachiloco »

Hallo Zusammen,

hier mein kurzer Bericht zu einer Woche Polen mit der Wave:

- gefahrene Kilometer: ca. 1800 in 9 Tagen

- Route: Berlin-Breslau-Zakopane-Ustrzyki Dolne-Krakau-Auschwitz-Berlin

- Highlights: Wenig befahrene Serpentinen im Tatras- Gebirge mit kurzem Grenzübertritt in die Slowakei, Nebenstrassen in Galizien mit zum Teil aus der Zeit gefallenen Häusern, wunderschönes Breslau

- Strassenverkehr: auf den Landstrassen fahren die Polen wie die Henker, gerne auch 2 Überholmanover gleichzeitig und mit 140kmh und 20cm Abstand zum Überholten. Auf den Autobahnen fährt es sich dagegen deutlich entspannter als in Deutschland, kostet aber eine (geringe) Maut.

- Pannen: Ausfall der Lichtmaschine aufgrund loser Steckverbindung. Vor Ort für 17€ inkl. 5€ Trinkgeld reparieren lassen, nicht schlecht für 1 1/2 h Arbeitszeit wie ich finde :up2:

- Übernachtungen/ Verpflegung: Übernachtet in Hostels für 10€/ Nacht teilweise inkl. Frühstück. MIttag- und Abendessen je ca. 6€ Hauptgericht inkl. Getränk.

- Gepäck: Reiserucksack auf dem Mittelgepäckträger hat sich als sehr praktikabel insbesondere beim Tanken und kurzen Stops erwiesen

- Sonstiges: Diese Tour hat die Liebe zu meiner Kleinen weiter vertieft, einfach nur geil was das Moped alles abkann. Ohne das Sitzfell müsste ich wohl jetzt eine Woche auf dem Bauch schlafen. :superfreu: DIe 600 km von Krakau auf der Autobahn ziehen sich natürlich schon, war meine erste so lange Etappe an einem Tag. War auch das erste und einzige Mal wo ich ewtas Öl befüllen musste. Hatte am Ende den Eindruck die Wave wollte auch nach Hause, hatte auf einmal immer 120kmH auf der Uhr. :D Die Polen sind ein nettes Volk und freuen sich sehr wenn man ein paar Brocken Polnisch radebrecht. Fotos: Keine gemacht aber paar kleinere VIdeos gedreht.

Fazit: Würde ich wieder machen ;)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Polen

Beitrag von Done #30 »

Sehr gut! Weitermachen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie agil unsere Kisten werden, wenn sie mal ordentlich gefordert werden. Ich hab bei meinem Schiff auch immer den Eindruck, dass sie fast 50km braucht um in Stimmung zu kommen. Nach der dritten Tankfüllung am selben Tag ist sie fast nicht mehr zu bremsen ;-)

Polen hab ich als historisch interessierter Mensch auch noch auf dem Schirm, und was die Landschaften angeht schwärmen meine Eltern von den Masuren.
Dumm ist, dass sich meine östlichen Sprachkenntnisse auf das beschränken, was man sich beim Eishockey meist freundlich, aber auch manchmal sehr unflätig anhören muss ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

mariachiloco
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Mai 2016, 22:35
Fahrzeuge: Wave 110, Suzuki Address 110 (Jehova)
Wohnort: München
Alter: 44

Re: 1 Woche Polen

Beitrag von mariachiloco »

Das mit der Sprache ist eigentlich kein Problem. Entweder Englisch oder Phrasenbuch 'Kauderwelsch Polnisch'. Masuren und polnische Ostesse hätten mich auch noch gereizt, aber dafür ist eine Woche einfach zu kurz. Nächsten Sommer dann.. :inno2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 1 Woche Polen

Beitrag von Pille »

hört sich super an. toller bericht weiter so!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Uwe XXL

Re: 1 Woche Polen

Beitrag von Uwe XXL »

Polnisch an sich ist kein Problem, sprechen dort schon die Kleinsten :aetsch:

Fazit: alles richtig gemacht, immer wieder erstaunlich wie jeder in der entferntesten Ecke nach ein paar Brocken polnisch das Wechselgeld mit den Worten "bitteschön" herausgibt.

Die Südecke habe ich mir auch schon lange vorgenommen, mich zieht es bisher aber immer wieder nach Nordosten

Do widzenia, proszę, dziękuję, jeszcze jedno pivo, Na zdrowie :prost2:

Uwe

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: 1 Woche Polen

Beitrag von guri »

....Na hast Du dein Bier auch bekommen??
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Uwe XXL

Re: 1 Woche Polen

Beitrag von Uwe XXL »

oczywiście

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: 1 Woche Polen

Beitrag von Bohne »

Ich war um 2000 mit dem Motorrad mehrfach in Polen.
Nachhaltig beeindruckt hat mich damals die Sauberkeit der Tankstellen-Toiletten.
Selbst mitten auf dem Land gab es da Spender für Brillen-Abdeck-Papier-Zuschnitte. :up2:
Darauf ein Żywiec. :prost2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 1 Woche Polen

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich gönne dir dein schönes Erlebnis in Polen. Heute um 08.30 sprach ich mit eine jungen, bahnhofreinigenden, zakopanestämmigen Polin.
Danke für die Erinnerung an ein Sitzfell.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“