welches Fett für die Bremssattelführung?

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich hab da mal ne kurze Frage: mit welchem Fett streicht man die Bremssattelführung (Stift) ein?
Ich habe in meinem Fundus: Kupferpaste, MOS2 Fett, Lagerfett, Silikonfett, ein paar Tropfen Motoröl, Kettensägenöl. Oder keines?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von BlackFly »

Im WHB der Wave steht: Silikonfett

Da du es nicht weiter definierst für welches Fahrzeug: Auch Suzuki nimmt bei den Burgmännern das Silikonfett und Yamaha nimmt beim Majesty 400 Lithiumseifenfett.
Ich denke aber mal es wird jedes Fett OK sein das einerseits temperaturbeständig ist und andererseits Wasserabweisend
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von Bernd »

Das Fahrzeug ist ein Honda SH 300i.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pingelfred

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Bernd,

auf die Gleitstifte unter dem Gummibalg gehört Silikonfett-Paste.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von Bernd »

Silikonfett habe ich.
Ich dachte, das sei aber nur für die Gummifaltenbälge die die Bremssattelführung abdichten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von Gfox »

Früher nahm ich Kupferpaste, heute nichts mehr da imho alles verklebt und den ohnehin lockeren Sitz nur zw. Stift und Bremsbelag nur versottet.

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von BlackFly »

Kupferpaste ist ja auch nicht wirklich um schmieren da, an der Stelle auf jeden Fall absolut falsch am Platz.
Fett sollte nicht verkleben, darum ist es ja auch wichtig das richtige Fett zu nehmen das in diesem Fall vorallem auch die Temperaturen verträgt.

Wie gesagt, Honda verwendet bei der Wave und auch bei der SIlverWing 600 ein Silikonfett, genauso wie Suzuki bei den Burgmännern. Das wird also auf jeden Fall nicht falsch sein ;)
Yamaha verwendet bei der Stelle an der Majesty 400 ein Lithiumseifenfett, wird bei einer Honda (oder Suzuki) bestimmt auch nicht schaden.

Alle Angaben kommen aus den jeweiligen WHBs und beziehen sind definitiv auf die Bolzen.
Macht ja auch auf jeden Fall sinn die Bolzen zu schmieren, schlieslich muss die bremse darauf sauber laufen und darf sich nicht verkannten, andernfalls würde die ja nicht mehr richtig lösen bzw permanent schleifen
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von Gfox »

Na wie du meinst.

Was ich allerdings immer mache ist den Stift ordentlich reinigen, dazu nehme ich Schleiffilz.

Es quitscht nichts, es schleift nichts.

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von BlackFly »

Ja, ich meine ;)
trust-me-im-an-engineer.jpg
Aber reinigen ist natürlich wichtig und solange es sauber läuft ist auch alles in Ordnung (das Fett soll nur eben helfen das es länger so bleibt, die Kupferpaste wird eher austrocknen/verkleben und dafür sorgen das es nicht so bleibt).

Kupferpaste gehört nur auf die Rückseite der Bremsklötze um ein quietschen zu verhindern und auch nur dann wenn nicht anderweitig Vorkehrungen gegen das Quietschen getroffen wurden durch irgendwelche "zwischenteile".
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von IGN »

Hi Bernd,

Wenn Honda schreibt Silikon, dann Silikon.
Die Lithium "Großpackung", also ein sichtbar weißes Fett,
günstig in 250g beim ZEG Fahrradhändler z.B. Hansel... Titanfett.
... da saust die Maschine
tut es auch ohne Abstriche. Nennt sich auch Keramikfett wegen der Farbe.
Mein Langzeit Test beschränkt sich leider bisher erst auf 4 Jahre damit.
Sehr, sehr gut bisher...
Ein Öl ist sicher fehl am Platz. Ist ja keine Rennmaschine wo alle
2 Stunden ein Profi an der Bremse arbeitet.

Hau Di Alter

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von wolfgang2011 »

Auf keinen Fall Kupferpaste an der Bremse benutzen !

Seit langem ist bekannt das Kupferpaste nichts an der Bremsanlage zu suchen hat.

Wer es nicht glaubt , bitte mal die Profis fragen :

http://textar-professional.com/textar-t ... n/?lang=de

Ich weiß nicht ob der Link funktioniert , kann sein das eine Registrierung erfolgen muss.

http://textar.com/?lang=de

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Pingelfred

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von Pingelfred »

Oh bitte nicht schon wieder eine Diskussion um Kupferpaste... Sinn/Unsinn
Die Bremspastenlobby steck dahinter...

Silikonpaste als Gleitmittel, Temperaturstabil, Reibungsvermindernd, Wasserabweisend,
dafür hat Honda u.a. dies bei Nissin, brembo, Tokico , TRW usw. vorgesehen. Auch bitte keine
Keramikpaste an die Gleitlagerung...

Gruß Frank

PS Der nächste kommt gleich mit Nutella die Ecke... :(

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von sznuffi »

Was haltet ihr von ATE Bremszylinder-Paste für diesen Zweck ?
http://www.ate-info.de/de/products/data ... te-180-ml/
Verwende ich bei den Kolben.

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von BlackFly »

Diesen Zweck? Für die Gleitstifte? Nein!
Da kommt das Fett dran und sonst nichts (Silikonfett oder Lithiumseifenfett, wobei Honda das Silikon vorschreibt das Lithiumseifenfett das Yamaha vorschreibt aber sicherlich auch nicht schaden würde).
Wenn ein Mittel für einen Kolben gedacht ist, dann kann man darüber nachdenken ob man das dort (am Kolben und auch nur dort) benutzt, ist meiner Meinung nach aber sinnlos.
Eine Kupferpaste oder "Bremsen-Anti-Quietsch-Paste" (habe wirklich schon eine Tube im Laden gesehen mit dieser aufschrift) auf der Rückseite des Bremsbelags kann auch angewendet werden, wobei bei der Kupferpaste gibt es ja auch wieder Ängste das unter gewissen Umständen unerwünschte Effekte auftreten, also einfach die Kupferfreie Paste nehmen falls überhaupt erforderlich
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: welches Fett für die Bremssattelführung?

Beitrag von Bernd »

Für den Kolben braucht man eigentlich kein Fett. Den soll man nur mit Bremsflüssigkeit benetzen.

Muss das Fett für den Gleitstift eigentlich hitzebeständig sein? Weil auf meiner Liqui Moly Silikonfett Tube nichts von Hitzebeständigkeit steht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“