Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Alles andere zum Thema Motorrad
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von braucki »

Hallo,
über das Für und Wider kann man sich streiten. Aber es vereinfacht einiges, denn es gibt ja geeignete Reifen ohne passende Kennzeichnung (ich denke da nur an die Heidenaus)

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 04146.html

PS
Konnte dazu hier nichts finden, auch keinen Thread, wo es so richtig reingepasst hätte, aus diesem Grund habe ich mal einen neuen erstellt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von IGN »

Metzeler hierzu zu den Winterreifen für den SH300i:

- Hochleistungs-Gummimischung für sicheren Grip bei allen Wetterbedingungen...

Hinweis: bei Eis und Schnee bedeckten Straßen ist aus
physikalischen Gründen vom Zweiradfahren abzuraten
,

ideal für den ganzjährigen Einsatz, auch bei Kälte bis -10°C. -
Quelle Metzeler: http://www.metzeler.com/site/de/product ... intec.html
Siehe http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 10#p112978

Die "Situation" kann sich natürlich stündlich ändern.
IGN meint: ein weicher Gummi Lamellenreifen mit Silica (Heidenau, Conti, Metzeler) muss sein,
zur Not tuns auch grobe Socken wie auf einer Enduro...
Heute war ich der einzige anscheinend mit einer 125er unterwegs,
sonst nur Fuffis noch zu sehen...Auch die Quads stehen.

Deswegen beneide ich ja jetzt schon jeden Tricity Fahrer wie Jürgen...
So ein Motorrad hat Reserven die man im Winter früher oder später braucht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von Done #30 »

Metzeler hat schon Recht mit dem Hinweis auf die Physik. Solange es kein belastbares Kriterium gibt, was jetzt ein Winterreifen oder ein Sommerreifen ist können die Hersteller nahezu alles auf die Flanken schreiben. Da würde ich auch lieber nichts sagen als die Haftung für irgendwas zu übernehmen. Da bleibt dem Gesetzgeber nichts anderes übrig als kräftig nachzubessern oder sich rauszuhalten. Offenbar hats doch noch gesunden Menschenverstand
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von IGN »

Stimmt Done, die Physik gewinnt immer :up2: :superfreu:
Ein Supersportler auf Winterreifen, was soll das ?
Wenn die Lage günstig am späten Nachmittag ist
und der Mann und seiner Maschine
den Winterblues etwas vertreiben möchte...

Dosen sind sowiso was anderes, ausser die Formel 1.
Da haben auch immer die Fahrer mit den "falschen Reifen"
zur rechten Zeit gepunktet.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von Bulli »

.....joahhh..., ich bin vor ein paar Jahren bei strahlendem Sonnenschein und trockenen Straßen bei Minusgraden gut eingemullert mit "Maos Rache" ausgefahren. Einfach toll das Feeling.... Nur habe ich irgendwie den Zeitpunkt der Rückfahrt um 5 Minuten verpasst. Da war doch noch eine Brücke unter der ich her musste..... mit gaaaanz klitzekleiner S-Kurve... wirklich gaanz klein.... fast nicht vorhanden. Tjaaa..... leider lag der hintere Teil der Brücke inzwischen im Schatten und dieser hatte das angetaute Schmelzwasser, was sich inzwischen auf der Straße gebildet hatte.... hmm.... naja....gefroren halt. Es war schlichtweg ein paar Meter eine absolut spiegelglatte Straße hinter der Brücke in der klitzekleinen Kurve...... So schnell, wie Mao seine Rache ins Schlittern brachte.... konnte ich kaum denken. Ich sah die kleine CUB noch so ein paar Meter vor mir rutschen, bevor ich selbst den Boden berührte...... und mich mehrfach um mich selbst drehte.... sah bestimmt von hinten toll gemacht aus! :up2: Außer ein paar Rissen in der Jacke und 2-3 blauen Flecken ist mir nix weiter passiert und der CUB hats den Bremshebel/Zylinder gerissen..... was natürlich kein Standardteil war. Ich will sagen....: Ich habe inzwischen keinen Bock mehr, bei Minus-Temperaturen auf 2 Rädern zu fahren.... mit dem Auto rutscht man kurz, es fängt sich wieder..., Thema erledigt.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von Cpt. Kono »

Dir ist nix passiert. Dann werte ich das mal als gute Nachricht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von Bulli »

Jaaa... ist ja auch bereits einige Jahre her. Seitdem ist für mich diese "Zeit der Eis-Möglichkeit" ein absolutes NoGo beim Zweirad-Fahren. Trotzdem ists natürlich nett, wenn diese blöde Vorschrift nicht mehr gelten wird. Die Bereifung bringt zwar "etwas" auf Schnee, Feuchtigkeit, Matsch usw....., aber nicht auf Eis! Da sollte man sich nix vormachen.... :?
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von IGN »

Wenn das nicht mal einer der 5 Millionen CUB Treiber
aus Ho-Chi-Minh-City hört Bernd...

Winter-Sports in Germany / Austria / Switzerland :prost2:
Ice-Speedway für solvente Vietnamesen...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von Pille »

Maos Rache :laugh2: :laugh2:

Geil :laugh2:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von Bulli »

Auf Eis muss man es halt eher mit Ghandi halten:
Mahatma_Glück.jpg
Aber selbst (bzw. gerade dann) wenn ich mit "Ghandis Rache" unterwegs bin, fahre ich niemals unter Null.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Die Winterreifenpflicht soll 2017 fallen.

Beitrag von Tranberg »

Wenn nur hier in Dänemark bei Schnee Winterreifen für PKW's im Verkehr Pflicht wäre, dann müsste ich nicht immer bei den ersten Schnee mit 30 km/h hinter Idioten ohne Winterreifen fahren wo das doppelte mit Winterreifen Problemlos wäre.

Keine Winterreifen? Kein Problem, wenn du bei Schnee dein Auto zu Hause stehen lässt. Aber nein, die Egozentriker fahren einfach bei Schnee aus und halten alle andere unnötig auf.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“