Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

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the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Auf sowas hätte ich schon Bock, aber aktuell suche ich eher was spritziges kleines (,günstiges), leider sind die 250er ja nicht billiger als 500er.
Sie ist für meine jetzigen Zwecke einfach zu schwer und hat auch zu viel Leistung, irgendwie schade, dass man als groß gebauter Mensch nur auf den hubraumstarken Mopped gut Platz findet.

Ich hoffe aber das Nortons Ex-Bike schnell jemanden findet, dem sie gefällt.

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

So, es ist endlich soweit, ich habe mir ein neues Mopped in die Garage geholt. Es ist eine wunderschöne rote NX250 geworden die nun hoffentlich lange treue Dienste bei mir leisten wird. Eigentlich wäre sie mir mit 193cm zu klein, jedoch hat der Vorvorbesitzer schon an mich gedacht und ein White Power Federbein, Wilbers Gabelfedern und eine aufgepolsterte Sitzbank verbaut. Heute bin ich eine kleine Runde mit meiner Lieblingssozia gefahren und es macht einfach nur mächtig Laune. 26PS bei 128Kg Vollgetankt sind auch für zwei Personen ausreichend, da muss eine CRF250L Preisleistungstechnisch erstmal hinkommen. Sehr schade ist aber, dass ich zwar den Beleg und die Anleitung von Hepco&Becker Träger habe, aber den Träger nicht... Mal sehen was ich mir dafür basteln kann.
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Atomo
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Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Atomo »

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the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Atomo hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 16:59
Gefällt mir.
Parchimer Kennzeichen? Meine Frau kommt aus Lübz.
Ist noch vom Vorbesitzer, gestern erst abgeholt und Ummelden geht erst morgen. Jedoch hat mir(uns) die Gegend auch sehr gefallen. Ein guter Einstand für die Nixe.

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Bastlwastl
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Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Bastlwastl »

schönes moped
habe ich auch ins visier genommen als ich nen arbeitsersatz suchte und dann die MSX kaufte .

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Innova-raser
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Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Innova-raser »

Was bist du den für ein Riese??? :o Sieht ja so aus als du auf einem Kindermotorrad sitzen würdest. :laugh2:
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the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 04:04
Was bist du den für ein Riese??? :o Sieht ja so aus als du auf einem Kindermotorrad sitzen würdest. :laugh2:
Die Nx ist da aber auch eine Schrumpfenduro. Die Felgen haben Bspw. 16/19. Ich sollte mich wohl mal auf der Suzi ablichten, sieht noch besser aus :D

Das WP Federbein ist aber auch erst bei 50% Vorspannung, da geht noch was.

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Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Cpt. Kono »

Hübsch die kleine NX. Ist auch noch nicht so übergewichtig wie neueren Enduros. Aber rein optisch hätte es gern etwas mehr Motorrad sein dürfen, bei deiner Größe.
Als ich die Bilder sah mußte ich erstmal an Vergewaltigung denken. :mrgreen:
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IGN
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Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von IGN »

Bowaahh :up2:

glaube in der Motorrad gab es mal in der Gebrauchtberatung
vor 20 Jahren einen Tipp auf die kleine "Dominator".

Titel "Hondas Sparschweinchen / Wunder" oder so...
die CUB vor der CUB.
IGN bräuchte heute vermutlich eine Leiter um diese Sitzbank zu erklimmen,
viel nachgeben würde dann da schätzungsweise trotzdem nichts :laugh2:

XT500 und MT80 war aber vor 35 Jahren kein Problem,
da trugen junge Männer aber auch noch Cowboy-Stiefel mit Hufeisen
wegen des Funkenflugs bei Nacht, man wurde direkt vom
Mopedhändler an den örtlichen Schuster weitergeleitet.
Der Service vom Schumacher war günstig, sein Hobby, seine Ehre sozusagen...
Den Fuß nach aussen halten wurde nicht in der MotoGP erfunden...

White Power Federbein ist schon mal gut,
IGN hat noch einen Hebel der das Pro-Link anders anlenkt
in Erinnerung glaube ich gab es mal...
die Jungs haben schon recht, sieht etwas grenzwertig
bei einem kleingedrückten Crosser aus...

Bei den MX Profis hab ich aber auch schon alles gesehen,
nur so groß wie IGN oder gleich 3 Köpfe höher,
wie ist die Luft da oben ?

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 17:22
Hübsch die kleine NX. Ist auch noch nicht so übergewichtig wie neueren Enduros. Aber rein optisch hätte es gern etwas mehr Motorrad sein dürfen, bei deiner Größe.
Als ich die Bilder sah mußte ich erstmal an Vergewaltigung denken. :mrgreen:
Tja, das ist bei mir Thema seit ich Motorrad fahre. Selbst die XJ900 sieht unter mir aus, als würde ich eine CB250 fahren und ich wollte mir sogar mal eine CB250Rs zulegen, das wäre dann eher ein Pocketbike. Als ich das erste Mal Bilder von mir auf der XJ900 postete waren die Reaktionen ähnlich. Mir wurde von Anfang an meiner Motorradkarriere von anderen Fahrern gesagt, ich solle doch lieber ne Großenduro fahren, aber das ist nunmal nicht das was ich will/wollte. Ich stehe halt auf kleine/günstige/sparsame Motorräder (deswegen bin ich hier).

Wobei ich inzwischen auch eine XTZ660 hübsch finde, jedoch sind die einfach arg überteuert und verbrauchen mir zu viel.
IGN hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 17:49
Bowaahh :up2:

glaube in der Motorrad gab es mal in der Gebrauchtberatung
vor 20 Jahren einen Tipp auf die kleine "Dominator".

Titel "Hondas Sparschweinchen / Wunder" oder so...
die CUB vor der CUB.
IGN bräuchte heute vermutlich eine Leiter um diese Sitzbank zu erklimmen,
viel nachgeben würde dann da schätzungsweise trotzdem nichts :laugh2:

XT500 und MT80 war aber vor 35 Jahren kein Problem,
da trugen junge Männer aber auch noch Cowboy-Stiefel mit Hufeisen
wegen des Funkenflugs bei Nacht, man wurde direkt vom
Mopedhändler an den örtlichen Schuster weitergeleitet.
Der Service vom Schumacher war günstig, sein Hobby, seine Ehre sozusagen...
Den Fuß nach aussen halten wurde nicht in der MotoGP erfunden...

White Power Federbein ist schon mal gut,
IGN hat noch einen Hebel der das Pro-Link anders anlenkt
in Erinnerung glaube ich gab es mal...
die Jungs haben schon recht, sieht etwas grenzwertig
bei einem kleingedrückten Crosser aus...

Bei den MX Profis hab ich aber auch schon alles gesehen,
nur so groß wie IGN oder gleich 3 Köpfe höher,
wie ist die Luft da oben ?
Die NX250 geistert schon seit 2009 (da bin ich auf den kleinen Hubraum und das Forum hier gekommen) in meinem Kopf herum und endlich habe ich auch eine.
Gerade für kleinere Fahrer ist die NX besonders geeignet, da sie auf absolut geringe Sitzhöhe getrimmt wurde, wenn eine Enduro für dich, dann diese hier. ;)
Wie schon erwähnt sind die Räder zur verringerung der Sitzhöhe bei 16"/19", die Gabel taucht original bereits durch das Fahrzeuggewicht einige cm ein und mit Fahrer erst recht, die Federn wurden absichtlich sehr schwach gewählt und es wird vermutet, dass die zweite Feder oben in der Gabel auch für eine weitere Verringerung der Höhe da ist, denn die NX650 hat zwar einen ähnlichen Aufbau, aber an dieser Stelle eine Hülse statt der Feder. Zusätzlich ist das Originalfederbein extrem schwach und taucht sehr sehr weit ein.


Wie schon erwähnt werde ich die Vorspannung vom WP-Bein noch ordentlich erhöhen, dadurch sind schonmal ein paar cm drin. Ob eine andere Umlenkung funktioniert weiß ich nicht, denn längere Federbeinde passen schonmal nicht.
Die Gabel (welche aktuell auch zu weit einsackt) wird eine andere, deutlich härtere, Gabelfeder bekommen.
Dann wird die Sitzbank noch ein paar cm aufgepolstert.
Geplant ist auch noch eine Lenkererhöhung und natürlich ein dazu passender höherer Lenker.
Zu guter letzt hätte ich gerne noch die 17"/21" Felgen, wodurch sie endgültig eine Enduro mit anständiger Sitzhöhe wird, jedoch ist der Umbau recht teuer und wird erstmal nach hinten geschoben.

Erstmal werde ich das Mopped teilweise zerlegen und ein anständiges und vollständiges Wartungsprogramm durchziehen, die Teile müssten bald ankommen. Glücklicherweise habe ich sogar ein Reperaturhandbuch beim Kauf bekommen.

Auf der Rückfahrt lag der Verbrauch übrigens bei 4,4 Litern, was für die Nixe schon sehr viel ist. Jedoch ist die Kette auch komplett verrostet und wer weiß was da noch im Argen liegt. Die aktuellen Enduroreifen tragen sicher auch dazu bei. Jetzt werde ich wohl erstmal den K65 aufziehen, der wird mir reichen, da ich nur leichtes Gelände fahre. Ich bin aber schon gespannt, ob sich die 3 Liter Grenze knacken lässt, bei meiner Größe wohl nicht ganz einfach.

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Innova-raser
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Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Innova-raser »

Nimms locker mit dern Grösse. Bei mir ist es grad etwas umgekeht. In Südlichen Ländern und in Asien liege ich gut im Durschnitt. Und trotzdem fahre ich alles was Räder hat. Auch problemlos eine KTM oder eine (wegen Oehlins Federbeinen) höhergelegte GS und und und....

Alles kein Problem. Wie's aussieht interessiert mich auch nicht wirklich. Denn das was ich sehe ist die Strasse und machmal noch den Armaturenträger. :laugh2:
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