Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Alles andere zum Thema Motorrad
the-dude

Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Aufgrund eines bald anstehenden wechsels meines Motorrades zerbreche ich mir aktuell den Kopf darüber, was sich am besten und agilsten fährt, ohne teuer zu sein. Mein Schaukelpferd die XJ900 will ich langsam abgeben, weil diese mich langweilt und ich die Leistung nicht mehr zwingend brauche, dafür aber wieder mehr agilität will bei moderater Leistung. Fahrwerkstechnisch habe ich soweit alles gemacht was im Preis-Leistungs-Rahmen liegt, doch am Ende ist der schwabellige Rahmen der selbe und das Gewicht auch. Jedoch war sie dafür recht bequem, mit 193cm passt man eben auch nicht überall drauf.

Deshalb will ich gerne die Xj verscherbeln und mir eine günstige CB 500 oder GPZ 500 (ggf auch eine CBR600F, die Verkleidung und die Charakteristik gehen aber garnicht) zulegen, absolutes preisliches Maximum liegt bei 1000€. Doch bei diesen beiden Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass die CB Stereofederbeine und die GPZ ein Monofederbein hat.

Was ist also fahrwerkstechnisch besser, oder macht das bei den alten Hobeln keinen Unterschied?
Wie schon gesagt, agilität ist für mich oberste Prämisse, sowie natürlich die Gesamtkosten und eine Leistung von ca. 50 Pferden.


Theoretisch hätte ich ja noch die XJ600S meiner Freundin in der Garage stehen (wartungsbedingt auseinandergebaut) die aktuell eh noch keinen Führerschein hat und dessen Bestehen noch nicht absehbar ist. Allerdings langweilt mich auch dieses Mopped unheimlich, denn ich hatte schon zweimal eine.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Bastlwastl »

gurke bleibt gurke wenn du verstehst was ich meine .
dann behalt gleich die jezige , die von dir genannten alternativen sind nicht wirklich welche .

das problem ist das selbst alte mopeds wenn sie wirklich nen taug hatten auch preislich wo anders liegen
als eben die typischen brot und butter mopeds.

federnbeine kann man ersetzen aber gabelkopf,schwingenaufnahme und schwinge selbst sammt deren lager sind schon schwerer zu modernisieren .

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Stimmt, das Modernisieren ist aufwändig, aber vor allem Kostenintensiv und genau das soll es eben nicht sein. Schöne Umbauten gibt es ja wie Sand am Meer, aber für den Aufpreis würde ich dann doch eher zu einer anderen Maschine tendieren.

Es macht also bei den alten Maschinen keinen Unterschied ob ein oder zwei Federbeine? Mich würde halt auch rein technisch der Unterschied interessieren, auch wenn die alten Hobel nicht so viel taugen.


Gurke bleibt natürlich Gurke, aber die XJ ist schon eine besondere ihrer Art. Den Motor finde ich klasse, die Sitzposition auch, aber Fahrwerk und Bremsen sind eben unterste Schublade. Da ich jetzt eh knapp 500€ investieren müsste (Reifen/Bremsscheiben, zwar noch funktionstüchtig, aber ich brauch was besseres) steht die Frage nach was neuem halt mal wieder im Raum.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Bernd »

Ein modernes und gutes Motorrad ist die Yamaha Fazer 600, oder die FZ6. Das Preisniveau ist relativ niedrig, ob Du aber für 1000 Euro eine bekommst, weiß ich nicht.

Die Frage mit dem Monofederbein kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber fast alle modernen Motorräder haben eines. Wahrscheinlich gibt es in Verbindung mit einem Modernen Rahmen nichts anderes. Billiger in der Herstellung? Leichter?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Bastlwastl »

moderner sind ab den 90gern
die CB500 ,GS500 Kawa Modelle in der ccm,Klasse und evtl ne NTV mit wenig kilometern . also +-300 euro hin oder her .
auch bekommt man inzwischen in der preisklasse die SV650 von suzuki

wenn man die augen offen hält kommen da wirklich immer wieder tolle maschinen von 12 -1500 euro "VB" ! in die angebotsmärkte .

mach dir keinen stress und beobachte den markt

die XJ is wirklich technisch auf anfang 80er jahre nieveau

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Motorradverrückter »

also die Suzuki GS 500E kann ich nur empfehlen, einfach zu warten, super agil und mit einem Wilbers Federbein mit Höherlegung und progressiven Gabelfedern und tiefergelegten Fußrasten sollte das für dich gut passen und gute Fahrzeuge bekommt man locker unter 1000€.

Übrigens verblasen damit im GS Forum ein paar Ducatis auf Rennstrecke weil die GS eben so agil und gut in die Kurven geht und gute Reifen gibt es auch wieder in den Größen, nächstes Jahr kommt sogar noch einer dazu von Metzler
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von IGN »

Eine 1994er Transalp fährt sich easy wie eine CUB :up2: ,
insbesondere wenn Mann 193cm lang ist wie Du es bist Dude.
Für einen Tausender geht nichts, 200€ mehr müssen es schon sein...
hier die kleine Africa Twin von Stine die auch eine SMC Super 120 CUB fährt...
Transalp von Stine.jpg

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Tranberg »

Monofederbeine bieten den Vorteil an mit Gelenkgeometrie die Charakteristik zu kontrollieren.

Wegen der wesentlich grössere Durchmesser lässt sich die Dämpfung besser ausführen.

Wirklich gute Stereofederbeine sind sehr teuer und selten gebraucht zu schaffen.

1000 Ocken war mir ganz einfach für mein 650 Burgman zu teuer.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von IGN »

Genau Tranberg :up2: :prost2: ,
CUB-Cat meint... ich stecke heute im falschen Körper...

Wenn Wilbers nichts anbieten kann wird es schwierig.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Fritten-Robert »

Fahr mal ne CB-1. Ja, das originale Monofederbein taugt nicht. Mit Wilbers hingegen genial. Der Motor - macht aber sowas von Spaß. Der Preis? Schau selbst...

Gruß
Robert, der sich für 2017 hiermit was vornimmt: Fazer Probefahren :up2:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Da sind schon einige gute Anregungen dabei.

Eine 600er Fazer steht bei mir auch schon länger auf dem Wunschzettel, jedoch brauche ich für die wohl tatsächlich etwas mehr Patte. Ist jedoch nicht so einfach grad.

Die SV650 hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, muss ich mal im Auge behalten, schöner Zweizylinder mit scheinbar gutem Fahrwerk, aber auch noch überhalb meines Ziels.

Die GS500 hatte ich auch schonmal, leider nur für fünf Wochen, dann wurde ich von einem Bekannten abgeräumt und das Mopped ein Totalschaden, jedoch war ich nie sonderlich zufrieden mit dem Fahrwerk, die XJ600 gefiel mir da doch etwas besser. Mit Upgrades sind vermutlich viele Bikes gut fahrbar, aber eben nicht alle. Immerhin wär die GS auch im Limit.

Eine Transe ist auch ein schönes Mopped, zumal ich bei der nicht so viel tun müsste um sie für meine Größe fahrbar zu machen, einzig die etwas klobige Verkleidung finde ich nicht so schön, aber auch da kann man mit wenig Mitteln was machen. Habe schon einige schöne Umbauten in Live gesehen.

Die CB1 ist sicher interessant, aber ich denke das es mit den Ersatzteilen problematisch werden könnte, bei solch einem seltenen Bike. Ein gut funktionierendes Originalfahrwerk kann man sich in der Preiskategorie abschminken denke ich, aber oft reicht es ja schon das/die Federbein/e zu ersetzen und andere Gabelfedern zu installieren.

@Tranberg
Das ist ein gutes Argument, eine Heckhöherlegung ist somit deutlich einfacher. Ich denke auch, dass es insgesamt auch einfacher wird ein passendes Federbein zu finden.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass Moppeds mit Stereofederbein dazu neigen etwas "schwabbelig" zu sein. Meine XJ hat noch die guten alten Koni (jetzt IKON), gibt prinzipiell kaum was besseres für den Preis, jedoch könnte das Fahrwerk dennoch besser sein und vor allem der wabbelnde Rahmen nervt mich langsam doch etwas.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Motorradverrückter »

da hat die GS einen Bombenstabilen Rahmen :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von IGN »

Tja, jetzt schaust Dir mal die Kandidaten an,
fährst sie Probe wenn möglich im Winter.
Ist sicher nicht einfach wenn man schon eine CUB hat.
Guten Rutsch! Dude :prost2:

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

IGN hat geschrieben:Tja, jetzt schaust Dir mal die Kandidaten an,
fährst sie Probe wenn möglich im Winter.
Ist sicher nicht einfach wenn man schon eine CUB hat.
Guten Rutsch! Dude :prost2:
Danke, dir und allen anderen natürlich auch einen guten Rutsch.

Ich werde mir auf jeden Fall viel Zeit lassen, denn auf Schnäppchen muss man eben geduldig warten und schnell sein...
Was die etwas teueren Modelle angeht, so werde ich die besser noch nicht Probefahren, zumindest bis die Knete da ist, nicht das man sich noch in Unkosten stürzt. :D

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von IGN »

Böses Tier hier von Ultralight... Dude :superfreu:
eine 1200er Daytona von Triumph...
Ultralight hat geschrieben:Sie steht wieder zum Verkauf.
Zwischenzeitlich hat sie 370 km mehr auf der Uhr.
Minimale Körpergröße 180 cm, mehr ist besser.
Einen Satz Ölwechseldichtungen gibt es dazu,
Leider kein WHB zu bekommen.
Von den 150 PS sind die meisten eingetragen;)
mit deinem Body solltest Du das Rocken...
IGN muss wie Ultralight passen...

Der Preis...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“