Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Alles andere zum Thema Motorrad
the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Da sind schon einige gute Anregungen dabei.

Eine 600er Fazer steht bei mir auch schon länger auf dem Wunschzettel, jedoch brauche ich für die wohl tatsächlich etwas mehr Patte. Ist jedoch nicht so einfach grad.

Die SV650 hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, muss ich mal im Auge behalten, schöner Zweizylinder mit scheinbar gutem Fahrwerk, aber auch noch überhalb meines Ziels.

Die GS500 hatte ich auch schonmal, leider nur für fünf Wochen, dann wurde ich von einem Bekannten abgeräumt und das Mopped ein Totalschaden, jedoch war ich nie sonderlich zufrieden mit dem Fahrwerk, die XJ600 gefiel mir da doch etwas besser. Mit Upgrades sind vermutlich viele Bikes gut fahrbar, aber eben nicht alle. Immerhin wär die GS auch im Limit.

Eine Transe ist auch ein schönes Mopped, zumal ich bei der nicht so viel tun müsste um sie für meine Größe fahrbar zu machen, einzig die etwas klobige Verkleidung finde ich nicht so schön, aber auch da kann man mit wenig Mitteln was machen. Habe schon einige schöne Umbauten in Live gesehen.

Die CB1 ist sicher interessant, aber ich denke das es mit den Ersatzteilen problematisch werden könnte, bei solch einem seltenen Bike. Ein gut funktionierendes Originalfahrwerk kann man sich in der Preiskategorie abschminken denke ich, aber oft reicht es ja schon das/die Federbein/e zu ersetzen und andere Gabelfedern zu installieren.

@Tranberg
Das ist ein gutes Argument, eine Heckhöherlegung ist somit deutlich einfacher. Ich denke auch, dass es insgesamt auch einfacher wird ein passendes Federbein zu finden.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass Moppeds mit Stereofederbein dazu neigen etwas "schwabbelig" zu sein. Meine XJ hat noch die guten alten Koni (jetzt IKON), gibt prinzipiell kaum was besseres für den Preis, jedoch könnte das Fahrwerk dennoch besser sein und vor allem der wabbelnde Rahmen nervt mich langsam doch etwas.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Motorradverrückter »

da hat die GS einen Bombenstabilen Rahmen :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von IGN »

Tja, jetzt schaust Dir mal die Kandidaten an,
fährst sie Probe wenn möglich im Winter.
Ist sicher nicht einfach wenn man schon eine CUB hat.
Guten Rutsch! Dude :prost2:

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

IGN hat geschrieben:Tja, jetzt schaust Dir mal die Kandidaten an,
fährst sie Probe wenn möglich im Winter.
Ist sicher nicht einfach wenn man schon eine CUB hat.
Guten Rutsch! Dude :prost2:
Danke, dir und allen anderen natürlich auch einen guten Rutsch.

Ich werde mir auf jeden Fall viel Zeit lassen, denn auf Schnäppchen muss man eben geduldig warten und schnell sein...
Was die etwas teueren Modelle angeht, so werde ich die besser noch nicht Probefahren, zumindest bis die Knete da ist, nicht das man sich noch in Unkosten stürzt. :D

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von IGN »

Böses Tier hier von Ultralight... Dude :superfreu:
eine 1200er Daytona von Triumph...
Ultralight hat geschrieben:Sie steht wieder zum Verkauf.
Zwischenzeitlich hat sie 370 km mehr auf der Uhr.
Minimale Körpergröße 180 cm, mehr ist besser.
Einen Satz Ölwechseldichtungen gibt es dazu,
Leider kein WHB zu bekommen.
Von den 150 PS sind die meisten eingetragen;)
mit deinem Body solltest Du das Rocken...
IGN muss wie Ultralight passen...

Der Preis...

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Auf sowas hätte ich schon Bock, aber aktuell suche ich eher was spritziges kleines (,günstiges), leider sind die 250er ja nicht billiger als 500er.
Sie ist für meine jetzigen Zwecke einfach zu schwer und hat auch zu viel Leistung, irgendwie schade, dass man als groß gebauter Mensch nur auf den hubraumstarken Mopped gut Platz findet.

Ich hoffe aber das Nortons Ex-Bike schnell jemanden findet, dem sie gefällt.

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

So, es ist endlich soweit, ich habe mir ein neues Mopped in die Garage geholt. Es ist eine wunderschöne rote NX250 geworden die nun hoffentlich lange treue Dienste bei mir leisten wird. Eigentlich wäre sie mir mit 193cm zu klein, jedoch hat der Vorvorbesitzer schon an mich gedacht und ein White Power Federbein, Wilbers Gabelfedern und eine aufgepolsterte Sitzbank verbaut. Heute bin ich eine kleine Runde mit meiner Lieblingssozia gefahren und es macht einfach nur mächtig Laune. 26PS bei 128Kg Vollgetankt sind auch für zwei Personen ausreichend, da muss eine CRF250L Preisleistungstechnisch erstmal hinkommen. Sehr schade ist aber, dass ich zwar den Beleg und die Anleitung von Hepco&Becker Träger habe, aber den Träger nicht... Mal sehen was ich mir dafür basteln kann.
Dateianhänge
WP_20170605_14_03_50_Pro.jpg
WP_20170605_14_03_14_Pro.jpg
WP_20170605_14_02_57_Pro.jpg

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Atomo »

Gefällt mir.
Parchimer Kennzeichen? Meine Frau kommt aus Lübz.

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Atomo hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 16:59
Gefällt mir.
Parchimer Kennzeichen? Meine Frau kommt aus Lübz.
Ist noch vom Vorbesitzer, gestern erst abgeholt und Ummelden geht erst morgen. Jedoch hat mir(uns) die Gegend auch sehr gefallen. Ein guter Einstand für die Nixe.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Bastlwastl »

schönes moped
habe ich auch ins visier genommen als ich nen arbeitsersatz suchte und dann die MSX kaufte .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Innova-raser »

Was bist du den für ein Riese??? :o Sieht ja so aus als du auf einem Kindermotorrad sitzen würdest. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 04:04
Was bist du den für ein Riese??? :o Sieht ja so aus als du auf einem Kindermotorrad sitzen würdest. :laugh2:
Die Nx ist da aber auch eine Schrumpfenduro. Die Felgen haben Bspw. 16/19. Ich sollte mich wohl mal auf der Suzi ablichten, sieht noch besser aus :D

Das WP Federbein ist aber auch erst bei 50% Vorspannung, da geht noch was.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von Cpt. Kono »

Hübsch die kleine NX. Ist auch noch nicht so übergewichtig wie neueren Enduros. Aber rein optisch hätte es gern etwas mehr Motorrad sein dürfen, bei deiner Größe.
Als ich die Bilder sah mußte ich erstmal an Vergewaltigung denken. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von IGN »

Bowaahh :up2:

glaube in der Motorrad gab es mal in der Gebrauchtberatung
vor 20 Jahren einen Tipp auf die kleine "Dominator".

Titel "Hondas Sparschweinchen / Wunder" oder so...
die CUB vor der CUB.
IGN bräuchte heute vermutlich eine Leiter um diese Sitzbank zu erklimmen,
viel nachgeben würde dann da schätzungsweise trotzdem nichts :laugh2:

XT500 und MT80 war aber vor 35 Jahren kein Problem,
da trugen junge Männer aber auch noch Cowboy-Stiefel mit Hufeisen
wegen des Funkenflugs bei Nacht, man wurde direkt vom
Mopedhändler an den örtlichen Schuster weitergeleitet.
Der Service vom Schumacher war günstig, sein Hobby, seine Ehre sozusagen...
Den Fuß nach aussen halten wurde nicht in der MotoGP erfunden...

White Power Federbein ist schon mal gut,
IGN hat noch einen Hebel der das Pro-Link anders anlenkt
in Erinnerung glaube ich gab es mal...
die Jungs haben schon recht, sieht etwas grenzwertig
bei einem kleingedrückten Crosser aus...

Bei den MX Profis hab ich aber auch schon alles gesehen,
nur so groß wie IGN oder gleich 3 Köpfe höher,
wie ist die Luft da oben ?

the-dude

Re: Mono- oder Stereofederbein, Vor- und Nachteile

Beitrag von the-dude »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 17:22
Hübsch die kleine NX. Ist auch noch nicht so übergewichtig wie neueren Enduros. Aber rein optisch hätte es gern etwas mehr Motorrad sein dürfen, bei deiner Größe.
Als ich die Bilder sah mußte ich erstmal an Vergewaltigung denken. :mrgreen:
Tja, das ist bei mir Thema seit ich Motorrad fahre. Selbst die XJ900 sieht unter mir aus, als würde ich eine CB250 fahren und ich wollte mir sogar mal eine CB250Rs zulegen, das wäre dann eher ein Pocketbike. Als ich das erste Mal Bilder von mir auf der XJ900 postete waren die Reaktionen ähnlich. Mir wurde von Anfang an meiner Motorradkarriere von anderen Fahrern gesagt, ich solle doch lieber ne Großenduro fahren, aber das ist nunmal nicht das was ich will/wollte. Ich stehe halt auf kleine/günstige/sparsame Motorräder (deswegen bin ich hier).

Wobei ich inzwischen auch eine XTZ660 hübsch finde, jedoch sind die einfach arg überteuert und verbrauchen mir zu viel.
IGN hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 17:49
Bowaahh :up2:

glaube in der Motorrad gab es mal in der Gebrauchtberatung
vor 20 Jahren einen Tipp auf die kleine "Dominator".

Titel "Hondas Sparschweinchen / Wunder" oder so...
die CUB vor der CUB.
IGN bräuchte heute vermutlich eine Leiter um diese Sitzbank zu erklimmen,
viel nachgeben würde dann da schätzungsweise trotzdem nichts :laugh2:

XT500 und MT80 war aber vor 35 Jahren kein Problem,
da trugen junge Männer aber auch noch Cowboy-Stiefel mit Hufeisen
wegen des Funkenflugs bei Nacht, man wurde direkt vom
Mopedhändler an den örtlichen Schuster weitergeleitet.
Der Service vom Schumacher war günstig, sein Hobby, seine Ehre sozusagen...
Den Fuß nach aussen halten wurde nicht in der MotoGP erfunden...

White Power Federbein ist schon mal gut,
IGN hat noch einen Hebel der das Pro-Link anders anlenkt
in Erinnerung glaube ich gab es mal...
die Jungs haben schon recht, sieht etwas grenzwertig
bei einem kleingedrückten Crosser aus...

Bei den MX Profis hab ich aber auch schon alles gesehen,
nur so groß wie IGN oder gleich 3 Köpfe höher,
wie ist die Luft da oben ?
Die NX250 geistert schon seit 2009 (da bin ich auf den kleinen Hubraum und das Forum hier gekommen) in meinem Kopf herum und endlich habe ich auch eine.
Gerade für kleinere Fahrer ist die NX besonders geeignet, da sie auf absolut geringe Sitzhöhe getrimmt wurde, wenn eine Enduro für dich, dann diese hier. ;)
Wie schon erwähnt sind die Räder zur verringerung der Sitzhöhe bei 16"/19", die Gabel taucht original bereits durch das Fahrzeuggewicht einige cm ein und mit Fahrer erst recht, die Federn wurden absichtlich sehr schwach gewählt und es wird vermutet, dass die zweite Feder oben in der Gabel auch für eine weitere Verringerung der Höhe da ist, denn die NX650 hat zwar einen ähnlichen Aufbau, aber an dieser Stelle eine Hülse statt der Feder. Zusätzlich ist das Originalfederbein extrem schwach und taucht sehr sehr weit ein.


Wie schon erwähnt werde ich die Vorspannung vom WP-Bein noch ordentlich erhöhen, dadurch sind schonmal ein paar cm drin. Ob eine andere Umlenkung funktioniert weiß ich nicht, denn längere Federbeinde passen schonmal nicht.
Die Gabel (welche aktuell auch zu weit einsackt) wird eine andere, deutlich härtere, Gabelfeder bekommen.
Dann wird die Sitzbank noch ein paar cm aufgepolstert.
Geplant ist auch noch eine Lenkererhöhung und natürlich ein dazu passender höherer Lenker.
Zu guter letzt hätte ich gerne noch die 17"/21" Felgen, wodurch sie endgültig eine Enduro mit anständiger Sitzhöhe wird, jedoch ist der Umbau recht teuer und wird erstmal nach hinten geschoben.

Erstmal werde ich das Mopped teilweise zerlegen und ein anständiges und vollständiges Wartungsprogramm durchziehen, die Teile müssten bald ankommen. Glücklicherweise habe ich sogar ein Reperaturhandbuch beim Kauf bekommen.

Auf der Rückfahrt lag der Verbrauch übrigens bei 4,4 Litern, was für die Nixe schon sehr viel ist. Jedoch ist die Kette auch komplett verrostet und wer weiß was da noch im Argen liegt. Die aktuellen Enduroreifen tragen sicher auch dazu bei. Jetzt werde ich wohl erstmal den K65 aufziehen, der wird mir reichen, da ich nur leichtes Gelände fahre. Ich bin aber schon gespannt, ob sich die 3 Liter Grenze knacken lässt, bei meiner Größe wohl nicht ganz einfach.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“