Yamaha NMAX

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Zephyroth
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Der Verbrauch ist ja auch kein Kritikpunkt. Ob mein NMAX nun 2.5 oder 2.7l verbraucht, ist mir eigentlich einerlei. Du hast in einem Beitrag (der über die Vision) die Variomatik gut beschrieben: Emotionslos, hält aber den Motor im besten Arbeitspunkt und sorgt für gute Beschleunigungswerte. Ist mir mit der Wave schon aufgefallen, gegen einen Variomatik-Roller (und sei es ein billiges China-Teil mit ebenfalls nur 8.5PS) sieht man kaum Land.

Der NMax hat übrigens beim genauen Hinhören eine nette Soundkulisse. Da kommen viele Geräusche zusammen. Das Knattern/Tuckern des Motors, das Surren der Variomatik und das Gebläsegeräusch. Alles in allem eine durchaus nette Mischung.

Ah ja, weil du auch das beim Vergleich Vision vs. Innova erwähnt hast: Der Federungskomfort. Der ist bei der Wave besser gewesen. Zum einen wegen der größeren Räder, zum anderen wegen der rollertypischen Triebsatzschwinge.

Grüße,
Zeph
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the-dude

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von the-dude »

Das ein 8,5PS Roller besser beschleunigt, kann ich mir kaum vorstellen, zumal die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist. Man muss die Gänge bei der Halbautomatik nur weiter ausdrehen, bzw. Mal ausprobieren wie weit die Gänge gehen, bis es in den Begrenzer geht. Drehzahlmesser gibbet ja nicht.

Ich liege momentan bei der Address mit 2,6 L nicht gerade im sparsamen Bereich, die Gesamtkostenbilanz wiederum sieht deutlich besser aus, von daher ist es mir wurscht. Dein Verbrauch finde ich ziemlich gut, denn man muss schon bedenken, eine Honda braucht meist nen Schluck weniger als die Konkurrenz, die Ybr 125 liegt auch über der Wave/Inno/CBF, dazu noch die Vario.

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Done #30
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

the-dude hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:43
Das ein 8,5PS Roller besser beschleunigt, kann ich mir kaum vorstellen, zumal die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist. Man muss die Gänge bei der Halbautomatik nur weiter ausdrehen, bzw. Mal ausprobieren wie weit die Gänge gehen, bis es in den Begrenzer geht. Drehzahlmesser gibbet ja nicht.
Nichts anderes habe ich geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 01:07
Um auf dieselben Fahrleistungen zu kommen, muss ein Schaltgetriebemotor in jedem Gang ordentlich geprügelt werden.
Mal im Ernst: Wer will mit einer CUB ständig mit Maximaldrehzahl unterwegs sein? Und dann noch über den Spritverbrauch lamentieren .... Nene, das passt nicht.
Beschleunigung hat mit Höchstgeschwindigkeit nichts zu tun. Im Gegenteil. Eine lang, als Beispiel zu lang beritzelte CUB dreht im dritten evtl voll aus und erreicht dort die Höchstgeschwindigkeit um im Vierten wieder einzubrechen. Beschleunigung ist schlechter, weil insbesondere der erste Gang zu lang wird, selbst wenn die Kupplung der Halbautomatik auf "spät" gestellt ist. Man fällt auch beim Schalten nur noch zweimal in ein Drehzahlloch, dafür um so heftiger.
Kurz übersetzt hat man bessere Beschleunigung, die Sprünge zwischen den Gängen sind geringer, dreht aber im vierten Gang bereits voll aus ohne dass das Moped noch schneller wird. Siehe Mongo-Konfiguration.

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst:
Eine Variomatik macht das alles nebenbei. Bei Vollgas beschleunigt sie mit Nenndrehzahl stufenlos ohne Einbruch bis kurz vor die Endgeschwindigkeit hoch. Das ist effektiver als alles andere, trotz Schlupf.
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IGN
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

Vario ist ja auch nicht Vario,

man kann sich z.B. für den SH300i den Klassiker
Malossi Multivar vom S.I.P. Shop kommen lassen... :crazy:
Zuletzt geändert von IGN am Do 4. Mai 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

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IGN
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

Stimmt Don :superfreu: ,

das bleibt Cubisten erspart...
wobei Malossi schon einen passenden Kit liefert...
Zuletzt geändert von IGN am Do 4. Mai 2017, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Ganz so stimmt's nicht.
Die Variomatik hält den Motor beim Beschleunigten nicht auf der Nenndrehzahl, sondern ist so abgestimmt das der Motor im Bereich des höchsten Drehmoments arbeitet.
Erst am Ende wenn voll "ausvariiert" ist, steigt die Drehzahl bis zur Nenndrehzahl und V-Max weiter an.
Ja, das stimmt natürlich für Variomatiken, wie sie ab Werk auf eine gute Lebensdauer abgestimmt sind. Wers anders, meist etwas flotter, haben will stimmt seine Vario mit anderen Gewichten, Riemen, Gegendruckfedern und Varioscheiben entsprechende ab.
DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Das die variogetriebenen Roller oft besser Beschleunigen als unsere Cubs liegt an unseren Fahrzeugen (Kupplung, Leistung, Übersetzung) und an uns.
Ein guter Fahrer mit richtig abgestimmten Schaltgetriebe ist bei gleicher Motorleistung und Motor-Charakteristik sicher schneller als mit einer Variomatik, da er den Motor bis zur Höchstleistung ausdrehen kann.
ausdrehen muss.
DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Kenne daher auch keine Sport oder Rennmaschinen mit Vario.
Im Rennbetrieb hats auch andere, vor allem im Rennverlauf sich in sekundenbruchteilen ändernde Prioritäten, auf die ein Fahrer (du schränkst deine Aussage sogar ein auf "guter Fahrer") nur mit manueller Eingriffsmöglichkeit reagieren kann, bzw bei vorauschauender Fahrweise agieren kann. Eine "normale" Vario reagiert zu träge und man kann die Abstimmung auf der Strecke nicht anpassen. Sie kann eine Rennsituation nicht voraussehen, ist also deshalb ein Wettbewerbsnachteil wenns Ellbogen an Ellbogen durch die Schikanen geht.

Im normalen Straßenverkehr, wo beileibe nicht nur gute Fahrer am Limit unterwegs sind ist eine Variomatik genial.

Außer dass die Scheißdinger meist nur als Treibsatzschwinge, also als ungefederte Masse, verbaut werden.
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IGN
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

...und die Honda 110ccm CVT CUB mit Vario im Motor selbst
steht in Vietnam mehr beim Händler als auf der Straße... :inno2:
CV-Matic Schnittzeichnung.jpg
CV-Matic Schnittzeichnung.jpg (48.24 KiB) 4007 mal betrachtet

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Zephyroth
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Ich finde eine Vario von der Technik her genial. Je nach Abstimmung kannst du den Motor konstant bei maximalem Drehmoment oder sogar bei maximaler Leistung laufen lassen. Klar das eine Serienabstimmung eher beim maximalen Moment liegen wird.

Was mir bei den Rollern mit Vario aufgefallen ist die Tatsache, das die Dinger richtig auf Last reagieren. Sprich sie schalten runter, wenn man Gas gibt, bzw. rauf wenn man das Gas drosselt und die Geschwindigkeit nur halten will. Also genau das, was ich erwarte. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen wie das realisiert wurde. Die Drehzahlabhängigkeit der Übersetzung ist mit dem Variator und den Fliehkraftgewichten klar, aber woher kommt die Lastabhängigkeit?

--> Die hintere Riemenscheibe läuft auf einer Art Schnecke, so das sich die Kraft auf die Riemenscheiben nicht nur von der Gegenfeder, sondern auf vom Drehmoment auf die Scheibe (=Last) bestimmt wird. So tut die Variomatik genau das was man braucht, sie reagiert drehzahl und lastabhängig. Der einzige Fall wo dies nicht so funktioniert, wie man es bräuchte ist bergab, hier schaltet die Vario hoch, anstatt zurück.

Grüße,
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IGN
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

wenn BOSE am Hahn zieht,

kann man das deutlich für eine Sekunde hören...
ob das jetzt die Vario oder der Akrapovič ist
kann IGN nicht sagen...
Anyway, man hört wann man selber Gas geben sollte...

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Done #30
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 11:56
wenn BOSE am Hahn zieht,

kann man das deutlich für eine Sekunde hören...
ob das jetzt die Vario oder der Akrapovič ist
kann IGN nicht sagen...
Anyway, man hört wann man selber Gas geben sollte...
Das ist genau dieses Sekunde, die im Rennbetrieb nicht hinnehmbar ist. An einer Vario kann ich nichts vorwählen. Sie braucht erst die hochschnellende Drehzahl, dann stellt sich die Vario ein, aber dann kommt dieser einzigartige Gummibandeffekt, dieses Beschleunigen exakt auf der Drehmomentwelle. Da kannst mit einem nominell gleich starken Motor nicht mehr mithalten. Soviele Gänge hast gar nicht.

Ja, die Vietnamesische Wave mit CV-Matic ist ein Traum.
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 13:31
Ja, die Vietnamesische Wave mit CV-Matic ist ein Traum.
Das sehen ganz ganz viele Asiaten ganz anders. :laugh2:

Viel von euch haben halt einen komplett anderen Zugang zu Einspurfahrzeugen als wir hier. Hier sind es zu 99.9% daily driver, also Commutterfahrzeuge. Die müssen immer und jederzeit funktionieren. Sowohl bei harschen Bedingungen als auch auf der Strasse.

In der Stadt sieht man mittlerweile viele Scooter. Auch die NMAX ist mir begegent. Aber in der Provinz kommt man halt nich soweit mit einen Scooter. Der ist OK solange die Strasse aspahltiert ist, danach ist Ende Beton.

Wir sind nun heute Abend spät wieder zurück von Cebu. War anstrengend im diesem Verkehrsgewühl wo jeder fährt wo es Platz hat und nicht wo er darf, bzw. sollte. Wir haben den Scooter und nicht die XRM nach Cebu mitgenommen. Der Grund war das man damit im dichten Verkehrsgewühl sehr flink unterwegs sein kann und das er mehr Platz fürs Gepäck bietet.

Ich kann es jetzt nicht wissenschaftlich abgestützt sagen, aber mein Gefühl ist dass der 125er Scooter doch merklich spritziger reagiert als eine Underbone mit ebenso 125ccm. Und Spritzigkeit ist extrem wichtig hier. Wenn an der Kreuzung wieder freie Fahrt ist dann muss man sich sehr rasch vom Acker machen sonst wird man link und recht von allem Möglichen haarscharf überholt.
Auch beim Kolonnenfahren ist es wichtig. Da geht es darum sofort in eine Lücke springen zu können und auch aus dieser wieder weg zu kommen.

Auf dem Scooter war ich immer im richtigen Gang! Ich musste nie im Stress runterschalten damit genug Schub bereit stand. Es war immer der richtig "Gang" eingelegt. Da kommt man mit einer Underbone nicht mit.

Aber ich denke mal dass das Fahrprofil in Deutschland ein komplett anderes ist als hier. Da muss man nicht derart rasch vom Acker kommen und von Lücke zu Lücke springen. Da spielt wohl eher der Komfortgewinn eine Rolle. Nicht schalten zu müssen und der massiv bessere Wetterschutz. Was gegen den Scooter spricht ist halt der viele Plastik, die meist kleinen Räder und der damit einhergehende Komfortverlust.

Es sind zwei verschieden Konzepte die beide Ihre Interessengruppen haben. Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile. Für den Fun hier fahre ich immer noch liebend gerne mit einer Underbone. Wenn ich aber einfach fahren muss umd viele Termine in der hektischen Stadt abzuspuhlen nehme ich lieber den Scooter. Deswegen werden wir wahrscheinlich auch die 150er Click kaufen. Der Anzug bei innerstädtischen Tempo dürfte da noch merklich besser sein. Und da spiehlt für mich die Musik.

Malossi und Co war cool als ich 16 war. Nur wir fanden es noch cooler unsere Moppeten selber zu modifizieren und nicht so bolt-on Zeugs zu verschrauben.
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Done #30
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 16:53
Done #30 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 13:31
Ja, die Vietnamesische Wave mit CV-Matic ist ein Traum.
Das sehen ganz ganz viele Asiaten ganz anders.
Ja, leider, schon klar. Falscher Markt. Hierzulande wär diese eierlegende Wollmilchsau genial.
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Zephyroth
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Mag daran liegen, das die Variomatik sicher wartungsaufwändiger ist. Zum einen verschleißt der Riemen, zum anderen die Rollen im Variator. Das Viergang-Schaltgetriebe hingegen hat kaum einen Verschleiß. Unbestritten bleibt aber der Vorteil, das es sich auch bei der Vario-Wave um ein Underbone handelt, mit einer normalen Gabelschwinge (keine Antriebsschwinge).

Ich will die Variomatik jedenfalls nicht mehr missen. Im Alltag rockt die ziemlich. Vielleicht sattle ich in ein paar Jahren auf einen Großroller um, sowas wie der X-Max 400 oder sogar der T-Max mit 530ccm.

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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Andrais »

Das hat zwar nix speziell mit Nmax zu tun, aber es geht ja gerade um Automatik... ;-)

Hatte kürzlich das hier entdeckt und fand das mit der Kombination Automatik und Pedalen ganz witzig:
http://www.ebay.de/itm/Retro-Moped-45-k ... SwTuJYtZzJ

Gruß
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Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Zephyroth hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2017, 07:29
Unbestritten bleibt aber der Vorteil, das es sich auch bei der Vario-Wave um ein Underbone handelt, mit einer normalen Gabelschwinge (keine Antriebsschwinge).
Das ist ein Plus dass man durchaus anmerken kann. Aber wenn man einmal eine Underbone, in diesem Fall mit Variogetriebe, und einen Roller miteinander vergleicht dann gibt es praktisch kein pragmatisches Argument eine Underbone mit Vario zu kaufen.

Denn der Roller bietet mir, entgegen der Underbone einen ziemlich effektiven Wetterschutz. Was gegen den Roller spricht ist dass damit nicht einfach mal so 4 oder 5 Leute mitfahren können. Da wird es mit dem Fahrwerk beim Roller schon etwas eng.

Aus meinen "asiatischen" Blickwinkel kaufe ich mir entweder einen Scooter weil ich nicht mehr schalten will und besseren Wetterschutz, oder ich lege Wert auf ein gutes Fahrwerk das auch miserable Strassen oder was auch immer dafür gehalten wird, relative komfortable befahren kann.
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