Yamaha NMAX

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Inzwischen hab' ich auf der NMAX 2500km drauf, bin also schon etwas rumgekommen in den 3 Monaten. Der Verbrauch hat sich bei 2.54l/100km eingependelt und lässt sich auch durch Vollgasfahrten mit Vmax (~112km/h) nicht bedeutend in die Höhe treiben. Der Wetterschutz ist exzellent, vorallem in Verbindung mit dem Windschild. In der Stadt erweist sich die NMAX als äußerst agil und bei hohen Geschwindigkeiten als sehr stabil. Das einzige was ich vermisse, ist der Fahrkomfort im Vergleich zur Wave. Zwar sitze ich deutlich besser, allerdings ist die NMAX bretthart gefedert, da merkt man leider sehr die Antriebsschwinge. Ebenso gilt es noch eventuell einen anderen Reifen zu finden, die Dunlop Scootsmart sind zwar am trockenen sehr gut, aber im Nassen unberechenbar. Da kommt's schon mal vor, das einem das Heck wegspringt, wenn man in eine Kurve geht. Am besten fährt man bei Nässe wie auf rohen Eiern.

Aufgrund des Wetterschutzes fahre ich die NMAX deutlich öfter bei Regen als die Wave, selbst wenn man vorsichtig sein muß. Ich kann unter diesen Umständen nicht genug das ABS herausstreichen, das ist echt Gold wert. Ich habe mich nun endlich mal getraut, bei Nässe mal das ABS am vorderen Rad auszupropieren. Vollbremsung aus 30km/h, was passiert? Nix. Das ABS regelt beide Räder aus und der Roller bleibt absolut stabil. Es ist nur befremdlich, wenn eine unsichtbare Kraft die Hände wieder aufzwingt.

Auch nicht zu unterschätzen ist das deutlich größere Helmfach, hier hat schon mal ein kleiner Einkauf gut Platz, trotz Allwetter-Schürze die immer dabei ist. Das kleine Fach der Wave war mit meiner Überhose übervoll ausgelastet. Jetzt habe ich bequem die Schürze und einen Rucksack im Fach, so das ich wirklich was heimschaffen kann.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von werni883 »

Servus,
€ 3000 sind kein Geld für so viel Bike. Stell' doch bitte ein Foto rein seitlich, du fährst, dann sehen wir deine Position mit 765 mm Sitzhöhe.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Bei dir weis man nie, ob du's ernst oder sarkastisch meinst ;).

Foto hab' ich keines, aber das hier zeigt gut, was Sache ist

Bild
Bild

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Bernd »

Mein Reifentipp:
Michelin City Grip
Bei Nässe gut. Bei Trockenheit auch.
Hält auf dem Sh 300 über 12.000 Kilometer.
Kostet wenig.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Ein Scooter ist halt ein Scooter und kein Motorrad, bzw vice versa.

Ich habe hier beides zur Verfügung. Und ich muss sagen ich finde die Scooter saupraktisch! Nicht nur weil mein Hund auch problemlos mitfahren kann, den das macht ihm auf der Underbone etwas Mühe aber wer will nun halt mal unbedingt mit, sondern weil es einfach umheimlich easy ist.

Dazu noch die grössere U-Box. Einfach geil in der Stadt. ABER eine Underbone ist massiv fahraktiver zu fahren. Es fühlt sich an wie auf einem Motorrad. Der Scooter ist cool wenn man einfach von A nach B will aber keinen Wert auf das Erlebnis Motorradfahren legt. Die Underbone ist cool wenn man wirklich aktiv Motorradfahren will.

Zwei Konzepte die unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. Gut ist wenn man beides zur Verfügung hat.

Auch hier sind die Scooter im Vormarsch. Man sieht immer mehr von diesen Dinger. Menschen die nicht zu sehr remote wohnen und ihr Haus via befestigte Strassen erreiche können kaufen sich heute bevorzugt einen Scooter. Und auch hier ist der run auf die 150er Modelle zu sehen. Nach dem 150er Underbones kommen jetzt die 150er Scooters.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von 5StarPoidi »

Ich hatte mal mit 18 einen Yamaha Neos 50 mit entdrosselter Variomatik. Der war auf 60 nicht viel langsamer als eine Wave und man konnte im Durchstieg 2-3 Paletten Bier mitnehmen. Das wars aber dann mit den Vorteilen. Mich hat die Variomatik nie begeistert sondern eher genervt, extrem Monoton. Deswegen hab ich ihn für lau weggegeben und es nie bereut. Bin dann zu meiner Tomos zurückgekehrt, die hatte ein 2 Gang Automatikgetriebe :superfreu: Beim Auto darfs gern ein Automat sein, aber wenn dann, ein Wandler.

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

rs-nova
Beiträge: 598
Registriert: So 14. Aug 2011, 07:57
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Wohnort: Neustadt/Waldnaab
Alter: 73

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von rs-nova »

Bernd hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 12:17
Mein Reifentipp:
Michelin City Grip
Kann ich bestätigen.
Mein Grund für die "Entfremdung" vom Innova-Forum ist ja der XMax 250, den ich nach meiner Trennung on der Inno neu gekauft habe, jetzt knapp 2 Jahre her.
(Anlass für den Umstieg zum Roller war die Vorstellung des NMax. Aber wie hier schon geschrieben, kam ich auch zum Schluss, ich hätte ja auch nicht wesentlich mehr als bei der Inno, vor allem nicht mehr Endgeschwindigkeit, um im Verkehr mithalten zu können. Also XMax! Und noch nie bereut!)
Serienbereifung Michelin City Grip. Haltbarkeit VR 28000 km, HR 14000 km. Verhalten im Grenzbereich kann ich nicht beurteilen :oops: Bin halt ein eher vorsichtiger Fahrer...
Die neue Bereifung wurde natürlich wieder der City Grip...

Grüße an alle aus der Oberpfalz

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Andrais »

5StarPoidi hat geschrieben:
So 25. Jun 2017, 10:29
Ich hatte mal mit 18 einen Yamaha Neos 50 mit entdrosselter Variomatik. Der war auf 60 nicht viel langsamer als eine Wave und man konnte im Durchstieg 2-3 Paletten Bier mitnehmen. Das wars aber dann mit den Vorteilen. Mich hat die Variomatik nie begeistert sondern eher genervt, extrem Monoton. Deswegen hab ich ihn für lau weggegeben und es nie bereut. Bin dann zu meiner Tomos zurückgekehrt, die hatte ein 2 Gang Automatikgetriebe :superfreu: Beim Auto darfs gern ein Automat sein, aber wenn dann, ein Wandler.

Lg Poldi
http://www.tomos.si/sl/moped/hip-hop/

Das Design kommt mir bekannt vor.👍

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von 5StarPoidi »

Andrais hat geschrieben:
So 25. Jun 2017, 13:51
5StarPoidi hat geschrieben:
So 25. Jun 2017, 10:29
Ich hatte mal mit 18 einen Yamaha Neos 50 mit entdrosselter Variomatik. Der war auf 60 nicht viel langsamer als eine Wave und man konnte im Durchstieg 2-3 Paletten Bier mitnehmen. Das wars aber dann mit den Vorteilen. Mich hat die Variomatik nie begeistert sondern eher genervt, extrem Monoton. Deswegen hab ich ihn für lau weggegeben und es nie bereut. Bin dann zu meiner Tomos zurückgekehrt, die hatte ein 2 Gang Automatikgetriebe :superfreu: Beim Auto darfs gern ein Automat sein, aber wenn dann, ein Wandler.

Lg Poldi
http://www.tomos.si/sl/moped/hip-hop/

Das Design kommt mir bekannt vor.👍
Die HipHop gabs damals meines Wissens nach noch nicht. Ich hatte eine Flexer. Eigentlich ein super Mooed, aber mit 16-18 Jahren bekommt man alles kaputt, leider.
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Bernd »

rs-nova hat geschrieben:
So 25. Jun 2017, 11:14
Bernd hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 12:17
Mein Reifentipp:
Michelin City Grip
Kann ich bestätigen.
Mein Grund für die "Entfremdung" vom Innova-Forum ist ja der XMax 250, den ich nach meiner Trennung on der Inno neu gekauft habe, jetzt knapp 2 Jahre her.
(Anlass für den Umstieg zum Roller war die Vorstellung des NMax. Aber wie hier schon geschrieben, kam ich auch zum Schluss, ich hätte ja auch nicht wesentlich mehr als bei der Inno, vor allem nicht mehr Endgeschwindigkeit, um im Verkehr mithalten zu können. Also XMax! Und noch nie bereut!)
Serienbereifung Michelin City Grip. Haltbarkeit VR 28000 km, HR 14000 km. Verhalten im Grenzbereich kann ich nicht beurteilen :oops: Bin halt ein eher vorsichtiger Fahrer...
Die neue Bereifung wurde natürlich wieder der City Grip...

Grüße an alle aus der Oberpfalz

Richard
Hallo Richard,

Schön dass es dich noch gibt.
Ich habe schon mal nachgefragt, wo weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich im n-Max Thread hier. Allerdings ohne Antwort.

Grüße
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo!

Gibts was neues zum NMax??? Mittlerweile müssste er ja eingefahren sein?!

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von werni883 »

Servus
genau so ein gelbes Tomos Postie Bike sah ich in diesem Juli im Gegenverkehr in Macedonien! Ich glaubte aber, eine CUB zu sehen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Silent Blood »

Zephyroth hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 11:44
Ich finde eine Vario von der Technik her genial. Je nach Abstimmung kannst du den Motor konstant bei maximalem Drehmoment oder sogar bei maximaler Leistung laufen lassen. Klar das eine Serienabstimmung eher beim maximalen Moment liegen wird.

Was mir bei den Rollern mit Vario aufgefallen ist die Tatsache, das die Dinger richtig auf Last reagieren. Sprich sie schalten runter, wenn man Gas gibt, bzw. rauf wenn man das Gas drosselt und die Geschwindigkeit nur halten will. Also genau das, was ich erwarte. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen wie das realisiert wurde. Die Drehzahlabhängigkeit der Übersetzung ist mit dem Variator und den Fliehkraftgewichten klar, aber woher kommt die Lastabhängigkeit?

--> Die hintere Riemenscheibe läuft auf einer Art Schnecke, so das sich die Kraft auf die Riemenscheiben nicht nur von der Gegenfeder, sondern auf vom Drehmoment auf die Scheibe (=Last) bestimmt wird. So tut die Variomatik genau das was man braucht, sie reagiert drehzahl und lastabhängig. Der einzige Fall wo dies nicht so funktioniert, wie man es bräuchte ist bergab, hier schaltet die Vario hoch, anstatt zurück.

Grüße,
Zeph
Ich bin kein Fan von stufenlosen Getrieben mit Fliehkraftregelung. Ich fahre aktuell das dritte, allen drei gemeinsam ist, dass das Drehzahlniveau immer ein Kompromiss ist. Zwar steigt die Drehzahl durchaus an, wenn sich die Last erhöht, jedoch nur minimal und nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich. Beschleunige ich leicht, halte ich die Drehzahl subjektiv für deutlich zu hoch, während ich sie an manchen Steigungen als zu niedrig empfinde. Zwar kann man die Abstimmung per leichteren oder schwereren Gewichten ändern, muss dann damit jedoch permanent leben. Hinzu kommt noch die Sache mit dem deutlich höheren Verbrauch, resultierend aus der höheren Reibung.

Wie schön das Ganze funktionieren kann, erfährt man mit einem selbst zu betätigenden Schaltgetriebe. Man kann sehr früh schalten, wenn man gemütlich beschleunigen will, man kann aber kann die Gänge ausdrehen, wenn es nötig ist, und bergab schalte ich nicht hoch, sondern runter. Die Getriebecharakteristik ist live bei jeder Fahrt den Ansprüchen entsprechend änderbar. Und Spaß macht es auch noch. Wird halt leider in einer Smartphone - verwöhnten Welt immer seltener, aktuell kann man in D gar keine Cub mehr kaufen.

Bezüglich der Honda PCX: Ich finde den extrem leisen Anlasser genial. Hat die Yamaha NMax auch sowas, oder ist hier ein konventioneller Starter verbaut?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

Eine Vario mit Vorgelege vor dem Getriebe wäre genial. Kurz für Stadt und Steigung, lang für Überland und Gefälle
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Silent Blood »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 16:35
Eine Vario mit Vorgelege vor dem Getriebe wäre genial. Kurz für Stadt und Steigung, lang für Überland und Gefälle
Nicht mal nötig. Einfach die Fliehgewichte über Bord werfen, eine Vario mit großer Spreizung verbauen, und das Ganze elektronisch regeln - so wie bei den (wenigen) Pkw mit stufenlosem Getriebe üblich.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“