Yamaha NMAX

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Also wenn ein 300er-NMAX kommt, wär ich wirklich angepisst. Wobei ich zugeben muß, am liebsten fahre ich zwischen 70-80, maximal 100. Darüber fühle ich mich leicht unwohl. Da passt mein 155er schon, vorallem wäre die Erhaltung einer 300er deutlich teurer.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von darkwing »

Da haben die ja den X-statt-N-Max

wobei ich den X-MAX 300 in Quasar Bronze auch sehr geil finde (:
Supra GTR

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Also, wenn man eine flottere Gangart einlegt (was nach Gewöhnung an das Fahrzeug zumindest bei mir normal ist) steigt der Verbrauch auf 2.7l/100km. Zwar noch immer irrelevant, aber im Vergleich zur Wave schon deutlich mehr.

Ich hab' mal darüber nachgedacht, warum das so ist. Warum ist ein Roller ineffizienter als die Wave? Mach genauer Überlegung kommen mir hier recht viele Gründe...

1.) Kühlgebläse (man sollte es nicht glauben, aber die Dinger in dieser Größe knabbern schnell mal 100-300W weg)
2.) Kühlwasserpumpe (liegt irgendwo bei 10-50W)
3.) Variomatik, eh bekannt das diese nicht so effizient ist wie ein Getriebe + Kette

Einen viel direkteren Antrieb als die Wave gibt es kaum. Kein Kühlgebläse (ein Roller hat derer zwei, eines für den Motor, eines für die Variomatik!), keine Wasserpumpe ein effizientes, direktes Getriebe mit Kette.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Wenn man unbeding Benzin sparen will kann man ja zu Fuss gehen. Mir ist es egal ob nun 1.9, 2,2. 2.6 oder was auch immer. Ich kanns bezahlen! Geiz war für mich noch nie Geil und einen Sport daraus zu machen ist schon eher im pathetischen Bereich anzusiedeln.

Ich sages ja nicht gerne, denn ich bin sowohl ein überzeugter als auch eingefleischter Motorradfahrer. Aber ich bin ziemlich nahe dran die neue Click 150 zu kaufen. Der Grund ist der folgende:
Einer
Wir sind zur Zeit in Cebu City und Umgebung. Wir haben hier einen Wohnsitz. Gestern und heute haben wir hier einiges zu tun und einige Termine. Deshalb hatten wir und entschlossen unseren Roller (Honda Click 125) mit zu nehmen und dadurch nicht auf das Taxi angewiesen zu sein. Als ich nun gestern so auf dem Roller sass und vor mir eine längere Zeit eine Honda RS150 Respol fuhr, sinnierte ich so darüber nach; Das Herz und die Emotionen würden nur, ausschliesslich und immer nur ein Motorrad, also eine RS150 Repsol, kaufen. Aber der Verstand sagt da was anderes.

Die Click ist extrem praktisch. Wir haben zum Beispiel einige Einkäufe gemacht. Einiges davon konnte in der grossen (Es passt ein Vollvisierhelm rein) U-Box verstaut werden, anderes habe ich vorne an den Hacken gehängt, und einiges auf das Trittbrett gestellt. Alles noch nach europäischen Verstand verstaut.

Dabei ist die Click wendig und schmal. Schmaler als eine NMAX. Jedenfalls denke ich das mal. Denn vor mir war für kurze Zeit auch eine NMAX und die sah doch schon recht breit aus von hinten.

Ich bin hin und her gerissen. Die Click ist unschlagbar praktisch, aber die RS150 Repsol lässt mich kaum schlafen. :mrgreen:

Was dieser Scooter verbraucht habe ich keine Ahnung. Es interessiert mich auch nicht. Ob 2.2 oder 2.7. Da sind grad mal einen halbern Liter Unterschied oder bei einer jährlichen Fahrleistung von 10K (Was ich nie und nimmer erreiche, aber andere hier locker abreisen) bedeutet ein halber Liter Mehrverbrauch grad mal € 50 Euro im Jahr! Natürlich ist das auch Geld. Aber wenn einer mit diesen 4.10 Mehrverbrauch pro Monat in Schwierigkeiten gerät dann liegt einiges im Argen und dann wird das Mopped wohl noch das kleinste Uebel sein. Da man, bei einer Fahrleistung von 10K im Jahr wohl extrem darauf angewiesen ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

Zephyroth hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2017, 08:08
3.) Variomatik, eh bekannt das diese nicht so effizient ist wie ein Getriebe + Kette
(...)
Einen viel direkteren Antrieb als die Wave gibt es kaum.
Ja, stimmt an sich schon, wird aber für die Praxis überschätzt. Ein Motor mit gut abgestimmter Variomatik bewegt sich nahezu ständig im idealen Drehzahlbereich.
Standgas oder aus, gemütliches Beschleunigen oder Vollast bei Nenndrehzahl. Dadurch auch ein deutlich besseres Beschleunigungsvermögen. Das gleicht den Schlupf nahezu aus.
Um auf dieselben Fahrleistungen zu kommen, muss ein Schaltgetriebemotor in jedem Gang ordentlich geprügelt werden.

Siehe mein Vergleich Vision 110 - Innova in der Signatur
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Der Verbrauch ist ja auch kein Kritikpunkt. Ob mein NMAX nun 2.5 oder 2.7l verbraucht, ist mir eigentlich einerlei. Du hast in einem Beitrag (der über die Vision) die Variomatik gut beschrieben: Emotionslos, hält aber den Motor im besten Arbeitspunkt und sorgt für gute Beschleunigungswerte. Ist mir mit der Wave schon aufgefallen, gegen einen Variomatik-Roller (und sei es ein billiges China-Teil mit ebenfalls nur 8.5PS) sieht man kaum Land.

Der NMax hat übrigens beim genauen Hinhören eine nette Soundkulisse. Da kommen viele Geräusche zusammen. Das Knattern/Tuckern des Motors, das Surren der Variomatik und das Gebläsegeräusch. Alles in allem eine durchaus nette Mischung.

Ah ja, weil du auch das beim Vergleich Vision vs. Innova erwähnt hast: Der Federungskomfort. Der ist bei der Wave besser gewesen. Zum einen wegen der größeren Räder, zum anderen wegen der rollertypischen Triebsatzschwinge.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

the-dude

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von the-dude »

Das ein 8,5PS Roller besser beschleunigt, kann ich mir kaum vorstellen, zumal die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist. Man muss die Gänge bei der Halbautomatik nur weiter ausdrehen, bzw. Mal ausprobieren wie weit die Gänge gehen, bis es in den Begrenzer geht. Drehzahlmesser gibbet ja nicht.

Ich liege momentan bei der Address mit 2,6 L nicht gerade im sparsamen Bereich, die Gesamtkostenbilanz wiederum sieht deutlich besser aus, von daher ist es mir wurscht. Dein Verbrauch finde ich ziemlich gut, denn man muss schon bedenken, eine Honda braucht meist nen Schluck weniger als die Konkurrenz, die Ybr 125 liegt auch über der Wave/Inno/CBF, dazu noch die Vario.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

the-dude hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:43
Das ein 8,5PS Roller besser beschleunigt, kann ich mir kaum vorstellen, zumal die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist. Man muss die Gänge bei der Halbautomatik nur weiter ausdrehen, bzw. Mal ausprobieren wie weit die Gänge gehen, bis es in den Begrenzer geht. Drehzahlmesser gibbet ja nicht.
Nichts anderes habe ich geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 01:07
Um auf dieselben Fahrleistungen zu kommen, muss ein Schaltgetriebemotor in jedem Gang ordentlich geprügelt werden.
Mal im Ernst: Wer will mit einer CUB ständig mit Maximaldrehzahl unterwegs sein? Und dann noch über den Spritverbrauch lamentieren .... Nene, das passt nicht.
Beschleunigung hat mit Höchstgeschwindigkeit nichts zu tun. Im Gegenteil. Eine lang, als Beispiel zu lang beritzelte CUB dreht im dritten evtl voll aus und erreicht dort die Höchstgeschwindigkeit um im Vierten wieder einzubrechen. Beschleunigung ist schlechter, weil insbesondere der erste Gang zu lang wird, selbst wenn die Kupplung der Halbautomatik auf "spät" gestellt ist. Man fällt auch beim Schalten nur noch zweimal in ein Drehzahlloch, dafür um so heftiger.
Kurz übersetzt hat man bessere Beschleunigung, die Sprünge zwischen den Gängen sind geringer, dreht aber im vierten Gang bereits voll aus ohne dass das Moped noch schneller wird. Siehe Mongo-Konfiguration.

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst:
Eine Variomatik macht das alles nebenbei. Bei Vollgas beschleunigt sie mit Nenndrehzahl stufenlos ohne Einbruch bis kurz vor die Endgeschwindigkeit hoch. Das ist effektiver als alles andere, trotz Schlupf.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

Vario ist ja auch nicht Vario,

man kann sich z.B. für den SH300i den Klassiker
Malossi Multivar vom S.I.P. Shop kommen lassen... :crazy:
Zuletzt geändert von IGN am Do 4. Mai 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

Stimmt Don :superfreu: ,

das bleibt Cubisten erspart...
wobei Malossi schon einen passenden Kit liefert...
Zuletzt geändert von IGN am Do 4. Mai 2017, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Ganz so stimmt's nicht.
Die Variomatik hält den Motor beim Beschleunigten nicht auf der Nenndrehzahl, sondern ist so abgestimmt das der Motor im Bereich des höchsten Drehmoments arbeitet.
Erst am Ende wenn voll "ausvariiert" ist, steigt die Drehzahl bis zur Nenndrehzahl und V-Max weiter an.
Ja, das stimmt natürlich für Variomatiken, wie sie ab Werk auf eine gute Lebensdauer abgestimmt sind. Wers anders, meist etwas flotter, haben will stimmt seine Vario mit anderen Gewichten, Riemen, Gegendruckfedern und Varioscheiben entsprechende ab.
DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Das die variogetriebenen Roller oft besser Beschleunigen als unsere Cubs liegt an unseren Fahrzeugen (Kupplung, Leistung, Übersetzung) und an uns.
Ein guter Fahrer mit richtig abgestimmten Schaltgetriebe ist bei gleicher Motorleistung und Motor-Charakteristik sicher schneller als mit einer Variomatik, da er den Motor bis zur Höchstleistung ausdrehen kann.
ausdrehen muss.
DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Kenne daher auch keine Sport oder Rennmaschinen mit Vario.
Im Rennbetrieb hats auch andere, vor allem im Rennverlauf sich in sekundenbruchteilen ändernde Prioritäten, auf die ein Fahrer (du schränkst deine Aussage sogar ein auf "guter Fahrer") nur mit manueller Eingriffsmöglichkeit reagieren kann, bzw bei vorauschauender Fahrweise agieren kann. Eine "normale" Vario reagiert zu träge und man kann die Abstimmung auf der Strecke nicht anpassen. Sie kann eine Rennsituation nicht voraussehen, ist also deshalb ein Wettbewerbsnachteil wenns Ellbogen an Ellbogen durch die Schikanen geht.

Im normalen Straßenverkehr, wo beileibe nicht nur gute Fahrer am Limit unterwegs sind ist eine Variomatik genial.

Außer dass die Scheißdinger meist nur als Treibsatzschwinge, also als ungefederte Masse, verbaut werden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

...und die Honda 110ccm CVT CUB mit Vario im Motor selbst
steht in Vietnam mehr beim Händler als auf der Straße... :inno2:
CV-Matic Schnittzeichnung.jpg
CV-Matic Schnittzeichnung.jpg (48.24 KiB) 3978 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Ich finde eine Vario von der Technik her genial. Je nach Abstimmung kannst du den Motor konstant bei maximalem Drehmoment oder sogar bei maximaler Leistung laufen lassen. Klar das eine Serienabstimmung eher beim maximalen Moment liegen wird.

Was mir bei den Rollern mit Vario aufgefallen ist die Tatsache, das die Dinger richtig auf Last reagieren. Sprich sie schalten runter, wenn man Gas gibt, bzw. rauf wenn man das Gas drosselt und die Geschwindigkeit nur halten will. Also genau das, was ich erwarte. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen wie das realisiert wurde. Die Drehzahlabhängigkeit der Übersetzung ist mit dem Variator und den Fliehkraftgewichten klar, aber woher kommt die Lastabhängigkeit?

--> Die hintere Riemenscheibe läuft auf einer Art Schnecke, so das sich die Kraft auf die Riemenscheiben nicht nur von der Gegenfeder, sondern auf vom Drehmoment auf die Scheibe (=Last) bestimmt wird. So tut die Variomatik genau das was man braucht, sie reagiert drehzahl und lastabhängig. Der einzige Fall wo dies nicht so funktioniert, wie man es bräuchte ist bergab, hier schaltet die Vario hoch, anstatt zurück.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

wenn BOSE am Hahn zieht,

kann man das deutlich für eine Sekunde hören...
ob das jetzt die Vario oder der Akrapovič ist
kann IGN nicht sagen...
Anyway, man hört wann man selber Gas geben sollte...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 11:56
wenn BOSE am Hahn zieht,

kann man das deutlich für eine Sekunde hören...
ob das jetzt die Vario oder der Akrapovič ist
kann IGN nicht sagen...
Anyway, man hört wann man selber Gas geben sollte...
Das ist genau dieses Sekunde, die im Rennbetrieb nicht hinnehmbar ist. An einer Vario kann ich nichts vorwählen. Sie braucht erst die hochschnellende Drehzahl, dann stellt sich die Vario ein, aber dann kommt dieser einzigartige Gummibandeffekt, dieses Beschleunigen exakt auf der Drehmomentwelle. Da kannst mit einem nominell gleich starken Motor nicht mehr mithalten. Soviele Gänge hast gar nicht.

Ja, die Vietnamesische Wave mit CV-Matic ist ein Traum.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“