Yamaha NMAX

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Nachdem ich in meinem Wave-Fazit schon vom Nachfolger, dem Yamaha NMAX erzählt habe, möchte ich euch hier diesen Roller näher vorstellen. Im ersten Post, nachdem ich ihn noch nicht habe, erst mal die entscheidenden Punkte, warum es der NMAX wurde.

Wie in meinem Wave-Fazit-Thread erwähnt, wird mir die Wave auf Dauer zu klein. Die andauernd angewinkelten Knie beschweren sich nach längeren Fahrten, was nicht sein muß. Eine Cub wird nicht größer, ergo mußte ich mich im Roller(Jehova)-Lager umsehen. Optisch gefallen mir keine klassischen Roller, ich mochte von der Form her immer die Underbones (deswegen gefiel mir auch die Wave). Des weiteren gibt's eine Hubraumrestriktion in Form meiner Angetrauten. Das Ding darf nicht zu schnell sein ;), also 125ccm, maximal etwas darüber. Klar, der Roller sollte auch noch in das Budget um die 3000€ passen.

Unter diesen Kriterien findet man schnell die Honda PCX, als Honda-Fan gefiel mir die schon recht gut. Mich störte nur das die PCX kein ABS hat und Honda dies erst beim Forza 125 anbietet, der aber deutlich über meinem Budget liegt. Irgendwo hab' ich dann einen Vergleich zwischen PCX und NMAX (um endlich beim Thema zu sein) gefunden.

Habe dann die Spezifikationen des NMAX durchgelesen und habe mir nur gedacht: "Boah, die haben in dieser Klasse aber ordentlich vorgelegt!", um nicht zu sagen, auf technischer Ebene wird Honda ganz schön vorgeführt. Warum?

Motor: Man kann darüber streiten, ob diese Details wichtig sind, denn letztendlich liefern beide um die 12PS. Der Yamaha-Motor ist ein Vierventiler mit umschaltbarem Nockenwellenprofil (einzigartig in dieser Hubraumklasse), während der PCX-Motor ein Zweiventiler mit festem Profil ist. Klar, Endgeschwindigkeit ist bei beiden gleich, aber der Durchzug untenrum ist beim NMAX besser. Insgesamt wirkt der Motor quirliger und hängt besser am Gas. Als Sahnehäubchen gibt's den 2017er-NMAX auch mit 155ccm.

Bremsen: Pflicht ist ab 2017 ABS erst ab 125ccm, darunter muß zumindest eine Combined Brake vorhanden sein. Dieses Minimum erfüllt Honda bei der PCX. Vorne hydraulische Scheibe, hinten seilbetätigte Trommelbremse. Das wirkt für mich im Jahr 2017 etwas angestaubt. Anders der Yamaha, hier gibt's vorne und hinten 230cm Scheiben, die hydraulisch betätigt werden. Zusätzlich noch mit ABS. Und das serienmäßig. Klar, der NMAX kostet 300€ mehr als die PCX.

Der Rest ist bei beiden in etwa vergleichbar und unterscheidet sich kaum. Hier entscheidet einfach der persönliche Geschmack. Mir gefällt das etwas aggressivere Styling des NMAX besser, einzig der Chromlenker bei der PCX wirkt wertiger.

Nachdem ich eine Probefahrt mit dem 125er-NMAX gemacht habe, stand die Entscheidung für den NMAX fest. Das Ding ist ordentlich im Anzug, man sitzt königlich (im Vergleich zur Wave, bei 1.90m Körpergröße) drauf. Trotzdem kann man den NMAX gut kontrollieren, er erweist sich sogar als sehr agil, aber nicht kippelig wie ich es auch schon erlebt habe. Als es dann auch noch die Möglichkeit von 155ccm gab, hab' ich den Kaufvertrag unterschrieben. Geliefert wird Ende März/Anfang April, dann gibt's noch ausführlichere Berichte hier...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von werni883 »

Servus,
Recht hast du. Die Wave wird von jedem LKW überholt. Mit der 150 darf man in IT und AL auch auf die Autobahn. Bauartgeschwindigkei 99 kmh? 4 Ventile.
Ja, warum auch nicht.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Andrais »

Das liest sich klasse.
Halte uns am Laufenden.
:up2:

Gruß
Andreas

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Marsmännchen »

Beim "1000 PS" Rollertest fällt die Kritik des Praktikanten überaus positiv aus.
Der NMAX muss lt. ihm richtig Laune machen.

https://www.youtube.com/watch?v=K6D8dMKiMx8
Andrais hat geschrieben:Das liest sich klasse.
Halte uns am Laufenden.
dito :thumbup:

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

werni883 hat geschrieben:Servus,
Recht hast du. Die Wave wird von jedem LKW überholt. Mit der 150 darf man in IT und AL auch auf die Autobahn. Bauartgeschwindigkei 99 kmh? 4 Ventile.
Ja, warum auch nicht.
werni883
Ne, die Wave wird von LKW's nicht überholt, aber selbst kann man halt auch nicht überholen. Geht aber mit dem NMAX auch nicht. Viel zu gefährlich.

Die 99km/h sind für die 125ccm-Variante. Die 155ccm-Variante hat ganze 106km/h ;). Um das geht's aber nicht. Zumindest nicht nur. Aber es macht Spaß etwas anders zu sein. Die 155er-NMAX'e werden in Österreich selten bleiben. Und ein Technik-Junkie war ich schon immer. Irgendwo gibt's von mir eine Abhandlung wie man die Wave mit Windschild und Übersetzung optimiert. Hat immerhin ganze 3km/h gebracht. Aber darum ging's auch nicht. Sondern darum, ob ich die Gesetze der Physik unter Kontrolle habe...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Ecco »

Und ein gebrauchter Xmax 250 fiel dann wohl der Hubraumvorgabe deiner Angetrauten zum Opfer....?
Der hat doch schöne 20 PS

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Meine Frau versteht nicht viel von Hubraum, Zylindern etc. Aber sie weis genug, das eine größere Zahl mehr Geschwindigkeit und damit Risiko bedeutet.

Aber es gibt auch andere Überlegungen. Der XMax ist nochmal größer und für die Stadt unhandlicher. Ebenso ist er im Unterhalt teurer.

Der NMax 155 ist für mich der beste Kompromiss.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von darkwing »

Wo gibt es denn eigentlich die NMax 155 auf der offiziellen Seite?
Ich habe da nur die kleine Version gefunden!
Supra GTR

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Mag sein. Auf der österreichischen Seite gibt es ihn.

https://www.yamaha-motor.eu/at/products ... x-155.aspx

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Gestern ist meine NMax angekommen. Leider konnte ich sie noch nicht mitnehmen, die Papiere gibt's erst am Montag. Aber immerhin mit blauem Taferl konnte ich die erste kleine Runde drehen. Eins vorweg, ja sie zieht deutlich besser als die Wave, was angesichts von 15PS und Variomatik nicht allzusehr überraschen sollte. Das Ding wirkt extrem verwindungssteif und auch die Federung ist deutlich straffer, fast sportlich. Ich konnte auf meiner kleinen Runde keine Unruhen im Fahrwerk bemerken, die NMax liegt wie ein Brett auf der Straße, hängt gut am Gas und ist extrem wendig. Ich hätte erwartet das sie mit den 13"-Reifen deutlich kippeliger ist.

Anbei noch die ersten Fotos:
nmax2.jpg
nmax1.jpg
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

ich kann da keinen Vorteil gegenüber einer CUB erkennen...

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Mein Hintern hat mehr Platz. Ich sitze deutlich besser. Die Wave ist für 1.89m doch etwas klein.

Grüße,
Zeph
Zuletzt geändert von Zephyroth am So 12. Mär 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

O.K. :superfreu:

mir würde da schwindelig... das Fahrzeug muss selbstverständlich
zum Halter passen...

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Leider gibt's keine CUBs in 3XL.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Atomo »

Kann ich nachvollziehen. Meine 1,87m fühlten sich auch erst wohler, nachdem ich wg. des größeren Durchmessers der K58 die Fußrastenanlage tiefer legen konnte.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“