Yamaha NMAX

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Bin jetzt schon ein wenig mit der NMax gefahren, derzeitiger Kilometerstand: etwa 50km. Sicher noch nicht viel zu erzählen, aber für einen ersten Eindruck reicht's allemal. Das Ding liegt bockstarr auf der Straße, hätte ich mit den kleinen Reifen nicht erwartet. Ich schone den Motor derzeit noch, damit den Einfahrvorschriften genüge getan wird. Trotzdem, auf 95km/h hab' ich sie schon mal raufgelassen. Ging recht flott und man merkt, es geht noch ein wenig mehr. Bauartgeschwindigkeit laut Schein wäre 105km/h.

Der Verbrauch nach Bordcomputer (ich hab' noch keinen Tank verfahren ;)) liegt derzeit bei 35.9km/l, oder verständlich ausgedrückt 2.78l/100km. Ist für das Gewicht und die gebotene Leistung ok. Vielleicht wird's noch weniger, wenn der Motor mal eingefahren ist, bzw. wenn's wärmer wird. War bei der Wave auch nicht anders.

Es macht schon ziemlich Bock, in jeder (Stadtverkehrs-)Lage genug Schub zu haben, einmal am Griff drehen und es geht unverzüglich und durchaus vehement vorwärts. Man merkt schon einen Unterschied zur 125ccm-Variante. Vorallem klingt der 155ccm-Motor etwas weniger angestrengt.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

So, heute hab' ich das erste mal getankt. Auf 209km hat meine NMax 5.05l verbraucht. Ergibt einen Verbrauch von 2.42l/100km. Nicht schlecht, wenn man bedenkt das der Motor noch nicht eingefahren ist. Meine Wave hat sich unter ähnlichen Bedingungen auch 2.1l/100km genommen. So viel ist es nicht um.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein jeder Kilometerzähler schwindelt. Na gut, dein 155 ccm Jehova für Grossgewachsene. Ist doch klass!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2017, 13:06
ein jeder Kilometerzähler schwindelt.
Der *Zaehler*, also das Ding, das die gefahreneStrecke angibt, oder der *Tacho*, der (gesetzlich sogar vorgeschrieben) die gefahrene Geschwindigkeit mit rund 5% zu hoch angeben muss?
Werksausfuehrung, keine Modifikationen im Mess/Antriebsstrang, natuerlich.
Gruesse, Peter an den Fachmann.

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Der Kilometerzähler ist bemerkenswert genau. Bei der heutigen Fahrt in die Arbeit zeigte der Kilometerzähler 17.2km an, mein Handy mit GPS 17.7km, also grad mal 3% daneben. Zumal die echten Kilometer sogar mehr sind, als die vom Roller gemessenen. Somit wäre der tatsächliche Verbrauch noch niedriger...

Der Tacho hingegen schwindelt. Bei 100km/h am Tacho sind's nur 96km/h laut GPS. Was wie schon erwähnt, gewollt, ja sogar vorgeschrieben ist.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich vertraue lediglich den Meilensteinen. Ist ja gut: futuristisches Design, für die Generation XL gebaut, fast 50 % mehr ccm 109 : 154, verbraucht relativ wenig und sehr sehr selten.
.
Never
sale
her
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von 5StarPoidi »

werni883 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 09:12
sehr sehr selten
Noch! Hab mir das damals beim SH 150i gedacht, wer außer in Italien wird sich dieses Ding nur kaufen? Ein Kollege hats gemacht und musste ein glattes Monat drauf warten. Da hat sich Honda wohl auch etwas verschätzt.

lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Wenn der Preis nur moderat höher ist als der einer 125er dann ist es sicher ein sehr guter Kauf. Denn genau diese 25ccm können echt was ausmachen. Speziell wenn man viel AB fahren muss. Zum Beispiel ins Geschäft und zurück!

Ich wünsche euch immer noch dass ihr endlich mal die 150er Underbones bekommt!!

Wenig teurer als die 125er aber einiges stärker und somit keine Problem mehr auf der AB mti LKW überholen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Im Listenpreis sind es 300€ was der 155er teurer ist.

Mein Händler wußte gar nicht, das der 155er in Österreich erhältlich ist. Meinte die sind nicht verkäuflich, aber er könne einen besorgen. Als ich meinen geholt habe, hat er mir erzählt, das er mittlerweile schon 3 (!) weitere 155er bestellt hat, da doch eine gewisse Nachfrage besteht...

Der 155er-Motor mit 15PS ist schon angenehmer zu fahren, als ein 125er-Motor der auf 15PS ausgereizt wird. Natürlich ist es möglich, erfordert aber mehr Drehzahl. Beim direkten Vergleich mit einer XMax 125 zog der NMax 155 an der Ampel doch deutlich davon, obwohl beide 15PS haben.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von 5StarPoidi »

Zephyroth hat geschrieben:
Di 28. Mär 2017, 12:04
Der 155er-Motor mit 15PS ist schon angenehmer zu fahren, als ein 125er-Motor der auf 15PS ausgereizt wird. Natürlich ist es möglich, erfordert aber mehr Drehzahl. Beim direkten Vergleich mit einer XMax 125 zog der NMax 155 an der Ampel doch deutlich davon, obwohl beide 15PS haben.

Grüße,
Zeph

Guten Morgen!

Also lt. Yamaha Ö hat der 125er nur 9 kW gleich 12,25 ps.
Der Unterschied wäre, auch bei gleichem Hubraum, schon deutlich spürbar.

LG Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Lies genau ;)...

Ich schrieb XMax 125 vs. NMax 155. Die XMax 125 hat 15PS, die NMax hingegen nur 12,2PS.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von 5StarPoidi »

Zephyroth hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2017, 23:29
Lies genau ;)...

Ich schrieb XMax 125 vs. NMax 155. Die XMax 125 hat 15PS, die NMax hingegen nur 12,2PS.

Grüße,
Zeph
Ui, ein schwerer Schnitzer :stirn: Hast natürlich Recht, mea culpa. Aber bei den ganzen Mäxchen kommt man schon Mal durcheinander. Die Hauptsache ist dass du zufrieden bist mit deiner Neuanschaffung!

LG Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Inzwischen hat mein Mäxchen knapp 700km drauf. Der Verbrauch hat sich während dieser Phase nicht geändert und ist weiterhin bei 2.45l/100km, aber das Ding geht mittlerweile deutlich besser. Durch den langen Radstand ist der NMax auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil, wegen der kleinen Reifen aber dennoch sehr wendig. Allerdings muß ich ganz klar sagen, soviele Wuseleien wie mit der Wave sind im Stau nicht mögilch. Dazu ist er definitiv zu dick. Auf der Haben-Seite definiv die Variomatik, ich brauch' mir keine Gedanken mehr darum machen an der Ampel den richtigen Gang drinnen zu haben.

Gold wert --> Das ABS! Ich habe es mittlerweile getestet und es trägt deutlich zur Stabilität eines Motorrades bei. Es geht dabei weniger darum ob man ein Motorrad beherrscht, ich denke jeder der mit so einem Ding fährt kann eine scharfe Zielbremsung am Schlupf durchführen, solange dies erwartet wird. Es geht um unkalkulierbare Ereignisse, die eine Notbremsung erfordern. Hier kann es schnell passieren, das man überbremst. Resultat, man fällt auf die Schnauze. Genau dies verhindert aber das ABS. Es fühlt sich nur seltsam an, wenn eine gewaltige Kraft wieder deine Hand öffnet...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Cub »

Da kann man sich also bald auf ne GPS Top Speed Messung freun.

Wirst du dir den Wind- und Wetterschutz aus dem Orginalzubehör zulegen? Sieht ganz brauchbar aus.

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Du meinst die hohe Scheibe? Die ist schon drauf!

Vergleiche von Tacho und GPS haben eine geringe Abweichung ergeben. Bei 100km/h laut Tacho, sind's echte 94km/h. Mein derzeitiger Topspeed war 110 nach Tacho. Da geht aber noch ein bischen etwas.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“