Yamaha NMAX

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Ganz so stimmt's nicht.
Die Variomatik hält den Motor beim Beschleunigten nicht auf der Nenndrehzahl, sondern ist so abgestimmt das der Motor im Bereich des höchsten Drehmoments arbeitet.
Erst am Ende wenn voll "ausvariiert" ist, steigt die Drehzahl bis zur Nenndrehzahl und V-Max weiter an.
Ja, das stimmt natürlich für Variomatiken, wie sie ab Werk auf eine gute Lebensdauer abgestimmt sind. Wers anders, meist etwas flotter, haben will stimmt seine Vario mit anderen Gewichten, Riemen, Gegendruckfedern und Varioscheiben entsprechende ab.
DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Das die variogetriebenen Roller oft besser Beschleunigen als unsere Cubs liegt an unseren Fahrzeugen (Kupplung, Leistung, Übersetzung) und an uns.
Ein guter Fahrer mit richtig abgestimmten Schaltgetriebe ist bei gleicher Motorleistung und Motor-Charakteristik sicher schneller als mit einer Variomatik, da er den Motor bis zur Höchstleistung ausdrehen kann.
ausdrehen muss.
DonS hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 10:46
Kenne daher auch keine Sport oder Rennmaschinen mit Vario.
Im Rennbetrieb hats auch andere, vor allem im Rennverlauf sich in sekundenbruchteilen ändernde Prioritäten, auf die ein Fahrer (du schränkst deine Aussage sogar ein auf "guter Fahrer") nur mit manueller Eingriffsmöglichkeit reagieren kann, bzw bei vorauschauender Fahrweise agieren kann. Eine "normale" Vario reagiert zu träge und man kann die Abstimmung auf der Strecke nicht anpassen. Sie kann eine Rennsituation nicht voraussehen, ist also deshalb ein Wettbewerbsnachteil wenns Ellbogen an Ellbogen durch die Schikanen geht.

Im normalen Straßenverkehr, wo beileibe nicht nur gute Fahrer am Limit unterwegs sind ist eine Variomatik genial.

Außer dass die Scheißdinger meist nur als Treibsatzschwinge, also als ungefederte Masse, verbaut werden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

...und die Honda 110ccm CVT CUB mit Vario im Motor selbst
steht in Vietnam mehr beim Händler als auf der Straße... :inno2:
CV-Matic Schnittzeichnung.jpg
CV-Matic Schnittzeichnung.jpg (48.24 KiB) 3973 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Ich finde eine Vario von der Technik her genial. Je nach Abstimmung kannst du den Motor konstant bei maximalem Drehmoment oder sogar bei maximaler Leistung laufen lassen. Klar das eine Serienabstimmung eher beim maximalen Moment liegen wird.

Was mir bei den Rollern mit Vario aufgefallen ist die Tatsache, das die Dinger richtig auf Last reagieren. Sprich sie schalten runter, wenn man Gas gibt, bzw. rauf wenn man das Gas drosselt und die Geschwindigkeit nur halten will. Also genau das, was ich erwarte. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen wie das realisiert wurde. Die Drehzahlabhängigkeit der Übersetzung ist mit dem Variator und den Fliehkraftgewichten klar, aber woher kommt die Lastabhängigkeit?

--> Die hintere Riemenscheibe läuft auf einer Art Schnecke, so das sich die Kraft auf die Riemenscheiben nicht nur von der Gegenfeder, sondern auf vom Drehmoment auf die Scheibe (=Last) bestimmt wird. So tut die Variomatik genau das was man braucht, sie reagiert drehzahl und lastabhängig. Der einzige Fall wo dies nicht so funktioniert, wie man es bräuchte ist bergab, hier schaltet die Vario hoch, anstatt zurück.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von IGN »

wenn BOSE am Hahn zieht,

kann man das deutlich für eine Sekunde hören...
ob das jetzt die Vario oder der Akrapovič ist
kann IGN nicht sagen...
Anyway, man hört wann man selber Gas geben sollte...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 11:56
wenn BOSE am Hahn zieht,

kann man das deutlich für eine Sekunde hören...
ob das jetzt die Vario oder der Akrapovič ist
kann IGN nicht sagen...
Anyway, man hört wann man selber Gas geben sollte...
Das ist genau dieses Sekunde, die im Rennbetrieb nicht hinnehmbar ist. An einer Vario kann ich nichts vorwählen. Sie braucht erst die hochschnellende Drehzahl, dann stellt sich die Vario ein, aber dann kommt dieser einzigartige Gummibandeffekt, dieses Beschleunigen exakt auf der Drehmomentwelle. Da kannst mit einem nominell gleich starken Motor nicht mehr mithalten. Soviele Gänge hast gar nicht.

Ja, die Vietnamesische Wave mit CV-Matic ist ein Traum.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 13:31
Ja, die Vietnamesische Wave mit CV-Matic ist ein Traum.
Das sehen ganz ganz viele Asiaten ganz anders. :laugh2:

Viel von euch haben halt einen komplett anderen Zugang zu Einspurfahrzeugen als wir hier. Hier sind es zu 99.9% daily driver, also Commutterfahrzeuge. Die müssen immer und jederzeit funktionieren. Sowohl bei harschen Bedingungen als auch auf der Strasse.

In der Stadt sieht man mittlerweile viele Scooter. Auch die NMAX ist mir begegent. Aber in der Provinz kommt man halt nich soweit mit einen Scooter. Der ist OK solange die Strasse aspahltiert ist, danach ist Ende Beton.

Wir sind nun heute Abend spät wieder zurück von Cebu. War anstrengend im diesem Verkehrsgewühl wo jeder fährt wo es Platz hat und nicht wo er darf, bzw. sollte. Wir haben den Scooter und nicht die XRM nach Cebu mitgenommen. Der Grund war das man damit im dichten Verkehrsgewühl sehr flink unterwegs sein kann und das er mehr Platz fürs Gepäck bietet.

Ich kann es jetzt nicht wissenschaftlich abgestützt sagen, aber mein Gefühl ist dass der 125er Scooter doch merklich spritziger reagiert als eine Underbone mit ebenso 125ccm. Und Spritzigkeit ist extrem wichtig hier. Wenn an der Kreuzung wieder freie Fahrt ist dann muss man sich sehr rasch vom Acker machen sonst wird man link und recht von allem Möglichen haarscharf überholt.
Auch beim Kolonnenfahren ist es wichtig. Da geht es darum sofort in eine Lücke springen zu können und auch aus dieser wieder weg zu kommen.

Auf dem Scooter war ich immer im richtigen Gang! Ich musste nie im Stress runterschalten damit genug Schub bereit stand. Es war immer der richtig "Gang" eingelegt. Da kommt man mit einer Underbone nicht mit.

Aber ich denke mal dass das Fahrprofil in Deutschland ein komplett anderes ist als hier. Da muss man nicht derart rasch vom Acker kommen und von Lücke zu Lücke springen. Da spielt wohl eher der Komfortgewinn eine Rolle. Nicht schalten zu müssen und der massiv bessere Wetterschutz. Was gegen den Scooter spricht ist halt der viele Plastik, die meist kleinen Räder und der damit einhergehende Komfortverlust.

Es sind zwei verschieden Konzepte die beide Ihre Interessengruppen haben. Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile. Für den Fun hier fahre ich immer noch liebend gerne mit einer Underbone. Wenn ich aber einfach fahren muss umd viele Termine in der hektischen Stadt abzuspuhlen nehme ich lieber den Scooter. Deswegen werden wir wahrscheinlich auch die 150er Click kaufen. Der Anzug bei innerstädtischen Tempo dürfte da noch merklich besser sein. Und da spiehlt für mich die Musik.

Malossi und Co war cool als ich 16 war. Nur wir fanden es noch cooler unsere Moppeten selber zu modifizieren und nicht so bolt-on Zeugs zu verschrauben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 16:53
Done #30 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 13:31
Ja, die Vietnamesische Wave mit CV-Matic ist ein Traum.
Das sehen ganz ganz viele Asiaten ganz anders.
Ja, leider, schon klar. Falscher Markt. Hierzulande wär diese eierlegende Wollmilchsau genial.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Mag daran liegen, das die Variomatik sicher wartungsaufwändiger ist. Zum einen verschleißt der Riemen, zum anderen die Rollen im Variator. Das Viergang-Schaltgetriebe hingegen hat kaum einen Verschleiß. Unbestritten bleibt aber der Vorteil, das es sich auch bei der Vario-Wave um ein Underbone handelt, mit einer normalen Gabelschwinge (keine Antriebsschwinge).

Ich will die Variomatik jedenfalls nicht mehr missen. Im Alltag rockt die ziemlich. Vielleicht sattle ich in ein paar Jahren auf einen Großroller um, sowas wie der X-Max 400 oder sogar der T-Max mit 530ccm.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Andrais »

Das hat zwar nix speziell mit Nmax zu tun, aber es geht ja gerade um Automatik... ;-)

Hatte kürzlich das hier entdeckt und fand das mit der Kombination Automatik und Pedalen ganz witzig:
http://www.ebay.de/itm/Retro-Moped-45-k ... SwTuJYtZzJ

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Zephyroth hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2017, 07:29
Unbestritten bleibt aber der Vorteil, das es sich auch bei der Vario-Wave um ein Underbone handelt, mit einer normalen Gabelschwinge (keine Antriebsschwinge).
Das ist ein Plus dass man durchaus anmerken kann. Aber wenn man einmal eine Underbone, in diesem Fall mit Variogetriebe, und einen Roller miteinander vergleicht dann gibt es praktisch kein pragmatisches Argument eine Underbone mit Vario zu kaufen.

Denn der Roller bietet mir, entgegen der Underbone einen ziemlich effektiven Wetterschutz. Was gegen den Roller spricht ist dass damit nicht einfach mal so 4 oder 5 Leute mitfahren können. Da wird es mit dem Fahrwerk beim Roller schon etwas eng.

Aus meinen "asiatischen" Blickwinkel kaufe ich mir entweder einen Scooter weil ich nicht mehr schalten will und besseren Wetterschutz, oder ich lege Wert auf ein gutes Fahrwerk das auch miserable Strassen oder was auch immer dafür gehalten wird, relative komfortable befahren kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Inzwischen hab' ich auf der NMAX 2500km drauf, bin also schon etwas rumgekommen in den 3 Monaten. Der Verbrauch hat sich bei 2.54l/100km eingependelt und lässt sich auch durch Vollgasfahrten mit Vmax (~112km/h) nicht bedeutend in die Höhe treiben. Der Wetterschutz ist exzellent, vorallem in Verbindung mit dem Windschild. In der Stadt erweist sich die NMAX als äußerst agil und bei hohen Geschwindigkeiten als sehr stabil. Das einzige was ich vermisse, ist der Fahrkomfort im Vergleich zur Wave. Zwar sitze ich deutlich besser, allerdings ist die NMAX bretthart gefedert, da merkt man leider sehr die Antriebsschwinge. Ebenso gilt es noch eventuell einen anderen Reifen zu finden, die Dunlop Scootsmart sind zwar am trockenen sehr gut, aber im Nassen unberechenbar. Da kommt's schon mal vor, das einem das Heck wegspringt, wenn man in eine Kurve geht. Am besten fährt man bei Nässe wie auf rohen Eiern.

Aufgrund des Wetterschutzes fahre ich die NMAX deutlich öfter bei Regen als die Wave, selbst wenn man vorsichtig sein muß. Ich kann unter diesen Umständen nicht genug das ABS herausstreichen, das ist echt Gold wert. Ich habe mich nun endlich mal getraut, bei Nässe mal das ABS am vorderen Rad auszupropieren. Vollbremsung aus 30km/h, was passiert? Nix. Das ABS regelt beide Räder aus und der Roller bleibt absolut stabil. Es ist nur befremdlich, wenn eine unsichtbare Kraft die Hände wieder aufzwingt.

Auch nicht zu unterschätzen ist das deutlich größere Helmfach, hier hat schon mal ein kleiner Einkauf gut Platz, trotz Allwetter-Schürze die immer dabei ist. Das kleine Fach der Wave war mit meiner Überhose übervoll ausgelastet. Jetzt habe ich bequem die Schürze und einen Rucksack im Fach, so das ich wirklich was heimschaffen kann.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von werni883 »

Servus,
€ 3000 sind kein Geld für so viel Bike. Stell' doch bitte ein Foto rein seitlich, du fährst, dann sehen wir deine Position mit 765 mm Sitzhöhe.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Bei dir weis man nie, ob du's ernst oder sarkastisch meinst ;).

Foto hab' ich keines, aber das hier zeigt gut, was Sache ist

Bild
Bild

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Bernd »

Mein Reifentipp:
Michelin City Grip
Bei Nässe gut. Bei Trockenheit auch.
Hält auf dem Sh 300 über 12.000 Kilometer.
Kostet wenig.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Ein Scooter ist halt ein Scooter und kein Motorrad, bzw vice versa.

Ich habe hier beides zur Verfügung. Und ich muss sagen ich finde die Scooter saupraktisch! Nicht nur weil mein Hund auch problemlos mitfahren kann, den das macht ihm auf der Underbone etwas Mühe aber wer will nun halt mal unbedingt mit, sondern weil es einfach umheimlich easy ist.

Dazu noch die grössere U-Box. Einfach geil in der Stadt. ABER eine Underbone ist massiv fahraktiver zu fahren. Es fühlt sich an wie auf einem Motorrad. Der Scooter ist cool wenn man einfach von A nach B will aber keinen Wert auf das Erlebnis Motorradfahren legt. Die Underbone ist cool wenn man wirklich aktiv Motorradfahren will.

Zwei Konzepte die unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. Gut ist wenn man beides zur Verfügung hat.

Auch hier sind die Scooter im Vormarsch. Man sieht immer mehr von diesen Dinger. Menschen die nicht zu sehr remote wohnen und ihr Haus via befestigte Strassen erreiche können kaufen sich heute bevorzugt einen Scooter. Und auch hier ist der run auf die 150er Modelle zu sehen. Nach dem 150er Underbones kommen jetzt die 150er Scooters.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“