Bernds Winterschlurre

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Wow, da hält meines ja schon fast doppelt so lange. Ist doch ne super Qualität! :up2:

Apropos Gemisch : ist 1 zu 50 in Ordnung?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Winterschlurre

Beitrag von Motorradverrückter »

Das ist meine Winterschlure für 300€ :sonne:
20170130_200112.jpg
Edit: Das Riesenauto auf den Parkplatz nebenan ist übrigens ein Skoda Fabia und nicht der Kombi
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von sznuffi »

Glückwunsch Bernd zum Knatterer
:inno2:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Winterschlurre

Beitrag von Bulli »

Bernd hat geschrieben:Wow, da hält meines ja schon fast doppelt so lange. Ist doch ne super Qualität! :up2: Apropos Gemisch : ist 1 zu 50 in Ordnung? Gruß Bernd
Ich bin zwar BAG und nun wirklich kein Fachmann, aber ein paar allgemeingültige Tipps kann sogar ich dir geben......1:50 ist schon OK. Aaaaber wie ja auch Sachsenring als alter "Roller-Schlagschrauber" weiß, kannst du nicht mal eben "einfach so" mit Gemisch fahren, wenn die Ölpumpe kaputt ist.... Hinweis: Dass diese kaputt ist und nicht mehr fördert o.ä. erkennst du übrigens daran, dass der Motor einen netten Kolbenfresser bekommen hat.....!! :roll:
Denn um mit Gemisch zu fahren, musst du schon die komplette Ölpumpe ordnungsgemäß stilllegen UND natürlich die entsprechenden Ölbohrungen im Motorblock fest verschließen..... sonst saugt das Ding ja extremste Falschluft an, logo..?!
Mein Tipp zum geschenkten Gaul: Wenn du mit dem Ding ernsthaft noch einige Kilometer rollern möchtest, lass es nicht drauf ankommen, sondern leg gleich die dämliche unzuverlässige Ölpumpe "ordentlich" still...!! :up2:... oder fahr einfach so bis zum Exitus. Den Roller kannst du dann ja weiterverschenken.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Brett-Pitt »

Als ewiger Zwoodoggt-Autobesitzer kann ich nur sagen:
Wenn als WINTERFAHRZEUG gedacht, dann die Ölpumpe, wie schon oben erwähnt,
unbedingt stilllegen. Selbst, wenn sie noch funktionieren würde...
DKW hat Anfang der 60er Jahre die Gemischautomatik eingeführt. Im ersten kalten
Winter sind dann tausende Motoren verreckt. Letztendlich der Sargnagel für Zweitakter
in West-Deutschland. Die Cleveren haben vorsorglich eh auf Gemisch-Tanken gesetzt.

Die "Stilllegungspflicht" gilt umsomehr, als da dein Möpp in China für SOA entwickelt
wurde. Tropentauglich, aber nicht für Permafrost gedacht.

Damit zum Tank-Gemisch:
Mit billigem Rasenmäher-2T-Öl wäre 1:40 angesagt.
Hochwertige Öle schaffen auch 1:100, kosten aber auch entsprechend mehr.
Die Oldtimer-MARKT hatte mal dazu einen Artikel wegen Umbau SAAB zum
Rally-Flitzer.
Beim Billig-Öl zumindest theoretisch mit dazu kalkulieren:
Auspuff "ausbrennen" und am Kolben Ölkohle entfernen.

Der 2T-Experte dürfte Moppedmacker sein.
Cobra, ähm, MM, übernehmen Sie ...

Mischung-Impossible-Pit
( ... dieser Post zerstört sich innerhalb von 60 Sekunden,
nachdem er gelesen wurde ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Pingelfred

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Pingelfred »

Ich fahre seit 1981 diverse 2Takter , teils mit Mikuni Ölpumpen, an Aussenbordern Ficht Einspritzung, und hatte nie Probleme. Die Piaggio Hexagon 180/Gilera Runner 180 bekamen von mir zur Inspektion jeweils neue Zahnriemen und gut, auch im Winter. 2T-Öl nach Jaso FC nehmen...
Allzeit gute Fahrt
Gruß Frank


O.k Probleme hätte ich mal, allerdings aus Materialalterung und keine Ersatzteillieferung, Vespa Cosa FL200EBC, Öltank mit Haarriss... an den 125/150/200er PX 'Issen auch keine. Auch nicht im Winterbetrieb mit ETZ 300 Sauer-Motor und Gespann...

An einen Langwedeler Rollerpfuscher erinnert ich mich ungern, brauchte über 6 Monate für die Ersatzteilbeschaffung eines Gaszuges Aprilia Scarabeo oder Leonardos...die Werkstatt sah schrecklich aus. Dafür viel Werbung, Harley im Laden und Asien-Restaurationen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Das Ding säuft mich arm! 3,5 Liter auf 100 Kilometer :prost2:
Das ist soviel, wie mein SH300i braucht wenn es kalt ist und auf Kurzstrecke. Und der hat richtig Leistung!

Naja was solls. Erstmal wird die Inno vom Salz verschont. Und dann macht der 2Takter richtig Spaß. Er fährt zwar nur 50 Sachen, hört sich aber wie 100 an. Winddruck gibt es bei 50 kaum, deshalb brauch ich auch kein Windschild. Das Beste ist, wenn mir der Autoverkehr zu blöd wird, eigentlich immer, dann fahre ich auf dem Fahrradweg. Fahrräder habe ich bei meinen Fahrten bis jetzt noch keine angetroffen. Und wenn, mein Roller könnte ja ein Mofa sein.

Auch das auf Feldwegen fahren, macht mit dem Roller viel Spaß. Ich habe, wenn mir Fußgänger entgegenkommen fast ein schlechtes Gewissen und fahre sehr langsam an ihnen vorbei und grüße freundlich. Rängtängtäng. Bisher hatte ich nur positiv lächelnde Zeitgenossen gegenüber. Kein saurer Miesepeter, der mich anpfiff.

Am 28.Februar läuft die Versicherung aus. Dann wird die Inno, falls nicht mehr gesalzen wird, wieder aktiviert.
Der Roller bekommt dann eine große Inspektion von mir. Zahnriemen, Rollen, Bremse, Hinterreifen K58 (von wegen Feldwegen und so). Dann wird er wieder versichert (WGV ca. 35 Euro) und bleibt als Familien- und Winterroller bei mir.

Ich bin überrascht, wie gut ein Chinaroller ist. Er springt immer an und fährt und bremst auch ordentlich. Die Elektrik funktioniert auch. Die Lackierung und die Plastikteile sind OK. Die Aluräder machen einen wertigen Eindruck. Auch die Hebel und Schalter sind nicht viel schlechter als woanders. Rost am Rahmen und Anbauteilen ist so gut wie keiner vorhanden. Außer am hinteren Stoßdämpfer, der sieht übel aus.

Der Neupreis beträgt bei A.T.U. 699 Euro. Dafür erwarte ich eigentlich nur Schrott, was der Roller aber definitiv nicht ist. Ich glaube, der schlechte Ruf der Chinaroller hängt auch mit dem nachlässigen Wartungs- und Pflegeaufwand ihrer Besitzer zusammen. Und mit der Erstmontage vom Verkäufer. Wen ich sehe, dass bei meinem der Bremssattel mit nur einer Schraube (anstatt zwei) befestigt war, o-oh!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bulli »

Jaaa.... so isses. Nur die Aktion mit der Ölpumpe... da solltest du ernsthaft drüber nachdenken. Denn nach "Springt urplötzlich nicht mehr an" kommt oftmals der wirtschaftliche TOD des Fahrzeugs. Meine Erfahrungen aus fast täglichen "Info-Besuchen" in einer Werkstatt (ich kenne den Chef seit vielen Jahren auch privat), wo neben echten Moppeds (BMWs und halt Royal-Enfields) auch Roller repariert werden.... evtl. demnächst nicht mehr, weil man es den Kunden leider nicht klarmachen kann, was denn 1 Werkstattstunde so kostet, wenn son Roller neu unter 1K€ kostet..... :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Palü »

Hi Bernd,
Glückwunsch zur Daily-Winter-Bitsch :superfreu:
so ein kleiner leichter 2takter mach schon Spass, vor allem wenn er so günstig in der Anschaffung war.
Was für eine Höchstgeschwindigkeit steht in den Papieren? 45 oder 50 Sachen?
Meine Frau hat einen Yamaha Neos 50, dem hab ich das Reduzierstück aus dem Krümmer geholt und eine Droselungs-Unterlegscheibe an der Variomatik entfernt.
Jetzt steigt der Antriebsriemen vorne ganz nach außen auf der Antriebsscheibe.
Die Übersetzung wird so voll ausgenutzt.
Auf der Graden fährt der Bock 65kmh. Bergab noch mehr. Der macht richtig fun.

Wegen der Ölpumpe, würde ich nichts großartiges unternehmen.,
es reicht m.E. völlig aus, wenn der kleine dünne Schlauch, der das ÖL in den Ansaugstutzen oder Vergaser fördert,
abgeknickt wird. Z.B. mit einem kleinen Kabelbinder. Das funktioniert natürlich nur beim ausreichender Schlauchlänge.
Falls der Schlauch zu kurz ist, dann durchschneiden und beide Enden mit Kabelbinder abknicken.
So kann die Ölpumpe nicht mehr fördern.

Zum selbermischen hab ich immer 2taktöl für Motorsägen genommen, z.B. von Stihl. Das ist ziemlich günstig. Ist für hohe Drehzahlen geeignet und verbrennt ziemlich ohne Rückstände. So das der Auslass am Zylinder nicht zukohlt.
Mit der Mischung 1:50 fährst Du gut.

Wenn Du den Bock ausschließlich nur als Winterbitsch fahren willst,
reicht es wenn Du dir erst wieder im Dezember ein neues Versicherungsschild holst, aus um Versicherung zu sparen.

Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bulli »

Palü hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 20:58
Hi Bernd,
Glückwunsch zur Daily-Winter-Bitsch :superfreu:....Wegen der Ölpumpe, würde ich nichts großartiges unternehmen., es reicht m.E. völlig aus, wenn der kleine dünne Schlauch, der das ÖL in den Ansaugstutzen oder Vergaser fördert, abgeknickt wird. Z.B. mit einem kleinen Kabelbinder. Das funktioniert natürlich nur beim ausreichender Schlauchlänge.
Falls der Schlauch zu kurz ist, dann durchschneiden und beide Enden mit Kabelbinder abknicken. So kann die Ölpumpe nicht mehr fördern......Gruss Palu
Stimmt.... blöderweise:
- kann dann die Ölpumpe selbst fressen, da sie keine Schmierung bekommt... und dann schlagartig nette Dinge zerstören, die man weiterhin noch benötigt.... Kurbelwelle, Motorblock usw. usw......
- kann der Motor Nebenluft ziehen, wenn man die Zuleitungen in den Vergaser und heutzutage auch in den Motorblock nicht "ernsthaft" verschließt
Dein Vorschlag, lieber Palu..., zeugt leider von gefährlichem Halbwissen..., das muss ich hier leider mal deutlich anmerken..!! :wein:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Die Ölpumpe ausbauen ist gar nicht so einfach. Wo wie es aussieht, muss erst die Lichtmaschine raus, dass man an die zwei Schrauben der Ölpumpe ran kommt. Der Rest dürfte dann unkompliziert sein.

Oder soll ich auf volles Risiko gehen und einfach weiter mit Getrenntschmierung fahren?

Mal sehen, wie ich Lust habe zu schrauben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Sachsenring »

Schön, dass hier wieder Erfahrungswerte mit regelmäßigen Werkstattbesuchen und privaten Bekanntschaften mit dem Chef begründet werden :laugh2:

Es kann behauptet werfden, dass du keine Ahnung im Bezug auf den Roller hast, Bulli

Also, es ist völlig egal ob die Ölpumpe festgeht. Solange sie Öl hat, tut sie das nicht.

Wenn nicht, geht erst der Motor fest bzw frisst.

Das Antriebsritzel kann einfach kaputt gehen. Das merkt man im ERSTEN MOMENT nicht.

Was spricht jetzt dagegen, das Ritzel (ca 5€) zu erneuern und das Konzept Getrenntschmierung weiterzubenutzen?

Nein, hier wird lieber aus völliger Ahnungslosigkeit zum Selbermischen geraten, da man wohl mit der primitiven Technik

und Instandhaltung überfordert ist. Handwerklich wohl am meisten.

MfG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Wenn ich mal so weit bin, dass ich an das Antriebsritzel der Ölpumpe ran komme, also die Lichtmaschine weg geschraubt habe, dann kann ich ja auch die Ölpumpe ausbauen und mein Benzin selber mischen.

Ich bin halt ein wenig bequem und scheue den Aufwand.

So wie ich es verstanden habe, ist das Antriebritzel das Problem der Ölpumpe. Das schert anscheinend gerne ab. Ist klar, der Motor bekommt kein Öl mehr und frisst.

Also bringt es nichts, wenn ich nur die Ölleitung abklemme, ist also immer noch die Gefahr, weil ja die Ölpumpe weiterhin läuft, dass sich das Ritzel abschert. Und die Späne großen Schaden anrichten werden. Stimmts?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Sachsenring »

nein, das Ritztel hat einer sehr feine Verzahnung. von den spänen geht keine Gefahr aus. die Zähne "biegen" sich formlich nur um.

Die Getrenntschmierung funktioniert bei diesen Motoren zuverlässig. Ölpumpen werden manchmal undicht. das merkt man dann am Versifften Motor.

Die Ölstandsensoren am Öltank (gesteckt) siffen gerne. Entweder saubermachen und mit Silikon einsetzen oder nicht über die Einstecköffnung des Sensors Öl tanken.

MfG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Vielen Dank für die super Antwort :superfreu:

So kann ich mir also die Aktion der Ölpumpendemontage sparen!
Das Öl wird in einen Öltank durch eine Öffnung mit einem Deckel, eingefüllt. Also nicht durch den Sensor.

Bis jetzt ist noch nichts mit Öl versifft. Alles trocken.

Und jetzt nochmals für mich als Laien: wenn ich fertiges Gemisch tanke, kann ich dann einfach den Schlauch, der von der Ölpumpe in den Vergaser geht, von der Ölpumpe abziehen und luftdicht verschließen?
Und die Ölpumpe trocken weiter laufen lassen?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“