Bernds Winterschlurre
- Bernd
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Bernds Winterschlurre
Hallo,
ich habe einen Roller geschenkt bekommen! Einen Explorer Spin 50 GE, 2-Takter. 1. Hand, 7000 km, 5 Wochen Versicherung, 1 Sturz. 4 Jahre alt. Geschenkt bekommen, weil er seit einem halben Jahr nur rum steht und nicht mehr läuft. Die Batterie war platt. Auch nach dem Aufladen drehte der Anlasser nur zwei drei Umdrehungen, ohne Anzuspringen. Mit dem Kickstarter ging auch nichts. Ich bin dann auf volles Risiko gegangen und habe mir eine Batterie für 16,50 Euro bestellt.
Was soll ich sagen? No risk, no fun
Der Roller sprang sofort an und lief auch ganz ordentlich. Nur die vordere Scheibenbremse, war ein wenig lasch. Bei genauer Durchsicht stellte ich fest, dass der Bremssattel nur mir einer Schraube, anstatt zwei, befestigt war. Die zweite Schraube steckte zwar dort, wo sie hingehört, aber war nicht mit der Gabel verschraubt. Der Roller wurde bei ATU gekauft und war dort sogar zur Inspektion.
Die Glühbirne der Scheinwerfers musste noch erneuert werden und los gings. Leider ist der Auspuff durchgerostet, deshalb knattert er ganz ordentlich. Eigentlich unordentlich. Ein neuer Topf kostet aber 40 Euro. Bevor ich mich zu bodenlosen Investitionen hinreißen lasse, muss der Roller erst mal zeigen, dass er es verdient.
Also werde ich ihn als Pendlerfahrzeug im Salznebel in den nächsten Wochen einsetzen. Dazu ist mir meine geliebte Inno doch zu schade. Wenn er sich bewährt, dann bekommt er eine große Inspektion (Zahnriemen, Hinterreifen, Auspuff, neue Versicherung) und darf bis zum nächsten Winter bleiben. Wenn nicht, wird er verkauft.
Gruß
Bernd
ich habe einen Roller geschenkt bekommen! Einen Explorer Spin 50 GE, 2-Takter. 1. Hand, 7000 km, 5 Wochen Versicherung, 1 Sturz. 4 Jahre alt. Geschenkt bekommen, weil er seit einem halben Jahr nur rum steht und nicht mehr läuft. Die Batterie war platt. Auch nach dem Aufladen drehte der Anlasser nur zwei drei Umdrehungen, ohne Anzuspringen. Mit dem Kickstarter ging auch nichts. Ich bin dann auf volles Risiko gegangen und habe mir eine Batterie für 16,50 Euro bestellt.
Was soll ich sagen? No risk, no fun
Der Roller sprang sofort an und lief auch ganz ordentlich. Nur die vordere Scheibenbremse, war ein wenig lasch. Bei genauer Durchsicht stellte ich fest, dass der Bremssattel nur mir einer Schraube, anstatt zwei, befestigt war. Die zweite Schraube steckte zwar dort, wo sie hingehört, aber war nicht mit der Gabel verschraubt. Der Roller wurde bei ATU gekauft und war dort sogar zur Inspektion.
Die Glühbirne der Scheinwerfers musste noch erneuert werden und los gings. Leider ist der Auspuff durchgerostet, deshalb knattert er ganz ordentlich. Eigentlich unordentlich. Ein neuer Topf kostet aber 40 Euro. Bevor ich mich zu bodenlosen Investitionen hinreißen lasse, muss der Roller erst mal zeigen, dass er es verdient.
Also werde ich ihn als Pendlerfahrzeug im Salznebel in den nächsten Wochen einsetzen. Dazu ist mir meine geliebte Inno doch zu schade. Wenn er sich bewährt, dann bekommt er eine große Inspektion (Zahnriemen, Hinterreifen, Auspuff, neue Versicherung) und darf bis zum nächsten Winter bleiben. Wenn nicht, wird er verkauft.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Mo 30. Jan 2017, 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Winterschlurre
Nicht schlecht Bernd ,
Iridium Zündkerze nicht vergessen, ist doch bestimmt ein Vergaser Motörchen...
Iridium Zündkerze nicht vergessen, ist doch bestimmt ein Vergaser Motörchen...
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Re: Winterschlurre
Prima Schnapp
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Re: Winterschlurre
Optimal! Meine Wave steht sich die Latschen platt. No Rost no Fun.Bernd hat geschrieben:Also werde ich ihn als Pendlerfahrzeug im Salznebel in den nächsten Wochen einsetzen.
Mal sehen ob ich mich diesen Winter überwinden kann, die Wave noch in der Salzlauge zu baden.
Gruß Dieter
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Re: Winterschlurre
....viel Spaß mit dem Knattermaxe..... und viel Spaß beim Wechseln des Auspuffs.... Mein Tipp: Versuch gleich die Muttern von den Stehbolzen zu sprengen, wegdremeln o.ä. sonst erwischt es dich mit 97% Sicherheit in Sachen "abgerissener Stehbolzen"...... wenn man nicht gut drankommt (kann leider auch seehr gut sein) lass gleich 1 Nacht Rostlöser wirken und versuchs gleich beim ersten Mal mit ernsthafter Hitze.... das vermindert deine 97% sicherlich auf 40%....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Sachsenring
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Re: Winterschlurre
Coole sache!
Ölpumpenritzeltauschintervall beachten, ansonsten leben die Motoren recht lange.
Mfg
MM
Ölpumpenritzeltauschintervall beachten, ansonsten leben die Motoren recht lange.
Mfg
MM
Re: Winterschlurre
Gute Idee Bernd (Bulli) ,
Bernd sollte dem gratis "Renner" mal die volle Packung WD40 gönnen...
Mann weiss ja nie... Bei dem nicht vorhandenen Eintrittspreis verschmerzbar...
Ein Kollege hat sich neulich einen 50er Kymco 2-Takter Vergaser gekauft,
einen Grand Dink... Ich hab Ihn angesprochen weil ich das Fahrzeug in der
Dunkelheit für einen 300er hielt... ein riesen Fuffi, der Kollege wiegt aber
auch locker 130kg...
Test: „Kymcos Schiff ist einer der besten 50er, brilliert mit vielen Stärken im Alltag.
Der Erfinder des Maxi-Fuffis legt den Maßstab vor.“
Bernd sollte dem gratis "Renner" mal die volle Packung WD40 gönnen...
Mann weiss ja nie... Bei dem nicht vorhandenen Eintrittspreis verschmerzbar...
Ein Kollege hat sich neulich einen 50er Kymco 2-Takter Vergaser gekauft,
einen Grand Dink... Ich hab Ihn angesprochen weil ich das Fahrzeug in der
Dunkelheit für einen 300er hielt... ein riesen Fuffi, der Kollege wiegt aber
auch locker 130kg...
Test: „Kymcos Schiff ist einer der besten 50er, brilliert mit vielen Stärken im Alltag.
Der Erfinder des Maxi-Fuffis legt den Maßstab vor.“
- Motorradverrückter
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Re: Winterschlurre
allein das Wort finde ich ja schon Hammer, aber der Zusammenhang, dass hier jemand im Forum damit in Berührung kamSachsenring hat geschrieben:
Ölpumpenritzeltauschintervall
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Bernd
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Re: Winterschlurre
Zur Not tanke ich einfach fertiges Gemisch, selbst gemischt.Sachsenring hat geschrieben:Coole sache!
Ölpumpenritzeltauschintervall beachten, ansonsten leben die Motoren recht lange.
Mfg
MM
Aber bei 7000 km brauche ich wohl noch nichts befürchten. Und sehr viel fahre ich mit dem Geschoss nicht.
Gruß
Bernd
- Sachsenring
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Re: Winterschlurre
Wechselintervall 4000km.
Die ursprünglich verbauten waren von
Schlechter Qualität
Du kannst ja gemischt tanken, wenn es kaputt ist.
Habe beim motorradealer gearbeitet und waren vertragshändler für solche roller und ich stand nicht im Verkauf.
Gute Fahrt
Die ursprünglich verbauten waren von
Schlechter Qualität
Du kannst ja gemischt tanken, wenn es kaputt ist.
Habe beim motorradealer gearbeitet und waren vertragshändler für solche roller und ich stand nicht im Verkauf.
Gute Fahrt
- Bernd
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Re: Winterschlurre
Wow, da hält meines ja schon fast doppelt so lange. Ist doch ne super Qualität!
Apropos Gemisch : ist 1 zu 50 in Ordnung?
Gruß
Bernd
Apropos Gemisch : ist 1 zu 50 in Ordnung?
Gruß
Bernd
- Motorradverrückter
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Re: Winterschlurre
Das ist meine Winterschlure für 300€
Edit: Das Riesenauto auf den Parkplatz nebenan ist übrigens ein Skoda Fabia und nicht der KombiNichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Bernds Winterschlurre
Glückwunsch Bernd zum Knatterer
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Re: Winterschlurre
Ich bin zwar BAG und nun wirklich kein Fachmann, aber ein paar allgemeingültige Tipps kann sogar ich dir geben......1:50 ist schon OK. Aaaaber wie ja auch Sachsenring als alter "Roller-Schlagschrauber" weiß, kannst du nicht mal eben "einfach so" mit Gemisch fahren, wenn die Ölpumpe kaputt ist.... Hinweis: Dass diese kaputt ist und nicht mehr fördert o.ä. erkennst du übrigens daran, dass der Motor einen netten Kolbenfresser bekommen hat.....!!Bernd hat geschrieben:Wow, da hält meines ja schon fast doppelt so lange. Ist doch ne super Qualität! Apropos Gemisch : ist 1 zu 50 in Ordnung? Gruß Bernd
Denn um mit Gemisch zu fahren, musst du schon die komplette Ölpumpe ordnungsgemäß stilllegen UND natürlich die entsprechenden Ölbohrungen im Motorblock fest verschließen..... sonst saugt das Ding ja extremste Falschluft an, logo..?!
Mein Tipp zum geschenkten Gaul: Wenn du mit dem Ding ernsthaft noch einige Kilometer rollern möchtest, lass es nicht drauf ankommen, sondern leg gleich die dämliche unzuverlässige Ölpumpe "ordentlich" still...!! ... oder fahr einfach so bis zum Exitus. Den Roller kannst du dann ja weiterverschenken.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Bernds Winterschlurre
Als ewiger Zwoodoggt-Autobesitzer kann ich nur sagen:
Wenn als WINTERFAHRZEUG gedacht, dann die Ölpumpe, wie schon oben erwähnt,
unbedingt stilllegen. Selbst, wenn sie noch funktionieren würde...
DKW hat Anfang der 60er Jahre die Gemischautomatik eingeführt. Im ersten kalten
Winter sind dann tausende Motoren verreckt. Letztendlich der Sargnagel für Zweitakter
in West-Deutschland. Die Cleveren haben vorsorglich eh auf Gemisch-Tanken gesetzt.
Die "Stilllegungspflicht" gilt umsomehr, als da dein Möpp in China für SOA entwickelt
wurde. Tropentauglich, aber nicht für Permafrost gedacht.
Damit zum Tank-Gemisch:
Mit billigem Rasenmäher-2T-Öl wäre 1:40 angesagt.
Hochwertige Öle schaffen auch 1:100, kosten aber auch entsprechend mehr.
Die Oldtimer-MARKT hatte mal dazu einen Artikel wegen Umbau SAAB zum
Rally-Flitzer.
Beim Billig-Öl zumindest theoretisch mit dazu kalkulieren:
Auspuff "ausbrennen" und am Kolben Ölkohle entfernen.
Der 2T-Experte dürfte Moppedmacker sein.
Cobra, ähm, MM, übernehmen Sie ...
Mischung-Impossible-Pit
( ... dieser Post zerstört sich innerhalb von 60 Sekunden,
nachdem er gelesen wurde ...)
Wenn als WINTERFAHRZEUG gedacht, dann die Ölpumpe, wie schon oben erwähnt,
unbedingt stilllegen. Selbst, wenn sie noch funktionieren würde...
DKW hat Anfang der 60er Jahre die Gemischautomatik eingeführt. Im ersten kalten
Winter sind dann tausende Motoren verreckt. Letztendlich der Sargnagel für Zweitakter
in West-Deutschland. Die Cleveren haben vorsorglich eh auf Gemisch-Tanken gesetzt.
Die "Stilllegungspflicht" gilt umsomehr, als da dein Möpp in China für SOA entwickelt
wurde. Tropentauglich, aber nicht für Permafrost gedacht.
Damit zum Tank-Gemisch:
Mit billigem Rasenmäher-2T-Öl wäre 1:40 angesagt.
Hochwertige Öle schaffen auch 1:100, kosten aber auch entsprechend mehr.
Die Oldtimer-MARKT hatte mal dazu einen Artikel wegen Umbau SAAB zum
Rally-Flitzer.
Beim Billig-Öl zumindest theoretisch mit dazu kalkulieren:
Auspuff "ausbrennen" und am Kolben Ölkohle entfernen.
Der 2T-Experte dürfte Moppedmacker sein.
Cobra, ähm, MM, übernehmen Sie ...
Mischung-Impossible-Pit
( ... dieser Post zerstört sich innerhalb von 60 Sekunden,
nachdem er gelesen wurde ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!