Bernds Winterschlurre

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Die Ölpumpe ausbauen ist gar nicht so einfach. Wo wie es aussieht, muss erst die Lichtmaschine raus, dass man an die zwei Schrauben der Ölpumpe ran kommt. Der Rest dürfte dann unkompliziert sein.

Oder soll ich auf volles Risiko gehen und einfach weiter mit Getrenntschmierung fahren?

Mal sehen, wie ich Lust habe zu schrauben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6415
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Sachsenring »

Schön, dass hier wieder Erfahrungswerte mit regelmäßigen Werkstattbesuchen und privaten Bekanntschaften mit dem Chef begründet werden :laugh2:

Es kann behauptet werfden, dass du keine Ahnung im Bezug auf den Roller hast, Bulli

Also, es ist völlig egal ob die Ölpumpe festgeht. Solange sie Öl hat, tut sie das nicht.

Wenn nicht, geht erst der Motor fest bzw frisst.

Das Antriebsritzel kann einfach kaputt gehen. Das merkt man im ERSTEN MOMENT nicht.

Was spricht jetzt dagegen, das Ritzel (ca 5€) zu erneuern und das Konzept Getrenntschmierung weiterzubenutzen?

Nein, hier wird lieber aus völliger Ahnungslosigkeit zum Selbermischen geraten, da man wohl mit der primitiven Technik

und Instandhaltung überfordert ist. Handwerklich wohl am meisten.

MfG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Wenn ich mal so weit bin, dass ich an das Antriebsritzel der Ölpumpe ran komme, also die Lichtmaschine weg geschraubt habe, dann kann ich ja auch die Ölpumpe ausbauen und mein Benzin selber mischen.

Ich bin halt ein wenig bequem und scheue den Aufwand.

So wie ich es verstanden habe, ist das Antriebritzel das Problem der Ölpumpe. Das schert anscheinend gerne ab. Ist klar, der Motor bekommt kein Öl mehr und frisst.

Also bringt es nichts, wenn ich nur die Ölleitung abklemme, ist also immer noch die Gefahr, weil ja die Ölpumpe weiterhin läuft, dass sich das Ritzel abschert. Und die Späne großen Schaden anrichten werden. Stimmts?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6415
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Sachsenring »

nein, das Ritztel hat einer sehr feine Verzahnung. von den spänen geht keine Gefahr aus. die Zähne "biegen" sich formlich nur um.

Die Getrenntschmierung funktioniert bei diesen Motoren zuverlässig. Ölpumpen werden manchmal undicht. das merkt man dann am Versifften Motor.

Die Ölstandsensoren am Öltank (gesteckt) siffen gerne. Entweder saubermachen und mit Silikon einsetzen oder nicht über die Einstecköffnung des Sensors Öl tanken.

MfG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Vielen Dank für die super Antwort :superfreu:

So kann ich mir also die Aktion der Ölpumpendemontage sparen!
Das Öl wird in einen Öltank durch eine Öffnung mit einem Deckel, eingefüllt. Also nicht durch den Sensor.

Bis jetzt ist noch nichts mit Öl versifft. Alles trocken.

Und jetzt nochmals für mich als Laien: wenn ich fertiges Gemisch tanke, kann ich dann einfach den Schlauch, der von der Ölpumpe in den Vergaser geht, von der Ölpumpe abziehen und luftdicht verschließen?
Und die Ölpumpe trocken weiter laufen lassen?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bulli »

JA, genauso hat der Fachmann Sachsenring ja oben eindeutig geschrieben.
@Sachsenring: Es mag natürlich sein, dass ich leider keine Ahnung habe.... und mein Wissen nur aus Werkstattbesuchen beziehe (wieso die mich dort dann häufiger um meine Meinung zu einem Problem befragen, verstehe ich auch nicht.....) Meine Teilnahme an der Gesellenprüfung KFZ haben sie seinerzeit bei der HWK übrigens nur abgelehnt, weil ich die Lehre garnicht absolviert hatte.... bestanden hätte ich sie (wie auch heute evtl. noch eine 2-Radprüfung) defintiv locker.... Das mein Bruder und mein Schwager Maschinenbau-Ings sind, hilft mir natürlich auch nicht weiter.... Als ehemaliger Technik-Lehrer bin ich halt nur BAG.... mea culpa. Meines unfachmännischen Wissens nach kann die Pumpe zwar sehr wohl fressen nachdem sie stillgelegt wurde, weil sie deshalb nämlich logischerweise kein Öl mehr bekommt.... aber das weißt du als "echter Fachmann" natürlich um Längen besser als ich. OK. Dann also gemäß deinem "Fachmann-Rat" einfach nach der "Palu-Methode" stilllegen (Schlauch abknicken, fertig) und mit Mischung fahren. Alles wird gut..... Wenn das dein fachmännischer Rat ist, sollte man dich hier evtl. in den Stand eines "Technischen Beraters" erheben und ich werde mich in Zukunft mal lieber komplett zurückhalten.... spart Zeit und meine Nerven. Wie gut, dass sich dieses Forum sonst mit CUBs beschäftigt....., von denen ich sicherlich leider auch keine Ahnung habe...so what.?! Ich halte mich ab jetzt raus und überlasse es lieber dir als "echtem Fachmann". ...wie gut, dass ab Mittwoch der Frühling beginnt..!! 8-)
Zuletzt geändert von Bulli am So 26. Feb 2017, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bernd »

Man könnte doch, dass die Pumpe nicht trocken läuft und frisst, den Eingangs- und Ausgangs Schlauch an der Pumpe verschließen, aber vorher noch schön mit Öl fluten. Dann würde die Pumpe immer im Ölbad laufen und nicht fressen können. Nach 4000 Km den Ölwechsel halt nicht vergessen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bulli »

gute Idee...?! :stirn: Darauf soll dann aber jetzt doch lieber der "echte Fachmann" antworten....!! Denn die Erfahrungen bzgl. genau DIESES Pumpenmodells und Rollermodells habe ich wirklich nicht, im Gegensatz zum Fachmann Sachsenring.... als BAG-Techniker würde ich sagen, dass diese Idee blödsinnig ist, weil die Pumpe dann (wenn sie es überhaupt überlebt) als Bremse im System wirkt....
Allerdings betont unser Fachmann ja auch, dass die Ölpumpe in diesem Roller absolut zuverlässig funktioniert und deshalb eine Stillegung unsinnig ist..... zumindest lese ich das aus seinen Aussagen..!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Palü »

Garantien gibt Dir keiner, der liebe Gott auch nicht, leider.
Um Gewissheit zu haben, ausbauen und nachschauen.
Beim 2takt Rex-Baumarktroller und Gilera Eaglet wird die Pumpe über ein Zahnrad und eine Schnecke angetrieben. Das Zahnrad ist aus Kunststoff, die Schnecke aus Messing.
Wenn die Schnecke oder das Zahnrad sich abnutzen wird die Pumpe (an der Pumpe sitzt die Schnecke) nicht mehr angetrieben.
Das nachschauen wie es bei Deiner Bitsch ist kannst Du dir eigentlich sparen, weil fördern tut die Pumpe sonst wär Dein Motor schon kaputt.

Wenn Dein Roller mein Roller wäre, dann würde ich, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, den kleinen Ölschlauch vom Ansaugstutzen oder Vergaser abknicken und mit Gemisch fahren.
Das wäre die einfachste und sicherste Lösung. Außerdem ist es ja auch "nur" Deine Winterbitsch".
Aber ich würde zur Sicherheit den Tankdeckel DICK UND FETT mit 1:50 beschriften. Nur damit nicht irgendwann mal jemand mit reinem Benzin fährt.
Die Ölpumpe wird sich weiterdrehen oder auch nicht, Dir kann es dann egal sein.

Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Motorradverrückter »

Damit die Pumpe nicht als Bremse läuft und nicht trocken läuft, da kann man ja den Schlauch mit Öl befüllen und die Pumpe kurzschließen, damit selbige immer im Kreis fördert
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bernds Winterschlurre

Beitrag von Bulli »

....stimmt. Habe ich zwar noch nie gesehen..., aber du hast schon recht. Im echten Leben kannst du bei so einer Schlurre natürlich auch einfach so weiterfahren und hoffen, dass die Pumpe überlebt und alle Schläuche dicht bleiben.... :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“