Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Cpt. Kono »

Hier ein paar Bilder von diesem seltenen Stück. Sie ist ein echter Bulle unter den CUB´s.

Auf dem Kennzeichen habe ich den Hinweis auf die Fahrerintelligenz drucken lassen, falls es unterwegs im Verkehr Nachfragen von Autofahrern bezüglich meines Fahrstils geben sollte.

Falls einer von euch im Netz über irgendwelche Informationen stolpern sollte bitte ich die entsprechenden Links hier zu posten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von seaman100 »

Wie kannst du TÜV kriegen, die Spiegel fehlen doch...
Wie lange warst du bei der Zulassungsstelle? :prost2:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Bernd »

http://www.loisontheloose.com/photo-gallery/americas/

Die gute Frau ist mit dem Moped von Alaska bis nach Feuerland gefahren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:Falls einer von euch im Netz über irgendwelche Informationen stolpern sollte bitte ich die entsprechenden Links hier zu posten.
Links habe ich nicht gerade zur Hand und ich weiss auch nicht wieviel du über dieses Motorrad bereits weisst.

HIer ein paar Infos, aber vielleicht weisst du das ja bereits:

Die Yamaha Modelle TT Modelle waren die "Hard Enduro" Ableger der serienmässigen XT Modelle. Sie waren mit etwas besseren Fahrwerken ausgerüstet und gewichtsoptimiert. Anfangs wurden diese nicht offiziell von Yamaha Deutschland angeboten.

Dann anfangs 90er Jahre hat Belgarda (Heute Yamaha Italien) die XT's vor Ort zu TT's umgebaut und verkauft.

Sie waren damals wohl eine altenative zu KTM, Betas usw. die mit (zwar sehr leistungsstarken aber nicht so zuverlässigen) Rotaxmotoren fuhren. Honda hatte damals die "R" Modelle im Programm gehabt.

Die TT Modelle waren teurer als die XT Modelle und so fanden sich auch nur wenige Käufer dafür. Auch das ankicken bei den ersten TT's konnte zu einer richtigen Tortur ausarten. Speziell wenn der Bock an der Ampel abgesoffen ist und man nicht gerade ein Gardemass von rund 2 Meter besass.

Das alles betrifft die TT 600. Ich besass selber so eine. Und ich denke deine 225 wird sich die Geschichte teilen. Es wird aber ganz sicher Foren geben wo über die TT's diskutiert wird. Den sie haben nach wie vor eine Fanbase. Wenn auch eine kleine.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Cpt. Kono »

Leider gibt´s gerade zur 225er TT kaum Infos. Ich habe im TT600- und im Offroad-Forum versucht etwas über mein Modell zu erfahren, bin aber nicht weit gekommen. In der Sufu gab´s in beiden Foren keinen einzigen Treffer. In Asien und Amerika war diese Monster-CUB wohl relativ verbreitet, aber in Europa ist sie weitgehend unbekannt. Erst ab 250ccm aufwärts gab es hier einen Markt für die XT/TT Modelle. Wobei auch hier die TT250 nie angeboten wurde. In Frankreich aber sehrwohl.

Die Startschwierigkeiten betraf aber nur die 600er TT´s. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Egal ob kalt oder warm, da hat man sich nen Wolf getreten.

Bis auf den Rahmen soll die TT225 fahrwerkstechnisch identisch mit der XT 350 sein, dank des Baukastenprinzips bei Yamaha. Über den Motor konnte aber ich noch nichts in Erfahrung bringen. Mit dem 250er Motorblock hat sie wahrscheinlich keine Gemeinsamkeiten. Evtl ist das Triebwerk ein aufgeblasener 125er Motor. Zumindest spricht das geringe Gewicht von nur 109kg für diese Theorie.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Cpt. Kono »

@ Bernd
Danke. Das muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte ziehen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

VR 46

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von VR 46 »

109 Kg sind echt ne Ansage...Du hattest doch mal so was ähnliches von Honda fürs Töchterchen an Land gezogen. Was ist aus dem Projekt geworden? ...und die Honda-Mini -Monster scheint auch nicht mehr in deinem Fuhrpark zu sein...Dafür taucht ne Triumph auf...Menno...manch Händler hat weniger Fluktuation... :o

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:Leider gibt´s gerade zur 225er TT kaum Infos. Ich habe im TT600- und im Offroad-Forum versucht etwas über mein Modell zu erfahren, bin aber nicht weit gekommen. In der Sufu gab´s in beiden Foren keinen einzigen Treffer. In Asien und Amerika war diese Monster-CUB wohl relativ verbreitet, aber in Europa ist sie weitgehend unbekannt. Erst ab 250ccm aufwärts gab es hier einen Markt für die XT/TT Modelle. Wobei auch hier die TT250 nie angeboten wurde. In Frankreich aber sehrwohl.
Ich schaue mal hier in den Foren ob ich was finde. Aber hier dominiert Honda den Markt. Und zwar ziemlich gewaltig! Suzuki, Yamaha und Kawasaki spielen wirklich nur eine kleine Nebenrolle. Da hat jeder Chinese massiv grössere Absatzmärkte.

Aber die olle XL250 (Wurde zuletzt zu einer XL200) aus den 80iger gabs hier bis vor kurzen noch ladenneu zu kaufen. Als ich meine CRF gekauft hatte standen die noch im Showroom. Ich werde mal schauen ob ich etwas an infos über deine TT225 finde. Aber an alten Yamys habe ich bislang nur ein paar alte 2-Takter DT's gesehen. Da ich diese damals in den frühen 80iger selber fuhr erkannte ich die bereits am Klang. :sonne:

Cpt. Kono hat geschrieben:Die Startschwierigkeiten betraf aber nur die 600er TT´s. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Egal ob kalt oder warm, da hat man sich nen Wolf getreten.
Allerbestens, ja! Ich habe diese linke Ratte mehr als nur einmal verflucht. Wenn ich Raucher gewesen wäre und ein Feuerzeug gehabt hätte, ich hätte diese Sau, mit aller Sicherheit, abgefackelt!!!!!!!!!!!! :down2:

Cpt. Kono hat geschrieben:Bis auf den Rahmen soll die TT225 fahrwerkstechnisch identisch mit der XT 350 sein, dank des Baukastenprinzips bei Yamaha. Über den Motor konnte aber ich noch nichts in Erfahrung bringen. Mit dem 250er Motorblock hat sie wahrscheinlich keine Gemeinsamkeiten. Evtl ist das Triebwerk ein aufgeblasener 125er Motor. Zumindest spricht das geringe Gewicht von nur 109kg für diese Theorie.
Möglich, aber ich denke eher nicht. Das Gewicht wurde durch weglassen und bessere/hochwertigere Komponenten (z.B. Fahrwerk) erreicht. Hier gibt es ja diverse "Miniversionen". Speziell die 150er Klasse ist beliebt und gut bestückt. Daneben gibt es auch noch eine 175er Kawa. Ich denke eher die haben wirklich einen "eigenen" Motor dafür gebaut.

Aber ein schönes Motorrad ist es was du dir da geangelt hast! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von KLex »

Hi Kono ,geiles Teil. 2 oder 4 Ventiler? Motor ev. Verwandt mit Yamaha Tricker? Fragen über Fragen. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Jo Black »

Hi Kono hast Du mal unter Yamaha 225 Moto Cross geschaut? da kommen einige Ergebnisse. LG Uwe
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Richi17 »

VR 46 hat geschrieben:109 Kg sind echt ne Ansage...Du hattest doch mal so was ähnliches von Honda fürs Töchterchen an Land gezogen. Was ist aus dem Projekt geworden? ...
Ich glaube das war eine Honda XL 185 S die er hatte oder noch hat...
Gruß Richi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Innova-raser »

Richi17 hat geschrieben:
VR 46 hat geschrieben:109 Kg sind echt ne Ansage...Du hattest doch mal so was ähnliches von Honda fürs Töchterchen an Land gezogen. Was ist aus dem Projekt geworden? ...
Ich glaube das war eine Honda XL 185 S die er hatte oder noch hat...
Und eine Honda 125 City Fly war auch mal im Portfolio.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Cpt. Kono »

Guten Morgen die Damen,

aus der 185er XL für's Töchterchen ist eine CLR 125 geworden, damit sie das Gerät auch fahren darf, wenn sie denn ihren Führerschein gemacht hat.

Da ich über die TT noch nicht viel in Erfahrung bringen konnte hab ich keine Ahnung wieviele Ventile sich im Kopf tummeln. Aber da Yamaha sehr lange an Zweiventilköpfen festgehalten hat und Bj. 93 ist wird es noch hausbacken zugehen.

Nach Crossern im speziellen habe ich noch gar nicht geschaut. Werde ich auf jeden Fall machen. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von Cpt. Kono »

Der Tricker basiert auf der XT/TT 250.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Yamaha TT 225, Stollen-CUB

Beitrag von HondaFan »

gratuliere Alex!
ich komme die Tage deine Neuanschaffung begutachten :mrgreen:
Was sind diese 2Baustellen im Hintergrund?
Reissbürger

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“