offline navigieren

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

offline navigieren

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich habe ein altes Handy, Samsung Galaxy S3 mini, das nicht mehr gebraucht wird. Verkaufen kann ich es nicht mehr, da es schon Macken und Sprünge hat. Zum Wegwerfen ist es aber zu schade.
Deshalb habe ich mir überlegt, es an die Inno zu schrauben, als Navigationsgerät. Allerdings habe ich meine Simkarte in meinem neuen Handy, das ich nicht an die Inno schrauben will.

Kann man ein simkartenloses Handy zur Navigation verwenden?
Welche Navi App muss ich vorher online herunterladen?
Muss ich sonst noch was dazu wissen, was mit sonst erst einfällt, wenn ich auf Tour bin und es dann zu spät ist?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: offline navigieren

Beitrag von Sachsenring »

ich nutze seit Jahren die kostenlose App Sygic auf meinen Schmierphone.

Karten lassen sich (in der App) für die gängigen Länder herunterladen.

Wenn nach 7 Tagen die Testversion (Vollversion) endlich abgelaufen ist, gestaltet sich Sygic als

relativ leicht zu bedienende und schnörkelarme Naviapp.


Die Bedienung ist natürlich nicht ganz so intuitiv wie Google maps oder TomTom.

Dafür kostenlos und die Routenführung ist gut!


Du brauchst keine Simkarte, nur einmalig Internet zum runterladen. klar oder?


Mein Bruder nutzt "HERE we go" und ist auch sehr zufrieden. Hab ich aber selbst noch nicht benutzt.

MfG
Martin
Dateianhänge
Screenshot_20170212-225806.png
Bild I´m on my Wave of life.

Bussen

Re: offline navigieren

Beitrag von Bussen »

Ich nutze für die offline Navigation ganz gerne here we go Hier der Link

Kann, nachdem das Kartenmaterial heruntergeladen ist, offline geschaltet werden.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: offline navigieren

Beitrag von Bernd »

Sachsenring hat geschrieben:

Du brauchst keine Simkarte, nur einmalig Internet zum runterladen. klar oder?

MfG
Martin
Genau!
Danke für den Tipp.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: offline navigieren

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich fahre mit MapFactor, es gibt alle Herrgottsländer und Sprachen und sehr gute Kostenlose Karten und auch bestimmt gute TomTom Karten die man bezahlen muss. Karten lädt man vorher herunter, man kann auch ohne GPS navigieren, da gibt man start und ziel ein und die Route wird berechnet man kann auch verschiedene Profile wie LKW Fahrrad etc eingeben und auch Straßen ausschließen auch an allen Mautstraßen in der Schweiz wurde ich vorbeigelotst funktioniert super
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

Sygic hat gerade eine Rabattaktion gestartet, z.B. lebenslang Europakarten für jetzt 9,99 statt zuvor 49,99

Alles weitere in meinem Screenshot.


IMG_A8A98FEAE13D-1.jpeg

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: offline navigieren

Beitrag von harryguenter »

Torsten hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 12:53
Sygic hat gerade eine Rabattaktion gestartet, z.B. lebenslang Europakarten für jetzt 9,99 statt zuvor 49,99
Wobei "lebenslang" ja eher eine Werbefloskel ist. Im Kleingedruckten verweisen die Hersteller auf den üblichen Produktlebenszyklus und im Detail legen sie das Lebens- und damit Updateende dann selbst fest. Bei einem Auslaufmodell kann sich das auf wenige Jahre beschränken.
Letztendlich gibt's natürlich auch noch technische Gründe wenn das alte Gerät mit den immer detaillierteren und speicherhungrigeren Karten nicht mehr klarkommt.

Zum Thema zurück:
Ich habe es noch nie ganz ohne SIM Karte probiert, aber ohne mobile Datenverbindung hat es seinerzeit geklappt:
Google Maps bietet ja durchaus die Möglichkeit "offline Karten" vorab zu definieren, runterzuladen und zu verwenden.
Aktuelle Verkehrsinfos und Ausweichrouten gibts ohne SIM Karte / Datenverbindung natürlich nicht.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

harryguenter hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:15
Wobei "lebenslang" ja eher eine Werbefloskel ist. Im Kleingedruckten verweisen die Hersteller auf den üblichen Produktlebenszyklus und im Detail legen sie das Lebens- und damit Updateende dann selbst fest. Bei einem Auslaufmodell kann sich das auf wenige Jahre beschränken.
Letztendlich gibt's natürlich auch noch technische Gründe wenn das alte Gerät mit den immer detaillierteren und speicherhungrigeren Karten nicht mehr klarkommt.
Bei dem "Gerät" handelt es sich um eine App für Smartphones, die veraltet nicht, sondern wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Halt eben so lange, bis der Hersteller pleite geht oder keine Lust mehr hat wie seinerzeit Garmin mit dem Navigon Cruiser. Aber nachdem Sygic jetzt immerhin schon 15 Jahre durchhält und mit der Software Weltmarktführer für Offline-Navigation (zurück zum Thema...) ist, bin ich recht zuversichtlich, dass mein 10-Euro-Invest locker die nächsten dreivier Jahre überdauert.

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: offline navigieren

Beitrag von Brämerli »

Auch wenn Lebenslang ein dehnbarer Begriff ist, wenn die App taugt ist das vermutlich ne gute Lösung. Spätestens wenn die App kostenlos (Kein Mietmodell) ist entsteht so eine 1 x Kauf/Invest-Lösung für ne NaviApp. Würde ich sofort machen wenn ich nicht schon bedient wär.

Wobei ich mich immer öfter bei Google Maps und Offlinekarten führen lasse. Meine Kurvenlösung, Calimoto, taugt spätestens offline (Ausland) nicht mehr so. Online eigentlich immer toll nur ist man als Schweizer immer schnell mal im Ausland...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

Calimoto fand ich grauslig. Und teuer ist es obendrein.
Zum flanieren benutze ich die Kurviger-App, auch offlinefähig und günstiger. Siehe auch mein Beitrag hier: viewtopic.php?f=21&t=7864&p=186278#p186278

Sygic ist halt eher was für reine A nach B-Fahrer, hat aber dafür (wenn man es zahlt) Echtzeit-Verkehrsdaten und das (meiner Meinung nach beste) Kartenmaterial von TomTom. Ist entsprechend auch als Auto-Navi geeignet.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: offline navigieren

Beitrag von Ecco »

Danke an Torsten für die Sygic Empfehlung. Die Rabattaktion gilt zum Glück noch bis 29.12.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

Ich hab das aktuell im Auto im Einsatz, weil es eine der wenigen Apps ist, die mit CarPlay funktioniert. Ich finde gut, dass es eine eigene Anzeige für die aktuelle GPS-Geschwindigkeit gibt, unter CarPlay zeigt TomTom die nämlich nicht an. Und das Handtelefon wird mit CarPlay als Zusatzdisplay für POIs verwendet, das finde ich auch toll.

P1022821.jpg

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: offline navigieren

Beitrag von Ecco »

Hast du dazu noch Add Ons ? Head up Display oder Real View ?
Letzteres ist bestimmt ganz lustig.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

Nein, wobei ich bei Real View darüber nachgedacht habe, ist bestimmt witzig. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten :)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: offline navigieren

Beitrag von braucki »

Cool, habe es mir gerade auch mal zum Testen mir t der Deutschlandkarte (1GB) heruntergeladen.
Die ersten 7 Tage ist die Premium-Version kostenlos und ab 10€ kann man aktuell incl. aktuellen Verkehrsdaten eine Live-Time Version kaufen. Ich tendiere zur Europaversion für knapp 20€
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“