Wie man einen haltbaren Reifen findet

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Wie man einen haltbaren Reifen findet

Beitrag von Pille »

Ds es immer wieder Thema ist, möchte ich einmal meine Erfahrung zum Thema haltbare Reifen wiedergeben. Also Reifen die möglicht viele km schaffen. Das ganze ist aber voraus erwähnt nur wirklich interessant für Leute die auch mehrere tausend km fahren jedes Jahr. Denn wenn nicht werden die Reifen über die Jahre immer älter und härter und haften schlechter.

Grundlegend gilt: frisch produziert sind die Reifen viel zu weich.
Meine aktuell bestellten Avon sind schon anderthalb zwei Jahre abgelagert. Und Avon hat eh den Ruf hoher Haltbarkeit. Da verspreche ich mir viel von. Andererseits hat Avon auch den Ruf nicht gerade Nässe Helden Reifen herzustellen. Klar. Das eine bedingt das andere.

Was ich gemerkt habe ist das Reifen ohne Profil in der direkten Mitte der Aufstandfläche üblicherweise erheblich länger halten da man die entspannter runter fahren kann bis tatsächlich direkt neben den Profiltiefestegen 1mm unterschritten wird.

Und das man dann auch einfach mal die Reifen tatsächlich so weit abfahren soll bis das tatsächlich auch 1mm sind. Wer früher wechselt darf sich meiner Meinung nach nicht beschweren.

Dann könnte man was ich aber natürlich niemandem raten würde einfach weiterfahren bis gar kein Profil mehr da ist..
Danach wird es halt ein bisschen tricky da man ab dann nicht mehr sicher sein kann nicht plötzlich auf Gewebe zu stossen. Nebenbei ist das illegal man zahlt da gutes geld für in der Kontrolle und kann eventuell seine Fahrt nicht fortsetzen weil einem der hobel stillgelegt wird. Man kann im Schadenfall Theater bekommen und dann ist das ganze bei Nässe auch noch gefährlich.
Aber es erhöht halt auch die km leistung sehr erheblich!

Man sollte, wenn man nach hoher km Leistung strebt, nach Reifen suchen die nicht unbedingt mit Hypersport werben.
-Das bedeutet extra hohe Haftung und das wiederum bedeutet weiche Mischung. Also nix mit viel km..

Optimal sind natürlich Reifen die als Tourenreifen oder Pendler Reifen beworben werden.
Sie sollten ein tiefes Profil haben und kein Profil wie oben beschrieben in der Mitte.

Und dann natürlich erstmal ablagern.

Direkt aus der Presse ist nix. Der Reifen dünstet zu Beginn stark aus und "setzt" sich. Man könnte als Hersteller den Reifen auch länger bei mässig hoher Temperatur ausbacken, sodass sich die molekulare Struktur glättet. Aber hey: Zeit ist Geld. Also raus damit und verhökern!

Es kommt da aber auch bei der Reifenwahl auf die Mischung und die Härte an. Da muss man sich Erfahrungswerte ansehen oder halt selber sammeln. Man kann aber auch nicht einfach jahrelang Reifen weghängen. Ja. Die halten dann super lange. Aber die Haftung reduziert sich ebenso immer weiter. Gerade bei Nässe ist das spürbar und auch gefährlich. Das ist ein Spagat: je härter desto schlechter die Haftung bei Nässe..

Man muss natürlich sehen wie viel der einzelne fährt. Wenn nach 5000km der Reifen am Ende ist wäre das für mich ziemlich schlecht. Würde ich aber fünf Jahre dafür benötigen wäre das völlig ok. Der Reifen altert und verliert Haftung. Hält der Reifen 20000km- super! Wenn der nach nem Jahr ode zwei oder auch 4 abfahren ist. Fshre ich nur 1000km im Jahr wäre er dan aber 20 Jahre alt. Nicht super..
Natürlich sollte man wenn man auch im Winter unterwegs ist also tatsächlich auch bei Schnee Glätte Matsch, die Sicherheit über die Ersparnis stellen und sich bestmöglich ausrüsten. Hier kann ich nebenbei erwähnt die SIO2 Reifen von Heidenau empfehlen. Und für den PKW Nokian. Der WRD4 diesen Winter war das beste was ich jemals gefahren bin. Unglaublich was diese Reifen und das gilt für Heidenau, speziell SIO2, ebenso wie für Nokian, können. (Nur km. Das können sie nicht)

Also als kleine Gedankenstütze gilt:

Je älter je härter je haltbarer
Je jünger je weicher je haftbarer



Ich glaube grundlegend sollten keine Reifen montiert werden, die nicht wenigstens ein Jahr alt sind. Besser 2.

Wer jedes jahr oder alle zwei Jahre speziell zum TÜV hin erneuern muss der kann gut und gerne einfach zum nächsten Reifenwechsel einfach mal 4 reifen bestellen. Dann ein paar Notizen über den Werdegang des jüngeren und des dann danach montierten älteren abgelagerten Reifensatzes. Und schon haben wir wieder etwas neues interesantes an wissen das wir hier teilen können.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wie man einen haltbaren Reifen findet

Beitrag von werni883 »

Servus,
stimmt genau, ist aber sekundär! Willst du vollkommen sein?
.
Was habe ich davon, dass ich in 2010 auf der 1000er vo. einen AVON aus 40/2008 montierte und 24.800 km bis 2017 zurücklegte?
.
Auf der Wave halten die orig. Reifen gute 20.000, das reicht durchaus.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 10. Jun 2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Wie man einen haltbaren Reifen findet

Beitrag von suchy »

Netter Beitrag finde ich,

aber ich persönlich fahre lieber mit einem neueren Reifen als mit einem ausgehärteten 20 oder 30 Jahre alten Bridgestone TW 3 an der Dax oder so, da meine Moppeds eh kaum bewegt werden ist es auch o.k. wenn sie bereits schon nach frühestens 10 Jahren wieder gewechselt werden, dabei spielt die Laufleistung, die sie in diesem Zeitraum gefahren wurden nicht unbedingt die große Rolle. Zum Glück verkauf ich meist meine Fahrzeuge bevor der Reifenwechsel ansteht.

Ich denke bei den Reifen über die wir gerade reden dürfte die Preisfrage kein Thema mehr spielen, denn wer sich die nicht leisten kann, sollte lieber zu Fuß gehen und die Kosten in neue Sohlen stecken. Ca 60 Euro hat mein letzter 2,75x17 Heidenau samt Reifen und Montage gekostet.

Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wie man einen haltbaren Reifen findet

Beitrag von IGN »

Klasse Pille :superfreu: :respekt:

oder einen Reifen mit Zwei-Komponenten Technik finden...

Außergewöhnlicher Grip in den Kurven
dank einer weicheren Gummimischung an den Reifenschultern
Verlängerung der Lebensdauer
dank einer härteren Gummimischung in der Mitte.

http://motorrad.michelin.de/reifen/mich ... er-pure-sc

angeblich gibts auch für CUB's mittlerweile einzelne Muster,
diese Jungs hier hatten Titten wie Kampfgeschosse...

[BBvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=5jh69whE9dY[/BBvideo]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“