Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Bernd »

Hallo,

meine Hsun hat seit vier Jahren keinen TÜV mehr.
Also kann ich sie erst zulassen wenn ich die HU in der Tasche habe. Weil, ohne gültige HU ist keine Zulassung möglich.

Jetzt will ich, um Kosten zu sparen, mir kein Kurzzeitkennzeichen erwerben.

Gibt es eine legale Möglichkeit, mit dem Krad zur HU zu fahren, ohne gestempeltes Nummernschild (das habe ich mir schon online reserviert und gekauft) und danach, hoffentlich mit dem HU Stempel, zur Zulassungsstelle?

Wenn ja, wo steht das?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Harri »

Ich wollte es ja erst nicht glaubem. Bei uns war es zumindest vor ca 5 Jahren unter folgenden Bedingungen möglich:
Das Fahrzeug mußte aus dem gleichen oder dem benachbarten Kreis kommen und auch nur da war die Fahrt möglich. Keine Umwege und ein Problem besteht, wenn die HU nicht bestanden wird. Das letzte angemeldete Kennzeichen und nicht das künftige mußte montiert sein.
Ich bin da aber am gleichen Tag morgens nochmal hin und habe explizit gefragt.
edit:
Zusatz zum Kennzeichen
Zuletzt geändert von Harri am Di 4. Jul 2017, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Karl Retter »

das ist eine interessante Geschichte Bernd.
Meine 2. inno ist abgemeldet und müsste ebenfalls zum TÜV. Mal sehen was die Cub Gemeinde dazu meint.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Bernd »

Ich habe das alte Kennzeichen noch. Es ist ein Stuttgarter Kennzeichen. Also keine direkte Nachbargemeinde von Göppingen.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Böcki »

ja, das geht.

Das Zauberwort heißt " Kennzeichen vorab zuteilen lassen" (nur Kennzeichen online reservieren reicht NICHT, bitte nicht verwechseln!)

Mit dem vorab zugeteiltem Kennzeichen und eVb- Nummer sind Fahren zum TÜV erlaubt, den Pragraphen kann ich jetzt am Handy nicht googeln, steht aber in der FZV.

Problem: nicht jede Zulassungstelle ist mit dieser Sache vertraut, vor Ort nachfragen kann nicht schaden.

Edit: steht in Paragraph 10 Abs. 4 FZV

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Bernd »

http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a1.htm#10
§10
(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von IGN »

Sicher geht das,
wolltest Du doch machen,
schieben...

landbuettel
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:40

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von landbuettel »

Du brauchst aber auch eine Versicherungszusage, früher hieß das "Deckungskarte".
Wir haben das schon öfter so gemacht:
Mit dem alten Kennzeichen in den Nachbarort gefahren und dort den Werkstatt-TÜV gemacht, allerdings hatten wir schon die Versicherungszusage.
Diese wiederum ist kostenlos, wenn man die Versicherung auch nachher abschließt, das Fahrzeug also anmeldet.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Bernd »

Ich habe grad auf der KFZ-Zulassungsstelle angerufen und gefragt.

Ich bekomme das Kennzeichen vorab zugeteilt.
Dazu brauche ich das neue Kennzeichen, die EVB Nummer der KFZ-Versicherung, Ausweis, Fahrzeugpapiere.
Wenn ich damit zur Zulassungsstelle gehe, bekomme ich das Kennzeichen vorab zugeteilt und ein Schreiben, das mir erlaubt, innerhalb von 14 Tagen Fahrten zur HU und zur Zulassung zu machen.

Ich kann dann mit der neuen Nummerntafel ohne Stempel die erlaubten Fahrten unternehmen.

Das Ganze kostet um die 10 Euro zusätzlich zur Zulassung. Geht ja.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2017, 13:59
Ich habe grad auf der KFZ-Zulassungsstelle angerufen und gefragt.
Was ist nur aus diesem Forum geworden? Jetzt werden schon die zuständigen Stellen gefragt, die sich auskennen. Das Ende ist nah ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Bernd »

Ich muss ja wissen, mit welchen Fachbegriffen ich die Sachbearbeiterin konfrontiere.

Sie wollte mir schon ein Kurzeitüberführungskennzeichen verkaufen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Karl Retter »

so nun hab ich beim TÜV nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
1. Fahrzeug zum TÜV schleppen möglich
2. HU Abnahme mit momentan nicht gestempelten Kennzeichen möglich aber nicht garantiert. Liegt im ermessen des Prüfers.

Der Grund ist nachvollziehbar. Der TÜV Prüfen muss die Möglichkeit haben das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu fahren/prüfen. Ohne Versicherungsbestätigung leider nicht möglich. Das gilt für PKW wie auch für Motorräder.
Alles andere ist im Thread beantwortet.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von sivas »

Karl Retter !
Du hast doch eine gültige TÜV-Bescheinigung. Nimm die doch ...
Vielleicht merkt's die Dame gar nicht.
Wenn doch, kannst'e immer noch sagen: "Tschuldigung, wollt's halt probieren ..." Quatsch, "Tschuldigung, muss wohl was verwechselt haben"
Vielleicht klappt's ja.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Fahrt zur HU ohne Zulassung möglich?

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 21:48
so nun hab ich beim TÜV nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
1. Fahrzeug zum TÜV schleppen möglich
2. HU Abnahme mit momentan nicht gestempelten Kennzeichen möglich aber nicht garantiert. Liegt im ermessen des Prüfers.

Der Grund ist nachvollziehbar. Der TÜV Prüfen muss die Möglichkeit haben das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu fahren/prüfen. Ohne Versicherungsbestätigung leider nicht möglich. Das gilt für PKW wie auch für Motorräder.
Alles andere ist im Thread beantwortet.

Gruß Karl
Karl hat recht, so geht das. Ich mache das häufig so. Werkstatt-Dekra, also Dekra kommt 1x/Woche bei der Werkstatt vorbei und macht TüV.

Früher, als ich noch jung war, hat sich der TüV geweigert, sowas zu machen. Aber das waren andere Zeiten - schlechte Zeiten. Heute ist alles viel besser...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“