Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ich möchte alle hier im forum auf eine Betrugsmasche aufmerksam machen .
keine angst mir ist es nicht passiert aber im bekanntenkreis jemand und mom immer mehr auch im internet davon zu lesen .

es wird ein fahrzeug verkauft . der potenzielle Käufer/interessent kommt mit einen eigenen Fahrzeug zur besichtigung und tätigt eine Probefahrt.
lässt sein fahrzeug und schlüssel dessen da. leichtgläubige denken jetzt das ist genug sicherheit .....
der interessent haut bei der probefahrt ab und klaut das angebotene fahrzeug . bei dem stehengelassenen fahrzeug handelt es sich um ein
seit wochen ebenfalls geklautes fahrzeug (meistens minderwertiger zustand) und man ist seine kiste los !

sollte die versicherung zicken , gibt es inzwischen seit jahren dazu urteile die auf seiten des beklauten stehen und ganz wichtig ist
das die probefahrt zeitlich wie räumlich mündlich eingegrenzt wurde . heist einmal um den block und 3 minuten ist ausreichend .

lasst euch also bitte immer Ausweis/papiere oder gar kaufsumme als sicherheit hinterlegen bevor ihr gutgläubig jemand eurer fahrzeug in die hand drückt !

hoffe es hilft dem ein oder anderen davor bewahrt zu werden ....

gruß Bastl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von sivas »

Bei dem beschriebenen Vorgehen handelt es sich nicht um einen Diebstahl ! das Fzg wurde ja freiwillig überlassen. Der Begünstigte gibt das Fzg nur nicht wieder zurück - er unterschlägt es.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Bastlwastl »

wie das letztendlich im beamtendeutsch heißt überlass ich den Tüpferscheißernund paragraphenreitern ;)
es geht mir letztlich nur drumm leute vor der masche zu bewahren und darauf hinzuweisen wie mit der versicherung umgegangen wird die sich
ja heutzutage wie selbstverständlich erst mal mit einen standartschreiben und abgelenht meldet .....
hier ein link der klarstellt um was es sich handelt

https://www.ra-kotz.de/motorraddiebstahl_probefahrt.htm

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 12:27
wie das letztendlich im beamtendeutsch heißt überlass ich den Tüpferscheißernund paragraphenreitern ;)
HIer verkennst du leider etwas den Ernst der Sache. Es ist ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen Diebstahl und Unterschlagung. Lies mal in deiner Versicherungspolice. Vielleicht steht darüber was drin, ansonsten werden sie dich dann schon aufklären wenn du dein unterschlagenes Fahrzeug bei der Versicherung reklamierst.

Aber es gibt da einige Betrugsmaschen. Auch beim Fahrzeugkauf. Bei solchen Dingen zahlt es sich aus ein "Tüpferscheißer und paragraphenreitern" zu sein. Es gibt keinen Grund einen Interessenden alleine auf Probefahrt zu lassen. Auch sollte vor der Probefahrt abgeklärte werden ob der Fahrer auch im Besitz der nötigen Bewilligung ist. Als Führerausweis zeigen lassen. Und wenn dalles I.O. ist dann kann der Interessent fahren und der Verkäufer sitzt auf der Beifahrerseite.

Und ganz wichtig; Auf das Bauchgefühl hören. Wenn einem etwas komisch vorkommt besser das Geschäft unmittelbar abbrechen.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Sa 14. Okt 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von JanN »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 18:03
Als Führerausweis zeigen lassen. Und wenn dalles I.O. ist dann kann der Interessent fahren und der Verkäufer sitzt auf der Beifahrerseite.
Da schauts her: Der kleine Andy hat einen Führerausweis und Moppeds mit Beifahrerseite :stirn: .
Führer befiel ruhig, wir folgen dir aber nicht :mrgreen:
SCNR :prost2:
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Bulli »

...naja, ist ja wohl klar. Beifahrersitz gilt natürlich nur für Autos.... und da sehe ich das exakt genauso. Beim Mopped ist das schwierig, wenns angemeldet ist. Aber ein Diebstahl/Unterschlagung einer alten CUB...?! Naja.... das KANN es zwar sicherlich auch geben....., aber dafür vorher ein Auto klauen.... und dann noch ein minderwertiges..?! Das kommt sicherlich alles nur für wirklich hochpreisige Autos oder Moppeds in Betracht.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Innova-raser »

Gestern habe ich mir die Sendung "Aktenzeichnung XY Spezial: Vorsicht Betrug" angeschaut. Ich will jetzt nicht behaupten ich sei nie übers Ohr gehauen worden. Aber der Schaden hielt sich immer Rahmen. Je grösser die Summe wird desto grösser wird meine Vorsicht und kleiner meine Lust zum Risiko.

Vieles, wirklich sehr vieles kann man vermeiden wenn man auf sein Bauchgefühl hört und noch über einen gesunden Menschenverstand, oder generell Verstand verfügt.

Die Fälle waren so krass da muss man sich wirklich am Kopf kratzen und sich fragen; Wie dumm, einfältig und einfach im Denken muss man sein wenn man die schwadron von Kannoenschüssen vor den Bug nicht hört oder eben nicht hören will!!!

Mir ist effektiv der Kiefer auf den Boden gefallen. Jetzt muss morgen den Bodenleger anfordern damit er die nun kaputten Platten austauscht!

Für die die die Sendung nicht gesehen haben und es gerne noch tun würden, hier gehts zur Mediathek. Aber Vorsicht, es braucht starke Nervern um diese Fälle reinzuziehen. Auch wen einige wirklich sehr tragisch ist. Vor allem der mit der Dame und ihrem pflegebedürftigen Mann.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... -ungeloest
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Richi17 »

Die Intension von Bastlwastl ist doch eigentlich eindeutig... BW danke für den Hinweis!

Bemerkenswert welche Dynamik so ein Faden entwickeln kann...
Gruß Richi

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-topic
Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

bokus

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von bokus »

Hmm, soll jetzt
ab
den beiden Vorgängerposts

... HIER nicht mehr weitergeschrieben werden ... ??? :down2:

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Richi17 »

Ach iwo, es wurde zwar schon alles gesagt, aber nur noch nicht von jedem... :roll:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Innova-raser »

Richi17 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 00:25
Ach iwo, es wurde zwar schon alles gesagt, aber nur noch nicht von jedem... :roll:
Ein gern zitierter, und immer gerne genommener, Universalsatz. :stirn:

Da stellt sich mir die Frage: Hat der Verfasser den Sinn eines Forums erfassen können?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Richi17 »

Vermutlich nicht.

Dies erschließt sich nur einem kleinen, erlesenen (elitären), hochgebildeten Kreis, welcher vermutlich nach dem Fund des Steins der Weisen, sein Dasein als eingeweihter Erleuchteter, meditierend im fernen Osten verbringt... Ommm.

Möge sich die Macht bekleiden.
Gruß Richi

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von sivas »

Warum sind Betrüger oft erfolgreich ?

> weil sie beim Geschädigten Saiten zum Schwingen bringen, die Glücksgefühle verursachen und damit jedes gesunde Mißtrauen unterbinden.

Oft besteht das Glücksgefühl im In-Aussicht-Stellen eines Geldbetrages oder die Oma, die schon lange nichts mehr von ihrem Enkel gehört hat, jetzt meldet er sich. Eine besondere Spezies sind die Heiratsschwindler, die bekommen sogar Millionen hinterhergeworfen ...

Untoter :shock:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Hinweis ! Vorsicht bei Verkauf von Fahrzeugen !!Betrugsversuch/Diebstahl-.-.-.-

Beitrag von Bohne »

Kennt ihr noch die Masche mit den zu hoch ausgestellten Schecks?
2010 habe ich mir zum Spass mal drei Stück von den Jungs zuschicken lassen, die Briefe kamen immer aus UK.
Sind Schecks im Gesamtwert von rd. 11.000,- Euro.
Die würde ich heute für 2.000,- Euro in cash günstig abgeben.

:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
:sonne: :sonne: :sonne: Leute, da sind 9.000,- Euro für Euch drin!!!!! :sonne: :sonne: :sonne:
:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“