Tipp Handwaschpaste

Alles andere zum Thema Motorrad
Pingelfred

Tipp Handwaschpaste

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Zusammen,

beim letztjährigen Treffen in Hodenhagen habe ich einen Tip für Handwaschpaste bekommen, eine Woche später hatte ich ein kleines Päckchen vom Postboten. Inhalt zwei Flaschen von nachfolgend beschriebener Handwaschpaste. Danke nochmals an Harry (?) Die für Guri bestimmte habe ich übergeben.
Als Geizknochen habe ich erstmal meine vorhandenen Waschpasten aufgebraucht, bis letzte Woche ich diese dann öffnete und nutzte.

Ich habe viel im Leben ausprobiert, aber so schnell hatte ich noch nie saubere Patscher. Porentief und auch in den Hautrillen der Fingerkuppen keine Molykote-Spuren mehr...
Ohne schrubben, einfach Genial. Ich dachte immer wegen der kleinen Flaschengröße, na ja, eher im Bereich Spielzeug angesiedelt, hatte ich doch immer die großen 10L Eimer vom Bund...

Wie geschrieben, ich bin begeistert und wollte Euch den Tipp weitergeben.
So gab es lecker Kuchen, nette Gespräche und eine neue Erfahrung, zwar einige Tage später aber...besser wie nie.

Beste Grüße
Frank

http://www.hautschutz24.de/media/docume ... 016_07.pdf
Dateianhänge
IMG_3352.JPG

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von braucki »

Dieses Gebinde ist fürs Winterschrauben geeignet ;) und der Preis scheint im schnellen Vergleich auch ok zu sein:

http://www.ebay.de/itm/Greven-Ivraxo-Ac ... Sw4A5Yv~O5
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von CB50_1980 »

Bestellt...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von HondaFan »

CB50_1980 hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 00:56
Bestellt...

Gruß, Martin
Du hast jetzt nicht die 2 Liter Flasche bestellt oder? :shock:
Reissbürger

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von Fonzie »

Besten Dank, Frank, für die Weitergabe des Tipps!

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von Fonzie »

Bestellt...

Gruß, Fonzie

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von braucki »

Für die Ganzkörperpflege oder als regionale Sammelbestellung :mrgreen:

https://www.ebay.de/itm/Handwaschpaste- ... SwHsRYE5Ix

Aber ohne Scherz die kleinen Gebinde sind eigentlich zu teuer.....
https://www.ebay.de/itm/5-Seifenspender ... SwQcJaCc7a

Wobei, dieses Angebot für 1,95€/250ml + 4.95€VK geht, da die VK bei höher Stückzahl gleich bleiben.
http://www.ebay.de/itm/Greven-Ivraxo-So ... j#shpCntId
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von Harri »

Um Gottes Willen, was ist da bloß wieder losgetreten worden. Nach dem wir jetzt schon im Kannisterbereich als unbestrittener Hinweis, daß größere Gebinde fast immer günstiger sind. Für einen nicht täglich Schraubenden sind Mengen zwischen 250 und maximal 500 ml (für einen wirklichen Vielschrauber im Ausnahmefall vielleicht noch die 2000 ml Größe ) sinnvoll, alles andere trocknet doch nur ein.
Ehe jetzt absehbar irgendwann die Diskussion losgeht, was den am besten ist oder sogar am allerbesten ist, sag ich mal, daß die übriggebliebenen wenigen großen professionellen Hautschutz/Reinigung/pflegehersteller untereinander verwoben sind. Als kleines Beispiel sind zB vor ca 10 -15 Jahren mehrere Mitarbeiter aus der Produktentwicklung von Stockhausen zum Mitbewerber Physioderm gegangen. Die nehmen doch ihr Wissen und auch ihre Denkweise mit. Physioderm ist vor ca 2- 3 Jahre in der Peter Greven Gruppe eingegliedert.
Die andere Hersteller bieten also genauso richtig gute und auch reinigende Sachen an. Nur so als Tipp, wenn in den vorgesehende Anwendungsgebieten der Hersteller sich schon traut "stark anhaftende Stoffe", "Graphit", "Ruß" zu erwähnen, dann ist das etwas sehr gut reinigendes.
Wenn irgendwas mit "Lacken" oder "2K" steht, ist praktisch immer ein Lösemittel zusätzlich mit dabei. Für den gelegentlichen Einsatz eines Privatschraubers, der darauf angewiesen ist, daß er in seinem Beruf mit wirklich sauberen Händen erscheinen muß, gibt es da auch keine entscheidenden Bedenken.

Nach der Verabschiedung von Bimsstein von Kupferlappen kamen Reibekörper in die Reinigungspräparate. Diese Reibekörper, sind aber auch nicht ganz so unproblematisch. Zuerst waren es schleifende und damit die Haut zerschneidenden Sachen wie zB Quarzsand, die dann die Hautoberfläche zerkratzt haben und deshalb wurde die Haut beim nächstenmal wesentlich schneller und intensiver dreckiger. Vergleichbar mit einer nagelneuen Resopal Küchenplatte von der man mit einem feuchten Lappen mit einem Wisch alles wegbekommt, während eine einmal mit Scheuersand geputzte/zerkratzte Oberfläche sich nur noch wieder scheuern läßt. Danach kamen die etwas milderen Holzspäne, aber genauso wie bei Sand sind bei quellenden Reibekörper leider immer die Abflüße verstopft.
Weiter ging es mit nicht quellenden sehr kleinen Reibekörpern zB Walnußschalenmehl (in gebleichter Form zB auch in der Kosmetikindustrie). Die seit ca 10 Jahre verstärkte Verwendung von Kunststoff/Wachs ist m.M. übrigens auch nicht ganz unumstritten, weil in diesem Zusammenhang man immer auch an eine kläranlagengängige Wasserverschmutzung denken muß. Ganz flapsig gesagt, wenn es nicht den Abfluß verstopft, dann muß es ja irgendwo anders landen oder vielleicht auch irgendwann wieder bei mir auf dem Teller.

Ich habe übrigens nix mit einem der oben genannten Hersteller zu tun und wenn ich die Firmen oben genannt habe dann so wie ich für ein Zuckergemisch mit ein bisschen Kakao drin auch Nesquick sage oder für einen Einhandwinkelschleifer egal von welcher Firma auch Flex.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von Atomo »

Mir ist mal aufgefallen, dass nach Hackfleisch kneten die vorher gesäuberten Hände noch sauberer wurden :oops:
Seit dem reicht mir als Hobbyschrauber die grobe Reinigung mit Wälzlagerfett welches dann mit Papier von den Händen entfernt wird. Danach den Fettfilm mit ganz normaler Cremeseife vom Discounter abwaschen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von wolfgang2011 »

Eine gute Handwaschpaste ist schon was feines ,
aber mit Microplastik drin , brauch man das wirklich :?

ich will ein bisschen zum nachdenken anregen ,
es gibt da ein Problem mit dem Zeug ,
die wenigsten wissen , was sie damit der Umwelt antun :

https://www.greenpeace.de/sites/www.gre ... 070522.pdf

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von Palü »

Nix Nesquick, ich sag Kaba :aetsch:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von teddy »

Harri hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 12:30
Nach der Verabschiedung von Bimsstein von Kupferlappen kamen Reibekörper in die Reinigungspräparate. Diese Reibekörper, sind aber auch nicht ganz so unproblematisch. Zuerst waren es schleifende und damit die Haut zerschneidenden Sachen wie zB Quarzsand, die dann die Hautoberfläche zerkratzt haben und deshalb wurde die Haut beim nächstenmal wesentlich schneller und intensiver dreckiger.
Ich, primitiv aufgewachsener Homo sapiens, vertraute und vertraue noch immer auf die jahrhundertealte und bewaehrte Methode des Aufhebens der Oberflaechenspannung des Wassers. Dieses kriecht dann in die kleinsten Ritzen und Vertiefungen der zu reinigenden Oberflaeche und schwemmt dann die "losen" Schmutzpartikel und was auch immer! heraus.
Und wie heisst das Wundermittel? (Kern)Seife, ganz einfach und enorm billig ist es auch noch. Kern deswegen, weil dann die Seifenhersteller keine enormen Profite mehr machen durch das Zufuegen von Geruch und anderen ueberfluessigsten Marketing-Mitteln.
Ach ja, ich bin nur ein sapiens, nicht ein consumensis.
Gruesse, Peter.

Pingelfred

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von Pingelfred »

Zu dem Thema Microplastic kann ich nichts beitragen, in diesem Fall geht es um die hautschonende Reinung und dem sehr gutem Eegebnis. Ich hätte in Hodenhagen ein sehr interessantes Gespräch, ich vermute der Gesprächspartner hat beruflich damit zu tun. Ich hatte vor dem Treffen intensiv geschraubt, konnte wegen der filigranen Teile keine OP Handschuhe tragen, und dürfte per Sand/Holzhaltigem Mitttel und Wurzelbürste, zwischendurch auch etwas Brems und Kupplungsreiniger meine starapazierten Patscher bei einer Tasse Tee präsentieren... und so ergab sich die Diskussion über Handwaschpasten und Hautschutz...
Das 2l Gebinde werde ich ordern und die kleinere Flasche dann wieder nachfüllen.
Gruß Frank

PS gerade nachgeschaut, nix Microplastik sondern Rizinus—Wachskugeln... : :sonne: :

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von wolfgang2011 »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 21:19


PS gerade nachgeschaut, nix Microplastik sondern Rizinus—Wachskugeln... : :sonne: :
Du hast recht , das IVARAX ist tatsächlich ziemlich unbedenklich ,
also CUBmäßig zu empfehlen !

ich habe es auf den ersten Blick mit einem ähnlichen Produkt verwechselt,
ohne nach den Inhaltsstoffen zu schauen.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Tipp Handwaschpaste

Beitrag von CB50_1980 »

HondaFan hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 10:51
Du hast jetzt nicht die 2 Liter Flasche bestellt oder? :shock:
Doch. Und um Versandkosten zu sparen, gleich zwei Gebinde :laugh2: . Bin ich jetzt schon wie Papa ante Portas?

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“