Alte Cub, neue Underbone ?
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Der Quotenschwabe kann nur manuell Brainstormen. Sprich der muss die Teile in der Hand halten und dann testen, ob sie ohne bleibende Schäden zusammen zu fügen sind.
Wave, Innova, Address, Hsun etc zu strippen ist kein Problem. Motor und Antrieb soll unverändert bleiben, Blinker, Scheinwerfer und Armaturen finden sich.
Man muss die Verkleidungshalterung am Lenkkopf loswerden, geht ganz einfach mit einer RT-Schale , dann sollte auch die Frontblende passen
Apropos hässliche Verkleidung. Bin kürzlich darüber gestolpert MZ ETZ 250 F (VOPO) VERKLEIDUNG. Wenn jemand ne Scheibe dazu hat, dann hol ich mir das Teil.
Wave, Innova, Address, Hsun etc zu strippen ist kein Problem. Motor und Antrieb soll unverändert bleiben, Blinker, Scheinwerfer und Armaturen finden sich.
Man muss die Verkleidungshalterung am Lenkkopf loswerden, geht ganz einfach mit einer RT-Schale , dann sollte auch die Frontblende passen
Apropos hässliche Verkleidung. Bin kürzlich darüber gestolpert MZ ETZ 250 F (VOPO) VERKLEIDUNG. Wenn jemand ne Scheibe dazu hat, dann hol ich mir das Teil.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Ich habe mir auch schon mal Gedanken dazu gemacht http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=62&t=6755
Es wurde aber nichts draus.
Gruß
Bernd
Es wurde aber nichts draus.
Gruß
Bernd
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Mal abgesehen von Zulassung und Tüv, machbar ist alles. Es ist halt nur eine Frage des Aufwandes den man betreiben will. Da fängt es mal an mit den Kunststoffteilen. Wenn du die Verkleidung der neuen SuCu kaufen möchtest dann wirst du wahrscheinlich günstiger kommen wenn du das ganze Möp kaufst. Speziell Verkleidngsteile sind blödsinning und nicht nachvollziehbar teuer bei Honda.
Der Rahmen bei den Originalen war im hinteren Bereich, wie vorgängig bereits erwähnt wurde, aus Pressstahlblech. Ich würde jetzt aber mit an Sicherheit grenzener Wahrscheinlichkeit sagen dass der Rahmen der SuCu 2018 ein ganz herkömlicher Underbone Rahmen ist und das ganze drumherum nur Kunststoffverkleidungen sind. Also nichts mehr mit Presstahlrahmen. Somit erhöhen sich die Changen die Kunststoffteile an eine bestehehende Underbone anzubauen.
Aber das wird sehr wahrscheinlich mit viel Arbeit verbunden sein weil neue Halterungen für die Verkleidungen angeschweisst/angelötet werden müssen. So einfach bolt on wird das kaum passen auch wenn der Rahmen der gleiche ist.
Aber das sind einfach mal Mutmassungen und Vermutungen die ich aus Erfahrung mal so in den Raum stelle. Denn original habe ich die 2018 SuCu auch nocht nicht gesehen.
Der Motor könnte technisch eventuell in ein die meisten Honda Underbones passen. Die Motoren waren, bis auf die Nice, eigentlich immer gleich aufgehängt. Aber das bedeutet das alle Honda Underbonemotoren, mit Ausnahme der NIce, nicht kompatibel mit den Derivaten sind. Aber das spielt ja bei einen Gedankenspiel keine Rolle.
Wenn dir die Optik dermassen zusagt dann würde ich eher in China umschauen wo eine Kunststoffverkleidung herzubekommen ist. Aber, sorry ich muss es leider sagen, gefällt nur ganz ganz wenigen. Die allermeisten Underbones, egal ob von China oder Japan, haben heute ein modernes Aussehen. China orientiert sich sehr stark an Honda. Was Honda baut das bauen sie nach. Wenn die 2018 SuCu einen markanten Marktanteil erzielt, dann könnte es sein dass die Chinesen nachziehen.
Das war so bei der Monkey wie auch bei der MSX. Kaum war die MSX auf dem Markt da waren schon die China Klone da. Dasselbe mit den Underbones.
Was China im allgemeinen so im Programm hat kannst du hier sehen: http://auto-che.com/t/underbone.html
Ich denke mal dass es eigentlich nur zwei wirtschaftlich einigermassen vernünftige Möglichkeiten gibt. Entweder eine originale importieren (Je älter desto besser bezüglich der Zulassung) oder dann halt einfach die neue kaufen.
3600.- ist schon mal eine Ansage. Das ist in der Tat ein ganz schöner Batzen wo man eine Menge andere Dinge, auch Moppeds, kaufen kann. Aber ganz verloren ist das Geld ja nicht. Man kann sie ja wieder verkaufen wenn man möchte. Wieviel die auf dem Gebrauchtmarkt dann bringt das wird sich weisen. Aber nebst den "Freak und Fancy" Potenzial hat sie auch extrem praktische Eigenschaften die das Mopped dann eventuell für einige, als Alltagsfahrzeug, interessant machen könnte. Denn der grosse Gepäckträger finde ich schon klasse. Der Rest, na ja.
Aber man sollte auch mal abwarten bis der Wave Nachfolger auf dem deutschen Markt ist, wenn er dann kommt. Dann kann man sehen wieviel Aufpreis das Retrodesing dann effektiv kostet. Eventuell ist dann das gar nicht mehr soviel.
Denn die neue wird mit ziemlicher Sicherheit teurer sein als die Innova/Wave. Und wenn dann diese "Standard" Underbone dann zum Beispiel 3300.- kostet dann ist die Differenz zur Retro SuCu nicht mehr wirklich relevant.
Ich würde einfach mal abwarten bis sie im Laden stehen. Danach würde ich sie mal nüchtern betrachten und dann ist immer noch Zeit eine zu kaufen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das in Deutschland die aufgerufenen 200 Stück im nu weg sind. Ich kann mir auch sehr gut das Gegenteil vorstellen.
Aber Gedankenspiele kostet nichts und machen auch Spass. Setze dich doch mal etwas intensiver mit einem Import auseinander. Vielleicht könnt ihr euch da ja auch zusammen tun.
Der Rahmen bei den Originalen war im hinteren Bereich, wie vorgängig bereits erwähnt wurde, aus Pressstahlblech. Ich würde jetzt aber mit an Sicherheit grenzener Wahrscheinlichkeit sagen dass der Rahmen der SuCu 2018 ein ganz herkömlicher Underbone Rahmen ist und das ganze drumherum nur Kunststoffverkleidungen sind. Also nichts mehr mit Presstahlrahmen. Somit erhöhen sich die Changen die Kunststoffteile an eine bestehehende Underbone anzubauen.
Aber das wird sehr wahrscheinlich mit viel Arbeit verbunden sein weil neue Halterungen für die Verkleidungen angeschweisst/angelötet werden müssen. So einfach bolt on wird das kaum passen auch wenn der Rahmen der gleiche ist.
Aber das sind einfach mal Mutmassungen und Vermutungen die ich aus Erfahrung mal so in den Raum stelle. Denn original habe ich die 2018 SuCu auch nocht nicht gesehen.
Der Motor könnte technisch eventuell in ein die meisten Honda Underbones passen. Die Motoren waren, bis auf die Nice, eigentlich immer gleich aufgehängt. Aber das bedeutet das alle Honda Underbonemotoren, mit Ausnahme der NIce, nicht kompatibel mit den Derivaten sind. Aber das spielt ja bei einen Gedankenspiel keine Rolle.
Wenn dir die Optik dermassen zusagt dann würde ich eher in China umschauen wo eine Kunststoffverkleidung herzubekommen ist. Aber, sorry ich muss es leider sagen, gefällt nur ganz ganz wenigen. Die allermeisten Underbones, egal ob von China oder Japan, haben heute ein modernes Aussehen. China orientiert sich sehr stark an Honda. Was Honda baut das bauen sie nach. Wenn die 2018 SuCu einen markanten Marktanteil erzielt, dann könnte es sein dass die Chinesen nachziehen.
Das war so bei der Monkey wie auch bei der MSX. Kaum war die MSX auf dem Markt da waren schon die China Klone da. Dasselbe mit den Underbones.
Was China im allgemeinen so im Programm hat kannst du hier sehen: http://auto-che.com/t/underbone.html
Ich denke mal dass es eigentlich nur zwei wirtschaftlich einigermassen vernünftige Möglichkeiten gibt. Entweder eine originale importieren (Je älter desto besser bezüglich der Zulassung) oder dann halt einfach die neue kaufen.
3600.- ist schon mal eine Ansage. Das ist in der Tat ein ganz schöner Batzen wo man eine Menge andere Dinge, auch Moppeds, kaufen kann. Aber ganz verloren ist das Geld ja nicht. Man kann sie ja wieder verkaufen wenn man möchte. Wieviel die auf dem Gebrauchtmarkt dann bringt das wird sich weisen. Aber nebst den "Freak und Fancy" Potenzial hat sie auch extrem praktische Eigenschaften die das Mopped dann eventuell für einige, als Alltagsfahrzeug, interessant machen könnte. Denn der grosse Gepäckträger finde ich schon klasse. Der Rest, na ja.
Aber man sollte auch mal abwarten bis der Wave Nachfolger auf dem deutschen Markt ist, wenn er dann kommt. Dann kann man sehen wieviel Aufpreis das Retrodesing dann effektiv kostet. Eventuell ist dann das gar nicht mehr soviel.
Denn die neue wird mit ziemlicher Sicherheit teurer sein als die Innova/Wave. Und wenn dann diese "Standard" Underbone dann zum Beispiel 3300.- kostet dann ist die Differenz zur Retro SuCu nicht mehr wirklich relevant.
Ich würde einfach mal abwarten bis sie im Laden stehen. Danach würde ich sie mal nüchtern betrachten und dann ist immer noch Zeit eine zu kaufen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das in Deutschland die aufgerufenen 200 Stück im nu weg sind. Ich kann mir auch sehr gut das Gegenteil vorstellen.
Aber Gedankenspiele kostet nichts und machen auch Spass. Setze dich doch mal etwas intensiver mit einem Import auseinander. Vielleicht könnt ihr euch da ja auch zusammen tun.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
So etwas mit 125ccm oder mehr - da könnte man auch seine Freude dran haben. Auf jeden Fall sieht da noch vieles von der Verkleidung nach Blech aus
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Wenn schon was anderes und wenn es dann schon unbedingt Beinschilder sein müssen, dann würde ich einem interessenten empfehlen sich nach einer Kreidler Florett umzusehen. Aber leider sind auch die bereits von einer regen Fangemeinde entdeckt worden. Günstig ist dort nur noch der billige Schrott zu haben der niemand mehr will.
Diese hier wäre zum Beispiel für aufgerufene 1950.- zu haben: Kreidler FLORETT K54
Die hat alles was sich viele hier Wünschen; Liegender Einzylindermotor, Kettenkasten, Beischild, grosser Tank, 2-Personnenbetrieb UND die braucht keien Retrooptik aus Kunststoff. Die IST das Original!
Ich persönlich finde diese alten Floretts unheimlich geil. Und sie waren Teil meiner Kindheit. Dazu ist die Auswahl an Modellen ziemlich gross ung geht bis zur "modernen" Kreidler Florett RS.
Es gab Modelle die hatten bereits soviel Leistung ab Werk wie die 110er Wave von Honda. Daneben gab/gibt es Tuning in Hülle und Fülle.
Ein absolut tolles Motorrad das nie einen Tüvprüfer sehen muss. Wenn ich jatzt das hier so schreibe wundert mich eigentlich dass dieses Mopped hier noch nie erwähnt, bzw. keine Fangemeinde hat. Das ist doch noch echt deutsche Wertarbeit und kann mit guten Gewissen als die deutsche Antwort auf die damalige Super Cub angesehen werden.
Warum in die Ferne schweifen wenn das gute so nahe liegt?
Diese hier wäre zum Beispiel für aufgerufene 1950.- zu haben: Kreidler FLORETT K54
Die hat alles was sich viele hier Wünschen; Liegender Einzylindermotor, Kettenkasten, Beischild, grosser Tank, 2-Personnenbetrieb UND die braucht keien Retrooptik aus Kunststoff. Die IST das Original!
Ich persönlich finde diese alten Floretts unheimlich geil. Und sie waren Teil meiner Kindheit. Dazu ist die Auswahl an Modellen ziemlich gross ung geht bis zur "modernen" Kreidler Florett RS.
Es gab Modelle die hatten bereits soviel Leistung ab Werk wie die 110er Wave von Honda. Daneben gab/gibt es Tuning in Hülle und Fülle.
Ein absolut tolles Motorrad das nie einen Tüvprüfer sehen muss. Wenn ich jatzt das hier so schreibe wundert mich eigentlich dass dieses Mopped hier noch nie erwähnt, bzw. keine Fangemeinde hat. Das ist doch noch echt deutsche Wertarbeit und kann mit guten Gewissen als die deutsche Antwort auf die damalige Super Cub angesehen werden.
Warum in die Ferne schweifen wenn das gute so nahe liegt?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Genau so sah meine aus. Nur in freundlichem Schwarz, ohne Seitendeckel, mit leichteren Schutzblechen, Hochlenker und den seltenen Alu-Sternfelgen mit Trommrlbremsen.
Die rannte wie Schmidts Katze. Aber frag nicht nach dem Verbrauch.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Die Frage ist wer hier für wen das Vorbild war. Soweit ich weiss ist der gute Herr Honda vor Entwicklung der CUB in Europa auf Ideenreise gegangen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
ich liebe solche aussagen ,der wiederspruch in sich
is nicht persönlich aber mir fällt es immer auch in verkaufsanzeigen auf wenn da steht original und unverbastelt und dann kommt ne dicke liste und bilder
vom zerschundenen karn.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Tja, so bin ich halt. Dick, dumm und gefräßig und auch sonst mit vielen mehr oder weniger kleinen Fehlern behaftet.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Hier ist der Rahmen der Innova abgebildet https://www.bike-parts-honda.de/pieces- ... A+125.html
Und hier ist der Rahmen einer CT 110 https://www.bike-parts-honda.de/pieces- ... TRAIL.html, der dem einer Super Cub wahrscheinlich am nächsten kommen wird, abgebildet.
Die zwei sind absolut unterschiedlich.
Daraus folgere ich, dass es sehr schwierig sein wird, aus einer Inno eine Super Cub zu basteln.
Gruß
Bernd
Und hier ist der Rahmen einer CT 110 https://www.bike-parts-honda.de/pieces- ... TRAIL.html, der dem einer Super Cub wahrscheinlich am nächsten kommen wird, abgebildet.
Die zwei sind absolut unterschiedlich.
Daraus folgere ich, dass es sehr schwierig sein wird, aus einer Inno eine Super Cub zu basteln.
Gruß
Bernd
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Ich hatte damals eine Innova und eine Cub C90 zeitgleich in der Garage stehen
und bin natürlich auf genau diesen Umbaugedanken gekommen
Der Umbau ist definitiv für Normalsterbliche nicht machbar, der dafür notwendige
Aufwand ist viel zu hoch.
Aber die Blechteile der Schwalbe ließen sich anpassen...mit gehörigen Aufwand, aber machbar!
und bin natürlich auf genau diesen Umbaugedanken gekommen
Der Umbau ist definitiv für Normalsterbliche nicht machbar, der dafür notwendige
Aufwand ist viel zu hoch.
Aber die Blechteile der Schwalbe ließen sich anpassen...mit gehörigen Aufwand, aber machbar!
-
- Beiträge: 8809
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Danke Bernd, danke Jungs,
da brauche ich mir also keine weiteren Gedanken zu machen,
so wie der Rahmen aussieht. Umbau Richtung Mongo/Packesel
bietet Kurzweil genug.
Von mir aus kann der Fred hier enden.
Logisch ist, daß für 200 Stück keine EU-Betriebserlaubnis
angezettelt wird.
Die 2018er kostet dann als "Limited-Edition" halt 3.500,
und 1 Jahr später bringt der Grieche eine abgespeckte
Neu-Alt-Cub für 2.500 auf den Markt. Das wäre dann preislich
mein Limit.
Hauptsache Underbone, Hauptsache sparsam.
Wer 1,5 Liter schluckt, darf häßlich sein.
"Handtuch drüber"
Pragmatik-Pit
da brauche ich mir also keine weiteren Gedanken zu machen,
so wie der Rahmen aussieht. Umbau Richtung Mongo/Packesel
bietet Kurzweil genug.
Von mir aus kann der Fred hier enden.
Logisch ist, daß für 200 Stück keine EU-Betriebserlaubnis
angezettelt wird.
Die 2018er kostet dann als "Limited-Edition" halt 3.500,
und 1 Jahr später bringt der Grieche eine abgespeckte
Neu-Alt-Cub für 2.500 auf den Markt. Das wäre dann preislich
mein Limit.
Hauptsache Underbone, Hauptsache sparsam.
Wer 1,5 Liter schluckt, darf häßlich sein.
"Handtuch drüber"
Pragmatik-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Nicht vorschnell aufgeben Pitt
Tank von NSU Quickly und Beinschild von Kreidler...
Tank von NSU Quickly und Beinschild von Kreidler...
Re: Alte Cub, neue Underbone ?
Die Übersetzung ins Deutsche vom Angebot von freespirt ...
https://translate.google.com/translate? ... 26fcid%3D0
Dieses Inserat ( vom 18. Jänner 17 , IGN ) ist auf Französisch verfasst.
Bitte beachten Sie, dass der Anbieter vielleicht nur Französisch versteht...
https://translate.google.com/translate? ... 26fcid%3D0
Dieses Inserat ( vom 18. Jänner 17 , IGN ) ist auf Französisch verfasst.
Bitte beachten Sie, dass der Anbieter vielleicht nur Französisch versteht...