E-Call Pflicht

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

E-Call Pflicht

Beitrag von mako »

Für die Besitzer von allen typneuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen wird europaweit ab dem 31. März 2018 der sogenannte eCall Pflicht. Total Überwachung?
Nachbar Ronni, bestellte neuen BMW,hat im Kaufvertrag die Zustimmung geben müssen, sonst keinen neuen BMW.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von IGN »

Der Hund scheint wohl in den sogenannten Zusatzservices begraben...
sozusagen Facebook ab Werk.

http://www.autobild.de/artikel/ecall-da ... 55138.html

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von Bastlwastl »

ja is ein tolles thema ....
manche versicherungen bieten dir sogar rabate an wenn man so ein tolles dongle in seinen zigarettenanzünder reinsteckt und diesen service bei altfahrzeugen nutzt .
wo das herkommt sei mal dahingestellt , sinn und zweck ist es wirklich den verbraucher an sich zu endmündigen und ganze wirtschaftszweige abzusichern .

unfall egal aus welchen grund, man hat keine endscheidungsgewalt mehr .
internet, GPS überwachung und auch jederzeit servicedaten unterwegs vom hersteller abrufbar .
dies hat alles natürlich vorteile , aber ich finde der bittere nachgeschmack überwiegt mom .... :down2:
auch sind die ersten fälle mit todesfolge von mobilen Car-Hacking bekannt .

mein spetzl hat seinen BMW erst gar nicht bekommen nachdem er beim bestellen am schluß die datenschutzbestimmungen nicht unterzeichnen wollte .

leider bin ich in einem alter wo ich nur hoffen kann das ich es irgentwie schaffe weiterhin alte fahrzeuge zu bekommen die ohne diesen systems auskommen .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von Innova-raser »

Das ist schon lange bekannt. Ich habe mal hier darauf aufmerksam gemacht. Nur warum die Menschen alles akzeptieren werde ich nie verstehen. Denn mit diesem System wäre für mich die Grenze zum erträglichen definitiv überschritten.

Denn damit gibt man vollständig die Kontrolle über sein Eigentum und deren Nutzung ab ohne den geringsten Einfluss oder Wissen darüber zu haben was damit passiert und wie die Daten ausgewertet werden. "Big Data" halt.

Aber es ist ja nur gut für euch! :aetsch:

G.Orwell hat ja in seiner düsteren Prognose dargelegt wie die Welt mal aussehen könnte. Und Recht hatte er. Nicht nur mit mit dem 1945 erschienene Roman "Animal Farm / Farm der Tiere" als auch mit dem 1949 erschienen Buch "Nineteen Eighty-Four / 1984". Beide sehr, sehr lesenswert.

Aber so gut wie niemand merkt was passiert und noch weniger lehnen sich dagegen auf. Vielmehr wird es von der Masse fast förmlich aufgesogen, ja fast verlangt. Denn wer will schon altmodisch sein und sich dem tollen Fortschritt verweigern?

Das neuste und beste ist grad gut genug. Und alles dient ja nur zur eigenen Sicherheit! Was kann daran falsch sein?

Es kommt mir manchmal vor als lebe ein massgeblicher Teil der Menschheit unter der Diktatur der Blödheit. Und das Länderübergreifend!

Ich kanns nicht ändern und mich betriffts auch nicht. Trotzdem befremdet es mich unheimlich.

Letzthin habe ich folgendes gelesen. Da war irgendwo ein Unfall passiert. Und um die Ursache zu klären hat ein spezieller Dienst der Polizei angefangen die Telemetriedaten der beteiligten Fahrzeuge zu analysieren. Der Laie ahnt gar nicht was da alles aufgezeichnet wird. Aber bis anhing blieben all diese Daten im Auto selber und wenn man auf diese zugreifen wollte dann brauchte man physikalischen Zugang zum Fahrzeug.

Ich frage mich wohin dieser Ueberwachungswahnsinn noch hinführt und was er mit dem Menschen macht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von Brett-Pitt »

Mir wurde datt Dongel auch von der HUK empfohlen.
Nein Danke !

Aber jetzt mal im Ernst:
Wer läuft hier ohne Android-Überwachung rum?
Wer hat alle Äpps kontrolliert, ob diese Daten sammeln
und weitergeben?
Wer ohne Galaxy ist, werfe den ersten Stein!

Smartphoneverweigerer-Pit
(der zudem noch "nach Karte fährt". Oldschool halt.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von IGN »

Zumindest beim Motorrad gibt es laut BMW noch folgende Möglichkeit:

Möchte man eCall nicht nutzen (z.B. beim Gebrauchtkauf),
gibt es die Möglichkeit die festverbaute SIM Karte der GS
bei einem BMW Motorradhändler deaktivieren zu lassen...

Bei einer Dose wird das wohl nicht so einfach möglich sein weil es
ja EU-weit Pflicht ist.

Bei einem Bike würde aber das automatische auslösen der Rettungskette
vermutlich mehr Sinn machen weil der Fahrer ja vom Motorrad getrennt wurde.

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... ecall.html

FAQ Punkt 9. und 15.

Anyway, über eine neuere BMW mit Vollausstattung (der Regelfall) lässt es sich auch
von einem anderen Biker über diese hochklappbare SOS Taste mit der Notrufzentrale
über schwere und Art der Verletzungen sprechen falls gerade kein Handy griffbereit ist
bzw die Leitstelle mit dem verunglückten Zweirad d.h. mit irgendjemand sprechen möchte.

Oder vom Fahrer selbst getriggert bei plötzlichem Unwohlsein:
Shice, hatte einen Umfaller, bin eingeklemmt, der Auspuff grillt mir den Haxen...
eCall.JPG

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 08:17
Wer hat alle Äpps kontrolliert, ob diese Daten sammeln
und weitergeben? (...)Smartphoneverweigerer-Pit
Jedes Mobiltelefon, egal ob Smartphone oder alter finnischer Holzprügel, kann recht gut geortet werden. Je enger das Sendernetz, also je kleiner die in Frage kommenden Funkzellen, desto genauer. Muss so sein, sonst würde es gar nicht funktionieren.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 08:17
(der zudem noch "nach Karte fährt". Oldschool halt.)
Navinutzung dagegen ist unproblematisch. Das ist ein passives System, das eingehende Signale auswertet.

IR: Ich verstehs auch nicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

kurvenparker

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von kurvenparker »

Viel hilft viel...das lerne wir ja alle jeden Tag :sonne:

Demnächst für das Fahrzeug vor dem Losfahren sicher noch einen kleinen Gesundheitscheck durch
und entscheidet dann, natürlich nur für dich und in deinem Sinne, ob es den Betrieb freigibt oder nicht!

So nach dem Motto: ...dein Blutdruck ist eh schon zu hoch, du fährst heute besser nicht in die Innenstadt...

Selbstverständlich vernetzt mit anderen Systemen...damit das Leben leichter wird

3 x hintereinander nicht beim Rehasport gewesen und dann mit dem Motorrad fahren wollen ?
Nicht mit mir :aetsch1:

Wer immer auch mir so etwas gegen meinen Willen einbauen möchte, der darf sein Fahrzeug gerne behalten :aetsch:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von IGN »

wir driften OT :prost2: Scherz :prost2:
Hier sind einige der erfahrensten Rentner der Erde...

Blödsinn, wir sind alle Topfit, der Unterschied zum Altenheim.

Klingelts ?

kurvenparker

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von kurvenparker »

Manche Dinge sollten man manchmal einfach nicht (mehr) tun.

...klingeling :D

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von 5StarPoidi »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 08:17
Mir wurde datt Dongel auch von der HUK empfohlen.
Nein Danke !

Aber jetzt mal im Ernst:
Wer läuft hier ohne Android-Überwachung rum?
Wer hat alle Äpps kontrolliert, ob diese Daten sammeln
und weitergeben?
Wer ohne Galaxy ist, werfe den ersten Stein!

Smartphoneverweigerer-Pit
(der zudem noch "nach Karte fährt". Oldschool halt.)
Sowas liest man auch in anderen Foren. Dort noch mit dem Zusatz: "wenn ich nichts zu verbergen habe, ist das doch ok" und "wer sollte MICH schon ausspionieren wollen?"

Der Unterschied ist nur, beim Telefon hab ich es selber in der Hand. Wenn ich es abdrehe, sendet und empfängt es auch nichts mehr. GPS schalte ich nur ein wenn unbedingt möglich und ich erlaube auch nicht blind jeder App den Zugriff darauf. Ich halte mich von Facebook oder ähnlichen Plattformen fern. Nicht mal bei meinem neuen 60" Samsung Smart Tv habe ich die Smart Funktionen aktiviert. Interessiert mich nicht. Natürlich hinterlasse ich auch so eine Datenspur, aber damit bin ich ja durch die Nutzung der Systeme einverstanden. Nichts gegen ECall, aber abschaltbar müsste es sein.

Und zu der Frage wer mich ausspionieren sollte/könnte/ wollte:

Unser Innenminister hatte Anfang dieses Jahres schon etwas im Petto:

https://diepresse.com/home/politik/inne ... ch-im-Auto

Die Infrastruktur ist dann im Auto, und da ich es nicht abschalten kann, muss ich mich auf Versprechen von Politikern verlassen dass das System nur im Notfall ausgelöst wird. Ja ne, is klar...

In ein Paar Jahren gibt es aber sicher die Möglichkeit, das System bei Chiptunern deaktivieren zu lassen, und zwar so dass es bei der Tüv/Pickerl Prüfung nicht auffällt. Geht ja mit dem Reifendruckkontrollsystem mittlerweile auch.

Übrigens meiner Meinung nach zwei Systeme, die am Motorrad besser aufgehoben wären.


Mfg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von Innova-raser »

5StarPoidi hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 09:19
Sowas liest man auch in anderen Foren. Dort noch mit dem Zusatz: "wenn ich nichts zu verbergen habe, ist das doch ok" und "wer sollte MICH schon ausspionieren wollen?"
Gute Argumente. Aber da kommt bei dir grad die Frage hoch: Warum haben sie dann Vorhänge an den Fenster? Und warum schliessen sie die Türen zuhause zu? Oder, oder oder.....

Das ist eher eine Antwort von Menschen die nicht wirklich viel Nachdenken können oder möchten. Manche liebens halt einfach und bequem.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von Lung Mike »

Scheiß auf E Call.
Die Cub hat keins und wird keins kriegen.Fertig mit dem Thread.
Hier gehts um Cubs,nicht um Autos mit Notruf.
Da gibts bestimmt ein extra Forum
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von Ecco »

5StarPoidi hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 09:19
beim Telefon hab ich es selber in der Hand. Wenn ich es abdrehe, sendet und empfängt es auch nichts mehr.
Hallo Poldi, glaub das bitte nicht. Frag mal die Kollegen vom BKA oder Verfassungsschutz.
Da muss du schon den Akku rausnehmen, wenn das überhaupt noch geht (genau aus dem Grund...)

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: E-Call Pflicht

Beitrag von 5StarPoidi »

Ecco hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 09:56
5StarPoidi hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 09:19
beim Telefon hab ich es selber in der Hand. Wenn ich es abdrehe, sendet und empfängt es auch nichts mehr.
Hallo Poldi, glaub das bitte nicht. Frag mal die Kollegen vom BKA oder Verfassungsschutz.
Da muss du schon den Akku rausnehmen, wenn das überhaupt noch geht (genau aus dem Grund...)

Gruß
Bernd

Ginge bei meinem Moto G4 Play sogar noch.
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“