Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
Wohnort: Plochingen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von reverent »

Wozu sollten wir? Schließlich hatte er die SCHWARZE von seinem >>>ONKEL<<< geschenkt bekommen. ;) ;) ;) ;) ;) Was ein Z :laugh2: :laugh2: ufall.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Ecco »

Wie ihr mich seht rechts auf dem Bild von 1974, da war ich noch schlank, würde ich gerne nochmal eine Solex fahren. Nur so aus Quatsch.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Mechanic »

Falls du mal in Nürnberg bist, eine 68er Solex steht hier fahrbereit herum.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Ecco »

Hallo Stefan, Interessant! Behalte ich mal im Hinterkopf.
Mein Schwager hat letzten Sommer komplett eine neu aufgebaut.
In Holland ist noch ein großer Markt dafür.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Neuer Wunsch für die Zukunft:
drei Mofas kaufen!

Wie kommts?
Mein bester Freund, seit der ersten Klasse, wohnt leider fast drei Stunden entfernt und ist stolzer Vater einer 6-Jährigen Tocher. Vor lauter Stress im Beruf und Familie, dem aufmerksamen Leser ist im Profil unser Alter nicht verborgen geblieben, musste er vor drei Wochen mit Herzrhytmusstörungen ins Krankenhaus.

Ich habe ihn letzthin besucht. Wir sind zum Schluss gekommen, dass unser Worklifebalance in letzter Zeit einfach zu kurz gekommen ist. Und dies soll sich jetzt ändern.

Ich kann mit Motorrädern nichts mehr anfangen. Und meine Freunde nichts mit Innos und Co.
So haben wir sinniert und sind auf die Fahrzeuge am Anfang unserer Motorisierung, gekommen. Mofas!

Wenn jeder von uns hartem Kern der Freunde (drei) ein Mofa hat, wollen wir damit über Feldwege in die Vogesen, oder in den Bus rein und Alpenpässe damit geschruppt.

Am besten geeignet scheinen uns Mofas mit Gangschaltung, weil die am Berg besser anfahren können, als die mit Fliehkraftkupplung. Das Hercules M5 (Prima5) ist so ein Kandidat.

Die Herausforderung, erstmal drei in einem brauchbaren Zustand, heißt, sofort benutzbar im Straßenverkehr, finden.

Ich bin mal gespannt, obs klappt :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Done #30 »

Lasst mich raten: Ihr habt kürzlich im Kino denselben Film gesehen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Nein, haben wir nicht.
Mit dem Film hat das nichts zu tun.
Die Idee geistert bei uns schon seit Jahren rum. Ernsthaft unternommen hat aber keiner was.

Dramamodus an: Erst wenn der Tod bei einem anklopft, merkt man, dass man nicht unendlich Zeit hat. Dramamodus aus.
Nutze den Tag, sozusagen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von braucki »

Nur sind die Teile bei uns aktuell ziemlich gehypt - für eine gute Prima 5S, Kreidler Flory oder Zündapp ZD25 musst richtig in die Tasche, um 1k€ würden mich da nicht wundern, für eine vernünftige eher 1,5k€.

Aber evtl findet man ja hier was
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Umsetzung - ist bestimmt ne Gaudi :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 20:37
oder in den Bus rein und Alpenpässe damit geschruppt.
Mit einem serienmäßigen Mofa, Gangschaltung hin oder her, einen Alpenpass zu befahren findet man nur so lange lustig, bis man es zum ersten Mal probiert hat. Guess how I know... :|

Also wird man für solche Ideen zum Tuning greifen müssen und damit den Schraubbedarf an den betagten Zweitaktern zum ohnehin bereits vorhandenen nochmals potenzieren.

Hinzu kommt, dass auf Grund der inzwischen grassierenden organisierten Mofa-Rundfahrten in D/A/CH immer mehr alte Säcke noch einmal jung sein wollen und den Markt leerkaufen, nicht ohne die Preise noch weiter zu ruinieren. Der erwähnte Kinofilm wird das nicht besser machen.

Das Vorhaben an sich finde ich absolut nachvollziehbar. Ich würde euch aber wirklich empfehlen, ein bisschen bei Hubraum und/oder Leistung draufzusatteln.

Die Schwalben haben sich auf meinen Schnapsglasklassen-Bergtouren immer als sehr bergfreudig und bei akzeptablem Pflegezustand auch leidlich zuverlässig herausgestellt. Falls es partout etwas zweitaktiges mit Durchstieg sein soll.

Ich habe mich wg. der mehrfachen Teilnahme an o.g. Veranstaltung in den vergangenen Jahren wirklich sehr ausführlich mit dem Thema 50 Kubik am Berg auseinandergesetzt.
Letztendlich blieben mir nur die Alternativen Variomatik-Roller und chinesisches Billigteil mit Hondamotornachbau. Beides hat gut funktioniert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Zu den Simsons haben wir als alte Wessies keinen richtigen Bezug. Deshalb Hercules, Zündapp, Kreidler, Puch, KTM. So richtige Mofas halt.

Dass da am Berg nicht viel los ist, das wird uns nicht überraschen. Die Dinger sind halt näher am Fahrrad als am Motorrad, deshalb auch Feld- und Waldweg konform.

1000 Euro werden gerne für ein Mofa in Ebay Kleinanzeigen aufgerufen. Allerdings stehen die Teile dann auch ziemlich lange drin. Unser Budget endet bei 500 Euro pro Stück. Die Optik spielt keine Rolle. Am Besten, nicht mehr original lackiert. Dann habe ich keine Hemmungen mit der Sprühdose. Aber Technisch muss das Mofa in Ordnung sein. Also sofort fahrbereit ohne zu schrauben. Und nicht verbastelt oder laienhaft frisiert.

Vielleicht machen wir im Januar mal einen Ausflug ins Mofa Paradies nach Sembach mit den Taschen voller Geld und leerem Kofferraum.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brett-Pitt »

Kauft euch eine Sky-Dax.
Oder Nexxe. Oder halt die
Inno-Wave, rast mit maximal
50kmh und "mit ohne Autobahn".

Nebenbei berichtet ihr über
Verbrauchsrekorde jenseits von
Gut und Böse. Die schwarze Null
muss vorm Komma stehen.

Ostsee?
Ich bevorzuge Algarve im Abendrot.
Neopren-Shorty im Gepäck, und
Body-Board vor Ort kaufen.

Ja, das Leben ist kurz.
Aber irgendwann sind die Pänz
aussem Haus. DANN beginnt die
"Wiedergeburt".

Surf n Drugs n RocknRoll.

Vier-Takt-Pitt
(zum Abi wollten wir mit 2 Daxen nach Finnland.
2 Jungs, und 2 Mädels aufm Sozius. Gut, datt datt
nicht geklappt hat. Dennis Hopper kam nur bis
Lüdenscheid.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brämerli »

Bernd hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 20:37
Neuer Wunsch für die Zukunft:
drei Mofas kaufen!

Wie kommts?
Mein bester Freund, seit der ersten Klasse, wohnt leider fast drei Stunden entfernt und ist stolzer Vater einer 6-Jährigen Tocher. Vor lauter Stress im Beruf und Familie, dem aufmerksamen Leser ist im Profil unser Alter nicht verborgen geblieben, musste er vor drei Wochen mit Herzrhytmusstörungen ins Krankenhaus.

Ich habe ihn letzthin besucht. Wir sind zum Schluss gekommen, dass unser Worklifebalance in letzter Zeit einfach zu kurz gekommen ist. Und dies soll sich jetzt ändern.

Ich kann mit Motorrädern nichts mehr anfangen. Und meine Freunde nichts mit Innos und Co.
So haben wir sinniert und sind auf die Fahrzeuge am Anfang unserer Motorisierung, gekommen. Mofas!

Wenn jeder von uns hartem Kern der Freunde (drei) ein Mofa hat, wollen wir damit über Feldwege in die Vogesen, oder in den Bus rein und Alpenpässe damit geschruppt.

Am besten geeignet scheinen uns Mofas mit Gangschaltung, weil die am Berg besser anfahren können, als die mit Fliehkraftkupplung. Das Hercules M5 (Prima5) ist so ein Kandidat.

Die Herausforderung, erstmal drei in einem brauchbaren Zustand, heißt, sofort benutzbar im Straßenverkehr, finden.

Ich bin mal gespannt, obs klappt :prost2:

Gruß
Bernd
Ne 50er Cub ist doch ziemlich nahe an nem geschalteten Mofa oder? Ich hab gerade am Piaggio Si geschraubt und nehme beim Gepäckträger Projekt am Byebike fahrt auf. Habe nen Schweisser gefunden dem ich den PC reparieren durfte, Grins. Er will was aus Chromstahl machen. Bei der Gelegenheit denke ich über ein Trägersystem nach welches am Byebike und an der CUB passt.

Viel Spass bei Moped kaufen und herrichten.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 22:17
Zu den Simsons haben wir als alte Wessies keinen richtigen Bezug. Deshalb Hercules, Zündapp, Kreidler, Puch, KTM. So richtige Mofas halt.

Dass da am Berg nicht viel los ist, das wird uns nicht überraschen. Die Dinger sind halt näher am Fahrrad als am Motorrad, deshalb auch Feld- und Waldweg konform.

1000 Euro werden gerne für ein Mofa in Ebay Kleinanzeigen aufgerufen. Allerdings stehen die Teile dann auch ziemlich lange drin. Unser Budget endet bei 500 Euro pro Stück. Die Optik spielt keine Rolle. Am Besten, nicht mehr original lackiert. Dann habe ich keine Hemmungen mit der Sprühdose. Aber Technisch muss das Mofa in Ordnung sein. Also sofort fahrbereit ohne zu schrauben. Und nicht verbastelt oder laienhaft frisiert.

Vielleicht machen wir im Januar mal einen Ausflug ins Mofa Paradies nach Sembach mit den Taschen voller Geld und leerem Kofferraum.
Ich habe mein erstes Mofa, eine Zündapp, noch. ZL 25 mit Dreigang-Umbau. Das mit dem „kein Bezug zur Schwalbe“ kenne ich daher, sonst hätte ich mir auch schon eine gekauft. Ich verkaufe die Zündapp nicht, aber wenn ich es würde dann sicher nicht unter 1500.

Ein serienmäßiges Mofa aus der damaligen Zeit geht am echten Berg nicht „schlecht“, sondern überhaupt nicht. Ein Freund musste mit seiner Tippitoppi Dreigang-Hercules im Bestzustand schon am Kühtai umdrehen, weil der Gerät einfach stehen blieb. Und im fortgeschrittenen Alter das Krad kilometerweise bergauf schieben, muss man sich wirklich nicht mehr gönnen. Zumal das Kühtai kein Pass im eigentlichen Sinn ist, sondern nur eine mittelsteile Überfahrt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Aber die Voraussetzungen - technisch intaktes, unverbasteltes und fahrbereites Schaltmofa für maximal 500 Euro - werden die Realisierung nicht vereinfachen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

für 500 euro ?
sowas sind einzelfälle und so gut wie nicht mehr existent .... nch dazu soll sie laufen ? nene soviel glück wäre schon toll :-)

die anforderungen waren mitte der 90er machbar , heutzutage eher wunschdenken. da musst schon viel umherfahren und Vitamin B spielen lassen.
vor allen ist kontakt zu alten leuten und deren dorfstammtisch das wichtigste . so kommt man noch hier und da zu alten schnäpchen .

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von braucki »

Moin Bernd,
aber warum jetzt das, was alle machen? Mit nem Mofa - warum nicht 50ccm Mokicks - die haben wenigstens ein wenig mehr Leistung. Son Ding wie der Reinhard (Thrifter) hat oder wirklich ne 50iger Nexxe. Die Dinger sind günstiger als ein Mofa, sehen fast so aus, haben aber etwas mehr Leistung. Dann noch ein >70ccm Zylinder draufgestopft und man sollte mit Geduld und Pausen sogar einen kleinen Pass bezwingen können. Evtl. auch nach alten 125ccm Moppeds schauen - oder gibt es Führerscheinprobleme bei den Kumpels und bei einem ist bei 50ccm Schluss?
Eine Stunde bei ebayKleinanzeigen gestöbert und es ergeben sich so viele interessante Möglichkeiten :sonne:

Edith:
Ich habe gerade beim Kaffee noch ein wenig herumgestöbert, am einfachsten ginge es mit nem Jehova, die gibt es zuhauf für kleines Geld und man kann sie ja frei umgestalten, wenn man nicht mit nem normalen 'oller fahren möchte.
:mrgreen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Zuletzt geändert von braucki am Mi 12. Dez 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“