Neulich in der Zeitung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Nein Reinhard. So wirklich gestört hat mich der Artikel nicht. Nur ich bin absolut kein Freund von Populismus und "Hauen wir mal tüchtig drauf". Wenn die Menschen halt eine dicke Karre fahren wollen dann sollen sie doch. Oder wollen wir das auch noch verbieten. Mir ist es herzlich egal was ander für Autos fahren und warum sie das tun. Ob ein Smart oder ein Cayenne nun die Strasse blockiert macht ja de facto keinen Unterschied.

Es ist halt einfach zur Zeit grad schick sich über die SUV aufzuregen und sich darüber auszulassen. Das ist das was das gemeine Volk gerne hört und auch hören will. ABER wir brauchen LOESUNGEN!!! Und zwar dringend. Praktikable Lösungen die der Markt/Konsument auch akzeptiert. Und das tut er offensichtlich zur nachhaltig nicht mit Elektrofahrzeugen.

In der Schweiz zum Beispiel ist die Marktpenetranz von reinen Stromern gerade mal bei 0.3%. Wenn man die Plug-in Hybride noch dazu zählt sind es immer noch nur kümmerliche 0.5%. Man bevorgzugt Oberklassefahrzeuge mit grossen Motoren und üppig Leistung.

Alles Fakten und ich will nicht die x'te Diskussion darüber anzetteln. Ich meinte das wir +/- in die gleiche Richtung denken. Es nützt mir als Strassenbenützer fast rein gar nichts wenn die Fahrzeuge anstatt mit fossillem Treibstoff halt mit Strom fahren. Der einzige Vorteil wäre, es stinkt nicht mehr so wenn man in der Kolonne steht und die Atemluft ist sicher auch etwas gesünder. Aber das Chaos auf der Strasse bleibt sich gleich oder wird noch grösser.

Daher enpfinde ich Publikationen wie sie dieser Herr Professort veröffentlicht hat, einfach nur dumm und effekthaschend! Und nochmals auf die genananten 60 Liter zurück zu kommen. Das ist komplett seinener eigenen Phantasie entsprungen und zeigt sehr wenig bis gar kein Sachverstand. Dieser Wert hat nichts mit einer relevanten Realität zu tun! Aber es macht sich gut um Menschen, die sowas nicht einordnen können, zu polarisieren.

Ich finde Kritik wirklich gut und absolut wichtig!!!! Jeder soll eine Meinung haben und die auch äussern dürfen. Denn nur im Plural können wir vernünftige und mehrheitsfähige Lösungen finden und umsetzen. Aber das setzt eine gewissen Dossierkenntnis voraus die diesem Herrn offensichtlich etwas abgeht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Cpt. Kono »

thrifter hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 10:38
Ich glaube, das war jetzt nicht so ganz die Fahrzeugklasse,
die hier angesprochen war...
Aber vielleicht ist der Durchflußmesser im Porsche ja auch
"sicherheitshalber" limitiert...

Ich weiß. Kann ja lesen. Es sollte nur dein Posting bestätigen, mit einer selbstgemachten Erfahrung, die mit einem Fahrzeug gemacht wurde das um einiges leichter und viel weniger stark motorisiert ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

17l/100 km mit einem zB 1,8 GTI ist ein normaler und glaubhafter Autobahnverbrauch, wenn es kompromisslos vorwärtsgehen soll. Bei halbvoller Bahn, wo man ständig zwischen 80 und Endgeschwindigkeit pendelt sind das nochmal bei gut 2 l/100km mehr.
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 12:40
Daher enpfinde ich Publikationen wie sie dieser Herr Professort veröffentlicht hat, einfach nur dumm und effekthaschend! Und nochmals auf die genananten 60 Liter zurück zu kommen. Das ist komplett seinener eigenen Phantasie entsprungen und zeigt sehr wenig bis gar kein Sachverstand. Dieser Wert hat nichts mit einer relevanten Realität zu tun! Aber es macht sich gut um Menschen, die sowas nicht einordnen können, zu polarisieren.
Ich finde Kritik wirklich gut und absolut wichtig!!!! Jeder soll eine Meinung haben und die auch äussern dürfen. Denn nur im Plural können wir vernünftige und mehrheitsfähige Lösungen finden und umsetzen. Aber das setzt eine gewissen Dossierkenntnis voraus die diesem Herrn offensichtlich etwas abgeht.
Du träumst mal wieder in Deiner Welt und auch wenn Du es Dir in Deiner Phantasie mangels Sachverstand nicht vorstellen kannst:
Eine Verbrauchsspitze von 50- 60 l unter Vollast sind im kleinen Gang beim Beschleunigen sogar mit einem Mittelkassewagen egal welchen Herstellers überhaupt kein Problem. Für ein Auto in der Gewichts- und Leistungsklasse eines Cayennes finde ich das sogar als relativ niedrig angegeben. In dem Artikel ist ja von Vollast die Rede. Bei der von Reinhard schon angesprochenen Anzeige, kommt es nur darauf an, ob und wie wirklich die Spitze erfasst wird.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Sachsenring »

Die Cayennes stehen mit etwa 14,5L im Spritmonitor.

Es ist ein Leichtes, über die SUV-Fraktion herzuziehen. Ich finde die Dinger auch nicht cool.
Unpraktisch, Innenräume wie ein normales Auto, groß und schwer, alles hinlänglich bekannt.

Aber solange man "schön hoch sitzt", und das die gängige Rechtfertigung für den Kauf eines SUV ist, ist das eben so.

Das Problem is halt, dass sich die Leute selbst nicht mehr spüren und einen gesteigerten Wert auf Außenwirkung legen.
Man muss nur die Flimmerkiste einschalten, das Internet öffnen und den Drang nach Selbstdarstellung erkennen.

Ein bissl was mit Ellbogen undso hat der Typ ja auch geschrieben.

50 Prozent der Schulabsolventen haben Abitur. 50 Prozent Elite? Kein Wunder, dass bei der Entwertung der Schulabschlüsse
eine Verschiebung der Realität in den Köpfen der Menschen stattfindet. Ich seh das jeden Tag; bilde ich mir zumindest ein. :P
Nicht ohne Grund hocke ich jetzt täglich in der Uni. Ich komme aus dem Handwerk und kann sagen, dass es in meiner Branche des
Kraftfahrzeugmechanikerhandwerks schwer ist, eine langfristig zufriedenstellende Arbeitsstelle zu finden.
Ich stand im Laufe der Zeit bei 5 Betrieben in Lohn und Brot. Es ist nicht so, dass eine langfristige Anstellung in einem der Betriebe möglich gewesen wäre.
Es geht darum, dass fast überall eine hohe Fluktuation herrscht.
Man wechselt von einem prekären Arbeitsverhältnis ins nächste. Das findet man zwangsläufig heraus.
Ich hab zum Glück noch keine feste Bindung wie Kinder/Haus. Ein ehem. Kollege (1150 Netto SK1, 42,5h/Woche, mehrere Jahre Berufserfahrung), 2. Kind im Anmarsch, bat um eine Gehaltsaufstockung.
Hat er bekommen, musste dafür aber auch Samstags arbeiten. :shock: :!:

Kein Wunder, dass nach dem Abi gestrebt wird und auch kein Wunder, dass die alle SUVen wollen, weil sie pergament bei Instagram&co abhängen und sich in affektierter Weise amüsieren.........

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Sorry Harri, aber das ist einfach nur BULLSHIT!!!! Und hat nichts, rein gar nichts mit einen durschnittlichen Verbrauch zu tun die hier zugrunde gelegt werden! :motzen: :stirn:

Was du mit deinen Klump- oder Bleifuss, auch noch bei der kleinsten Karre, durchblasen kannst ist statistisch in etwa so relevant wie die Resultate von deinem Mental Fitness Check!

Du bist schon ein sehr eigenartiger Mensch. Durch das dass man alles auf extremste Zuspitzt schafft man mit aller Sicherheit keine Mehrheiten! Schon mal darüber nachgedacht? Oder bereichtert es dein Leben einfach immer die extreme Opposition zu ergreifen?

Setzte dich, wenn du kannst, mal mit den Flottenverbräuchen der einzelnen Hersteller auseinander. Vielleicht am ehesten mit Range Rover, Porsche usw. Wenn du dann immer noch der Meinung bist dass Verbräuche....

Shit, vergiss es..... :stirn:

Sachsenring ist, imho, auf der komplett richtigen Schiene und argumentiert nachvollziebar. So kann man Mehrheiten schaffen und vielleicht bei einigen einen Lernprozess anstossen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bohne »

Ihr müsst besser unterscheiden zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch.

Meine Erfahrung aus 2001, war einige Monate im Fernverkehr unterwegs, überwiegend auf alten Mercedes SK, vereinzelt auch auf Actros:
Beim Actros blieb die Anzeige vom Momentanverbrauch am Berg bei 99 Liter/100km stehen. Das lag aber an der Anzeige, nicht am Momentanverbrauch.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 33 Litern.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Sorry, aber MOMENTVERBRAUCH interessiert doch echt kein Schwein. Sorry, aber anders kann ich es kaum mehr ausdrücken! Was soll denn eine Spitze, ein Momenterbrauch aussagen? Zu was soll dieser Wert gut sein? Egal. Müssig darüber zu diskutieren. Das ist komplett irrelevant.

Wenn ich mit meinem Auto voll draufdrücke, um zum Beispiel rasch zu überholen, dann wird der aktuelle Verbrauch in der Anzeige mit aller Sicherheit auch im hohen, bis sehr hohen 2-stelligen Bereich sein, aber ich brauche in der Regel knapp unter 10 Liter mit dem Fahrzeug.

Und dass einer der auf der Autobahn mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs ist auch sehr hohe Verbräuche realisieren kann, egal was für ein Fahrzeug, liegt auch auf der Hand. Ist aber weder statistisch noch politisch relevant!

Wenn einige, über Jahre im eigenen Zuhause Menschen einsperren und ihnen die Freiheit entziehen, dann ist doch nicht gleichzeitig eine ganze Nation kriminell!

Aber ich lass es bleiben. Zu meinem erstaunen ärgere ich mich über so einen Stumpfsinn. Und das bedeutet das ich mich offensichtlich noch mit solchen Aussgen auseinander gesetzt habe. :stirn: Ich sehe Handlungsbedarf, ich muss an an dieser Stelle bei mir etwas nacharbeiten. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Sachsenring »

Neid? Nein, find ich nicht.

Überleg einmal, welches der Autos wirklich gekauft ist.
Fast alle Kisten sind finanziert.

Mitleid? Ja, eher :lol:

Ein Bekannter hat damals, nachdem er eine Lehre anfing und sich einen neues Wagen geleast hat, gesagt: Da weiß man wenigstens, wofür man arbeitet!

OK, dann is das so :laugh2:

Jeder nach seiner Fasson. Jeder wie er kann.

Jedem das Seine, mir das Meiste. Hä? :prost2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von IGN »

Der relativ schlichte C-Klasse Benz von BOSE schluckt im Stop and Go 14,5 Liter,
auf der Autobahn etwas weniger...

Strafe für die Dose war nun ein Saisonkennzeichen.
Zuletzt geändert von IGN am Fr 19. Jan 2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von IGN »

Eventuell schon Don...

SUV.JPG
der Klassiker: Hsun 100-11 vs. Cayenne :prost2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von IGN »

Geht nicht !

IGN ist streng gläubig.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Relevant ist der Durschnittsverbrauch auf 100 Km/h. Dafür gibt es ja standartisierte Tests. Die sind aber auch nur gut für irgendwelche administrativen und monitären Zwecke. Was wirklich verbraucht wird und, imho, auch wirklich die Realität abbildet, kann man auf Spritmonitor sehen.

Ich brauche zum Beispiel mit dem einen Auto in Bohol knapp unter 10 Liter, Aber in diesem absolut chaotischen Verkehr und chronische verstopften Strassen hier in Cebu brauche ich, mit dem gleichen Fahrzeug, über 14 Liter.

Selber erfahren, nachgerechnet und überprüft. Wenn ich jetzt nun bei Spritmonitor nachschaue so kann ich beim Durschnittsverbrauch ziemlich exakt meinen Verbrauch unter Normalbedingunen wieder finden.

Wenn man sich jetzt mal so ganz kurz mit Spritmonitor beschäftigt und die Statistik anschaut dann sind dort 648'637 Fahrzeuge registriert. Diese haben zusammen 12'540'446'545 (über 12 Milliarden!) Kilometer zurückgelegt und dabei 940'831'609 Liter Treibstoff verbraucht. Das macht dann pro Fahrzeug einen Schnitt von 7.5 Liter Treibstoff. Unberücksichtigt ob Ein- oder Zweispurfahrzeuge. Pro Fahrzeug sind im Schnitt fast 20'000 Kilomter zurück gelegt worden. Also statistische Ausreisser sind ziemlich geglättet.

Also ergibt sich ein Spritmonitorflottenverbrauch von den oben genannten 7.5 Liter auf 100 Kilometer zurückgelegte Strecke.

Das sind doch statistisch relevante Zahlen die der effektiven Realität entsprechen und mit denen man operieren kann. Das ist jetzt nur eine einfach Milchmädchenrechnung die aus dem Datenmaterial stammt das bei Spritmonitor auf der Eingangsseite publiziert ist. Mit einer besseren Quaalität der Daten könnte man ins Detail gehen. Aber schlussendlich ist es unwichtig. Denn nur die gesammte Menge an verbrannten Treibstoff zählt und ist relevant.

Da spart halt der Innova/Wave Fahrer zugunsten des SUV Fahrers. Und dieser wiederum finanziert dem anderen die guten Strassen, Autobahnen, den Winterdienst usw. Eine Hand wäscht die andere.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bernd »

Noch was zum Neid und großem SUV:
Wie war doch gleich der Spruch?
Ich kaufe was ich mir nicht leisten kann, um Leuten zu gefallen dich ich nicht leiden kann......... oder so ähnlich.

Auf so Leute bin ich nicht neidisch. Sonst würde ich ganz gewiss nicht freiwillig Inno fahren :laugh2:

Gruß
Bernd

PS: obwohl, so langsam gewöhne ich mich an die SUVs und finde so manche auch ansprechend :stirn:
Zuletzt geändert von Bernd am Fr 19. Jan 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von IGN »

Genau Bernd :up2:

So isses Andy :superfreu:,

Pandora.jpg

Straßen wachsen nicht auf Bäumen.
Zuletzt geändert von IGN am Fr 19. Jan 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 15:05
Aber ich lass es bleiben. Zu meinem erstaunen ärgere ich mich über so einen Stumpfsinn. Und das bedeutet das ich mich offensichtlich noch mit solchen Aussgen auseinander gesetzt habe. :stirn: Ich sehe Handlungsbedarf, ich muss an an dieser Stelle bei mir etwas nacharbeiten. :prost2:
Angaben wie "bis zu" und "unter Vollast" sind unmissverständlich maximale Momentanverbrauchangaben. Ich habe obig ganz bewußt, um das zu verdeutlichen, von Verbrauchsspitzen geschrieben. Wenn man nicht lesen kann und große Geschichten zu dem was man denkt (das muß nicht immer richtig sein), ausschenkt, muß in der Tat mal an sich nacharbeiten. Egal was als Einwand kommt es erreicht Dich nicht und wenn es noch so sauber begründet ist, es geht sofort wieder weiter, was Du Dir denkst und nicht mit dem was da steht. Es hilft wirklich nicht, zu meinen, daß mit wortreicher Maximalbeschallung aus "alternative Fakten" Fakten werden könnten. Mal kann das ja in Ordnung sein, dann finde ich zB das auch wirklich lustig, aber auf Dauer weiß ich nicht.

Ich sehe einfach eine Gefahr beim Googeln, (das mache ich übrigens auch gerne). Man muß halt nur aufpassen, denn die nicht zitatfähigen Geschichten der "Schwaller" sind fast immer auf Top Ten und wenn man ernst genommen werden will, ist es ungeschickt diese zu wiederholen. Keinesfalls darf man sie unflektiert glauben, sondern sollte wirklich mal genauer lesen und hinterfragen.

Gesperrt

Zurück zu „Talk“