Neulich in der Zeitung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von IGN »

Geht nicht !

IGN ist streng gläubig.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Relevant ist der Durschnittsverbrauch auf 100 Km/h. Dafür gibt es ja standartisierte Tests. Die sind aber auch nur gut für irgendwelche administrativen und monitären Zwecke. Was wirklich verbraucht wird und, imho, auch wirklich die Realität abbildet, kann man auf Spritmonitor sehen.

Ich brauche zum Beispiel mit dem einen Auto in Bohol knapp unter 10 Liter, Aber in diesem absolut chaotischen Verkehr und chronische verstopften Strassen hier in Cebu brauche ich, mit dem gleichen Fahrzeug, über 14 Liter.

Selber erfahren, nachgerechnet und überprüft. Wenn ich jetzt nun bei Spritmonitor nachschaue so kann ich beim Durschnittsverbrauch ziemlich exakt meinen Verbrauch unter Normalbedingunen wieder finden.

Wenn man sich jetzt mal so ganz kurz mit Spritmonitor beschäftigt und die Statistik anschaut dann sind dort 648'637 Fahrzeuge registriert. Diese haben zusammen 12'540'446'545 (über 12 Milliarden!) Kilometer zurückgelegt und dabei 940'831'609 Liter Treibstoff verbraucht. Das macht dann pro Fahrzeug einen Schnitt von 7.5 Liter Treibstoff. Unberücksichtigt ob Ein- oder Zweispurfahrzeuge. Pro Fahrzeug sind im Schnitt fast 20'000 Kilomter zurück gelegt worden. Also statistische Ausreisser sind ziemlich geglättet.

Also ergibt sich ein Spritmonitorflottenverbrauch von den oben genannten 7.5 Liter auf 100 Kilometer zurückgelegte Strecke.

Das sind doch statistisch relevante Zahlen die der effektiven Realität entsprechen und mit denen man operieren kann. Das ist jetzt nur eine einfach Milchmädchenrechnung die aus dem Datenmaterial stammt das bei Spritmonitor auf der Eingangsseite publiziert ist. Mit einer besseren Quaalität der Daten könnte man ins Detail gehen. Aber schlussendlich ist es unwichtig. Denn nur die gesammte Menge an verbrannten Treibstoff zählt und ist relevant.

Da spart halt der Innova/Wave Fahrer zugunsten des SUV Fahrers. Und dieser wiederum finanziert dem anderen die guten Strassen, Autobahnen, den Winterdienst usw. Eine Hand wäscht die andere.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bernd »

Noch was zum Neid und großem SUV:
Wie war doch gleich der Spruch?
Ich kaufe was ich mir nicht leisten kann, um Leuten zu gefallen dich ich nicht leiden kann......... oder so ähnlich.

Auf so Leute bin ich nicht neidisch. Sonst würde ich ganz gewiss nicht freiwillig Inno fahren :laugh2:

Gruß
Bernd

PS: obwohl, so langsam gewöhne ich mich an die SUVs und finde so manche auch ansprechend :stirn:
Zuletzt geändert von Bernd am Fr 19. Jan 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von IGN »

Genau Bernd :up2:

So isses Andy :superfreu:,

Pandora.jpg

Straßen wachsen nicht auf Bäumen.
Zuletzt geändert von IGN am Fr 19. Jan 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 15:05
Aber ich lass es bleiben. Zu meinem erstaunen ärgere ich mich über so einen Stumpfsinn. Und das bedeutet das ich mich offensichtlich noch mit solchen Aussgen auseinander gesetzt habe. :stirn: Ich sehe Handlungsbedarf, ich muss an an dieser Stelle bei mir etwas nacharbeiten. :prost2:
Angaben wie "bis zu" und "unter Vollast" sind unmissverständlich maximale Momentanverbrauchangaben. Ich habe obig ganz bewußt, um das zu verdeutlichen, von Verbrauchsspitzen geschrieben. Wenn man nicht lesen kann und große Geschichten zu dem was man denkt (das muß nicht immer richtig sein), ausschenkt, muß in der Tat mal an sich nacharbeiten. Egal was als Einwand kommt es erreicht Dich nicht und wenn es noch so sauber begründet ist, es geht sofort wieder weiter, was Du Dir denkst und nicht mit dem was da steht. Es hilft wirklich nicht, zu meinen, daß mit wortreicher Maximalbeschallung aus "alternative Fakten" Fakten werden könnten. Mal kann das ja in Ordnung sein, dann finde ich zB das auch wirklich lustig, aber auf Dauer weiß ich nicht.

Ich sehe einfach eine Gefahr beim Googeln, (das mache ich übrigens auch gerne). Man muß halt nur aufpassen, denn die nicht zitatfähigen Geschichten der "Schwaller" sind fast immer auf Top Ten und wenn man ernst genommen werden will, ist es ungeschickt diese zu wiederholen. Keinesfalls darf man sie unflektiert glauben, sondern sollte wirklich mal genauer lesen und hinterfragen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Manchmal lesen sich deine Posts ganz vernünftig. So bitte erkläre mir für was sind "Angaben wie "bis zu" und "unter Vollast" sind unmissverständlich maximale Momentanverbrauchangaben." nütze? Was willst du damit aussagen? Genauso verwertbar sind Angaben zu "bis zu" und "unter Minimallast". Denn da zeigt meine Verbrauchsanazeige manchmal Null an.

Ich kann deiner Argumentation beim besten Willen nicht folgen. Solche Spitzen extremwerte, die nur für wenige Sekunden, wenn überhaupt, auftreten, sind doch komplett irrelevant. Siehe Statistik Spritmontior. Das einzige zu was man sowas eventuell brauchen kann ist um Unfrieden zwischen zwei Interessenvertretern zu stiften.

Ich bin mit dem Dogma aufgewachsen dass ich zuerst mein eigenes Haus und Garten in Ordnung bringen muss bevor ich zum Nachbarn renne und ich ermahne dasselbe zu tun. Ich bin immer noch davon überzeugt dass das richtig ist.

Und übrigens; Ich bin ziemlich versiert im Umgang mit Suchmaschinenen und Informationsfilterung. Ich habe einiges im Kopf immer und ad hoc zur Verfügung. Und das andere weiss ich wo ich es bulletproofed nachlesen kann. Ich bin alles andere als beratungsresistend, aber in diesem Bereich meinte ich auf deine gutgemeinte Hilfe und Ratschläge verzichten zu können.

In anderen Bereichen bin ich eventuell sicher mal froh von deiner Erfahrung profitieren zu dürfen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bohne »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 06:30


Ich habe den Artikel nur kurz scanned. War mir zu mühsam dieses Pamphlet komplett zu lesen. Sätze wie dieser: "...aber ein 300 PS-SUV mit vier Endrohren, der bei Voll­last bis zu 60 Liter pro 100 km verbraucht..." sind komplett absurd und wohl seiner schreiberischen Errektion zuzuschreiben.

Nur als Anmerkung: Ein 18 Tonnen LKW mit 360 PS ABER nur einem Endrohr dafür komplett geladen, verbraucht auch bergauf kaum mehr als 30 Liter.
Naja, ich würde sagen, die heutige Diskussion hat mit zwei Aussagen zum Momentanverbrauch gestartet.
Die erste hast du evtl. falsch interpretiert, und die zweite war halt Mumpitz, sorry.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

kurvenparker

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von kurvenparker »

Bernd hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 16:33
Noch was zum Neid und großem SUV:
Wie war doch gleich der Spruch?
Ich kaufe was ich mir nicht leisten kann, um Leuten zu gefallen dich ich nicht leiden kann......... oder so ähnlich.

Auf so Leute bin ich nicht neidisch. Sonst würde ich ganz gewiss nicht freiwillig Inno fahren :laugh2:

Gruß
Bernd

PS: obwohl, so langsam gewöhne ich mich an die SUVs und finde so manche auch ansprechend :stirn:
Ich kaufen Dinge, die ich nicht brauche...

mit Geld, das ich nicht habe...

um Leute zu beeindrucken. die ich nicht mag :sonne:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bernd »

kurvenparker hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 17:45
Bernd hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 16:33
Noch was zum Neid und großem SUV:
Wie war doch gleich der Spruch?
Ich kaufe was ich mir nicht leisten kann, um Leuten zu gefallen dich ich nicht leiden kann......... oder so ähnlich.

Auf so Leute bin ich nicht neidisch. Sonst würde ich ganz gewiss nicht freiwillig Inno fahren :laugh2:

Gruß
Bernd

PS: obwohl, so langsam gewöhne ich mich an die SUVs und finde so manche auch ansprechend :stirn:
Ich kaufen Dinge, die ich nicht brauche...

mit Geld, das ich nicht habe...

um Leute zu beeindrucken. die ich nicht mag :sonne:
Danke :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

thrifter hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 08:21
Dann mach mal einen Test:
Setz Dich in einen Porsche Cayenne hoher Motorisierung, schalte die Verbrauchsanzeige auf l/100km,
fahre mit 60 km/h auf eine leere Autobahn auf und trete das Gaspedal bis zum Anschlag durch.
Was meinst Du wohl, was Dir die Anzeige in den nächsten 20s angeben wird? Hmmm?
Verbrauchsangaben alles Schnickschnack.
Die wichtige Angabe ist doch die, die auf dem Tacho steht.
Beim Cayenne Turbo kann man dann mit ca 230- 240 km/h rechnen.

Man muß bei Vergleichen auich mal etwas flexibel und kreativ sein.Wenn man jetzt den Spritverbrauch auf den Anschaffungspreis kostenbereinigt betrachtet, dann sieht der Cayenne gar nicht so schlecht aus.

Jetzt mal mit einfachen Zahlen im Überschlag gerechnet um eine Größenordnu ng zu bekommen.

Cayenne Turbo s
Bei einem Kaufpreis von 140 000 € wären 1% des Kaufpreises 1400 €.
Bei einem derzeitigen Spritpreis von ca 1,40 bekommt man dafür 1000l Sprit und kann wenn man lecker unterwegs ist 5000 km weit fahren.
Inno
Eine Inno hat irgendwas um 2000 € gekostet und mit 1% des Kaufpreises also 20 Euro oder 15 l kommt man dann nur ca 900 km weit.

Also jetzt mal wirklich ganz im Ernst und gewußt wie:
Bezogen auf den Anschaffungspreis ist ein Cayenne mit den Treibstoffkosten 5fach günstiger alseine Inno.
Eigentlich ein echter Geheimtipp für die Sparfüchse.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Cpt. Kono »

Harri unser Zahlenfuchs. :stirn:

:laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bohne »

Cayenne Turbo S kostet laut ADAC 145 Ct/km.
Wave kostet laut Sachsenring 5 Ct/km.
Faktor 29. :)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Sachsenring »

Verwarnung wegen Nichtbefolgung der Zitationsregeln! :aetsch: @ Bohne

Bei zugrundegelegter Information besteht ein Faktor von 27.

Wave 1% Anschaffungspreis bei 1,4€/L Super = 10,65L Super bei 1,88L/100km = 566km Reichweite.

Schwach, wie ich finde :wein:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 18:42
Cayenne Turbo s
Bei einem Kaufpreis von 140 000 € wären 1% des Kaufpreises 1400 €.
Bei einem derzeitigen Spritpreis von ca 1,40 bekommt man dafür 1000l Sprit und kann wenn man lecker unterwegs ist 5000 km weit fahren.
Inno
Eine Inno hat irgendwas um 2000 € gekostet und mit 1% des Kaufpreises also 20 Euro oder 15 l kommt man dann nur ca 900 km weit.

Also jetzt mal wirklich ganz im Ernst und gewußt wie:
Bezogen auf den Anschaffungspreis ist ein Cayenne mit den Treibstoffkosten 5fach günstiger alseine Inno.
Eigentlich ein echter Geheimtipp für die Sparfüchse.
2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Sorry Harri, den konnte mich mir jetzt nicht verkneifen. War eine zu steile Steilvorlage! :laugh2:

Aber ich denke mal du hast es auch nicht so Bierernst gemeint. :prost2:

Und als engagierter Zeitungsleser bin ich heute, in Oesterreich, auf diesen Artikel gestossen.

In Ungarn werden sogenannte Sugar-Daddy-Webseiten, die junge Frauen an reiche, ältere Männer vermitteln, über Umwege mit EU-Geldern gefördert - derstandard.at/2000072296059/Wer-zahlt-fuer-dein-Sexualleben
Also ihr finanziert und fördert mit euren Geld die Prostitution. Viel Vergnügen beim Lesen. :laugh2:

:laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

Bohne hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 20:07
Cayenne Turbo S kostet laut ADAC ... Ct/km.
Wave kostet laut Sachsenring...Ct/km.
Hier müßtest Du, wenn überhaupt entweder die Fahrzeuge beide nach ADAC Statistik oder beide Fahrzeuge nach einer Kostenaufstellung von jemand der so wie Martin, auch einen Porsche mit günstigen Ersatzteilen selber warten kann.
DonS hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 19:55
Mein BMW 730i hat mich vor 8 Jahren € 3.500.- gekostet.
Es ging keinesfalls darum gebrauchte Fahrzeuge in der Endverbraucherpreisklasse zu vergleichen. Man könnte es sonst auf die Spitze treiben und anführen, das Vati oder Oma das Auto geschenkt hat. Das wäre ein noch günstigerer Einstandpreis als Deiner.
Meine Message des irgendwo doch durchaus ernstgemeinten Vergleichs ist, daß Jemand, der finabziell in der Lage ist, nebenbei ein 145 t€ Neupreis Fahrzeug zu fahren, nicht an Verbrauchskosten wie Treibstoff denken muß.

Letztendlich sollten doch fast alle froh sein, daß Geld, Verdienst, Eigentum nicht gleichmäßig verteilt sind und deshalb auch nicht versuchen Sozialneid formulieren.

Gesperrt

Zurück zu „Talk“