Neulich in der Zeitung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Sachsenring »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, der Kandidat hat 100 Punkte :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Papaki-Driver »

DonS hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 14:11
Würdet ihr das auch so entspannt sehen wenn in den Literflaschen kein Liter drinnen wäre, in den Kilopackungen kein Kilo und die Waagen falsch gehen.
Die Zapfsäulen stimmten auch nicht und die Quadratmeterangabe und Betriebskostenabrechnung der Wohnung ist getürkt.
Würdet ihr dann sagen: ist doch ok. stimmt zwar alles nicht, aber wenn man's weiß und alle gleich betrügen passt es ja wieder.
Selten so einen Blödsinn gehört!
Danke, Don. Manche Leute leben scheinbar in ihrer Parallelwelt und finden das auch noch völlig normal ... :?
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Tranberg »

Hier in Dänemark sind die verfälschte Verbrauchswerte, auf welchen Basis wir Kfz-steuer bezahlen, Schuld daran dass viele ältere Autos verschrottet werden, weil ihre realistische Verbrauchswerte 50-100% höher als Neufahrzeuge gleichen Grösse sind, und die Steuern demzufolge erheblich höher.

Mein Fabia 1,9 TDI EU-Mix 5,0 tatsächlich mit etwas Zurückhaltung 4,2l/100 €739 jährlich (Zuschlag für kein DPF) mit DPF wäre es €600
Mein Octavia 1,6 TDI EU Mix 4,6 tatsächlich mit etwas Zurückhaltung 5l/100 €497 Jährlich (Hat DPF)

Vergleicht man ein älteres Passat, realistisch mit 6l/100 angegeben mit ein neuer, unrealistisch mit 3,x angegeben, kostet der alte über €1000 jährlich und der neue nur €416

Mit realistische Verbrauchswerte und unveränderte Steuersätze wurde es noch unheimlicher teuer.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Sachsenring »

und darüber können wir in Deutschland nur froh sein.

Die Steuern für neuere PKW wird nämlich dach CO2 Ausstoß bemessen.

Da beklagt sich auch keiner, dass er in Realität höher ist. haha

Ich würde als Unternehmer genauso handeln, wenn ich den Spielraum hätte und ich würde einen feuchten Furz darauf geben,
wenn da einer rumhäult. Informationen diesbezüglich stehem JEDEM offen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

Jungs, ganz ehrlich, merkt ihr überhaupt noch, was ihr in einer egozentrischen Weltanschauung (ich meine jetzt die ganze Welt, incl den Philipinen, Schweiz, Österreich und Dänemark) da überhaupt von Euch gebt.
Das Beispiel mit der Verläßlichkeit einer Volumenangabe wie Liter ist sehr schön, weil es prima die Defizite der Spezialspezialisten in der Bewertung von Werten anzeigt. Vorweg, in einer Literflasche Schnaps ist übrigens nur im Ausnahmefall genau ein Liter und dann kann man noch streiten bei welcher Temperatur gemessen werden muß.
Betrug oder Verfälschung der Werte würden vorliegen, wenn die Firma sagt "unser Auto benötig sagen wir mal 5,0 l in der Prüfung und man hätte stattt 5 mal 1 l in Wirklichkeit 5 mal 1,2 l eingefüllt. Das bei der Prüfung dort irgendein Fehler vorliegt, kann man eigentlich relativ sicher ausschließen.

Jetzt muß man mal Aussagen zu "eigenem Verbrauch" und "Verbrauch nach Prüfrhythmus" beleuchten. (Das passt prima zu dem Beispiel, daß ein Stuhl nicht als ein Tisch bezeichnet werden darf.) Bei einem Prüflauf wird in der Bestimmung der Werte nur im nicht anzunehmenden absoluten Ausnahmefall eine falsche Angabe erfolgen.
Jetzt gibt es für die, die nicht nach dem vorgegebenen Prüfrhythmus fahren wollen und eine auf sie passende Verbrauchsangabe wünschen und auch nicht alternativ mit einem eigenen Faktor arbeiten wollen, nur noch eine Möglichkeit. Es muß für jeden Weltbürger ein individuell angepasstes Prüfprotokoll entwickelt/gefahren werden (und dann auch bezahlt werden). Das wäre dann toll.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von thrifter »

Harri, ich vermute, Du hast die undankbare Aufgabe des einsamen Rufers in der Wüste übernommen...
Du kannst den Sachverhalt noch so simpel erklären; es ist für den Popo.
Du hast zwar völlig recht; aber das nützt nichts, weil einige offensichtlich nicht verstehen können, was sie nicht verstehen wollen...

Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Neuerdings gibt es den schönen Ausdruck "Filterblase" für dieses Phänomen...

Gruß

Reinhard

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Atomo »

Wenn mein Popo auf dem Fahrersitz unserer Dose sitzt, verbraucht diese weniger als wenn der Popo meiner Frau auf diesem Platz genommen hat. Empirisch in Straßen- und Feldversuchen festgestellt.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bohne »

Ich musste für ein paar Jahre beruflich immer wieder nach Südböhmen.
Insgesamt waren es ca. 80 Touren zu je 900km insgesamt.
Zu der Zeit bin ich praktisch alles gefahren, was Avis rund um die Kompaktklasse auf dem Hof hatte.
Meine Erfahrung ist: Man kann den Verbrauchsangaben der Hersteller durchaus sehr nahe kommen, wenn man es ruhig angehen lässt.
Die A92 eignet sich zur richtigen Uhrzeit allerdings als Höchstgeschwindigkeits-Teststrecke.
Kam also eher selten vor, lag aber an mir.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Papaki-Driver »

DonS hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 19:34
Ist es so verwerflich, daß es gar nicht wenige Käufer gibt, die lieber realitätsbezogenere Verbrauchsangaben in den Katalogen fänden, als nach irgendwelchen selbsterwählten Methoden runtergedrückte Phantasiezahlen?
Sind diese Methoden auf ewige Zeiten in Stein gehauen?
Tricksen, tarnen, teuschen!
Geht ja, so lange es sogar hier im Forum der Sparmeister einige Jünger gibt, die für jede Linke und Augenauswischerei eine technische und administrative Rechtfertigung finden.
Wieder einmal bist Du mir zuvorgekommen. 150-prozentige Zustimmung, lieber Don.

Es geht einzig und allein um "realitätsbezogene" Angaben statt Phantasie, pardon, Laborwerte, die in der Praxis so gut wie alle Fahrer niemals erreichen (können). Nehmen wir meinen Caddy. 5,5 Liter verbraucht der laut Lügenmärchen der VW-Propagandaabteilung um es mal ganz bewusst ziemlich bösartig zu formulieren - wobei mir natürlich vorher klar war, dass ich mit 7 bis 8 Litern rechnen muss, weil ich das entsprechend recherchiert und auch mit Personen, die dieses Auto haben, gesprochen habe. Es war also keine böse Überraschung (ich komme beim reinen Autobahnbetrieb sogar knapp unter die 7 Liter und im Stadtverkehr unter die 8 Liter aber mich ärgert einfach die Schönfärberei/Lügerei der Konzerne.

Obwohl ich sehr schaltfreudig bin und die "Schaltempfehlungen", die das Display angibt, zu 99 Prozent umsetze, den Wagen nicht "trete", mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen etc ... halte, komme - wie schon geschrieben - auf 6,8 Liter / 100KM bei reiner Autobahnfahrt und auf 7,5 bis knapp unter 8 Liter im Stadtverkehr. Ähnliche Werte kenne ich auch von Caddyfahrern aus meinem Umfeld, mal ein bisserl weniger mal ein bisserl mehr aber immer in diesem Bereich. Doch kein einziger kommt auch nur in die Nähe der "technisch und administrativ gerechtfertigten" (danke Don für diese wunderbare Formulierung) Propaganda-Werte von VW.

Würde VW für den Wagen statt der in der Praxis de facto unerreichbaren 5,5 Liter realistische 7,5 bis 8 Liter angeben, wüssten die Leute, was Sache ist. Manch einer wird ihn sogar etwas darunter fahren und sich freuen, manch einer vielleicht ein bisserl mehr verbrauchen - aber wenn er den Motor zivilisiert behandelt und nicht vor jedem Hochschalten bis in den roten Drehzahlbereich hochtritt, wird sich auch das in Grenzen halten und mit Sicherheit niemals über 8,5 bis 9 Liter / 100 km hinausgehen.

Und das ganze gilt ja in Wahrheit für sämtliche Hersteller, was ja wiederum der Kritikpunkt der meisten Autofahrer und ihrer Interessensvertretungen wie ARBÖ, ADAC, ÖAMTC, etc ... ist. Denn die Öffentlichkeit glaubt den Herstellern ohnedies kein Wort mehr, was den Verbrauch anbelangt. Wieso meinen sie dann, die Kunden weiter verarschen zu müssen, anstatt endlich einmal ehrlich zu sein?

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 18:08
Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
Ich schätze deine Kommentare, Reinhard. Aber ist es so schwer zu verstehen dass die Nutzer die Realität abgebildet sehen wollen? Es wird dir wohl auch kaum was bringen wenn ich dir erkläre warum und wieso du jetzt nicht auf deine Daten zugreifen kannst weil......
thrifter hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 18:08
Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Neuerdings gibt es den schönen Ausdruck "Filterblase" für dieses Phänomen...
Ist das in diesem Zusammenhang nicht etwas despitktierlich? Im übrigen kämpfen annerkannte Konsumentenorganisationen darum das mit realen Verbräuchen hantiert wird.

Sich auf seinen Ingenieuren Thron setzen und dem Rest so quasi sagen ihr seid Dumköpfe, bzw. ihr wollt oder könnt es nicht verstehen ist etwas was ich von dir so nicht erwartet hätte. Schade drum.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von thrifter »

Okay, noch EINMAL, ein allerletztes Mal ein Erklärungsversuch:

10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius.

Für den einen ist das warm, er geht im T-shirt raus.

Für die andere ist das kalt, sie hat noch Pullover und Schal um.

Beide wissen genau, was sie zu erwarten haben, wenn das Thermometer sagt: 10 Grad Celsius

Keiner von beiden käme auf die Idee, ihre eigene persönliche Temperaturangabe zu fordern,
nur weil die Auswirkungen der genormten Temperaturangabe bei Ihnen gravierend unterschiedlich sind.

Achtung, Disclaimer: wenn ich im oberen Beispiel geschlechtsspezifische Wörter wie "der" oder "die" verwende, dient das ausschließlich
zur Erläuterung. Keinesfalls will ich mich des Temperatursexismus schuldig machen.

LGR

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Papaki-Driver »

DonS hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 21:05
thrifter, jetzt verstehe ich dich auch - glaub' ich!
Ein falscher Verbrauch, ist ein falscher Verbrauch, ist ein falscher Verbrauch.
Für den einen spielt's eine Rolle, dem anderen ist's wurscht.
Der eine kann sich's leisten, der andere nicht.
Keiner kommt auf die Idee sich zu beschweren, weil das den Fahrzeugherstellern eh am Arsch vorbeigeht.

Jetzt hab' ich's! :D Danke!
Grad hab' ich's auch verstanden, Don. Ich hab' halt nur Wirtschaften gelernt in der HAK und bin kein Technokraten-Ingenieur, der den anderen die Welt erklärt. Drum hat's ein bisschen länger gedauert ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Papaki-Driver »

DonS hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 20:50
Papaki, ich verstehe Dich und vermutlich 99% der Auto oder Motorradfahrer auch.
Und das 1 Prozent, dass die 99 Prozent nicht versteht, sind glaube wiederum zu 99 Prozent Ingenieure und Konstrukteure aus der KFZ-Industrie, die zwar alles berechnen können, aber in ihrer eigenen Welt abseits der Realität leben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Papaki-Driver »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 20:01
Ich schätze deine Kommentare, Reinhard. Aber ist es so schwer zu verstehen dass die Nutzer die Realität abgebildet sehen wollen? Es wird dir wohl auch kaum was bringen wenn ich dir erkläre warum und wieso du jetzt nicht auf deine Daten zugreifen kannst weil......
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 20:01
Sich auf seinen Ingenieuren Thron setzen und dem Rest so quasi sagen ihr seid Dumköpfe, bzw. ihr wollt oder könnt es nicht verstehen ist etwas was ich von dir so nicht erwartet hätte. Schade drum.
Genau so ist es, lieber Innova Raser. :)

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von sholloman »

Die Hersteller nutzen doch mehr oder weniger nur die Mittel, die ihnen die EU zur Angabe des Verbrauchs vorgibt. Es wird, vorsichtig ausgedrückt, nicht getrickst, sondern die Möglichkeiten werden voll und ganz ausgeschöpft.
Unser Family Kia Ceed Kombi.... Werksverbrauch 6.3l im realen Betrieb, Kiga, Einkauf, besser gesagt Kurzstrecke um die 8l, weniger geht nicht. Bekommt Papa Mal für Langstrecke das Auto sind 5,7l drin, wohlgemerkt, Langstrecke und Papa.
Neuer gebrauchter Zweitwagen, i20, aktuell 4,9l, mit einem stinknormalen Saugmotor, Respekt, war auf Langstrecke schon bei 4,1,l unten :shock: und ich wurde kein einziges Mal überholt :aetsch:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Gesperrt

Zurück zu „Talk“