Neulich in der Zeitung
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Re: Neulich in der Zeitung
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, der Kandidat hat 100 Punkte
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Re: Neulich in der Zeitung
Danke, Don. Manche Leute leben scheinbar in ihrer Parallelwelt und finden das auch noch völlig normal ...DonS hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2017, 14:11Würdet ihr das auch so entspannt sehen wenn in den Literflaschen kein Liter drinnen wäre, in den Kilopackungen kein Kilo und die Waagen falsch gehen.
Die Zapfsäulen stimmten auch nicht und die Quadratmeterangabe und Betriebskostenabrechnung der Wohnung ist getürkt.
Würdet ihr dann sagen: ist doch ok. stimmt zwar alles nicht, aber wenn man's weiß und alle gleich betrügen passt es ja wieder.
Selten so einen Blödsinn gehört!
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Re: Neulich in der Zeitung
Hier in Dänemark sind die verfälschte Verbrauchswerte, auf welchen Basis wir Kfz-steuer bezahlen, Schuld daran dass viele ältere Autos verschrottet werden, weil ihre realistische Verbrauchswerte 50-100% höher als Neufahrzeuge gleichen Grösse sind, und die Steuern demzufolge erheblich höher.
Mein Fabia 1,9 TDI EU-Mix 5,0 tatsächlich mit etwas Zurückhaltung 4,2l/100 €739 jährlich (Zuschlag für kein DPF) mit DPF wäre es €600
Mein Octavia 1,6 TDI EU Mix 4,6 tatsächlich mit etwas Zurückhaltung 5l/100 €497 Jährlich (Hat DPF)
Vergleicht man ein älteres Passat, realistisch mit 6l/100 angegeben mit ein neuer, unrealistisch mit 3,x angegeben, kostet der alte über €1000 jährlich und der neue nur €416
Mit realistische Verbrauchswerte und unveränderte Steuersätze wurde es noch unheimlicher teuer.
Mein Fabia 1,9 TDI EU-Mix 5,0 tatsächlich mit etwas Zurückhaltung 4,2l/100 €739 jährlich (Zuschlag für kein DPF) mit DPF wäre es €600
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Vergleicht man ein älteres Passat, realistisch mit 6l/100 angegeben mit ein neuer, unrealistisch mit 3,x angegeben, kostet der alte über €1000 jährlich und der neue nur €416
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Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Neulich in der Zeitung
und darüber können wir in Deutschland nur froh sein.
Die Steuern für neuere PKW wird nämlich dach CO2 Ausstoß bemessen.
Da beklagt sich auch keiner, dass er in Realität höher ist. haha
Ich würde als Unternehmer genauso handeln, wenn ich den Spielraum hätte und ich würde einen feuchten Furz darauf geben,
wenn da einer rumhäult. Informationen diesbezüglich stehem JEDEM offen.
LG
MM
Die Steuern für neuere PKW wird nämlich dach CO2 Ausstoß bemessen.
Da beklagt sich auch keiner, dass er in Realität höher ist. haha
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Re: Neulich in der Zeitung
Jungs, ganz ehrlich, merkt ihr überhaupt noch, was ihr in einer egozentrischen Weltanschauung (ich meine jetzt die ganze Welt, incl den Philipinen, Schweiz, Österreich und Dänemark) da überhaupt von Euch gebt.
Das Beispiel mit der Verläßlichkeit einer Volumenangabe wie Liter ist sehr schön, weil es prima die Defizite der Spezialspezialisten in der Bewertung von Werten anzeigt. Vorweg, in einer Literflasche Schnaps ist übrigens nur im Ausnahmefall genau ein Liter und dann kann man noch streiten bei welcher Temperatur gemessen werden muß.
Betrug oder Verfälschung der Werte würden vorliegen, wenn die Firma sagt "unser Auto benötig sagen wir mal 5,0 l in der Prüfung und man hätte stattt 5 mal 1 l in Wirklichkeit 5 mal 1,2 l eingefüllt. Das bei der Prüfung dort irgendein Fehler vorliegt, kann man eigentlich relativ sicher ausschließen.
Jetzt muß man mal Aussagen zu "eigenem Verbrauch" und "Verbrauch nach Prüfrhythmus" beleuchten. (Das passt prima zu dem Beispiel, daß ein Stuhl nicht als ein Tisch bezeichnet werden darf.) Bei einem Prüflauf wird in der Bestimmung der Werte nur im nicht anzunehmenden absoluten Ausnahmefall eine falsche Angabe erfolgen.
Jetzt gibt es für die, die nicht nach dem vorgegebenen Prüfrhythmus fahren wollen und eine auf sie passende Verbrauchsangabe wünschen und auch nicht alternativ mit einem eigenen Faktor arbeiten wollen, nur noch eine Möglichkeit. Es muß für jeden Weltbürger ein individuell angepasstes Prüfprotokoll entwickelt/gefahren werden (und dann auch bezahlt werden). Das wäre dann toll.
Das Beispiel mit der Verläßlichkeit einer Volumenangabe wie Liter ist sehr schön, weil es prima die Defizite der Spezialspezialisten in der Bewertung von Werten anzeigt. Vorweg, in einer Literflasche Schnaps ist übrigens nur im Ausnahmefall genau ein Liter und dann kann man noch streiten bei welcher Temperatur gemessen werden muß.
Betrug oder Verfälschung der Werte würden vorliegen, wenn die Firma sagt "unser Auto benötig sagen wir mal 5,0 l in der Prüfung und man hätte stattt 5 mal 1 l in Wirklichkeit 5 mal 1,2 l eingefüllt. Das bei der Prüfung dort irgendein Fehler vorliegt, kann man eigentlich relativ sicher ausschließen.
Jetzt muß man mal Aussagen zu "eigenem Verbrauch" und "Verbrauch nach Prüfrhythmus" beleuchten. (Das passt prima zu dem Beispiel, daß ein Stuhl nicht als ein Tisch bezeichnet werden darf.) Bei einem Prüflauf wird in der Bestimmung der Werte nur im nicht anzunehmenden absoluten Ausnahmefall eine falsche Angabe erfolgen.
Jetzt gibt es für die, die nicht nach dem vorgegebenen Prüfrhythmus fahren wollen und eine auf sie passende Verbrauchsangabe wünschen und auch nicht alternativ mit einem eigenen Faktor arbeiten wollen, nur noch eine Möglichkeit. Es muß für jeden Weltbürger ein individuell angepasstes Prüfprotokoll entwickelt/gefahren werden (und dann auch bezahlt werden). Das wäre dann toll.
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Re: Neulich in der Zeitung
Harri, ich vermute, Du hast die undankbare Aufgabe des einsamen Rufers in der Wüste übernommen...
Du kannst den Sachverhalt noch so simpel erklären; es ist für den Popo.
Du hast zwar völlig recht; aber das nützt nichts, weil einige offensichtlich nicht verstehen können, was sie nicht verstehen wollen...
Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Neuerdings gibt es den schönen Ausdruck "Filterblase" für dieses Phänomen...
Gruß
Reinhard
Du kannst den Sachverhalt noch so simpel erklären; es ist für den Popo.
Du hast zwar völlig recht; aber das nützt nichts, weil einige offensichtlich nicht verstehen können, was sie nicht verstehen wollen...
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Re: Neulich in der Zeitung
Wenn mein Popo auf dem Fahrersitz unserer Dose sitzt, verbraucht diese weniger als wenn der Popo meiner Frau auf diesem Platz genommen hat. Empirisch in Straßen- und Feldversuchen festgestellt.
Re: Neulich in der Zeitung
Ich musste für ein paar Jahre beruflich immer wieder nach Südböhmen.
Insgesamt waren es ca. 80 Touren zu je 900km insgesamt.
Zu der Zeit bin ich praktisch alles gefahren, was Avis rund um die Kompaktklasse auf dem Hof hatte.
Meine Erfahrung ist: Man kann den Verbrauchsangaben der Hersteller durchaus sehr nahe kommen, wenn man es ruhig angehen lässt.
Die A92 eignet sich zur richtigen Uhrzeit allerdings als Höchstgeschwindigkeits-Teststrecke.
Kam also eher selten vor, lag aber an mir.
Insgesamt waren es ca. 80 Touren zu je 900km insgesamt.
Zu der Zeit bin ich praktisch alles gefahren, was Avis rund um die Kompaktklasse auf dem Hof hatte.
Meine Erfahrung ist: Man kann den Verbrauchsangaben der Hersteller durchaus sehr nahe kommen, wenn man es ruhig angehen lässt.
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Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Neulich in der Zeitung
Wieder einmal bist Du mir zuvorgekommen. 150-prozentige Zustimmung, lieber Don.DonS hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2017, 19:34Ist es so verwerflich, daß es gar nicht wenige Käufer gibt, die lieber realitätsbezogenere Verbrauchsangaben in den Katalogen fänden, als nach irgendwelchen selbsterwählten Methoden runtergedrückte Phantasiezahlen?
Sind diese Methoden auf ewige Zeiten in Stein gehauen?
Tricksen, tarnen, teuschen!
Geht ja, so lange es sogar hier im Forum der Sparmeister einige Jünger gibt, die für jede Linke und Augenauswischerei eine technische und administrative Rechtfertigung finden.
Es geht einzig und allein um "realitätsbezogene" Angaben statt Phantasie, pardon, Laborwerte, die in der Praxis so gut wie alle Fahrer niemals erreichen (können). Nehmen wir meinen Caddy. 5,5 Liter verbraucht der laut Lügenmärchen der VW-Propagandaabteilung um es mal ganz bewusst ziemlich bösartig zu formulieren - wobei mir natürlich vorher klar war, dass ich mit 7 bis 8 Litern rechnen muss, weil ich das entsprechend recherchiert und auch mit Personen, die dieses Auto haben, gesprochen habe. Es war also keine böse Überraschung (ich komme beim reinen Autobahnbetrieb sogar knapp unter die 7 Liter und im Stadtverkehr unter die 8 Liter aber mich ärgert einfach die Schönfärberei/Lügerei der Konzerne.
Obwohl ich sehr schaltfreudig bin und die "Schaltempfehlungen", die das Display angibt, zu 99 Prozent umsetze, den Wagen nicht "trete", mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen etc ... halte, komme - wie schon geschrieben - auf 6,8 Liter / 100KM bei reiner Autobahnfahrt und auf 7,5 bis knapp unter 8 Liter im Stadtverkehr. Ähnliche Werte kenne ich auch von Caddyfahrern aus meinem Umfeld, mal ein bisserl weniger mal ein bisserl mehr aber immer in diesem Bereich. Doch kein einziger kommt auch nur in die Nähe der "technisch und administrativ gerechtfertigten" (danke Don für diese wunderbare Formulierung) Propaganda-Werte von VW.
Würde VW für den Wagen statt der in der Praxis de facto unerreichbaren 5,5 Liter realistische 7,5 bis 8 Liter angeben, wüssten die Leute, was Sache ist. Manch einer wird ihn sogar etwas darunter fahren und sich freuen, manch einer vielleicht ein bisserl mehr verbrauchen - aber wenn er den Motor zivilisiert behandelt und nicht vor jedem Hochschalten bis in den roten Drehzahlbereich hochtritt, wird sich auch das in Grenzen halten und mit Sicherheit niemals über 8,5 bis 9 Liter / 100 km hinausgehen.
Und das ganze gilt ja in Wahrheit für sämtliche Hersteller, was ja wiederum der Kritikpunkt der meisten Autofahrer und ihrer Interessensvertretungen wie ARBÖ, ADAC, ÖAMTC, etc ... ist. Denn die Öffentlichkeit glaubt den Herstellern ohnedies kein Wort mehr, was den Verbrauch anbelangt. Wieso meinen sie dann, die Kunden weiter verarschen zu müssen, anstatt endlich einmal ehrlich zu sein?
LG
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Re: Neulich in der Zeitung
Ich schätze deine Kommentare, Reinhard. Aber ist es so schwer zu verstehen dass die Nutzer die Realität abgebildet sehen wollen? Es wird dir wohl auch kaum was bringen wenn ich dir erkläre warum und wieso du jetzt nicht auf deine Daten zugreifen kannst weil......
Ist das in diesem Zusammenhang nicht etwas despitktierlich? Im übrigen kämpfen annerkannte Konsumentenorganisationen darum das mit realen Verbräuchen hantiert wird.
Sich auf seinen Ingenieuren Thron setzen und dem Rest so quasi sagen ihr seid Dumköpfe, bzw. ihr wollt oder könnt es nicht verstehen ist etwas was ich von dir so nicht erwartet hätte. Schade drum.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Neulich in der Zeitung
Okay, noch EINMAL, ein allerletztes Mal ein Erklärungsversuch:
10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius.
Für den einen ist das warm, er geht im T-shirt raus.
Für die andere ist das kalt, sie hat noch Pullover und Schal um.
Beide wissen genau, was sie zu erwarten haben, wenn das Thermometer sagt: 10 Grad Celsius
Keiner von beiden käme auf die Idee, ihre eigene persönliche Temperaturangabe zu fordern,
nur weil die Auswirkungen der genormten Temperaturangabe bei Ihnen gravierend unterschiedlich sind.
Achtung, Disclaimer: wenn ich im oberen Beispiel geschlechtsspezifische Wörter wie "der" oder "die" verwende, dient das ausschließlich
zur Erläuterung. Keinesfalls will ich mich des Temperatursexismus schuldig machen.
LGR
10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius sind 10 Grad Celsius.
Für den einen ist das warm, er geht im T-shirt raus.
Für die andere ist das kalt, sie hat noch Pullover und Schal um.
Beide wissen genau, was sie zu erwarten haben, wenn das Thermometer sagt: 10 Grad Celsius
Keiner von beiden käme auf die Idee, ihre eigene persönliche Temperaturangabe zu fordern,
nur weil die Auswirkungen der genormten Temperaturangabe bei Ihnen gravierend unterschiedlich sind.
Achtung, Disclaimer: wenn ich im oberen Beispiel geschlechtsspezifische Wörter wie "der" oder "die" verwende, dient das ausschließlich
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Re: Neulich in der Zeitung
Grad hab' ich's auch verstanden, Don. Ich hab' halt nur Wirtschaften gelernt in der HAK und bin kein Technokraten-Ingenieur, der den anderen die Welt erklärt. Drum hat's ein bisschen länger gedauert ...DonS hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2017, 21:05thrifter, jetzt verstehe ich dich auch - glaub' ich!
Ein falscher Verbrauch, ist ein falscher Verbrauch, ist ein falscher Verbrauch.
Für den einen spielt's eine Rolle, dem anderen ist's wurscht.
Der eine kann sich's leisten, der andere nicht.
Keiner kommt auf die Idee sich zu beschweren, weil das den Fahrzeugherstellern eh am Arsch vorbeigeht.
Jetzt hab' ich's! Danke!
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Re: Neulich in der Zeitung
Und das 1 Prozent, dass die 99 Prozent nicht versteht, sind glaube wiederum zu 99 Prozent Ingenieure und Konstrukteure aus der KFZ-Industrie, die zwar alles berechnen können, aber in ihrer eigenen Welt abseits der Realität leben.
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Re: Neulich in der Zeitung
Innova-raser hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2017, 20:01Ich schätze deine Kommentare, Reinhard. Aber ist es so schwer zu verstehen dass die Nutzer die Realität abgebildet sehen wollen? Es wird dir wohl auch kaum was bringen wenn ich dir erkläre warum und wieso du jetzt nicht auf deine Daten zugreifen kannst weil......
Genau so ist es, lieber Innova Raser.Innova-raser hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2017, 20:01Sich auf seinen Ingenieuren Thron setzen und dem Rest so quasi sagen ihr seid Dumköpfe, bzw. ihr wollt oder könnt es nicht verstehen ist etwas was ich von dir so nicht erwartet hätte. Schade drum.
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Papaki
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Re: Neulich in der Zeitung
Die Hersteller nutzen doch mehr oder weniger nur die Mittel, die ihnen die EU zur Angabe des Verbrauchs vorgibt. Es wird, vorsichtig ausgedrückt, nicht getrickst, sondern die Möglichkeiten werden voll und ganz ausgeschöpft.
Unser Family Kia Ceed Kombi.... Werksverbrauch 6.3l im realen Betrieb, Kiga, Einkauf, besser gesagt Kurzstrecke um die 8l, weniger geht nicht. Bekommt Papa Mal für Langstrecke das Auto sind 5,7l drin, wohlgemerkt, Langstrecke und Papa.
Neuer gebrauchter Zweitwagen, i20, aktuell 4,9l, mit einem stinknormalen Saugmotor, Respekt, war auf Langstrecke schon bei 4,1,l unten und ich wurde kein einziges Mal überholt
Unser Family Kia Ceed Kombi.... Werksverbrauch 6.3l im realen Betrieb, Kiga, Einkauf, besser gesagt Kurzstrecke um die 8l, weniger geht nicht. Bekommt Papa Mal für Langstrecke das Auto sind 5,7l drin, wohlgemerkt, Langstrecke und Papa.
Neuer gebrauchter Zweitwagen, i20, aktuell 4,9l, mit einem stinknormalen Saugmotor, Respekt, war auf Langstrecke schon bei 4,1,l unten und ich wurde kein einziges Mal überholt
Wave' d gerade...
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