Neulich in der Zeitung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von velociped »

Da fehlt wohl ein wenig die sittliche Reife.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/l ... ich-blitze
Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Tranberg »

velociped hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 17:35
Da fehlt wohl ein wenig die sittliche Reife.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/l ... ich-blitze
Leider gibt es die von Ihnen gesuchte Seite nicht - oder nicht mehr.

Meine Augen fiel auf dieses: " Brandbrief in Saarbrücken Eine Schule in Angst "

[Sarkasmus]Rückschlag weil es nicht mehr Schweinefleisch in der Kantine gibt? [/Sarkasmus]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bulli »

....ganz normale Zustände halt. Wenn man Förderschulen abschafft und diese Kids dann im Rahmen von "Inklusion" in normale Klassen steckt.....um in Wahrheit nichts Anderes zu tun, als Geld (Personal) einzusparen....., tja.... dann bekommt man halt genau "solche" Zustände als den Normalzustand. Als Lehrer sollte man da schlichtweg exakt EINS tun: Sich schleunigst krankmelden..!! :prost2: Merke: Erst wenn die Karre "so richtig" vor die Wand gefahren ist, merkt man, dass sie kaputt ist..!! 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von velociped »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 17:50
velociped hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 17:35
Da fehlt wohl ein wenig die sittliche Reife.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/l ... ich-blitze
Leider gibt es die von Ihnen gesuchte Seite nicht - oder nicht mehr.

Meine Augen fiel auf dieses: " Brandbrief in Saarbrücken Eine Schule in Angst "

[Sarkasmus]Rückschlag weil es nicht mehr Schweinefleisch in der Kantine gibt? [/Sarkasmus]
Jetzt aber:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/l ... 83562.html
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Grad was gesehen. Vielleicht ist ja der eine oder andere auf Stellensuche oder möchte sich beruflich verändern. Wie wärs mit Stellvertretender Geldwäschebeauftragter/Leiter bei der IING-Die Bank und du? :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Man o man, da hat einer aber einer einen ganz dicken Hals:
Die opti­sche, akus­ti­sche und ener­ge­ti­sche Aufrüs­tung des Indi­vi­du­al­ver­kehrs fügt sich nahtlos ein in den Prozess der schlei­chenden Entso­li­da­ri­sie­rung und Priva­ti­sie­rung des öffent­li­chen Raums. Im Design der klobigen Gesamt­form und der aggres­siven Front ist jene gesell­schaft­liche Bruta­lität aufge­spei­chert, die jene dazu treibt, es den anderen noch einmal vor Augen zu führen.
Hier nachzulesen: Autofahren im Design des Neoliberalismus: das SUV

Ich habe den Artikel nur kurz scanned. War mir zu mühsam dieses Pamphlet komplett zu lesen. Sätze wie dieser: "...aber ein 300 PS-SUV mit vier Endrohren, der bei Voll­last bis zu 60 Liter pro 100 km verbraucht..." sind komplett absurd und wohl seiner schreiberischen Errektion zuzuschreiben.

Nur als Anmerkung: Ein 18 Tonnen LKW mit 360 PS ABER nur einem Endrohr dafür komplett geladen, verbraucht auch bergauf kaum mehr als 30 Liter. Oder ein Schlepper, der 3-achsige Scania G410 (Euro 6) braucht in der Realität knapp über 30 Liter. Sogar das Flag- und Dickschiff von Volvo, der FH 16-750 (750 PS) Globetrotter XL braucht in der Realität "nur" 39 Liter!

Wahrscheinlich träumt der gute Professor von einer Welt voll mit Elektrofahrzeugen. Aber Achtung lieber Professor, woher soll denn der viele grüne Strom den herkommen wenn jetzt sogar Mikrowellengeräte, Wasserkocher, Toaster zum ernsthaften Problem werden?

Kleine Elektrogeräte haben grosse Folgen für das Klima

Denn das steht:
Mikrowellen in der EU verbrauchen laut einer Studie jährlich Strom, der den Emissionswerten von knapp acht Millionen Autos entspricht. Kohle und Gas erzeugen mehr als 40 Prozent des Stroms in der EU.
Hoppla, wer hätte das gedacht!

Das wird wohl zur Zeit die jüngste und sicher eine der bizarrsten Säue sein die man wieder durchs Dorf treibt! BTW, Könnte man diese Kleingeräte mal mit einen grösseren Kreuzfahrtschiff vergleichen die zur Zeit ja gerade so en vogue sind.

Banal gesagt habe ich da dein Eindruck die eine Lobby lügt die andere Lobby an! :laugh2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von thrifter »

Vielen Dank für das Verlinken dieses interessanten Artikels, den ich mit Interesse gelesen habe.
Man muß dazu sagen, daß es ein Fachartikel eines Professors für Designsoziologie ist...

Was Dich an seinen Schlußfolgerungen so stört, habe ich allerdings nicht verstanden.

Sätze wie: "Einen SUV zu fahren ist Ausdruck einer Nach-mir-die-Sint­flut-Haltung, die sich bestenfalls noch naiv gibt."
oder der von Dir zitierte Teil decken sich weitgehend mit meiner Meinung zu diesem Thema.

Sicherlich ist es in unserer weichgespülten Medienwelt selten, daß sich Leute so deutlich ausdrücken.
Der Lehrstuhl des Professors wird offensichtlich nicht von der Automobilindustrie finanziert.
Das macht die Aussage aber doch nicht falsch, oder?

Oder hast Du Dich an den kolportierten 60l/100 km hochgezogen?

Dann mach mal einen Test:
Setz Dich in einen Porsche Cayenne hoher Motorisierung, schalte die Verbrauchsanzeige auf l/100km,
fahre mit 60 km/h auf eine leere Autobahn auf und trete das Gaspedal bis zum Anschlag durch.
Was meinst Du wohl, was Dir die Anzeige in den nächsten 20s angeben wird? Hmmm?

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Cpt. Kono »

Hab´s selbst mal ausprobiert mit einem Golf 2, mit lumpigen 112PS, zw. Hamburg und Flensburg um 3:00h nachts. Genau 16,8 ltr pro 100km hat er sich bei Vollgas genehmigt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von thrifter »

Ich glaube, das war jetzt nicht so ganz die Fahrzeugklasse,
die hier angesprochen war...
Aber vielleicht ist der Durchflußmesser im Porsche ja auch
"sicherheitshalber" limitiert...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 10:38
Aber vielleicht ist der Durchflußmesser im Porsche ja auch "sicherheitshalber" limitiert...
Mit Sicherheit. ist ja schließlich nur zweistellig ;-)
Uns werden doch überall alternative Fakten aufgetischt, um uns nicht zu verstören. Genau wie in den Audi und VW durch eine *gedämpfte Kühlmitteltemperaturanzeige* der Zeiger künstlich in der Mitte gehalten wird.
Alles gut
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Nein Reinhard. So wirklich gestört hat mich der Artikel nicht. Nur ich bin absolut kein Freund von Populismus und "Hauen wir mal tüchtig drauf". Wenn die Menschen halt eine dicke Karre fahren wollen dann sollen sie doch. Oder wollen wir das auch noch verbieten. Mir ist es herzlich egal was ander für Autos fahren und warum sie das tun. Ob ein Smart oder ein Cayenne nun die Strasse blockiert macht ja de facto keinen Unterschied.

Es ist halt einfach zur Zeit grad schick sich über die SUV aufzuregen und sich darüber auszulassen. Das ist das was das gemeine Volk gerne hört und auch hören will. ABER wir brauchen LOESUNGEN!!! Und zwar dringend. Praktikable Lösungen die der Markt/Konsument auch akzeptiert. Und das tut er offensichtlich zur nachhaltig nicht mit Elektrofahrzeugen.

In der Schweiz zum Beispiel ist die Marktpenetranz von reinen Stromern gerade mal bei 0.3%. Wenn man die Plug-in Hybride noch dazu zählt sind es immer noch nur kümmerliche 0.5%. Man bevorgzugt Oberklassefahrzeuge mit grossen Motoren und üppig Leistung.

Alles Fakten und ich will nicht die x'te Diskussion darüber anzetteln. Ich meinte das wir +/- in die gleiche Richtung denken. Es nützt mir als Strassenbenützer fast rein gar nichts wenn die Fahrzeuge anstatt mit fossillem Treibstoff halt mit Strom fahren. Der einzige Vorteil wäre, es stinkt nicht mehr so wenn man in der Kolonne steht und die Atemluft ist sicher auch etwas gesünder. Aber das Chaos auf der Strasse bleibt sich gleich oder wird noch grösser.

Daher enpfinde ich Publikationen wie sie dieser Herr Professort veröffentlicht hat, einfach nur dumm und effekthaschend! Und nochmals auf die genananten 60 Liter zurück zu kommen. Das ist komplett seinener eigenen Phantasie entsprungen und zeigt sehr wenig bis gar kein Sachverstand. Dieser Wert hat nichts mit einer relevanten Realität zu tun! Aber es macht sich gut um Menschen, die sowas nicht einordnen können, zu polarisieren.

Ich finde Kritik wirklich gut und absolut wichtig!!!! Jeder soll eine Meinung haben und die auch äussern dürfen. Denn nur im Plural können wir vernünftige und mehrheitsfähige Lösungen finden und umsetzen. Aber das setzt eine gewissen Dossierkenntnis voraus die diesem Herrn offensichtlich etwas abgeht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Cpt. Kono »

thrifter hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 10:38
Ich glaube, das war jetzt nicht so ganz die Fahrzeugklasse,
die hier angesprochen war...
Aber vielleicht ist der Durchflußmesser im Porsche ja auch
"sicherheitshalber" limitiert...

Ich weiß. Kann ja lesen. Es sollte nur dein Posting bestätigen, mit einer selbstgemachten Erfahrung, die mit einem Fahrzeug gemacht wurde das um einiges leichter und viel weniger stark motorisiert ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

17l/100 km mit einem zB 1,8 GTI ist ein normaler und glaubhafter Autobahnverbrauch, wenn es kompromisslos vorwärtsgehen soll. Bei halbvoller Bahn, wo man ständig zwischen 80 und Endgeschwindigkeit pendelt sind das nochmal bei gut 2 l/100km mehr.
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 12:40
Daher enpfinde ich Publikationen wie sie dieser Herr Professort veröffentlicht hat, einfach nur dumm und effekthaschend! Und nochmals auf die genananten 60 Liter zurück zu kommen. Das ist komplett seinener eigenen Phantasie entsprungen und zeigt sehr wenig bis gar kein Sachverstand. Dieser Wert hat nichts mit einer relevanten Realität zu tun! Aber es macht sich gut um Menschen, die sowas nicht einordnen können, zu polarisieren.
Ich finde Kritik wirklich gut und absolut wichtig!!!! Jeder soll eine Meinung haben und die auch äussern dürfen. Denn nur im Plural können wir vernünftige und mehrheitsfähige Lösungen finden und umsetzen. Aber das setzt eine gewissen Dossierkenntnis voraus die diesem Herrn offensichtlich etwas abgeht.
Du träumst mal wieder in Deiner Welt und auch wenn Du es Dir in Deiner Phantasie mangels Sachverstand nicht vorstellen kannst:
Eine Verbrauchsspitze von 50- 60 l unter Vollast sind im kleinen Gang beim Beschleunigen sogar mit einem Mittelkassewagen egal welchen Herstellers überhaupt kein Problem. Für ein Auto in der Gewichts- und Leistungsklasse eines Cayennes finde ich das sogar als relativ niedrig angegeben. In dem Artikel ist ja von Vollast die Rede. Bei der von Reinhard schon angesprochenen Anzeige, kommt es nur darauf an, ob und wie wirklich die Spitze erfasst wird.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Sachsenring »

Die Cayennes stehen mit etwa 14,5L im Spritmonitor.

Es ist ein Leichtes, über die SUV-Fraktion herzuziehen. Ich finde die Dinger auch nicht cool.
Unpraktisch, Innenräume wie ein normales Auto, groß und schwer, alles hinlänglich bekannt.

Aber solange man "schön hoch sitzt", und das die gängige Rechtfertigung für den Kauf eines SUV ist, ist das eben so.

Das Problem is halt, dass sich die Leute selbst nicht mehr spüren und einen gesteigerten Wert auf Außenwirkung legen.
Man muss nur die Flimmerkiste einschalten, das Internet öffnen und den Drang nach Selbstdarstellung erkennen.

Ein bissl was mit Ellbogen undso hat der Typ ja auch geschrieben.

50 Prozent der Schulabsolventen haben Abitur. 50 Prozent Elite? Kein Wunder, dass bei der Entwertung der Schulabschlüsse
eine Verschiebung der Realität in den Köpfen der Menschen stattfindet. Ich seh das jeden Tag; bilde ich mir zumindest ein. :P
Nicht ohne Grund hocke ich jetzt täglich in der Uni. Ich komme aus dem Handwerk und kann sagen, dass es in meiner Branche des
Kraftfahrzeugmechanikerhandwerks schwer ist, eine langfristig zufriedenstellende Arbeitsstelle zu finden.
Ich stand im Laufe der Zeit bei 5 Betrieben in Lohn und Brot. Es ist nicht so, dass eine langfristige Anstellung in einem der Betriebe möglich gewesen wäre.
Es geht darum, dass fast überall eine hohe Fluktuation herrscht.
Man wechselt von einem prekären Arbeitsverhältnis ins nächste. Das findet man zwangsläufig heraus.
Ich hab zum Glück noch keine feste Bindung wie Kinder/Haus. Ein ehem. Kollege (1150 Netto SK1, 42,5h/Woche, mehrere Jahre Berufserfahrung), 2. Kind im Anmarsch, bat um eine Gehaltsaufstockung.
Hat er bekommen, musste dafür aber auch Samstags arbeiten. :shock: :!:

Kein Wunder, dass nach dem Abi gestrebt wird und auch kein Wunder, dass die alle SUVen wollen, weil sie pergament bei Instagram&co abhängen und sich in affektierter Weise amüsieren.........

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Sorry Harri, aber das ist einfach nur BULLSHIT!!!! Und hat nichts, rein gar nichts mit einen durschnittlichen Verbrauch zu tun die hier zugrunde gelegt werden! :motzen: :stirn:

Was du mit deinen Klump- oder Bleifuss, auch noch bei der kleinsten Karre, durchblasen kannst ist statistisch in etwa so relevant wie die Resultate von deinem Mental Fitness Check!

Du bist schon ein sehr eigenartiger Mensch. Durch das dass man alles auf extremste Zuspitzt schafft man mit aller Sicherheit keine Mehrheiten! Schon mal darüber nachgedacht? Oder bereichtert es dein Leben einfach immer die extreme Opposition zu ergreifen?

Setzte dich, wenn du kannst, mal mit den Flottenverbräuchen der einzelnen Hersteller auseinander. Vielleicht am ehesten mit Range Rover, Porsche usw. Wenn du dann immer noch der Meinung bist dass Verbräuche....

Shit, vergiss es..... :stirn:

Sachsenring ist, imho, auf der komplett richtigen Schiene und argumentiert nachvollziebar. So kann man Mehrheiten schaffen und vielleicht bei einigen einen Lernprozess anstossen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gesperrt

Zurück zu „Talk“