Visier beschlägt

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Done #30 »

Antibeschlagspray funktioniert immer nur eine zeitlang. Genau bis man zum erstenmal mit dem Handschuh drüber fährt. :x
Beim Eishockey hat sich als preisgünstigste, und eben in der Tasche immer vorrätige Lösung bewährt, dass man das Visier mit etwas Shampoo einschmiert und dann mit einem fusselfreien Tuch gut trocken reibt. Am Mopedhelm sollte man dazu aber das Visier ausbauen.

Das bekämft aber alles nur die Symptome.
Beschlag weitgehend verhindern kann man nur, wenn man nicht gegen das Visier ausatmet. Am einfachsten ein Halstuch über die Nase hochziehen. Es gibt auch so eine Art Maske als Atemabweiser.

Alternativ: Beheizbares Visier. Das gabs doch letzten Winter bereits einen Vorstoß, sowas aus der Snowmobilecke zu testen? War das hier im forum?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Puhhh »


Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Jo Black »

Visier von innen mit Spüli einreiben ist Günstiger und soll auch helfen
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Visier beschlägt

Beitrag von braucki »

Hatte letztens so ein Helm mit Doppelscheibenvisier im Auge (war bei Polo reduziert). Leider passte meine Rübe da nicht bequem rein :(
Bis zum WE haben die doch noch ihre 15% Aktion - als Ganzjahresfahrer würde ich da mal stöbern.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Visier beschlägt

Beitrag von crischan »

Das mit dem Beschlagen nervt besonders Brillenträger wie mich: Man fährt bis das Visier dicht ist und man nichts mehr sieht. Dann Fenster auf und man fährt bis die Brille dicht ist, dann Brille runter und man sieht auch nichts :down2:
Also: wenn das Visier von außen beschlägt (Nebel) hilft ziemlich gut, das Visier von außen mit Spüli einreiben. Für unterwegs ein spüligetränktes Schwämmchen mitnehmen. Nach Reinhards Idee in einem Aufgeschnittenen Tennisball, der am Lenker festgetüdelt ist.
Von innen mit Spüli ist ganz OK nur unterwegs schwierig und unkomfortabel nachzuschmieren. Das Ganze Antibeschlagzeugs, das man kaufen soll macht auch nichts anderes als Spüli, kostet halt nur ein Vielfaches.
Bei Regen hilft, wie von Reinhard schon geschrieben, hervorragend eine Wäscheklammer. Dann bleibt das Visier einen Spaltbreit offen und man hat immernoch ordentlichen Wetterschutz.
Pinlock ist gegen Beschlagen von innen ziemlich gut, jedenfalls bei Plusgraden. Die Dichtung ist halt sehr empfindlich und entsprechend vorsichtig zu behandeln.
Für richtig Winter hab ich blos von geheizten Visieren gehört aber noch nicht selbst gefahren. Ich spinne grad daran rum:
bei Polo
bei Louis
oder mein bisheriger Favorit http://www.heizvisier.de/

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Pille »

Ich glaub ich bastel mir mal was für diesen Winter. Bisschen Draht ein kleiner Bohrer. Abdichtungsmaterial nachdem die Drähte durch die Löcher im Visier gezogen sind. Noch etwas elektrobastelei. Ich schätze mal so 5euro sollten reichen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Puhhh »


Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Pille »

Cool!

Das ist ja auch nicht nur für die winterhelden was, die mit zufrierenden Visieren zu käprenhaben. Auch beschlagen gibt's dann nicht mehr.

Sitzheizung?heizgriffe? Pfff...ein beheiztes Visier braucht man!

Übrigens lassen sich aber natürlich auch Sitzheizung und heizgriffe selber basteln ;)

Beheizte lenkerstulpen! Das wär ne Idee!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Visier beschlägt

Beitrag von NORTON »

Seit ein paar Jahren , seit einem Jahr auch Lothar, mit einem US-Helm mit Heizvisier unterwegs, das einzig Wahre.

Und ja @done, das kam aus meiner "Ecke". ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Heinz »

vor 40 Jahren gabs nichts anderes als Spüli als Antibeschlagmittel. Ich schmiere noch heute damit Innen und Außenseite des Visiers ein: Küchentuch, 2-3 Tropfen Spüli aufs Visier, und mit trockenem weichen Tuch einmassieren, bis die Schlieren weg sind. Hält viele Stunden sicher.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Pille »

Hat mal jemand überlegt, also man könnte doch vielleicht ganz simpel ein zweites Visier nehmen und mit einem abstandsmaterial auf das erste kleben.

:idea:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Atomo »

Ich bin auch Brillenträger und für mich das Beste seit ich Motorrad fahre: Jethelm mit guter Cross-/Militärbrille.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Puhhh »

Vielleicht gehen wir das ganze falsch an. http://www.sportscheck.com/aqua-lung-tr ... 6&ns_fee=1

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Visier beschlägt

Beitrag von heli77 »

Mit nem Beschlagenen Visier kämpfe ich mich auch gerade herum. :down2:

Für veregnete Tage habe ich mir bereits den Regenabweiser von Rain-X geholt, auch wenn es für mich nur eine mittelmäßig zufriedenstellende Lösung ist, da er in regelmäßigen Abständen immer wieder neu aufgetragen werden muss.

Und bei sinkenden Temperaturen kommt jetzt auch noch das lästige Beschlagen hinzu.
Meine Überlegung tendiert eher weg von Mittelchen zum auftragen und hin zu einer Antibeschlagfolie, der einfachheit halber.
Lieber einmal ein biserl mehr Arbeit, als jeden 3. Tag das Visier einpinseln zu müssen.

In diversen Foren habe ich durchwegs positive Berichte zu der Folie gelesen.
Manche ALLTAGS-Fahrer haben diese bereits seit mittlerweile 2-3 Jahren am Visier mit Erfolg und sind begeistert, da sie auch bei noch so starkem anhauchen nicht beschlägt.
Andere wiederum berichten, dass sich die Folie bereits nach wenigen Tagen vom Visier gelöst hat. Hmmm, eventuelle Montagefehler wahrscheinlich nicht ausgeschlossen.

Preislich bewegt sich so ein Ding zwischen 10 und 20 Euro, zumindest was ich jetzt nach kurzem stöbern im Netz so herausgefunden habe.

Werde es jetzt vorab noch einmal mit ein bischen Spülmittelinnenpolitur versuchen, wenn das nicht klappt, dann werd ich mir so ne Folie zulegen und berichten.
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Visier beschlägt

Beitrag von olster »

Meine triviale Lösung: Jet Helm.
Meiner, mit dem ich sehr zufrieden bin: https://www.cs-bikewear.de/caberg-rivie ... tAoddmkAlQ
Beschlägt nur noch sehr selten, allerdings können im Winter Vereisungen auftreten. :|
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Antworten

Zurück zu „Talk“