Lederpflege

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Lederpflege

Beitrag von thrifter »

Ich hatte eigentlich erwartet, daß Pille jetzt das Hohelied der Lederpflege mit gebrauchtem Mannol singt...
Das hält gleichzeitig auch die Farbe schön schwarz.

Bin jetzt fast etwas enttäuscht.

:wein:
Reinhard

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von Mechanic »

:laugh2: :laugh2:

Dann müsste auch IGN seinen Senf dazugeben und zum einlaufen Motul 5100 und danach 7100 empfehlen.
Sicher empfiehlt er auch eine Irridium-Zündkerze für den besseren Übergang vom gehen zum joggen :laugh2: :laugh2:

Gruß Stefan

Harri
Beiträge: 5527
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Lederpflege

Beitrag von Harri »

Mechanic hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 08:48
Sicher empfiehlt er auch eine Irridium-Zündkerze für den besseren Übergang vom gehen zum joggen.
Jetzt mal ganz im Ernst:
Woo kann man die denn dann reinschrauben und mit welchem Drehmoment muß man festziehen ?"

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Lederpflege

Beitrag von thrifter »

Du willst doch nicht etwa das Jogging-RAM-AIR System mit einem Kat abwürgen? :o
Da gehört doch eher ein Nachbrenner hin! :aetsch:

Turbojogger - Reinhard

PS: Und das, wo sich hier Leute allen Ernstes am Knallen ihrer SuCu Auspüffe erfreuen können...
Die sollen doch erstmal klein anfangen...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von Bernd »

Da hab ich aber mal nen Thread belebt :up2:

Jeder hat was zu sagen und alle sind glücklich :superfreu:

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Lederpflege

Beitrag von thrifter »

Die Stimmungspflege hier im Forum ist mindestens genauso wichtig
wie die Lederpflege bei den Stiefeln.

Ausgeglichene Foristen können auch nasse Füße erheblich besser ignorieren...

LGR

Benutzeravatar
dorthe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:09
Fahrzeuge: Innova, K100RS16V, K100RT
Wohnort: Großheide, Ostfriesland
Alter: 64

Re: Lederpflege

Beitrag von dorthe »

Gepflegtes Leder fühlt sich wunderbar an und hält schier ewig.
Bis zum Umstieg auf meine 100 K-Pferdchen hatte ich immer ein paar Pferde/Ponies im Stall und hier wie dort geht gutes Zubehör mächtig ins Geld und wird daher penibel gepflegt.
Mein Tipp aus laaanger Erfahrung:
Eine gute, rückfettende „English Saddle Soap“ mit einem feuchten Schwamm zum Schäumen bringen und das Leder gründlich reinigen. Nicht wässern, aber doch gut feucht. Bleibt Schaum auf dem Leder zurück, diesen mit einem feuchten Tuch abwischen.
Und nun das feuchte Leder mit einem guten Lederfett einreiben und mit einem weichen Tuch nachpolieren.
So bleibt die Feuchtigkeit (nicht Nässe) im Leder und hält es geschmeidig, das Fett dichtet gegen Wasser von außen ab. Halfter, Sättel oder Taschen, auch nach 40 Jahren immer noch weich und griffig, sprachen für diese Methode.
Riecht auch besser als Motul & Co.
Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lederpflege

Beitrag von Karl Retter »

hi zusammen,
durch Zufall bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen Leder geschmeidig zu halten.
Scholl Hirschtalg Creme mit dem ich meine Fersen regelmäßig einreibe auf die Hände auftragen und mit den Händen über die Lederjacke, Schuhe ec. streichen
Das Leder wird schön geschmeidig sieht super aus und die Creme ist nicht teuer.

Gruß Karl
#

Antworten

Zurück zu „Talk“