Lederpflege

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Lederpflege

Beitrag von Rhene »

Kennt einer das?

http://www.mr-shoe-shine.de/

soll auch für Handschuhe und Sitzbank gehen da nicht Fett....
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von crischan »

Hmm klingt merkwürdig. Kein Fett aber die reiten auf Jojobaöl und pflanzlichen Fetten rum, ja was denn nun?
Das Leder wird "genährt" klingt auch spannend... mit welchen Verdauungsorganen wird diese Nahrung denn verarbeitet und wo bleiben denn die Rückstände?
Was bedeutet "Membranfunktion" in diesem Zusammenhang?
Jede Menge schädliches Zeugs ist da nicht drin, mag sein und? was ist drin?
Ja klar Jojobaöl... selbstverständlich ist das da drin, muß auch sonst würde es spätetstens bei zu reichlicher Verwendung zu sehr "schmieren" aber selbstverständlich muß es schmieren sonst könnte man es gleich ganz bleibenlassen.
Das ist ungefähr so schlau wie einen Ottokraftstoff mit dem Hinweis zu verkaufen, das da im wesentlichen Benzin drin ist und keine schädlichen Sachen wie höhere Alkohole, Öle, Duftstoffe und andere Sachen, die dem Motor schaden können. Nein nein nur hochwertiges Benzin und andere hochwertige Inhaktsoffe.
Und diese rumgesülze von wegen "wie die Profis" (auf welchem Fachgebiet und welche?) Alle Lederprofis, die ich schätze, nehmen den mühsamen, gründlichen und damit langsamen aber auch sinnvollen Weg.
Erfahrung hab ich mit dem Zeug nicht ich halte es aber jedenfalls für seehhr teuer. Ein wirklich gutes Pflegemittel ist der Lederbalsam von Bense und Eicke. Der kostet je nach Händler ca. 8 € je 500ml preiswert, gut und hervorragend bewährt.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von velociped »

crischan hat geschrieben: Und diese rumgesülze von wegen "wie die Profis" (auf welchem Fachgebiet und welche?) Alle Lederprofis, die ich schätze, nehmen den mühsamen, gründlichen und damit langsamen aber auch sinnvollen Weg.
Erfahrung hab ich mit dem Zeug nicht ich halte es aber jedenfalls für seehhr teuer. Ein wirklich gutes Pflegemittel ist der Lederbalsam von Bense und Eicke. Der kostet je nach Händler ca. 8 € je 500ml preiswert, gut und hervorragend bewährt.
Auf dem Weg zu einem qualitativ zufriedenstellenden Ergebnis gibt es keine Abkürzungen.
Den genannten Lederbalsam würde ich wohl verwenden, besäße ich lederne Bekleidung.
So bleibt es bei Sno Seal oder Nikwax für die Schuhe und Ballistol für das bisschen Leder an den Handschuhen.

P.S.
@Chrischan, wie verhält sich das B&E auf Schuhwerk?
Bild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von crischan »

Genau so ist es.
Und SPARSAM mit dem Ballistol, sonst verziehen sich die Handschuhe und können wasserdurchlässiger werden.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lederpflege

Beitrag von teddy »

crischan hat geschrieben:Erfahrung hab ich mit dem Zeug nicht ich halte es aber jedenfalls für seehhr teuer. .
Hallo Christian,

Und wie recht Du damit hast. Fuer den Literpreis von diesem Wundermittel bekommt man schon eine hochqualitative Flasche Champagner oder Spitzen-Cognac, gar nicht zu Reden von sublimsten Scottish-Whisky. Und das fuer (wahrscheinlich umetikettiertes) Salatoel.
Produkte, die irgendwas von Wonder, Miracle, Magic .... im Namen fuehren, veranlassen mich jedesmal die Nase zuzuhalten. Da riecht irgendwas finde ich. Und sowas kaufe ich halt nicht!
(Fuer Feinschleifer: Limburger-Kaese kauf ich schon, obwohl er stinkt!, der ist aber ehrlich)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von velociped »

Der Preis geht doch noch. :)
Bei einem angesagtem MTB-Kettenöl legt der Bike-Freak gerne mal € 100,- für den Liter hin. Dafür bekomme ich eine Menge erstklassigen, vergorenen Rebensaft ;)
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von Done #30 »

crischan hat geschrieben:Genau so ist es.
Und SPARSAM mit dem Ballistol, sonst verziehen sich die Handschuhe und können wasserdurchlässiger werden.
Noch ne Anwendung, offenbar für Ballistol:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 24182.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

the-dude

Re: Lederpflege

Beitrag von the-dude »

Done #30 hat geschrieben:
crischan hat geschrieben:Genau so ist es.
Und SPARSAM mit dem Ballistol, sonst verziehen sich die Handschuhe und können wasserdurchlässiger werden.
Noch ne Anwendung, offenbar für Ballistol:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 24182.html
Die Frage ist vielmehr, was kann Balistol nicht?

Habe auch gerade meine Textil/Leder-Kombi geölt. Ich habe einfach genommen was da war, Bienenwachslederöl aus dem Reiterbereich. Jetzt duftet die Kombi richtig schön nach Honig...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von Bernd »

Mit was pflegt man eigentlich seine Goretex Lederstiefel?

Fett soll man anscheinend nicht nehmen, weil das die Atmungsaktivität des Leders mindern soll.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Lederpflege

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt zwar speziele mittel aber eigentlich ist es egal

weil die membrane sitzt ja unter dem leder so sollte das leder einfach geschmeidig bleiben das es nicht reist . also die üblichen dachen halt
meistens ist man da auf wachsbasis besser beraten

the-dude

Re: Lederpflege

Beitrag von the-dude »

Wenn man sparsam mit dem Ölwachs umgeht, dürfte da nichts bis zur Membran durchgehen. Meine jetzt 5 Jahre alten Stiefel von Polo habe ich jedenfalls so gepflegt, die Membran ist noch weitestgehend intakt. Von innen bürste ich die Membran allerdings auch ab und an mal ein wenig aus.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von Bernd »

Es geht nicht um die Membran. Sondern um die Luftdurchlässigkeit des Leders.

Fett soll das Leder zwar wasserdicht machen, aber eben auch luftdicht. So kann Feuchtigkeit schlechter entweichen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

the-dude

Re: Lederpflege

Beitrag von the-dude »

Bernd hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 15:51
Es geht nicht um die Membran. Sondern um die Luftdurchlässigkeit des Leders.

Fett soll das Leder zwar wasserdicht machen, aber eben auch luftdicht. So kann Feuchtigkeit schlechter entweichen.

Gruß
Bernd
Die Membran ist aber wichtig in diesem Zusammenhang, immerhin kann man deren Poren
auch leicht mit Fett verstopfen, was das ganze noch viel unangenehmer macht.

Ich kann mir jedoch schwer vorstellen, dass die Pflege von echtem Leder ohne etwas Fettendes
funktioniert. Es gibt doch genügend passende Pflegeprodukte, die zumeist ewig halten.
Das zähflüssige Bienenwachsöl, welches ich nutze, wird auch nur ganz sparsam mittels
Lappen aufgetragen/poliert. Da verstopft mMn nichts.

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Lederpflege

Beitrag von Brämerli »

Bei den Schuhen stelle ich gerade vom Discounter auf Siegol um. Die schweizer Traditionsmarke war früher unter Burgol bekannt, leider hat der DE Reseller die Markenrechte schützen lassen und dem ehem. schweizer Hersteller die Produktion entzogen (man kan das ja auch billiger machen) und beim machfolgenden Markenstreit Recht bekommen. Hier die Produkte denen ich zukünftig meine Lederschuhe anvertraue. Membranen in den Schuhen interessieren mich nicht, mir reicht es wenn kein Wasser von aussen rein kommt.

Diskussion um den Rechtstreit ist nicht nötig, ich wollte nur kurz klarheit betreffend Deutscher und Schweizer Bezeichnung / Unterscheidung schaffen.

LG Brämerli

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Lederpflege

Beitrag von Pille »

Lederpflege und Imprägnierung der Bundeswehr. 1kg um 15euro.
Perfekt Membran geeignet.
Das BESTE!
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Talk“