Gausi fährt elektrisch

Über was man sonst noch redet
Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

@Braucki

unter den E-Autofahrern hat sich die Ladegeschwindigkeit etabliert .... meine Göttin liegt bei 110km/h ( wenn ich an den Ladestationen AC43kW lade ) -> weniger als 0,5h für 50km fahrt. Auf Langstrecke ist eine hohe Ladegeschwindigkeit das A und O. Nutze ich die Karre nur zum pendeln und jemand fragt, wie lange ICH denn zum Laden brauche, ist meine Standartantwort 10sec zum Einstöpseln und 10sec zum Ausstöpseln ... oder andersum: "Was machst du nachts?"

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Bulli »

Joahh.... nicht schlecht! Allerdings MUSST du ja nun auch nach 50 Kilometern laden (erzähl jetzt nix von Rückenwind und manchmal gehts bis 75 Kilometer.....) und wenn dann da plötzlich keine "Supercharger-Säule" ist.... hmm.... naja, dann geht das Laden eben laaaangsamer..... :oops: Trotzdem finde ich dein Engagement in Sachen E-Auto bzw. Akkus/Ladevorrichtungen für dein E-Auto schon recht bemerkenswert. Wäre mir leider zuviel Larry und ich bin nicht soooo der Akku-Freak, aber so wie du das machst: Supi..!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von IGN »

Ich finds Geil...

Das schnelle Laden klappt doch hauptsächlich über einen niedrigen Innenwiderstand
der Zellen, oder ist das noch Wissen aus den 90er Jahren Gausi ?

Matthias

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

@Bulli

OK was nicht geht ist laden unter 0 Grad .... Das Datenblatt von Samsung schließt das aus.
Abhilfe: direkt nach der Fahrt laden ... Beim Fahren ( entladen ) erwärmen sich die Zellen, so dass ein Laden wieder ermöglicht wird ....

Ja z.Z. lade ich so nach 50km ..... Das hat aber was mit der Haltbarkeit ( Ladezyklen ) zu tun .... Die Lipos im Verbund liegen so zwischen 95% aufgeladen und bei 50% entladen ... der Bereich wo die alten Nicads in der Spannung einbrechen. Das Gesamtspannungsniveau liegt bei 30%tiger Lipobestückung um 9V höher ..... Bei 108V warnt mich die erste Leuchte .... Bei 103V die Zweite einhergehend mit einer Leistungsreduktion des Fahrcontrollers. Mit reiner NiCd Bestückung hatte ich im Winter bei 50km schon Probleme ..... Die Lipos mit + 9V hauen natürlich einiges raus .... Keine Warnlampe mehr bei 50km.....

Ich bin kein Freund von Reichweitentests ..... Ebenso sollte man ja auch jeglichen Verbrenner im Winter langsam auf Betriebstemperatur bringen.

Ladeleerlaufspannung nach Volladung ist jetzt 149V .... Bei reiner NiCd-Bestückung waren es 140V. Da Leistung immer das Produkt aus Spannung und Strom ist, ist bei gleicher Leistungsanforderung der Strom jetzt geringer .... Die Zellen im Verbund werden weniger belastet. Die parasitären Verluste ( Leitungen,Steckverbinder,Klemmstellen ) sind nun auch geringer. Wohlwissend um diesen Umstand sind allein für die Herstellung von 20 Akkublöcken 250€ nur in Cu geflossen.

Aber so eine 20jährige Kiste ist nicht nur Akku und Lader .... Heute habe ich die elektrische Servopumpe getauscht .... Die Alte hatte einen Lagerschaden .... Vor einer Woche die Webastodosierpumpe der Standheizung.

Fakt ist aber, das nach 20 angemeldeten Monaten E-Auto 61500km mehr aufm Tacho stehen.

Mfg

Gausi

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

2 Jahre E-Auto .... über 70.000km und ein 18650er Anteil von 40% also bislang 720Zellen verbaut. Komme mal kurz bei der Möhne vorbei ....dann mehr...

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Innova-raser »

Gausi hat geschrieben:
Di 17. Jan 2017, 21:13
Fakt ist aber, das nach 20 angemeldeten Monaten E-Auto 61500km mehr aufm Tacho stehen.
:up2: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von thrifter »

Angie hat mal wieder eine Rolle rückwärts gemacht:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Merkel-ru ... 2566.html
Gausi wird wohl Pionier bleiben, aber doch nicht so schnell zum Trendsetter werden...

Gruß

Reinhard

PS: Ach, wenn sie doch nur von ihren anderen Millionenzielen genauso leger abgerückt wäre...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Hi,
aber ist der rein elektrische Antrieb über einen Akku der richtige Weg? Ich finde irgendwie nicht - wäre die Wasserstofftechnik nicht langfristig der richtigere Weg? Im Kurzstrecken- und Citybetrieb mag ja der Akkuantrieb eine Möglichkeit sein aber auf Fernstrecken? Und nicht jeder hat die Kohle und Platz sich für jede Gelegenheit den passenden Wagen vor die Tür zu stellen. Vom Schwerlastverkehr mal ganz zu schweigen - da werden wir wohl in unserem Leben keine elektrisch betrieben 40-t-Lastzüge mehr sehen.
Aus den v.g. Gründen bin ich da eigentlich ganz froh, dass nicht mehr so viel Steuergeld in diese Technik verpulvert wird, obwohl ich selber auch schon mal nach so einem kleinen Elektroeumel (Peugeot iOn und Co.) geschaut habe - wenn es die als Cabrio oder wenigstens mit großem Faltdach geben würde, könnte ich da sogar noch als Smart-Ersatz schwach werden. Aber eigentlich gehört diese Technik m.E. nicht subventioniert.
Unabhängig davon finde solche Enthusiasten wie Gausi gut und verfolge seine Erklärungen auch wirklich interessiert...auch wenn ich nicht immer alles verstehe, weil Ohm und Strom nicht meine Baustelle sind ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Filstalwaver »

PS: Ach, wenn sie doch nur von ihren anderen Millionenzielen genauso leger abgerückt wäre...
[/quote]

Liebe diese Semantik.
Gruß Hans.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Braucki,

die elektrischen 40-Tonner gab es schon vor Jahren.
Man nannte es "Eisenbahn", und da ging wortwörtlich die Post ab.
Heute, also seit rund 20 Jahren, fährt die privatisierte Post
fossile LKWs - weils billiger ist.
Zu billig, bei momentan 50 Dollar je Barrel.

Aktuelle Zahlen vermelden ein Abschmelzen des Antarktis-Eises.
Wenn die Nordsee um 1 Meter steigt, steigt auch das Abfluß-Profil
vom Rhein. Pech für D-Kaiserswerth und D-Himmelgeist. Da reicht
dann der Deich nicht. Und die Holländer campieren im Vorgarten.

Gausi, weiterlöten.

Bahnschwellen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pille »

Wasserstoff macht keinen Sinn. Es ist sozusagen nur flüssiger Strom der unter erheblichen Verlusten umgewandelt wird. Man kann da besser direkt auf Bio-Kraftstoffe zurückgreifen. Die Herstellung ist einfacher ,effektiver, günstiger. Zumal Biokraftstoffe leichter zu handhaben sind als Wasserstoff und dann auch noch mehr Energie aufs Volumen besitzen.

Der Irrsinn ist doch, dass man Strom als Basis-Produkt hernimmt, umwandelt in eine chemische Trägerform und dann wieder umwandelt in Strom. Es ist also gar keine andere Enegieform, keine Option, sondern nur ein Speichermedium.

Letztenendes läuft alles unweigerlich auf die reine und wahre Energie zurück. Elektrizität.

Alles andere, also die Umwandlung von Strom in eine andere chemische Trägerform, wird nur noch für spezielle Anwendungen zu rechtfertigen sein.

Wenn es keine wirtschaftlich-kapitalististischen Interessen gäbe, hätte es Verbrennermotoren, so wie sie heute üblich sind, niemals gegeben.

Vielleicht gäbe es wirklich freie und unbegrenzte, saubere Energie in ihrer ursprünglichen Form: Strom.
Damit kann man alles antreiben und auch heizen. Es gäbe keinerlei Umweltverschmutzung mehr in riesigen Bereichen des alltäglichen Lebens.

Hier mal die Geschichten von Tesla (Nein, nicht der Autobauer. Der Wissenschaftler.) UND Rockefeller ergründen und auf die Überschneidungen achten.

Keine wirtschaftlichen Interessen...dann würde man alle Kräfte in die Batterieforschung stecken und nicht an irgendwelchen Pseudo-Alternativen rumwerkeln, welche auf einen, egal ob festen oder flüssigen, Energieträger abzielen.

Jedenfalls etwas das man portionieren und verkaufen kann.

Ausserdem sind Elektromotoren per se problematisch. Sie bestehen nicht aus endlos vielen Teilen und benötigen keinerlei Schmierung. Man kann sie weder regelmäßig warten, noch geht regelmäßig was kaputt, dass teuer repariert werden kann...

Wie soll man so denn bitteschön Geld verdienen? ;-)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von IGN »

mach die Jungs heiß Gausi :respekt: :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Cpt. Kono »

Vielleicht kann man ja auch Energie sparen, wenn ein Joghurt nicht erst zwingend 2500km quer durch Europa geschaukelt wird, bevor er verzehrt werden kann.

Aber das ist wohl zu pragmatisch gedacht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von IGN »

Nein, das ist eine riesen Idee Captain :superfreu:
Müller Milch verbieten...

IGN 1986 in London... Lady Diana Fever.
Matthias braucht dringend Joghurt
auf THC...
Aäääääähhhh, kein Zott, nur Müller...FUCK.

IGN, schon immer
auf Zott geeicht.
Zott.jpg
Zott.jpg (12.97 KiB) 4345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Innova-raser »

Elektrischen Schwererkehr gibt es schon seit geraumer Zeit. Sogar im kommerziellen Betrieb. Schau mal hier: http://eforce.ch/

Eine Welt ohne Verbrennungsmotoren wäre wohl eine komplett andere. Wirklich komplett und nicht nur ohne Autos.

Das man noch nicht Müde geworden ist das Auto als Sündenbock für alles hinzustellen ist wohl symptomatisch für die dilettantishen Lösungsversuche ein globals Problem lokal zu lösen.

Uebrigens schmelzen die Gletsches schon seit tausenden von Jahren. Es ist in keiner weise ein Phänomen der Neuzeit.

Aber zum Glück produzieren und karren all die anderen den ganzen Schrott in die Super- und Schnäpchenmärkte wo man dann, sprichwörtlich, wie Gott in Frankreich sich der ergötzenden Konsumlust hingeben kann.

Macht ja nix. Man ist ja Oeko und hat kein Auto usw.

Für mich zieht es hier nur einer konseqzent durch, und das ist Gausi. Automobilistsch jedenfalls!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“