Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Brett-Pitt »

Liebe Leute,
es ging um die Modeerscheinung "Fixies" bzw. "Single-Speed"-Räder.
Ich beobachte als Radliebhaber diese Szene, zumal Düsseldorf diesbezüglich
eine Hochburg ist. Eine Erklärung dazu ist ebenda die Gentrifizierung bestimmter
Stadtteile hier (Flingern und Bilk), wo dann prompt "Spezialradläden" und "Surfshops"
folgen. Reine Feststellung von Fakten.
Vielleicht hätte ein Verweis aufs Wikipedia ("Gentrifizierung") gereicht oder der Lesetip
"Bionade-Biedermeier" (ZEIT-online vom 07.11.2007).

Das GS-Zitat war ein Beispiel. Da hätte auch H.D. stehen können, oder Porsche. Wasauchimmer.
Damit war eine Herabwürdigung aller GS-Fahrer weder formuliert noch so gemeint.

Ich habe zudem meine Meinung zu bestimmten Steuerthemen geäussert. Andere mögen andere
Ansichten haben. Was aber soll bei einer Meinungsbekundung intolerant sein?
Zumal ich niemanden persönlich angegriffen habe.

Insoweit immer für Gedankenaustausch zu haben.
Peppone-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Done #30 »

Mir geht es wie Pitt.
- Manche Dinge verstehe ich nicht. Ist ok.
- Manche Dinge sind derart hanebüchen, dass man nicht mal mehr den Kopf schütteln kann.
- Bei manchen Dingen komme ich ins Missionieren.
- Bei manchen Dingen komme ich ins Lästern.

Nei manchen Hypes hab ich die ersten drei Phasen schon durch und gerade bei der vierten angekommen, so dass einfach ein geweisser Beißreflex nicht zu unterdrücken ist. Ist nicht persönlich gemeint, auch kein Sozialneid, aber manchmal ist mir danach.
Schon mein Fahrlehrer war so gestrickt. Um niemand zu verletzen sprach er einen dann in der dritten Person an. "Jetzt fährt er schon wieder ohne Schulterblick los...." ;-)
Er hatte aber auch einen Blick aufs Wesentliche. Ich erinnere mich gut an eine gemütliche Überlandfahrstunde in der er sich über die vielen damals aufkommenden automatischen Helferlein auslies. Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektisches Schiebedach etc ....
Wie oft brauche ich täglich diese Dinger, für die ich damals einen unsinnigen Aufpreis bezahlen musste? Wir haben dann mal mitgezählt, wie oft man innerhalb einer Viertelstunde komplizierte manuelle Handlungen in vorgegebener Reihenfolge vornehmen musste, nur um das Fahrzeug zu beschleunigen und abzubremsen. Ich weiß das genaue Ergebnis nicht mehr, aber es war klar: Eine wirkliche Erleichterung für den Fahrer, ein Ersatz für viele Aufgaben bringt nur ein vollautomatisches Getriebe. Das ganze in Relation gesetzt, also ersparte Handlungen pro Betriebsjahr und Aufpreis, sowie Mehrkosten ergab, dass ein Automatikgetriebe wesentlich sinnvoller ist als ein Fensterheber.
Warum kaufen die Leut heutzutage Autos mit manuellem Sechsganggetriebe und elektrischen Fensterhebern? Diese sinnlosen Fensterheber weg lassen und dafür DSG serienmäßig würde, auch über die Stückzahlen, den Mehrpreis in Grenzen halten.
Aber ich bin schon wieder am Missionieren ,-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von axelfoley »

Hallo werte Innovisten,
möglicherweise interessiert es ja niemanden, aber der Kerl erzählt von allem nur nicht von Fixies. :aetsch1:
Es gibt ihn hier auch in einer anderen Version. 8-)
Zuletzt geändert von axelfoley am Do 5. Mär 2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Done #30 »

ok, da bin ich wohl reingefallen :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von axelfoley »

@Done.
Ein lustiges Video bleibt es trotzdem. :superfreu:
Bild

Pingelfred

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Pingelfred »

Done #30 hat geschrieben:ok, da bin ich wohl reingefallen :stirn:


macht nichts, das Video hat trotzdem Spaß gemacht anzuschauen.... die Untertitel beschrieben ja eine Situation die in der
Wirtschaft oft gebraucht wird. In einem der Ausbildungsbücher der 70er Jahre (BWL/VWL) war es der Ladenhüter "Küchenschürze"
der umbeschrieben als "Strandkleid" in größerem Posten sofort verkauft war...

Ironisch könnte man sogar meinen das System des vermeintlichen Flixie-Videos erinnert an das Verhältnis Honda Innova zur Wave. Dinge weglassen,
vereinfachen und mit viel Erlös verkaufen, wovon der Händler am wenigsten sieht...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Done #30 »

Pingelfred hat geschrieben: In einem der Ausbildungsbücher der 70er Jahre (BWL/VWL) war es der Ladenhüter "Küchenschürze"
der umbeschrieben als "Strandkleid" in größerem Posten sofort verkauft war...
Aus einfachsten Dingen einen Hype machen zu können ist ein besonderes Talent. Manchmal rechts schon, wenn man dem Kind einen neuen Namen gibt.
Erinnert mich an eine Geschichte aus seinen Anfangszeiten, die ein emeritierter Professor gelegentlich erzählt.
Er und andere Dozenten bereiteten sich im Nebenraum des Hörsaals auf ihre Vorlesung vor. Um die Vortragenden vor "Klamottenhämmern" zu schützen, beantragte er einen einfachen Garderobenspiegel, abzuholen im örtlichen Möbelhaus. Diese Beschaffung wurde in der Verwaltung mehrfach abgelehnt. Es klappte erst, als er auf Tip eines Kollegen einen sündhaft teuren "Humanreflektor" anforderte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Innova-raser »

Der Hype machts. Und die dummen Schafe tragen die Kohle in den Shop und in die Taschen.

Es gab mal eine Zeit da war die Firma mit dem Apfel am Rande des Bankrotts. Nicht weil die Produkte schlecht waren, ganz und gar nicht. Denn zu dieser Zeit waren sie wegweisend und weit und breit ohne jegliche Konkurrenz.

Dann kann ein Marketinggenie und pushte das ganze zu einem Hype der bis heute anhält. Komplett überteuerte Produkte deren einziger Mehrwert ist dass man mit den Firmensymbol als modern, fortschritlich, ja sogar der Zeit voraus von der Gesellschaft wahrgenommen wird. Nüchtern betrachtet ist der aufgerufene Preis total überissen und die Technologieführerschaft schon lange verloren.

Aber solche Beispiele sind halt Blaupausen von extrem erfolgreichen Markentingmanagern.

Und was andere über uns denken müsste man fragen WER die anderen sind? Sind es die Schafe die willig handeln und denken wie die grossem Konzernmanager es gerne hätten? Dann muss ich sagen: Sie denken gar nicht über sondern sie können solch ein Verhalten schon gar nicht verstehen.

In beiden Moppedzeitschriften die ich im Abo erhalte wird dauernd und fast ausschliesslich über Bikes berichtet die am anderen Ende der Leistungs- bzw. Preisklasse sind. Es wird über das jeweilige Spitzenmodell schwadroniert was die Buchstaben hergeben und erzählt wie toll es um die Kurfen fährt, wie fantastisch der Motor beschleunigt und wie sportlich adaptiv das Fahrwerk ist und so weiter.... Ja, jetzt kann man bei einigen Modellen sogar das Iphone andocken und noch mehr Werte auslesen, anzeigen lassen und per Fingertipp anpassen.

Nur für was brauch ich diesen (sorry) Scheiss alles????? Dort wo die Berge und Pässe sind herrscht ein derart striktes Verkehrsregime dass die kleinste Abweichung von der Vorschrift so drankonisch bestraft wird dass einem für Jahre das Geld und der Ausweis fehlen wird um wieder Motorradfahren zu können.

Vor vielen Jahren in einer Ausstellung interessierte ich mich für eine KTM. Eine zum Reisen. Ich interessierte mich für die damals neue und grosse ADV. Kostet schon damals eine ganze Stange mehr als die kleine 600er ADV.
Als ich so mit dem, durchaus smarten und geschäftstüchtigen, Verkäufer sprach sagte er mir: Kauf dir lieber die kleine 600er. Die reicht vollkommen. Und mit dem gesparten Geld besuchts du entweder noch ein paar Länder mehr oder du bleibst länger. Wir recht er doch hatte! Off the beaten tracks, da spielt das Leben in den vollen!!! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

VR 46

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von VR 46 »

Will mich jezz nich komplett einmischen aber Single-Speeder find ich gut ! Is doch auch Hobby...einige aus unserem Forum haben doch weit mehr als 1 Möpp...und fragt mal meine Mutter,was die von Motorrädern hält... :laugh2: ;)

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von velociped »

Done #30 hat geschrieben:Es geht um Fixies, also der Hype um Fahrräder ohne Schaltung und Bremse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eingangrad
Ein Kumpel spielt Radball. Geile Sache allerdings, da seh ichs ein.

Die anderen schlagen sich die Schenkel über uns wund. Zu recht, wie ich finde:
http://www.drlima.net/2015/02/ein-mexik ... t-haben-3/

Was für die Stadt allerdings genial ist, sind Fahrräder mit nur einem Gang, +Freilauf natürlich), das "Singlespeed". Sozusagen die Neuauflage des alten Alltagsrades für den, der über "mehrere" Fahrräder verfügt und was (anfangs) Ausgefalleneres will. Da der Großteil der Wartung beim Fahrrad auf Schaltung/Antrieb entfallen, ist das SS dort sinnvoll, wo man eben keine Gangvielfalt braucht. Nebenbei trainiert man die höheren Trittfrequenzen. Bremsen, Beleuchtung sind natürlich an Bord, man ist ja nicht blöd.
An der hiesigen Uni sieht man dann viele Studis die Dinger über den Campus schieben. Wunderschöne Rahmen, edle Bahnradkomponenten usw. Nur gut Fahrradfahren, das können sie nicht, sieht man sofort, wenn einer vorbeieiert. Keine "souplesse".
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von NORTON »

Jetzt habe ich vor Lachen fast meinen Kaffee verschüttet! :motzen: :motzen:

Der clip mit dem Mexikaner ist wirklich waffenscheinpflichtig. :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Zu dem Eingang-Rad kann ich nix sagen, ich bin ein Fan von Nabenschaltungen.


PS: mir gfoit die GS zwor nöd, aba gut isse scho!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Karl Retter »

Die Dolomiten sind ideal um mit der Inno in Tornanten eine GS innen zu überholen und kurz davonzuziehen.

mit Freude in den Sommer
Karl :inno:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Done #30 »

Hab mal kurz recherchiert, das ist El Risitas Juan Joya
http://es.wikipedia.org/wiki/El_Risitas
https://www.facebook.com/elrisitas.juanjoya
Der Kerl zelebriert die Lache schon öfter:
https://www.youtube.com/watch?v=ncQU6iBn5Fc
Ich finds köstlich, dass jemand so befreit lachen kann. Fehlt uns irgendwie

es gibt viele Varianten an gefakten Untertiten davon. Leider kann ich kein Spanisch
Das scheint das Original zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=WDiB4rtp1qw

Am besten finde ich die über die Vergabe der Fußball-WM an Katar:
https://www.youtube.com/watch?v=Z4fVdyS_e38
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von braucki »

Hier bekommt man die Fixies recht günstig, im Saisonabverkauf häufig schon für unter 100€ incl. Lieferung
http://www.sportsdirect.com/muddyfox-fi ... e=93335202
Und ja, die Dinger mögen zum Fahren nicht so gut wie ein geschaltetes Rad sein, in der Stadt müssen sie aber gehen, da viele Fahrradkuriere sie nutzen und schick anzuschauen sind sie durch die Beschränkung auf das Nötigste allemal.
Dort gibt es aber auch viel anderes Sportzeugs zu häufig unschlagbaren Preisen. Ich überlege gerade, mir son Rugby T Shirt mit Protektoren zum Rumscootern zu ordern, da ich meist nur in Jeans und leichter Jacke fahre.

PS
@ Brett-Pitt, das mit dem "verstrahlt sein" war nicht böse gemeint, du scheinst nur lustig anders zu sein, wenn man deine Beiträge so liest ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Innova-raser »

Dieser Typ rettet JEDEN Tag und mag er noch so beschissen sein!! :superfreu: :superfreu: :laugh2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“