Windows 10

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Done #30 »

Heureka! Dies ist mein erstes Posting vom neu zusammengefrickelten und aufgesetzten Win-Rechner.
Mein Junior stammt echt von mir ab. Was der rummurkst improvisiert ist schon erschreckend. Eine uralte Blechkiste musste herhalten. Ein paar Sachen fehlen noch, wie Arbeitsspeicher und Lautsprecher. Aber das wird. :superfreu:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Gut dem Dinge.
Steht die Kiste auch auf Rädern und trägt einen Honda-Aufkleber? ;)
Das wäre doch angesagt.
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

[quote="Innova-raser"

Eine im PC verbaute Festplatte, egal ob herkömmich oder SSD, ist immer mit via Kabel mit dem Netzteil des PCs verbunden. Wenn du nun an den USB Port eine Festplatte ansteckst kann es sein dass die Leistung, die der USB Anschluss abgibt, nicht genügt. Deshalb braucht es auch zusätzliche Unterstützung.

Ich erlaube mir hier einen Ausschnitt der Wikipedia zu zitieren:
Bis USB 3.0

Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung und Stromstärke:

4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)[8]
4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)[9]

Am Ausgang des USB-Hosts muss die Spannung zwischen 4,75 V und 5,25 V liegen. Allerdings ist ein Spannungsabfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels zulässig; hinter einem passiven USB-Hub sind sogar 4,00 V erlaubt.

Erst nach Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät mehr als die bei einem Low Powered Port erlaubten 100 mA, aber nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0[9]) Strom beziehen. In der Praxis bleibt eine kurzzeitige Überlastung eines USB-Ports meist folgenlos.

Externe 1,8″-Festplatten benötigen typischerweise Betriebsströme um 150 mA und Anlaufströme um 400 mA. Da dies innerhalb der o.g. Werte liegt, können solche Festplatten problemlos versorgt werden. Externe 2,5″-Festplatten benötigen typischerweise Betriebsströme von 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010) und Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA. Obwohl die Ströme hier den nach Spezifikation zulässigen Wert überschreiten können, funktioniert der Betrieb solcher Stromverbraucher in der Praxis meist trotzdem, da die Ports nur kurzzeitig überlastet werden. Bei Problemen mit besonders stromhungrigen Festplatten behalf man sich bis ca. 2010 oft dadurch, den Verbraucher über ein (laut USB-Spezifikation nicht zulässiges) Y-Kabel von einem zweiten Port zusätzlich mit Strom versorgen zu lassen, oder die Festplatten verfügten über einen separaten Betriebsspannungseingang. Externe 3,5″-Festplatten benötigen typischerweise noch höhere Ströme und außerdem eine zweite Betriebsspannung von 12 V. Daher können sie erst mittels der Typ-C-Steckverbindung von USB 3.1 (siehe unten) spezifikationskonform über einen USB-Port mit Strom und Spannung versorgt werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Alles klar? :mrgreen:[/quote]

So, jetzt bin ich etwas schlauer. Leben heißt lernen :D

Eigentlich dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich die ausgebauten 2,5er HDD-Festplatten nur in externe Nachrüstgehäuse stecken müsste und schon hätte ich zusätzlich zwei externe. Resteverwertung sozusagen. Diese Nachrüstgehäuse kosten ja nicht viel. Daraus wird wohl grundsätzlich nichts wg. der Stromversorgung.

Warum diesen Gehäusen Y-Kabel beiliegen, habe ich auch erst jetzt kapiert. Ob die unproblematisch im Betrieb sind, weiß ich nicht genau, las aber schon gegenteiliges:
"Die Frage ist, was kann passieren, wenn nun nur ein Stecker angeschlossen ist oder beide an ein und dem selben Host? Der USB Port wird u.U. deutlich überlastet, was eine Zerstörung des USB Chips zur Folge haben kann. Im der Realität heißt das meist: Totalschaden des Motherboards. Ich kann da aus reicher Erfahrung berichten. Insbesondere Notebooks sind da sehr anfällig."
"Die USB-Spezifikation kennt Y-Kabel nicht, weshalb sich die Frage nicht klar beantworten lässt. Zwar funktioniert diese Pfuschlösung erstaunlich oft, aber leider nicht immer – und mit viel Pech drohen sogar Schäden am PC."
Also riskiere ich es nicht.

Jedenfalls wird die Festplatte im Notebook erst mal nicht getauscht. Mein lokales Geschäft hat leider keine 2.0-Adaptersets mit Netzteil auf Lager, also bestellen. Frage wg dieser Adaptersets, die in der Bucht rumschwirren, Du hast ja ein Beispiel gepostet, gibt ja unzählige auch mit Versand aus Deutschland.
http://www.ebay.de/itm/201131942104?_tr ... EBIDX%3AIT
Ist es da von Bedeutung, wenn die Kompatibilität mit Versionen von Windows sich nur auf 7 oder 8 erstreckt?

So ein USB-Port mit Netzteil geht auch?


(Erkenntnis: Je mehr ich lerne, desto mehr muss ich noch lernen)
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:So, jetzt bin ich etwas schlauer. Leben heißt lernen :D
Genau, der Mensch lernt solange er lebt. Das ist doch gut so, sonst wären wir ja schon lange scheintod! :D
velociped hat geschrieben: Eigentlich dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich die ausgebauten 2,5er HDD-Festplatten nur in externe Nachrüstgehäuse stecken müsste und schon hätte ich zusätzlich zwei externe. Resteverwertung sozusagen. Diese Nachrüstgehäuse kosten ja nicht viel. Daraus wird wohl grundsätzlich nichts wg. der Stromversorgung.

Warum diesen Gehäusen Y-Kabel beiliegen, habe ich auch erst jetzt kapiert. Ob die unproblematisch im Betrieb sind, weiß ich nicht genau, las aber schon gegenteiliges:
"Die Frage ist, was kann passieren, wenn nun nur ein Stecker angeschlossen ist oder beide an ein und dem selben Host? Der USB Port wird u.U. deutlich überlastet, was eine Zerstörung des USB Chips zur Folge haben kann. Im der Realität heißt das meist: Totalschaden des Motherboards. Ich kann da aus reicher Erfahrung berichten. Insbesondere Notebooks sind da sehr anfällig."
"Die USB-Spezifikation kennt Y-Kabel nicht, weshalb sich die Frage nicht klar beantworten lässt. Zwar funktioniert diese Pfuschlösung erstaunlich oft, aber leider nicht immer – und mit viel Pech drohen sogar Schäden am PC."
Also riskiere ich es nicht.
Yup, dass es gemäss USB Spezifikation solche Kabel nicht geben sollte wusste ich vorher auch nicht. Bin kein wirklicher PC Spezialist. Meine Kompetenzen liegen da etwas anders. :-)
Aber die Entscheidung nichts zu riskieren finde ich, unter den gegebenen umständen, sehr gut. Obwohl ich früher ab und an diese Y-Kabel auch eingesetzt habe ist es desweben noch nie zu einem Schaden gekommen.
Aber in deinem Fall wäre es ein wenig blöd wenn es dir das MB verheizt! Denn dein MB ist nicht gleich um die Ecke zu bekommen, wenn überhaupt. Aber für Notfälle hätte aber ich hier noch einen solchen PC übrig. Nicht mehr ganz komplett. leider.
Es fehlen:
-externes Netzteil
-Harddisk und Caddy
-DVD Laufwerk
Aber der Rest sollte immer noch I.O. sein. Also wenns ganz hart kommt dann kann ich dir den, solange er noch da bei mir liegt und gegen Unkostenvergütung (Versandgebühren), rüberreichen. Also kannst du das ganze trotzdem noch etwas entspannt angehen.
velociped hat geschrieben:Jedenfalls wird die Festplatte im Notebook erst mal nicht getauscht. Mein lokales Geschäft hat leider keine 2.0-Adaptersets mit Netzteil auf Lager, also bestellen. Frage wg dieser Adaptersets, die in der Bucht rumschwirren, Du hast ja ein Beispiel gepostet, gibt ja unzählige auch mit Versand aus Deutschland.
http://www.ebay.de/itm/201131942104?_tr ... EBIDX%3AIT
Ist es da von Bedeutung, wenn die Kompatibilität mit Versionen von Windows sich nur auf 7 oder 8 erstreckt?
Egal. Die die in Deutschland verkauft werden kommen auch von Shenzhen. Da kannst du auch gleich direkt bestellen. Ich sehe keinen Grund warum diese nicht mit Win 10 funktionieren sollten. Was aber eventuelle einen Aufpreis wert ist, ist wenn du einen mit USB 3 Unterstützung zulegst.
Besser einen jungen Geparden in der Schublade haben als auf eine alterschwache Schildkröte zurück greifen zu müssen. Auch wenns eventuell etwas teuerer ist. Ich würde das günstigste Set mit USB 3.0 nehmen.
velociped hat geschrieben:So ein USB-Port mit Netzteil geht auch?
Keine Ahnung. Es steht nicht wieviel Leistung da rauskommt. Wenn er genügend Leistung bringt geht das. Aber ein richtiger Adapter ist da praktischer und weniger fummelig. Obwohl, du hast halt das Gehäuse schon. Somit bestell doch mal so einen aktiven USB Hub. Wenn die Spannung trotzdem nicht reicht, dann sende Ihn wieder zurück
velociped hat geschrieben:(Erkenntnis: Je mehr ich lerne, desto mehr muss ich noch lernen)
So ist es. Ich weiss nicht ob es schon einmal einer vor mir gesagt hat: Aber meine Erkenntnis nach Jahrzenten ist: Je mehr ich weiss je mehr wird mir klar dass ich eigentlich nichts weiss! :shock:

Weiterhin viel Spass. Ich finde es super wie du dich da rangewagt hast. Dem Mutigen gehört die Welt! :prost2:
Denn W10 bringt viel neues auf das man, wenn man es einmal für sich entdeckt hat, nicht mehr missen möchte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

[quote="Innova-raser"
Was aber eventuelle einen Aufpreis wert ist, ist wenn du einen mit USB 3 Unterstützung zulegst.
velociped hat geschrieben:(Erkenntnis: Je mehr ich lerne, desto mehr muss ich noch lernen)
So ist es. Ich weiss nicht ob es schon einmal einer vor mir gesagt hat: Aber meine Erkenntnis nach Jahrzenten ist: Je mehr ich weiss je mehr wird mir klar dass ich eigentlich nichts weiss! :shock:
[/quote]


Der Stecker bei USB 3.0 ist doch ganz anders, geht das trotzdem?

Meiner Erfahrung nach kommen sehr viele Menschen nicht einmal über dieses Stadium hinaus:
"Als Dunning-Kruger-Effekt[1][2] bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:Der Stecker bei USB 3.0 ist doch ganz anders, geht das trotzdem?
Der USB Stecker der eigentlich interessant ist, nämlich der der beim PC eingesteckt ist, ist rückwärtskombatibel. Sieht also gleich aus AUSSER dass der Kunstoff innen blau anstatt schwarz ist.
Das heisst also: _Bei Typ A Stecker und Typ A Buchse:
USB 1.x/2.x => Schwarzer Kunstoff
USB 3.0 => Blauer Kunststoff
Ist uber untereinander kompatibel. Und es gilt halt immer der grösste gemeinsame Nenner bez. Geschwindigkeit.

Beim Stecker der meinstens in ein Geräte wie Drucker oder so eingesteckt wird ist der Stecker bei USB 3.0 geändert worden und ist nicht rückwärtskompatibel.

Das bedeutet wenn das Kabel von einem Gerät kommt und nun an einen PC eingesteckt werden soll so passt das immer. Egal ob 1.x, 2.x oder 3.0. Die Geschwindigkeit ist dann halt immer abhängig vom langsamsten Bauteil. Deshalb ist USB 3.0 an einem schwarzen USB Port nicht schneller als bestenfalls USB 2.0.

velociped hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach kommen sehr viele Menschen nicht einmal über dieses Stadium hinaus:
"Als Dunning-Kruger-Effekt[1][2] bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Da bewahrheitet sich ja tatsächlich meine Vermutung! :up2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:
Und damit ihre nicht alle Einstellungen im ganzen System suchen müsst verrate ich euch einen Insider Trick. Und der geht so:
-Rechtsklick auf den leeren Desktop
-"New" auswählen
-Auf "shortcut" klicken
-In das nun erscheinende Feld den folgenden Text kopieren. Am besten via Copy/Paste: C:\Windows\explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
-"Next" drücken
-Dem neuen Shortcut einen netten Titel geben. Beim mir heisst er "Captain Chaos" in Anlehnung einer meiner Lieblingsfilme in meiner Jugend. Gibt aber auch viel sinnigere Alternativen wie zum Beispiel: Alle Einstellungen.
-"Finish drücken. Und voila, der neue Shortcut ist auf dem Desktop. Wenn ihr dann mal draufklickt seht ihr für was er gut ist. :-)

Wenn man jetzt noch einen etwas schöneren Icon dazu wählen möchte so geht das folgerndermassen:
-Rechtsklick auf den Icon
-Properties anklicken
-Oben den Reiter "Shortcut" anwählen
-Auf "Change Icon" klicken
-Und nun könnt ihr einen auswählen. Das Gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen sieht noch schick aus.
-Nach dem Auswälen auf "OK" drücken und danach auf "Apply" und am Schluss noch auf "OK"

Damit habt ihr dann ALLE Einstellung an einem Ort. Dazu noch schön gruppiert. :sonne:

-
Noch zwei Shortcuts für die Taskleiste. Beide sind bei meinen Eltern auf dem PC, Da haben sie es leichter, sich schnell aus dem Benutzerkonto abzumelden oder den PC auszuschalten

Hier geht das Abmelden vom Benutzerkonto schneller.
"Verknüpfung zum Abmelden anlegen
Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
Als Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe -L oder shutdown.exe /l eintragen
Namen vergeben und speichern.
Mit dieser Verknüpfung wird der Benutzer in Windows 10 abgemeldet. "

Dito Ausschalten.
"Verknüpfung erstellen zum Herunterfahren von Windows 10
Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
Als Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe /s /hybrid /t 0 oder shutdown.exe /s /hybrid /t 0 eingeben
Namen vergeben und abspeichern.
Danach kann man noch über ein Rechtsklick / Eigenschaften das Icon verändern und dann an das Startmenü anheften."

Quelle:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... n_und_mehr
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows 10

Beitrag von bike-didi »

Ich habe heute auch wieder win10 auf meinem Laptop installiert. Win10 war installiert, als ich letztes Jahr das Laptop gekauft habe. Habs aber gleich wieder runter gepackt und Linux installiert.
Klasse ist, dass man keinen key benötigt, wenn win10 einmal installiert und aktiviert war.
Jetzt aber wieder drauf gepackt, da ich ja win10 auch auf meinem Handy habe und die Synchronisation echte Vorteile bringt.
Anschließend meinen Lieblings-Browser installiert (Google Chrome), tränten mir nach kurzer Zeit die Augen beim Lesen :shock: ! Die Darstellung ist sehr unscharf - ich habe schon alles probiert, bekomme es aber nicht besser.
Ist beim Desktop übrigens ebenso, nur nicht so extrem (Augen tränen nicht).
Also bin ich zu Edge gewechselt, damit ist alles tutti (so gewollt?). Synchronisation mit Google Chrome ist kein Problem, sogar die Passwörter wurden übernommen.
Mittlerweile habe ich mich auch halbwegs mit Edge angefreundet, eigentlich nerven mich nur zwei Dinge: die ziemlich mageren Möglichkeiten zur Einstellung und die fehlende Möglichkeit, einen Werbeblocker zu installieren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Ein Problem ist jetzt bei mir aufgetreten und ich kenne die Ursache nicht.
An zwei verschiedenen Arbeitsplätzen (mit identischem HP-PC) benutze ich
verschiedene Monitore im Format 4:3. Eine HP 1730 und einen Samsung SynchMaster 204B.
Die Auflösung ist die jeweils empfohlene per Win 10.
Je nachdem, wo ich ein Bild für einen Artikel auf meiner Webseite bearbeite, wird er unterschiedlich
dargestellt, siehe screenshots. Verstehen tue ich das noch nicht, es ist aber sehr ärgerlich.

Könntet Ihr bitte meine Startseite http://www.outdoor-professionell.de/
aufrufen und mir sagen, wie bei Euch dieses Bild dargestellt wird? Und welches Format
der Bildschirm hat.
Dateianhänge
banff Samsung.jpg
Banff HP.jpg
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows 10

Beitrag von bike-didi »

Das Startbild ist viel zu groß, ebenfalls bei 4:3.
Der Rest ist ok.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt auf drei verschiedenen Monitoren kontrolliert. Jedes der drei Bilder auf
meiner Startseite wird auf mindestens einem Monitor anders dargestellt.
Mal fehlt oben was, mal seitlich. mal so, mal so, kein Muster.
Ob ich mich jetzt an die festgelegte Größe (1200x600) im Slider halte oder nicht.
Pragmatische Lösung: Die Bilder werden "mit luft rundrum " konzipiert, da fällt es nicht auf.
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows 10

Beitrag von bike-didi »

velociped hat geschrieben:Pragmatische Lösung: Die Bilder werden "mit luft rundrum " konzipiert, da fällt es nicht auf.
Doch, fällt auf! Ich habe mir das jetzt ebenfalls auf drei Bildschirmen angesehen - überall das gleiche: vom obersten Bild fehlt jeweils rechts und links ein Stück. Da das ja beschriftet ist, fehlt auch ein Teil der Schrift.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Pragmatische Lösung: Die Bilder werden zukünftig "mit luft rundrum " konzipiert, da fällt es nicht auf. ;)
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Ich habe gerade die beiden Grafiken mit plus 10% Rahmen drumrum neu gebaut.
Wie sieht es aus?
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows 10

Beitrag von bike-didi »

Unverändert!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Antworten

Zurück zu „Talk“