Honda CRF1000L Africa Twin

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Ultralight »

Ich werf dann mal KTM Duke 690R in die Runde 159 kg, 71 PS, 73 Nm, Eintopf, 8-9 Mille

Wenn das mal keine schöne Drehmomentkurve ist:
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 685477.jpg
Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von wolfgang2011 »

Ultralight hat geschrieben:Zu schwer, zu hoch, zu teuer und dazu noch kein Kardan.
Und wie wir hier im Forum lesen können, ist Honda in Service und Kulanz noch Welten von BMW entfernt.
Hoffe geholfen zu haben.

Der Dorfschmied in der afrikanischen Wüste hat sicher auch alle Diagnosegeräte und Ersatzteile auf Lager.
Nee, Honda hatte mal einen 750er Enduro Eintopf im Test. Der hatte alles, Technik einfachst, Dampf ohne Ende, auch zu hoch für mich, aber irgendwas ist ja immer.
Schlimmstmöglicher Schaden: Dekrompressionshebel außer Funktion, da ohne E-Starter :mrgreen:
> zu schwer , ok 20kg leichter wäre schön , aber in der Klasse 1000ccm , .....ich gebe es ja zu , 600ccm würden mir reichen , aber leider gibt es so was nicht mit DCT und dem Federweg.

> zu teuer , mmhhm , ich würde auch lieber die Hälfte bezahlen , aber dann gibt es auch nur die Hälfte

> kein Kardan , ok , kann ich nicht kontern

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von wolfgang2011 »

Ultralight hat geschrieben:Ich werf dann mal KTM Duke 690R in die Runde 159 kg, 71 PS, 73 Nm, Eintopf, 8-9 Mille

Wenn das mal keine schöne Drehmomentkurve ist:
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 685477.jpg
Schon mal DCT gefahren ???

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

Bin auch kardanverwöhnt aber wirklich ein vorteil ist es nicht.vor allem wenn mann sich mit bestimmten versionen beschäftigt erfährt man erst wieviel probleme so mopeds wirklich damit haben. Für die kosten wechsel und schmier ich gern ein paar kettensätze.

Ich find sie gut, fahr sie halt mal probe.mehr wie ein nein kann dabei ned rauskommen ;-)

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von wolfgang2011 »

Bastlwastl hat geschrieben:Hallo

Ich find sie gut, fahr sie halt mal probe.mehr wie ein nein kann dabei ned rauskommen ;-)
Ich hoffe , du hast recht , aber was wenn ........es klick macht , ......kommt es so , ....wie mit den anderen Mopeds , ......sie führt ein Schattendasein , neben der Inno :?

Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Ultralight »

doppelt :oops:
Zuletzt geändert von Ultralight am Di 20. Okt 2015, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Ultralight »

Also lieber Wolfgang, ich hab mir ja redlich Mühe gegeben, dir die Kiste auszureden. :aetsch1:
Ich bin schon Crosser und Enduros gefahren von 125 bis 750 ccm.
Die Afican Twin von damals ist mit dem Dickschiff von heute nicht zu vergleichen.
Die alte gewinnt nämlich.
Wozu man sowas in der Zivilisation braucht, erschließt sich mir nicht so ganz.
Entweder überschaubare reparable Technik oder Hightech, wo man nicht mehr als 100 km vom nächsten Vertragshäbdler entfernt sein sollte.
Und wenn schon Dickschiff, dann das Original mit Kardan.
Und sag mir mal keiner was über Kardan, das kann BMW. Getriebe nicht;)
Und DCT und die neue Twin: da sind sicher schon 1000de Milionen km problemlos durch unwegsames Gelände gedüst.Öh, nein!

Und wenn es auch gerne etwas mehr sein darf: leichter ist immer besser. Pack mal auf die AT 50 kg drauf, also 10 kg Gepäck, ein wenig Wasser und Sprit, schmeiß die im Gelände um und du wünscht die ne Mongo.
Zum Posen vor der Eisdiele mit Blinki-Alukoffern und Dreck aus der Sprühdose sicher ein brauchbares Gerät.

Aber wenn du das wirklich willst... ;)
Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von wolfgang2011 »

Ultralight hat geschrieben: Wozu man sowas in der Zivilisation braucht, erschließt sich mir nicht so ganz.
Entweder überschaubare reparable Technik oder Hightech, wo man nicht mehr als 100 km vom nächsten Vertragshäbdler entfernt sein sollte.

Und DCT und die neue Twin: da sind sicher schon 1000de Milionen km problemlos durch unwegsames Gelände gedüst.Öh, nein!

Und wenn es auch gerne etwas mehr sein darf: leichter ist immer besser. Pack mal auf die AT 50 kg drauf, also 10 kg Gepäck, ein wenig Wasser und Sprit, schmeiß die im Gelände um und du wünscht die ne Mongo.
@ Ultralight , in einigen Dingen geb ich dir recht , aber zum oberen und zweiten Absatz :

Das schöne ist , mit den langen Federwegen schwebst Du über unseren toll gepflegten Straßen , und so manchen Wegen abseits der Straße ,
und das DCT zeigt bisher keine negativen Seiten.

....und zum zweiten Absatz :

...würde nie auf die Idee kommen , mit so einem Ungetüm ins Gelände zu gehen ,, aber für die Langen Urlaubstörns , hat das Teil potenzial !

Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Ultralight »

Dann sieh dich doch mal nach einem Tourer um.
Und die paar weniger cm Federweg fallen auch nicht auf.

Die AT ist irgend so ein Zwischending, nicht Fisch, nicht Fleisch. Die kann wohl alles und nichts richtig.
Ich kenne ganz viele GS Fahrer, kaum einer braucht die wirklich. Viele wären mit RT oder RS besser bedient.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Done #30 »

Im aktuellen Motorrad ist eine Zwischenbilanz nach 43.500 km mit der Dauerterstmaschine Suzuki V-Strom 1000 drin. Ich dachte immer die Redaktion sei völlig auf BMW fixiert. Is nicht. Wenn man ne bequeme unauffällige, zuverlässige Reisemaschine sucht, sollte sie in die engere Wahl kommen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von CB50_1980 »

@Wolfgang: ich habe sie mir auch aus dem Kopf geschlagen. Wollte erst unbedingt. Jetzt gar nicht mehr. Das Bauchgefühl und das sofort-haben-wollen gehen wieder weg mit der Zeit. Kopf und Kontostand siegen dann erst mal. Laß mal eine Saison vergehen, dann ist Sachlichkeit angesagt statt Verliebtheit. Wenn Du sie nächsten Winter immer noch haben willst, dann kaufst Du sie eben. Glaub ich aber nicht ;)

Gruß, Martin

P.S.: sie hat keinen Kardan :D
Zuletzt geändert von CB50_1980 am Mi 21. Okt 2015, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Bastlwastl »

mei fahrs einfach mal

ob du sie dann mehr oder weniger bewegst hängt doch immer von dir ab und nicht vom moped .
ne cub is in vielen situationen bestimmt ne tolle wahl , aber alles muss man sich auch nicht antun ...

ich weis wie es ist wenn einem vieles im kopf umhergeht und man sich gedanklich schon hier und dort mit der tollen maschine
fahren sieht . umbauten , tourenequipment und viele tolle reisekilometer die nächsten wocheneden und urlaube .
ja sogar camping,schlafsack,brotzeit und ne flasche wein abends in der pampa beim sonnenuntergang . so unbeschwert
wie unsere jugend und wir damals waren .

genau diese gedanken und gefühle locken uns solche scheißkisten raus :prost2:
die frage is nur sind wir bereit dazu genau sowas wieder auf uns zukommen zu lassen ?

ich kann gar nicht genug erzählen von den weicheiern und sprücheklopfern , die selbsternannten besten mopedfahrer auf erden . die jenseits jeglicher realität noch heute immer sprüche klopfen von ihrem können das sie mit 16-22 jahren hatten und sogar glauben das es immer noch so ist .
in wirklichkeit haben sie alle ihre kisten dastehn , fahren 200 km im jahr und vieleicht 1 mal ne tour dazu bei der sie ihr moped
zu 99% warscheinlichkeit dann ablegen und nicht mal merken warum des jez so war .

was ich sagen will ist einfach
haltet euch die realität vor augen und konfrontiert euch selbst immer wieder damit . nur so schafft ihr es nicht in irgendeinen
trott zu verfallen !

ich verurteil die oben genanntn leute nicht , jeder hat andre probleme,arbeit,familie,sorgen,krankheit und gesundheit .
auch bringt es nichts 10 andere modelle vorzuschlagen wenn derjenige genau auf dieses spinnt . leergeld zahlt jeder !

machts oder machts nicht , wichtig is ihr habt spass
nur lügt euch selbst nix vor .

gruß Bastl
der samstag mal wieder n neues moped anschaun fahrt :mrgreen:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Trabbelju »

Mir gefällt die neue Affen Twin optisch sehr gut.
Ich werde sie auch zur Probe fahren, natürlich mit DCT.
Sie ist eine Alternative, wenn auch etwas übergewichtig.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 70
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von OldMan »

Ich habe etliche Enduros, Reiseenduros besessen, 1-Zylinder und 2-Zylinder.
Für ernsthaften Off-Road Einsatz ist alles über 1 Zylinder zumindest grenzwertig.

Ein anderer Punkt ist, die legal befahrbaren Pisten, z.B. in Frankreich, knallst du mit der African Twin oder was vergleichbarem halt hoch, da kommt schnell Langeweile auf.
Mit ner Cub oder der Diesel ist das noch eine Herausforderung...
DSC04354.jpg
DSC04357.jpg
macht mehr Laune :up2:
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Honda CRF1000L Africa Twin

Beitrag von Trabbelju »

OldMan hat geschrieben:Für ernsthaften Off-Road Einsatz ist alles über 1 Zylinder zumindest grenzwertig. Ein anderer Punkt ist, die legal befahrbaren Pisten, z.B. in Frankreich, knallst du mit der African Twin oder was vergleichbarem halt hoch, da kommt schnell Langeweile auf.
Mit ner Cub oder der Diesel ist das noch eine Herausforderung...
Ja, das ist ein Argument.
Wenn nur der Hinweg nicht wäre.
Faktor Zeit und Faktor Gewicht sind definitiv zu beachten.
Das läuft auf einen Kompromiß beziehungsweise auf einen Allrounder raus.
Warum fährst du eigentlich eine Sommer-Diesel ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk“