Holzbalken verlängern

Über was man sonst noch redet
Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Puhhh »

Es handelt sich um ein Stelzenhaus in einem Baum. Ich möchte die Stelzen verlängern. Würde meine Vierkantrohr Idee funktionieren? Mich wundert es das sowas nirgends als "Stossverbinder" für Holzbalken angeboten wird. Alternativ hab ich überlegt ein Loch in beide Balken zu bohren und die Balken mit einem Metallstift innen und Lochblechen aussen zu verbinden.
Dateianhänge
DSC_1585.JPG

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Innova-raser »

Ahhh, jetzt sehe ich was du machen willst. :laugh2:

Das ist in dem Fall alles halb so wild.

Deine Idee mit den Zapfen ist nicht schlecht und kann man so, für diesen Zweck, auch tun. Du kannst dafür ruhig Holzdübel verwenden. Die gibt’s sowohl als Meterware als auch als abgelängte Dübel im Baumarkt. Die übliche Dübellänge von ca. 30 mm oder so reicht da völlig aus. Die Dübel und den Stoos mit Weissleim verleimen.

Einen in der Mitte wird reichen. Es geht ja nur darum, dass sich die Füsse nicht verschieben beim Zusammenfügen und verleimen. Zum symmetrisch bohren der Dübel Locher gibt es spezielle Lehren. Aber da du das nur einmal brauchst kannst du das auch anders lösen. Nämlich ein X auf den Stirnseiten aufzeichnen. Je von Ecke zu Ecke Damit hast du die Mitte und somit auch das Zentrum vom Bohrloch.
Aber ich würde keine Nagelbleche verwenden. Wenn du schon so verlängerst dann würde ich auf allen 4 Seiten eine Doppellatte oder ähnliches Aufdoppeln. Diese Latten, mit Weissleim, an die Füsse anleimen und dann, oben und unten vom Stoos, je mit 2 durchgehenden Schlosschrauben verschrauben.

Diese Aufdoppelung würde ich einen ca. einen Meter lang anfertigen. Je 50 cm oben und 50 cm unten vom Stoos.

So würde ich diesen Job erledigen.

Frohes Schaffen :prost2:


P.S.

Kommt mir grad in den Sinn; Wie denkst du die Füsse daran zu hindern nicht ins Erdreich abzusinken? Sollte man da nicht gleich Nägel mit Köpfen machen? Kostet nicht alle Welt ist dann aber auch was Wert!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von IGN »

Hi Puhhh :superfreu:,
da gibt es anscheinend einiges zu beachten. Ich als Laie schätze mal die Verlängerung
ist fürs Dach gedacht und muss nur dieses tragen... Ein abgesägter Besenstil würde doch
einen schön stabilen Holzdübel mit etwas mehr Durchmesser als üblich ergeben.
Die Löcher machst mit nem scharfen Forstner- oder Schlangenbohrer und einer Bohrmaschine
mit richtig Dampf unter der Haube. Verkleben mit wasserfestem Weissleim.
Hier unter http://tiny-houses.de/baumhaus/baumhaus-bauen/ z.B. steht unter anderem:
Anders als bei Stelzenhäusern, die neben dem Baum errichtet werden und die auf dem Reißbrett
geplant werden können, muss bei einem Baumhaus mit dem Baum geplant werden.
Hatte als kleiner Junge auch mal so was, hatte aber nur ungefähr 1 Quadratmeter in 5 Meter Höhe.
Auf der Seite ist auch ein Link zu Bauanleitungen. Und hier natürlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baumhaus

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Puhhh »

Für den Boden wollte ich Bodeneinschlaghülsen verwenden. Die gibt es auch für 80x80. Allerdings nur im Internet. Die Baumärkte in unserer Gegend haben nur 70x70 oder 90x90.
Ich denke ich werden die Dübelvariante mal probieren.
Die Geschichte mit dem Vierkantrohr wäre mir zwar lieber aber sowas scheint es nicht passend zu geben.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von trackcrasher »

Du könntest das 80x80er Formrohr nehmen und die Holzbalken auf das entsprechende Maß hobeln, um sie ins Rohr reinzukriegen. Das grenzt jedo h schon an erhrblicheren Aufwand...
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Puhhh »

Hab da was gefunden.



An sowas in der Art hab ich gedacht. Weiß jemand wo man das für 80er Balken bestellen kann? Warum gibt es das nicht in gerade für 2 Balken? :roll:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde das so lösen:

Bei den 4 Orten wo der Pfosten dann ins Erdreich geht würde ich ein kleines Loch ausheben. Dieses dann mit Beton/Zement (Ein wenig armieren damit es nicht gleich auseinanderfällt) und dann dort einen Eisenschuh mit einbetonieren. Auf diesen kannst du dann die Pfosten abstützen und befestigen.

Diese Schuhe gibt es in verschiedene Ausführungen. Hier ein paar Beispiele zum eingiessen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Anpassbar:
Bild

Höhenverstellbar:
Bild


Einschlaghülsen mit Eisenkragen
Bild

Bild

Es gibt X-Arten von diesen Stützfüssen. Zum Eingiessen und Einschlagen wie oben, oder auch zum Verschrauben auf festen Untergrund wie Beton oder ähnliches. Auch für die Pfostenfassung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder mit Kragen links und rechts, mit einer vertikalen Platte in der Mitte (Da wird der Pfosten geschlitzt), einer horizontalen Platte oder mit einem Dorn in der Mitte.

Dazu noch die Einschlaghülsen die manchmal eine gute und sinnvolle Alternative zum Eingiessen sind.

So kommt das gut!

Die vier Pfosten verlängern und mit einem Dübel in der Mitte gegen verrutschen sichern. Danach alle 4 Seiten mit Doppellaten aufdoppeln und mit Schlossschrauben verschrauben. Und natürlich noch alles mit wasserfesten Leim verleimen!

Am Schluss noch die Stützfüsse dran und entweder eingiessen oder einschlagen und schon ist die fachmännische Arbeit fertig! Das alles lässt sich locker an einem Samstag erledigen.

Viel Spass damit!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Puhhh »

Wollte nur mal kurz berichten bzw. zeigen was daraus geworden ist.

DSC_2362.JPG
DSC_2363.JPG

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Innova-raser »

Ist SUPER geworden! :up2:

Wie ich sehe hast du Nagelbleche für die Verstärkung benutzt. Ich weiss gar nicht ob ich die erwähnt habe, aber die sind super. Die haben wir sochon vor bald 40 Jahren im nicht mehr so traditionellen Holzbau verwendet.

Tolle Sache! Ich sollte eigentlich auch mal sowas bauen. Zeit und die Fähigkeiten dazu hätte ich ja. Mal sehe, vielleicht gehe ich das nächstes an.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von IGN »

Perfekt :up2:

die Kunststoffrutsche könnte noch etwas "holziger" aussehen...
Codename: Holzweg

Strohballen als Deko.
Zuletzt geändert von IGN am Mi 5. Jul 2017, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Puhhh »

Klasse, oder?
Bin auch mächtig stolz. Und die Kinder haben ihren Spaß dran. :superfreu:

Ja hatte anfangs Zweifel ob die Nagelbleche das halten aber zusammen mit den Querstreben wackelt da nix. Ist ziemlich stabil. Es waren auch schon mehrere Erwachsene oben.
Weil das Haus recht hoch ist habe ich aus Sicherheitsgründen noch die untere Etage gebaut. Die Leiter wäre sonst zu lang und gefährlich gewesen außerdem musste ja irgendwo eine Rutsche montiert werden. Bis auf an den Aufstiegen und der Rutsche ist überall ein sicheres Geländer an dem man sich auch anlehnen kann. Das Dach ist abwechselnd mit schwarzen und grünen Dachschindeln gedeckt. An der oberen Etage kann man einen Seilzug mit Eimer erkennen. Und einen Briefkasten gibt es natürlich auch! :laugh2:

Die Rutsche habe ich übrigens per Ebay Kleinanzeigen "kostenlos" bekommen. Bedingung war nur das alte baufällige Schaukel/Klettergerüst abzubauen und komplett mit zunehmen. Gerne! Hab dann aber freiwillig dem Sohn noch etwas fürs Sparschwein gegeben.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von IGN »

Der Briefkasten hat aber eine Hausnummer Puhhh ?

muss ja zugestellt werden können...

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Puhhh »

Ja die Hausnummer ist schon länger geplant und fast wieder in Vergessenheit geraten. :oops:
Dachte an unsere Hausnummer + 3/4 ähnlich wie bei Harry Potter.
Briefe zu Weihnachten und Ostern waren jedenfalls schon drin. :lol:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von IGN »

Ahhhhh ja :up2: ,
durch"nummeriert" wird halt
a, b, c
...
könnte ja sein das noch ein Baum eingepflanzt wird.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Holzbalken verlängern

Beitrag von Puhhh »

Ist richtig aber der Nachbar hat schon unsere Nummer + a.

Antworten

Zurück zu „Talk“