25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
- darkwing
- Beiträge: 1197
- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Muss ja gut aussehen.
Den habe ich komplett zerlegt mit Zierleisten demontieren und dann lackiert in orig. Farbton.
Die Basis war auch gut und hatte nur 65tkm drauf.
Wagenheberaufnahmen, Türunterteile, Radlauf und Endblech ... bääähm fertig
Den habe ich komplett zerlegt mit Zierleisten demontieren und dann lackiert in orig. Farbton.
Die Basis war auch gut und hatte nur 65tkm drauf.
Wagenheberaufnahmen, Türunterteile, Radlauf und Endblech ... bääähm fertig
Supra GTR
- Bernd
- Beiträge: 8086
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Für mich ist der Strich acht der schönste Mercedes
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- 5StarPoidi
- Beiträge: 352
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
- Wohnort: Wien - Floridsdorf
- Alter: 35
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Sogar mit Lenkradautomatik, ein Traum...
Ich rätsel nur gerade was das für eine Serie ist. Für Serie 2 sprechen der Entfall der Dreiecksfenster, und die von innen verstellbaren Außenspiegel, aber die glatten Rückleuchten sprechen dagegen, die wurden ja mit der 2ten Mopf durch gerippte ersetzt, wie sie dann ja auch noch die Nachfolgemodelle gehabt haben. Vielleicht ein sogenannter Serienzwitter?
Vor Jahren bekam ich Mal einen Labradorblauen 240D W123 angeboten. Auch mit Lenkradautomatik, die ja beim W123 äußerst selten war. Aber ich hab mir mit der Entscheidung zu lange Zeit gelassen, leider...
Lg Poldi
der ab und zu einen surfblauen 230E W123 mit "Buchhalterausstattung" bewegen darf
Ich rätsel nur gerade was das für eine Serie ist. Für Serie 2 sprechen der Entfall der Dreiecksfenster, und die von innen verstellbaren Außenspiegel, aber die glatten Rückleuchten sprechen dagegen, die wurden ja mit der 2ten Mopf durch gerippte ersetzt, wie sie dann ja auch noch die Nachfolgemodelle gehabt haben. Vielleicht ein sogenannter Serienzwitter?
Vor Jahren bekam ich Mal einen Labradorblauen 240D W123 angeboten. Auch mit Lenkradautomatik, die ja beim W123 äußerst selten war. Aber ich hab mir mit der Entscheidung zu lange Zeit gelassen, leider...
Lg Poldi
der ab und zu einen surfblauen 230E W123 mit "Buchhalterausstattung" bewegen darf
Grüße
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Servus,
die Diesel hiessen W115 und hatten 68-71 die Ausstelldreicksfenster.
Die Benziner hiessen W114 und hatten ein Facelift (MOPF) ebenso mit Modelljahr 1972.
Produziert wurde bis Ende 1976, parallel zum W123.
werni883
die Diesel hiessen W115 und hatten 68-71 die Ausstelldreicksfenster.
Die Benziner hiessen W114 und hatten ein Facelift (MOPF) ebenso mit Modelljahr 1972.
Produziert wurde bis Ende 1976, parallel zum W123.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Es ist ein 230 6 Zylinder also W 114, den gab es in Deutschland eher in der 1. Serie mit Nummernschild unter der Stoßstange, statt Haifischmaul. Es ist aber eine 2. Serie.5StarPoidi hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 22:38Ich rätsel nur gerade was das für eine Serie ist. Für Serie 2 sprechen der Entfall der Dreiecksfenster, und die von innen verstellbaren Außenspiegel, aber die glatten Rückleuchten sprechen dagegen, die wurden ja mit der 2ten Mopf durch gerippte ersetzt, wie sie dann ja auch noch die Nachfolgemodelle gehabt haben. Vielleicht ein sogenannter Serienzwitter?
Diverse Kleinigkeiten wie zB Lenkrad und auch Rücklichter wurden gerne, je nachdem was gerade Mode war lustig in beide Richtungen getauscht.
Interessant ist übrigens noch das eingelegte Kissen zwischen den Vordersitzen. Mit der breitem hochgeklappten Armlehne (war extra) und entsprechendem Eintrag war das bei Lenkradschaltung (egal ob Handschaltung oder Automat) damit ein Sechssitzer.
W 114 (6 Zylinder) und W 115 (4 oder 5 Zylinder) sind übrigens nicht an Diesel und Benzin gebunden sondern an die Zylinderzahl. Ein 4 Zylinder Benziner ist also auch ein 115er.
Edit: ich hab es jetzt 2 mal korrigiert.
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Erinnerungen...
Bei Mercedes wurde mir immer schlecht. Wir hatten zuerst einen 180D, und
später eine Flosse als 190D. Damit wurde ich eingeschult, damit gings in Urlaub...
Und daher kommt meine Diesel-Allergie.
Völlig unsinnige Kombination, denn das Elternhaus wurde erst mit Kohle und danach
mit Erdgas beheizt.
Aber Lenkradschaltung ist immer geil. Hatte ich ab 16. Geburtstag in Form eines
DKW-Junior.
Und mit besagtem Kissen vorn-mittig wurde auch DKWs Kleinster zum Sex-Sitzer.
Ganz schön gefährlich das Ganze, zumal bei voller Fahrt und Blutarmut im Kopf.
Ist aber alles gut gegangen. Sozia, Mutter (und später Kind) wohlauf.
Fahrer tiefenentspannt...
Zurück zu Mercedes: Der "große" DKW wurde ja in Düsseldorf-Derendorf gebaut,
in einem Mercedes-Werk. Der 1000-S bekam sogar zeitweise den aufrechten
Balkentacho vom Benz. Diese Geschichte muss Moppedmacker weiterspinnen,
der hatte zeitgleich so einen MBKW-Zwitter.
Gutes kommt nie ausse Mode:
Halbautomatik beim Möpp, Lenkradschaltung inne Dose.
Da hat man dann immer eine Hand frei für andere Sachen...
Weiterschalten,
Cruising-Pit
Bei Mercedes wurde mir immer schlecht. Wir hatten zuerst einen 180D, und
später eine Flosse als 190D. Damit wurde ich eingeschult, damit gings in Urlaub...
Und daher kommt meine Diesel-Allergie.
Völlig unsinnige Kombination, denn das Elternhaus wurde erst mit Kohle und danach
mit Erdgas beheizt.
Aber Lenkradschaltung ist immer geil. Hatte ich ab 16. Geburtstag in Form eines
DKW-Junior.
Und mit besagtem Kissen vorn-mittig wurde auch DKWs Kleinster zum Sex-Sitzer.
Ganz schön gefährlich das Ganze, zumal bei voller Fahrt und Blutarmut im Kopf.
Ist aber alles gut gegangen. Sozia, Mutter (und später Kind) wohlauf.
Fahrer tiefenentspannt...
Zurück zu Mercedes: Der "große" DKW wurde ja in Düsseldorf-Derendorf gebaut,
in einem Mercedes-Werk. Der 1000-S bekam sogar zeitweise den aufrechten
Balkentacho vom Benz. Diese Geschichte muss Moppedmacker weiterspinnen,
der hatte zeitgleich so einen MBKW-Zwitter.
Gutes kommt nie ausse Mode:
Halbautomatik beim Möpp, Lenkradschaltung inne Dose.
Da hat man dann immer eine Hand frei für andere Sachen...
Weiterschalten,
Cruising-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- darkwing
- Beiträge: 1197
- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Es ist ein W114 Benzin 230.6 als 6-sitzer mit dem einlegbarem Sitzkissen in der Mittelkonsole.
Das Auto habe ich in original restauriert. Und weil es 2. Serie war, habe ich dazu nur die glatten Rückleuchten und das schicke weiße Lenkrad verbaut.
Das habe ich einfach gemacht, weil es mit besser gefallen hat und man das jederzeit wieder zurück rüsten kann.
Der fummeligste Teil war aber das Schiebedach, was zum lackieren natürlich auch ausgebaut wurde. Da geht Zeit bei drauf, die Mechanik und Dichtungen aus- und einzubauen.
Ich meine damit auch "richtig" restauriert und nicht nur aufgehübscht *fg*
..also genau wie bei meinem Rekord, der Rundumschlag >>
Das Auto habe ich in original restauriert. Und weil es 2. Serie war, habe ich dazu nur die glatten Rückleuchten und das schicke weiße Lenkrad verbaut.
Das habe ich einfach gemacht, weil es mit besser gefallen hat und man das jederzeit wieder zurück rüsten kann.
Der fummeligste Teil war aber das Schiebedach, was zum lackieren natürlich auch ausgebaut wurde. Da geht Zeit bei drauf, die Mechanik und Dichtungen aus- und einzubauen.
Ich meine damit auch "richtig" restauriert und nicht nur aufgehübscht *fg*
..also genau wie bei meinem Rekord, der Rundumschlag >>
Supra GTR
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Servus,
schöne Story, aber ab Typprüfung 1.1.68 müssen vorne Gurten sein. Mein 220D von 1/69 hatte vo. 2 Gurten. Wie ginge das beim 6-Sitzer?
werni883
schöne Story, aber ab Typprüfung 1.1.68 müssen vorne Gurten sein. Mein 220D von 1/69 hatte vo. 2 Gurten. Wie ginge das beim 6-Sitzer?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- darkwing
- Beiträge: 1197
- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Der hatte so einen Beckengurt, wie hinten damals auch immer in der Mitte war.
Deshalb auch eingetragener 6-Sitzer. War ein Extra damals.
Die Mittelarmlehne musste man hochklappen, war dann zwischen den Sitzen als Rückenlehne.
Und das Kissen war passend in die Kunststoffvertiefung zu legen, dann war der 6. Sitzplatz bereit.
Eigentlich ein geniales System ^^
Deshalb auch eingetragener 6-Sitzer. War ein Extra damals.
Die Mittelarmlehne musste man hochklappen, war dann zwischen den Sitzen als Rückenlehne.
Und das Kissen war passend in die Kunststoffvertiefung zu legen, dann war der 6. Sitzplatz bereit.
Eigentlich ein geniales System ^^
Supra GTR
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Die dreier Sitzmöglichkeit vorne gab es übrigens auch als durchgehende Sitzbank. Sowas wurde von Privatleuten aber sehr selten geordert.
Egal ob Sitzbank oder Kissen/Armlehnen Version, sah man das häufig in Taxen, den Langmodellen (die als Mietwagen liefen) aber auch in Sonderfahrzeugen, wo der hintere Platz anderweitig genutzt wurde und man drei Leute mitnehmen wollte, wie zB Krankenwagen oder Leichenwagen.
Egal ob Sitzbank oder Kissen/Armlehnen Version, sah man das häufig in Taxen, den Langmodellen (die als Mietwagen liefen) aber auch in Sonderfahrzeugen, wo der hintere Platz anderweitig genutzt wurde und man drei Leute mitnehmen wollte, wie zB Krankenwagen oder Leichenwagen.
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Servus
vor 4 Wochen schrieb ich hier, dass es mit dem "besten Auto das ich je hatte", etwas fad sein würde. Nun, seit 3 Tagen, bei jetzigen 412.020 km, springt der Motor beim Kaltstart nur mehr auf fünf Zylindern an!
.
Nach einigen rauchdurchzogenen Sekunden arbeitet dann auch der sechste Zylinder.
.
Es wird wohl eine Glühkerze kaputt sein, durchgebrannt oder abvibriert.
Schaumamal, werni883
vor 4 Wochen schrieb ich hier, dass es mit dem "besten Auto das ich je hatte", etwas fad sein würde. Nun, seit 3 Tagen, bei jetzigen 412.020 km, springt der Motor beim Kaltstart nur mehr auf fünf Zylindern an!
.
Nach einigen rauchdurchzogenen Sekunden arbeitet dann auch der sechste Zylinder.
.
Es wird wohl eine Glühkerze kaputt sein, durchgebrannt oder abvibriert.
Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Bei meinem Audi waren vor 2 jahren alle 5 kaputt.
Erst gemerkt, als es kalt wurde.....
25€ Investiert, alles wieder ok.
LG
MM
Erst gemerkt, als es kalt wurde.....
25€ Investiert, alles wieder ok.
LG
MM
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Servus
alle sind einfach zu wechseln, aber ich werde suchen & messen müssen! Ich habe etwa 4 Kerzen in Reserve...
.
Nunja, ich habe mir heute fast die li. Kleinzehe gebrochen.
Ich habe die Wäsche ohne Waschmittel gewaschen.
.
Zum Foto: in Indien...
werni883
alle sind einfach zu wechseln, aber ich werde suchen & messen müssen! Ich habe etwa 4 Kerzen in Reserve...
.
Nunja, ich habe mir heute fast die li. Kleinzehe gebrochen.
Ich habe die Wäsche ohne Waschmittel gewaschen.
.
Zum Foto: in Indien...
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Eine Prüflampe o.Ä geben dir binnen Sekunden die Fehlerhafte Kerze preis.
Ein hoch auf die alte Traktortechnik.
Durfte unlängst an einem Unimog BJ 71 arbeiten.
Erst die vorglühanlage überprüft, 2. dann dieselFilter 3. Dieselpumpe 4. Leitungen entlüftet.
Rattatazong. Und er lief.
"Was bekommst du jetzt", fragte mich der Bauer.
Ich: "lass mich eine Runde drehen und ich bin glücklich"
LG
MM
Ein hoch auf die alte Traktortechnik.
Durfte unlängst an einem Unimog BJ 71 arbeiten.
Erst die vorglühanlage überprüft, 2. dann dieselFilter 3. Dieselpumpe 4. Leitungen entlüftet.
Rattatazong. Und er lief.
"Was bekommst du jetzt", fragte mich der Bauer.
Ich: "lass mich eine Runde drehen und ich bin glücklich"
LG
MM