25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Über was man sonst noch redet
Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Karl Retter »

siehst du Alex das ist der Punkt. Beide Systeme funktionieren.
Um auf Wernie`s Mercedes zurückzukommen. Er hat bestimmt kein Problem mit Kühl oder Heizleistung. MB ist bekannt für soliden Fahrzeugbau,
schon eher mit Startschwierigkeiten bei großer Kälte.

i fahr Daimler, Stroaß ghört mir (Wolle Kriwanek)
Gruß Karl

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich denke nicht, dass er einfach so abdeckt, denn wenn ich mich recht erinnere steigert er so auch seine Heizleistung. Mein Fiat Cinquecento hat keine Anzeige gar nichts auch nicht, dass der Motor zu heiß ist gar nichts Tankanzeige und Tacho das wars.
Aber ohne Abdeckung wird die Luft auf der höheren Lüfterstufe mit der Zeit kälter und mit Abdeckung wird Sie schön warm, habe jetzt eine gute Stufe gefunden, dass der Motor auf der Bahn nicht zu warm wird aber die Luft in der Stadt auch nicht zu kalt wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
weder eine technisch gute noch eine intelligente Lösung ist.
Du findest es also dumm mit einfache Mitteln die Nachlässigkeiten der Ingenieure zu ausbessern?
Was wäre deine Meinung nach eine realisierbarer technisch gute Lösung?
Nein, nicht "dumm" sondern einfach keine fachmännische Lösung. Aber da mir tiefes Wissen im modernen und heutigen Motorenbau ziemlich fehlt weiss ich auf Anhieb auch keine Lösung. Ich bin kein Motoreningenieur. Und da das Vorgehen von Alex, nach seiner Aussage, auch keine Nachteile mit sich zieht, so erfüllt es seinen Zweck. Form follow function.

Ich bin halt nur trainiert Problemen auf den Grund zu gehen und Lösungen zu finden. Das ist meine Natur und das wofür ich jeweils gut bezahlt wurde. Aber wie gesagt, nicht im modernen Motorenbau.

Ich verfolge in einem anderen Forum sehr interessiert die Diskussion um genau dasselben Problem. Aber dort handelt es sich noch um einen alten, konventionellen Motor. Und der hat kein elektronisch bezeizten Thermostaten.

MIch würde beim Problem von Alex nur interessieren ob das Problem nur bei seinem Auto ist oder generell bei dem Typ von Auto. Wenns generell bei diesem Typ von Auto vorkommt dass scheint es ein Konstruktionsmangen zu sein. Wenn es nur sein Auto ist dann sieht es doch eher nach einem Defekt bei seinem Fahrzeug aus. Und dann wäre es doch spannend diesem Defekt auf den Grund zu gehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Tranberg »

Die Analyse ist schon durchgeführt

Die nicht regulierbare Wärmeabgabe im Motorraum ist -auch bei geschlossenes Thermostat- bei Heizungsbedarf so groß dass die Wassertemperatur nicht das erwünschte hohe ende des Sollwertbereich erreicht, um die größtmögliche Heizungsleistung zu schaffen.

Durch Kühllufteinlassabdeckung wird die normalerweise nicht regulierbare Wärmeabgabe reduziert, wobei die Wassertemperatur steigt bis erwünschten Sollwert.

Bei höhere Wassertemperatur steigt die Heizleistung, und die Wassertemperatur läuft nicht wild.

Der Kühler ist nicht ganz abgedeckt, und wegen die niedrigere Außentemperatur reicht die verbleibende Kühlerleistung völlig aus.

Ein 2/3 abgedeckte Kühler bei 5 Grad hat sogar größer Leistung bei 5 Grad als ein nicht abgedeckte bei 30 Grad.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
Dieselöl im Motoröl im Winter.
.Bei Kurzstrecke kann das passieren:
.
li. Smart CDI nach 7.800 km kaum Treibstoff im Öl.
.
.
re. Mercedes 300D Kurzstrecke, der weisse Ring um den Ölfleck ist Diesel. 7.000 km gef.
werni883
unten: CUB-110-Öl nach 200 km.
unten: CUB-110-Öl nach 200 km.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Tranberg »

Ist der weisse Ring beim CUB Benzin im Öl?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus Scherzkeks,
der weisse Ring (unten) ist das Motoröl mit ca. 200 km, die Brösel im Zentrum sin Schwebeteile. Benzin verdunstet in Nullkommanix!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
das Öl sagt uns etwas. Wenn man 1 Tropfen Öl auf ein Blatt Kopierpapier fallen lässt und es ca. 3 Tage waagrecht in warmer Umgebung liegen lässt, bilden sich charakteristische Muster.
werni883

ps: einfach ausprobieren.
IMG_20170202_214413.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Cpt. Kono »

Und was genau charakterisieren sie?

Ohne zu wissen was ich da rauslesen kann sind das, für mich zumindest, nur psychedelische Muster.

Obwohl, in gewissen Zuständen können solche Muster allerdings auch mein Interesse wecken. :prost2: :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124/300D Saugdiesel

Beitrag von werni883 »

Servus,
li. oben ein neu gewexeltes Öl von einem 234.000 km VOLVO C60 D5, mit vielen, vielen Schwebeteilen die der Filter nicht erwischt (hat.)
.
Ein weisser Fleck ohne was ist typisch für Vergasertreibstoffmotore.
.
Also MIR erzählen diese Muster etliches.
werni883

ps: Lieber Karl: nach 40 Wintern: kein Thema!
Zuletzt geändert von werni883 am Di 21. Feb 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Cpt. Kono »

werni883 hat geschrieben: .
Also MIR erzählen diese Muster etliches.
Und WAS erzählen sie dir? Das war doch die Frage.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
Versuch einer fakultativen - nicht taxativen (vollständigen) Zusammenfassung,

1. annähernd weiss oder gelb: Benziner - no Problem,
2. viele (kleine) Schwebstoffe, gut genug,
3. grosse + kleine Schwebstoffe, Filter ist zu,
3. Diesel grau bis schwarz, aber nur kleiner weisser Dieselrand, sehr gut,
4. Dieselmotor grau bis schwarz mit grossem Dieselrand, wie Kurzstrecke im Winter, freifahren oder besser Öl wechseln,
5. die Ölfilter halten längst nicht alles zurück!!!
werni883
Dateianhänge
nach 30 km Fahrt mit Tacho 150, BAB, der ehemals breite Dieselrand ist weg! 7.900 km, 6 L Markenöl mit 1 L Mathy drin. Sehr schönes Bild, sage ich.
nach 30 km Fahrt mit Tacho 150, BAB, der ehemals breite Dieselrand ist weg! 7.900 km, 6 L Markenöl mit 1 L Mathy drin. Sehr schönes Bild, sage ich.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Cpt. Kono »

Ah ja, ... danke. Muß ich doch mal ausprobieren bei menen Fahrzeugen.

Das wird bestimmt ein richtiger Ausflug in die Alchemie. Zumindest mein Erster. 8-)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

IMG_20170220_164342.jpg
Servus,
(mein) vorläufiger Abschluss dieses Threads:

1.200 km in 3 Tagen, viel BAB, 25 1/4 Jahre alt, 200 ml Reise-Ölverbrauch, 9.400 km seit letztem Ölwexel,
# 402.700 km. Auch ein 6-Zylinder Saugdiesel mit 110 PS mag nicht gern Berge hinauf fahren.
werni883

Öl eher 300 ml/1000km

Diesel 122,4 L auf 1,861km = 6,577 im Schnitt
Zuletzt geändert von werni883 am Do 23. Feb 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Sachsenring »

@Werner: schau mal, was bei so einem 123er geht.

sollte bei dir auch kein Problem sein :superfreu:

https://www.youtube.com/watch?v=24afjVqm2Uw

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk“