25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Eine CUB überlebt in Asien Berge hochfahren im ersten Gang. Ich werde demnächst sehen was eine Schmutzlappen vor der ZK bringt bei 3 bis 6 Grad.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Ich glaube, dass es vernünftiger wäre, den Rumpf zu verschalen und bei der Wave den Ventildeckel. Der ist durch die dicke Dichtung thermisch entkoppelt und das
hochgeförderte Öl spritzt immer fleißig dagegen.
Das so als Idee und Gedankenanstoß.
MfG
MM
hochgeförderte Öl spritzt immer fleißig dagegen.
Das so als Idee und Gedankenanstoß.
MfG
MM
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Also wenn ich mich richtig erinnere ist der Thermostat aus Metall gefertigt. Ich konnte noch bei keinem, in einem Auto eingebauten, Wachs oder ähnliches finden. Im weiteren ist der Thermostat nur an eine Ort im Auto verbaut; Dort wo das Wasser den Motorblock verlässt und durch den Kühler strömnt.Tranberg hat geschrieben:Ein Wachsthermostat hat ein PI-Kennfeld (Proportional und Integral) Je höher und länger der Überschreitung der Sollwert, je höher Öffnungsgrad.
Wenn er geschlossen ist so wird der Wasserkreislauf nicht über den Kühler geführt, sondern fliesst direkt wieder zurück in den Motor. Sommer oder Winter spielt da keine wirkliche Rolle. Denn der Thermostat ist dafür da dass der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt. Man kann zwar jetzt einwenden dass, wenn man den Thermostaten ein paar Grad später öffnet der Motor ein paar Minuten, wenn überhaupt, schneller auf seiner genwünschten Arbeitstemperatur ist.
So war es bei den Autos ohne Elektronikgedöns. Da die Elektronik aber mittlerweile ganz breit im Fahrzeug Einzug gefunden hat gehe ich mal davon aus dass da nun kein simpler Thermostat gegelt sondern ein elektronisch gesteuertes Ventil.
Der Wärmehaushalt ist in einem modernen Auto von eminenter Wichtigkeit. Siehe Dieselgate. Da wird man sich kaum auf einen müden Thermostaten verlassen.
Aber wenn sich so ein Problem, an einem notabene modernden Auto, so einfach mit Pappe und Papier lösen lässt, so lasst euch nicht aufhalten. Vielleicht hätte diese Erkenntnis VW Millionen, ja sogar Milliarden an Einbussen erspart.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
also bei BMW gibt es ja für dieses Problem eine elektronisch gesteuerte Jaloussie, habe ich letztens erst wieder in Natura gesehen ist aber auch ziemlich gut versteckt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Du bist nicht zu alt um etwas neues zu lernen.Innova-raser hat geschrieben:Also wenn ich mich richtig erinnere ist der Thermostat aus Metall gefertigt. Ich konnte noch bei keinem, in einem Auto eingebauten, Wachs oder ähnliches finden. Im weiteren ist der Thermostat nur an eine Ort im Auto verbaut; Dort wo das Wasser den Motorblock verlässt und durch den Kühler strömnt.Tranberg hat geschrieben:Ein Wachsthermostat hat ein PI-Kennfeld (Proportional und Integral) Je höher und länger der Überschreitung der Sollwert, je höher Öffnungsgrad.
.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=-H9yjgOYvog[/bbvideo]
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=ruHGm4iSC_A[/bbvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Moin,
vielleicht kann man ja an diesem Modell die vermeintliche Problematik des Thermohaushaltes anschaulich nach- und darstellen
https://www.mydealz.de/deals/haynes-v8- ... tor-951018
PS
Oder man nutzt den Bausatz, um die Zeit bis zur nächsten Ausfahrt bei schönem Wetter zu überbrücken.
vielleicht kann man ja an diesem Modell die vermeintliche Problematik des Thermohaushaltes anschaulich nach- und darstellen
https://www.mydealz.de/deals/haynes-v8- ... tor-951018
PS
Oder man nutzt den Bausatz, um die Zeit bis zur nächsten Ausfahrt bei schönem Wetter zu überbrücken.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Es tut schon weh, diese Flut an Fake News aus Übersee.
Mit ein bisschen Google könnte man schnell herausfinden, was stand der Dinge ist, oder seinen Wissenstand aufwerten um nicht ständig Bullshit zu schreiben.
Mit ein bisschen Google könnte man schnell herausfinden, was stand der Dinge ist, oder seinen Wissenstand aufwerten um nicht ständig Bullshit zu schreiben.
- 5StarPoidi
- Beiträge: 352
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
- Wohnort: Wien - Floridsdorf
- Alter: 35
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Karl Retter hat geschrieben:hi Poldi, wenn man das auf die Inno oder Wave projetzieren will müsste ich jetzt die Kühlrippen kürzen damit das Motoröl überhaupt mal die 90°C erreicht und im Sommer verlängern um die 110°C zu halten. Also alles ein Kompromiss wie eben so vieles.
Du hast ja die Wassergekühlte Cub und bist uns da schon einen Schritt voraus.
Gruß Karl
Hallo Karl die Abdeckung habe ich nur an meinem Auto und alles was ich schreibe, bzw schrieb bezieht sich auf unsere vierrädrigen Vehikel. Meine Watercooled Cub steht mit nicht ganz 700km am Tacho zuhause. Musste wegen eines dummen Hoppalas mehrere Monate aufs Mopedfahren verzichten. Leider.
LG Poldi
Grüße
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Sachsenring hat geschrieben:Es tut schon weh, diese Flut an Fake News aus Übersee.
Mit ein bisschen Google könnte man schnell herausfinden, was stand der Dinge ist, oder seinen Wissenstand aufwerten um nicht ständig Bullshit zu schreiben.
Sollte das in diesen Thread?
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Ich habe fake News aus Übersee verstanden. Pazifik
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Das habe ich mir auch Gedacht! Das ist NICHT der Ton der hierher gehört! Mir sind die Aggro Posts von ihm auch schon in anderen Threads aufgefallen. Auch wenn er noch viel im Leben lernen muss, Anstand und Respekt sollte man auch in seinen jungen Jahren schon gelernt haben.braucki hat geschrieben:Sachsenring hat geschrieben:Es tut schon weh, diese Flut an Fake News aus Übersee.
Mit ein bisschen Google könnte man schnell herausfinden, was stand der Dinge ist, oder seinen Wissenstand aufwerten um nicht ständig Bullshit zu schreiben.
Sollte das in diesen Thread?
@Tranberg
Vergiss es. Es ist weder wichtig noch Threadbezogen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Absolut nicht! Denn das wichtigste was ich in meinem ganzen bisherigen Leben gelernt habe ist, das ich nichts weis!Tranberg hat geschrieben:Du bist nicht zu alt um etwas neues zu lernen.
Daneben verändert sich die Technik in einem unheimlichen Tempo und ich kommen nicht mehr überall mit. Deshalb ist mein Wissen, wie oben ja geschildert, teilweise veraltet und beruht noch auf den Motoren OHNE Elektronik!
Wachst habe ich nie gesehen und bis anhin auch nicht gekannt. Habe mich aber kurz eingelesen. Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate) hat es zu meiner aktiven Zeit noch nicht gegeben. Zumindest habe ich nie so einen gesehen. Aber nun habe ich diese Wissenslücke gefüllt.
Und umsomehr scheint es mir sehr wichtig zu sein dass das ganze Kühlsystem, das ja mittlerweile sehr ausgeklügelt ist, auch als ganzes System zu betrachten und zu verstehen. Denn thermische Probleme waren die Ursache für die vielen Probleme die VW ja mit ihrer Software zu vertuschen versuchte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Willst du mindestens anerkennen dass die Ingenieure nicht schnelle Motoraufwärmung und Beibehaltung von einen hohen Motortemperatur bei Kälte höher als ausfallsicheres vermeiden von Überhitzung bei Hitze, Berge und Staus priorisieren? Wie die Ladeanlagen, die auch für Hitze und nicht Kälte angepasst sind.
Die Bohnenzähler wollen auch gerne Zusatz- und Standheizungen verkaufen.
Willst du auch mindestens anerkennen dass der Motor selbst als Heizkörper bei niedrigen Außentemperaturen wirkt?
Die Bohnenzähler wollen auch gerne Zusatz- und Standheizungen verkaufen.
Willst du auch mindestens anerkennen dass der Motor selbst als Heizkörper bei niedrigen Außentemperaturen wirkt?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
So wie ich dein Post verstehe stimme ich absolut mit dir überein.
Aendert aber immer noch nichts daran dass, wenn man die Zuluft zum Kühler grossteils blockiert weil die Heizleistung im Innenraum als nicht ausreichend empfunden wird, ganz sicher weder eine technisch gute noch eine intelligente Lösung ist.
Aber vielleicht sollte man hier aufhören darüber zu diskutieren. Es ist der falsche Thread. Und es hat sich ja sowieso erledigt. Der Motorradverückte ist happy mit seiner Lösung.
Aendert aber immer noch nichts daran dass, wenn man die Zuluft zum Kühler grossteils blockiert weil die Heizleistung im Innenraum als nicht ausreichend empfunden wird, ganz sicher weder eine technisch gute noch eine intelligente Lösung ist.
Aber vielleicht sollte man hier aufhören darüber zu diskutieren. Es ist der falsche Thread. Und es hat sich ja sowieso erledigt. Der Motorradverückte ist happy mit seiner Lösung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Du findest es also dumm mit einfache Mitteln die Nachlässigkeiten der Ingenieure zu ausbessern?weder eine technisch gute noch eine intelligente Lösung ist.
Was wäre deine Meinung nach eine realisierbarer technisch gute Lösung?
Ich habe schon Standheizung und deshalb im Kauf Zuheizer
Es gibt Lösungen, die eher Nebeneffekten sind. Mein Octavia 1,6 TDI hat wegen AGR ein Abgaskühler, aber AGR ist stillgelegt, ich will kein Dreck ins Einlass.
Mit AGR in Betrieb war die Unterschied nicht so gross.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark