25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Sachsenring hat geschrieben:Es tut schon weh, diese Flut an Fake News aus Übersee.

Mit ein bisschen Google könnte man schnell herausfinden, was stand der Dinge ist, oder seinen Wissenstand aufwerten um nicht ständig Bullshit zu schreiben.

Sollte das in diesen Thread? :shock:
Das habe ich mir auch Gedacht! Das ist NICHT der Ton der hierher gehört! Mir sind die Aggro Posts von ihm auch schon in anderen Threads aufgefallen. Auch wenn er noch viel im Leben lernen muss, Anstand und Respekt sollte man auch in seinen jungen Jahren schon gelernt haben.

@Tranberg
Vergiss es. Es ist weder wichtig noch Threadbezogen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:Du bist nicht zu alt um etwas neues zu lernen.
Absolut nicht! Denn das wichtigste was ich in meinem ganzen bisherigen Leben gelernt habe ist, das ich nichts weis!

Daneben verändert sich die Technik in einem unheimlichen Tempo und ich kommen nicht mehr überall mit. Deshalb ist mein Wissen, wie oben ja geschildert, teilweise veraltet und beruht noch auf den Motoren OHNE Elektronik!

Wachst habe ich nie gesehen und bis anhin auch nicht gekannt. Habe mich aber kurz eingelesen. Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate) hat es zu meiner aktiven Zeit noch nicht gegeben. Zumindest habe ich nie so einen gesehen. Aber nun habe ich diese Wissenslücke gefüllt.

Und umsomehr scheint es mir sehr wichtig zu sein dass das ganze Kühlsystem, das ja mittlerweile sehr ausgeklügelt ist, auch als ganzes System zu betrachten und zu verstehen. Denn thermische Probleme waren die Ursache für die vielen Probleme die VW ja mit ihrer Software zu vertuschen versuchte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Tranberg »

Willst du mindestens anerkennen dass die Ingenieure nicht schnelle Motoraufwärmung und Beibehaltung von einen hohen Motortemperatur bei Kälte höher als ausfallsicheres vermeiden von Überhitzung bei Hitze, Berge und Staus priorisieren? Wie die Ladeanlagen, die auch für Hitze und nicht Kälte angepasst sind.

Die Bohnenzähler wollen auch gerne Zusatz- und Standheizungen verkaufen.

Willst du auch mindestens anerkennen dass der Motor selbst als Heizkörper bei niedrigen Außentemperaturen wirkt?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

So wie ich dein Post verstehe stimme ich absolut mit dir überein.

Aendert aber immer noch nichts daran dass, wenn man die Zuluft zum Kühler grossteils blockiert weil die Heizleistung im Innenraum als nicht ausreichend empfunden wird, ganz sicher weder eine technisch gute noch eine intelligente Lösung ist.

Aber vielleicht sollte man hier aufhören darüber zu diskutieren. Es ist der falsche Thread. Und es hat sich ja sowieso erledigt. Der Motorradverückte ist happy mit seiner Lösung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Tranberg »

weder eine technisch gute noch eine intelligente Lösung ist.
Du findest es also dumm mit einfache Mitteln die Nachlässigkeiten der Ingenieure zu ausbessern?
Was wäre deine Meinung nach eine realisierbarer technisch gute Lösung?

Ich habe schon Standheizung und deshalb im Kauf Zuheizer

Es gibt Lösungen, die eher Nebeneffekten sind. Mein Octavia 1,6 TDI hat wegen AGR ein Abgaskühler, aber AGR ist stillgelegt, ich will kein Dreck ins Einlass.

Mit AGR in Betrieb war die Unterschied nicht so gross.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Karl Retter »

wer einen alten Diesel fährt kann auf ein System zugreifen das einen Motorstart auch unter minus 20°C ermöglicht. Es handelt sich um eine Art Tauchsieder welcher in den Motorblock eingeschraubt wird und über 230V den kleinen Kühlkreislauf incl. Innenraum erwärmt.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

dieses Heizsystem ist in arktischen Gegenden sehr beliebt auch in Russland verbreitet es sich langsam, dass die ganze Nacht den Motor laufen lassen wird weniger .

Zum Thema Wärmehaushalt im Motor, da war VW aber wirklich sehr dumm.
Sie hätten einfach zu BMW rüberschauen müssen und abkupfern, die haben seit Jahren ein Jalousie, eigentlich mehr für Aerodynamische Gründe ich hoffe man siehts

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=o4XGO_RIwgg[/bbvideo]

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=qzOnC7-2uZ8[/bbvideo]

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=59a2ilQXit8[/bbvideo]


das wäre für VW wohl ja ein Klacks gewesen sowas zu machen, lasse ich nicht gelten, wenn Ihre einzige Ausrede der Wärmehaushalt war :motzen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Tranberg »

Die meisten Leute denken nicht darüber und ziehen sich einfach wärmer an.

Die meisten Temperaturanzeigen lügen auch und gaukeln 90 C vor wenn tatsächlich 70 bis 100 Grad C ist.

Kühlmitteltemperaturanzeige das lügen abgewöhnen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Karl Retter »

Tranberg hat geschrieben:Die meisten Temperaturanzeigen lügen auch und gaukeln 90 C vor wenn tatsächlich 70 bis 100 Grad C ist.
Das ist auch gar nicht so wichtig. Meine Honda Deauville RC 47 hat nur eine Kontrolllampe die vor Überhitzung warnt.
Wenn der Ventilator einschaltet und der Ausgleichbehälter das Niveau hält ist alles ok.
Wird dagegen der Ausgleichbehälter durch Systemfehler überfüllt oder gar leer oder schaltet der Ventilator nicht ein und die Kontrolllampe leuchtet hat man ein
Problem
eigentlich ganz einfach.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

Aber hier ging es um Heizleistung und die ist ja auf dem Motorrad irrelevant, aber ob 70° oder 95 macht bei der Heizung schon einen gewaltigen Unterschied. Bei meiner Honda NC ist es auch nicht amders, wobei ich nur 2 malcim Alltagsbetrieb den Lüfter gehört habe, während der bei einem Freund mit 700erGS beinahe ständig lief wo wir gemeinsam gefahren sind im letzten Sommer
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Karl Retter »

siehst du Alex das ist der Punkt. Beide Systeme funktionieren.
Um auf Wernie`s Mercedes zurückzukommen. Er hat bestimmt kein Problem mit Kühl oder Heizleistung. MB ist bekannt für soliden Fahrzeugbau,
schon eher mit Startschwierigkeiten bei großer Kälte.

i fahr Daimler, Stroaß ghört mir (Wolle Kriwanek)
Gruß Karl

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich denke nicht, dass er einfach so abdeckt, denn wenn ich mich recht erinnere steigert er so auch seine Heizleistung. Mein Fiat Cinquecento hat keine Anzeige gar nichts auch nicht, dass der Motor zu heiß ist gar nichts Tankanzeige und Tacho das wars.
Aber ohne Abdeckung wird die Luft auf der höheren Lüfterstufe mit der Zeit kälter und mit Abdeckung wird Sie schön warm, habe jetzt eine gute Stufe gefunden, dass der Motor auf der Bahn nicht zu warm wird aber die Luft in der Stadt auch nicht zu kalt wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
weder eine technisch gute noch eine intelligente Lösung ist.
Du findest es also dumm mit einfache Mitteln die Nachlässigkeiten der Ingenieure zu ausbessern?
Was wäre deine Meinung nach eine realisierbarer technisch gute Lösung?
Nein, nicht "dumm" sondern einfach keine fachmännische Lösung. Aber da mir tiefes Wissen im modernen und heutigen Motorenbau ziemlich fehlt weiss ich auf Anhieb auch keine Lösung. Ich bin kein Motoreningenieur. Und da das Vorgehen von Alex, nach seiner Aussage, auch keine Nachteile mit sich zieht, so erfüllt es seinen Zweck. Form follow function.

Ich bin halt nur trainiert Problemen auf den Grund zu gehen und Lösungen zu finden. Das ist meine Natur und das wofür ich jeweils gut bezahlt wurde. Aber wie gesagt, nicht im modernen Motorenbau.

Ich verfolge in einem anderen Forum sehr interessiert die Diskussion um genau dasselben Problem. Aber dort handelt es sich noch um einen alten, konventionellen Motor. Und der hat kein elektronisch bezeizten Thermostaten.

MIch würde beim Problem von Alex nur interessieren ob das Problem nur bei seinem Auto ist oder generell bei dem Typ von Auto. Wenns generell bei diesem Typ von Auto vorkommt dass scheint es ein Konstruktionsmangen zu sein. Wenn es nur sein Auto ist dann sieht es doch eher nach einem Defekt bei seinem Fahrzeug aus. Und dann wäre es doch spannend diesem Defekt auf den Grund zu gehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Tranberg »

Die Analyse ist schon durchgeführt

Die nicht regulierbare Wärmeabgabe im Motorraum ist -auch bei geschlossenes Thermostat- bei Heizungsbedarf so groß dass die Wassertemperatur nicht das erwünschte hohe ende des Sollwertbereich erreicht, um die größtmögliche Heizungsleistung zu schaffen.

Durch Kühllufteinlassabdeckung wird die normalerweise nicht regulierbare Wärmeabgabe reduziert, wobei die Wassertemperatur steigt bis erwünschten Sollwert.

Bei höhere Wassertemperatur steigt die Heizleistung, und die Wassertemperatur läuft nicht wild.

Der Kühler ist nicht ganz abgedeckt, und wegen die niedrigere Außentemperatur reicht die verbleibende Kühlerleistung völlig aus.

Ein 2/3 abgedeckte Kühler bei 5 Grad hat sogar größer Leistung bei 5 Grad als ein nicht abgedeckte bei 30 Grad.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
Dieselöl im Motoröl im Winter.
.Bei Kurzstrecke kann das passieren:
.
li. Smart CDI nach 7.800 km kaum Treibstoff im Öl.
.
.
re. Mercedes 300D Kurzstrecke, der weisse Ring um den Ölfleck ist Diesel. 7.000 km gef.
werni883
unten: CUB-110-Öl nach 200 km.
unten: CUB-110-Öl nach 200 km.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“