25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

Also nach 20 Jahren darf ein Auto auch mal ein bisschen rosten, wenn man überlegt wie der W210 rostet und Andere ,,Premiumprodukte" da finde ich 20 Jahre durchaus einen guten Wert
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
der W202-C-Klasse und W210 E-Klasse sind angeblich Opfer der Umstellung auf wasserlösliche? Lacke.
.
Mein Schwiegersohn fährt mit meinem Auto jetzt tgl. in die Nationalbank, was für ejn Aufstieg?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

die Wasserlacke sind nicht die ganze Wahrheit, Mercedes hat dann eine Studie in Auftrag gegeben um zu analysieren woher das Problem kommt. Wenn die Lackanlage frisch befüllt wurde war das kein Problem, aber in dem Wasser basierten Lack haben sich dan Mikroben gebildet die dann den Rostschutz des Lacks quasi wirkungslos gemacht hat, außer eben wenn die Anlage alle 3 Wochen frisch befüllt wurde, deswegen gibt es Modelle die sind bis ins hohe Alter rostfrei und aber auch Modelle die nach 7 Jahren einfach zu Staub gerostet sind.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
auf jedem Quadratzentimeter Haut ist angeblich mehr Leben, als Menschen auf der Erde leben. A propos: die ersten 747er hatten so knieweiche Turbinen, dass die hätten nicht fliegen "dürfen."
Egal, shit happens. Versuch' mal, einen Bumerang wegzuwerfen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
wasserlösliche Lacke kontra Bakterien! Wieder habe ich was dazu gelernt.
.
Beim 300D ist das 26. Jahr voll geworden. 12.000 km - tatsächlich, da wünschte ich mir ein problemloses Auto und siehe: es wurde (etwas) fad.
IMG_20171115_144915.jpg
.
Das Foto:
1. 300 km ist gleich 1/3 Tank 70 l Diesel verbraucht.
2. Der Leerlauf soll beim 6-Zylinder bei 550/1 stehen.
3. Öldruck im Leerlauf ~ 3 bar.
4. von 399.120_ bis 411,141 = 12.021 km in 367 Tagen.
5. Das Thermostat ist immer offen und wird nicht mehr ersetzt.
.
Ja, ich suche ein KLEINES E-Auto als Viertwagen, rief bei meiner Windfirma www.wksimonsfeld.at an, die einen I-miev seit 2012 hält. Die Auskunft: 'Mitsubishi hat Zellen, die nicht kaputt werden,
aber die Reichweite ist auf "im Herbst 70 km" - "im Winter 60 km" gesunken.'
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Do 16. Nov 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

the-dude

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von the-dude »

Mein Vater fährt auch noch einen Babybenz mit mächtiger Laufleistung. Das Auto dient vornehmlich als Zugfahrzeug und ist dabei nicht selten überladen. Was allerdings bei 75 Ps (Diesel) wenig Spaß macht. Dafür fehlt mir noch die nötige Ruhe. Derzeit fährt er damit häufig zu seinem Grundstück in Litauen und zurück.

Er hat übrigens noch einen AT Motor auf Lager und denkt nicht im Traum daran, den zu tauschen. Seine damaligen Taxen haben ja schließlich auch die Mio. KM geknackt.

Das ist noch echte Wertarbeit, allerdings würde ich den nicht unbedingt als Alltagsfahrzeug nutzen wollen. Derzeit will ich doch mal wieder ein Auto mein Eigentum nennen, bin ja auch schon bald 30. Ein Benz wäre toll, aber wird wohl nicht kommen.
Dateianhänge
IMG-20171116-WA0000.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von braucki »

So einen 190D 2.5 (5 Zylinder, knapp übe 90PS) hatte ich auch mal. Mit 265k KM habe ich den wieder abgegeben, da Steuern und drohende Fahrverbote genervt haben. Aber der Wagen/Motor selbst lief wie ein Uhrwerk - klar langsam und nicht viele Extras (ZV, Schiebedach - das war es). Aber ich meine mich zu erinnern, dass er auch gerne Richtung 10L/100km verbrauchte, wenn man ihn auf Strecke über die BAB gescheucht hat. Auch Rost war ja für die Benze dieser Zeit und leider auch für die folgenden Generationen kein Fremdwort. Aber als ich ihn angeboten habe, hat man ihn mir förmlich aus den Händen gerissen.
Wer heute etwas ähnlich zuverlässiges mit grüner Plakette und rostfrei sucht, solle sich nach einem Volvo S60/S80 D5 mit 163PS und nachgerüstetem Partikelfilter umschauen. Meinen S60 D5 163PS 5-Gang-Handschalter habe ich häufig unter 6L/100km bewegt und das gerne mit 160km/h mit GRA über die BAB. Meinen S80II D5 mit 185PS (geschlossener Partikelfilter) mit 6-Gang-Automatik lag da meist bei 8-9 Liter. Allerdings hatte der auch Dampf in allen Lebenslagen bis zum Begrenzer bei 235km/h - dem war es egal ob voll beladen und/oder bergauf. Aber in Sachen Wertigkeit waren und sind das erstklassige Autos. Was nach Holz aussieht ist Holz und was nach Kunststoff aussieht ist Kunststoff und sieht auch nach 10 Jahren noch vernünftig aus und das Leder ist von hervorragender Qualität - auf jeden Fall bei den Summum oder Executive-Ausstattungen.
Da ist mein Espace schon etwas anders - wenn es ihm zu kalt wird, quitscht er schon mal aus den Weiten des 3,5m³ Innenraums, bei Regen fängt das Panoramadach bzw. die Dachträger (die beiden Dinger, die hinten aussehen wie ein Dachspoiler) ab ca. 150km/h an zu singen. Es gibt viel schlichten und kratzempfindlichen Kunststoff - aber das Reisen, Fahren und Weekend-Camping macht mit dem Teil wirklich Freude und mit seinen 173PS kann er so bis 200km/h mitschwimmen - aber wichtiger, eine Reisegeschwindigkeit von 160km/h ist da wo es geht und erlaubt ist problemlos möglich.

Die alten Benze sind als Diesel in D leider nur noch mit einem H-Kennzeichen vernünftig zu nutzten, ansonsten kannst du sie vor jeder größeren Stadt oder Region direkt außerhalb parken und mit Öffis weiterzuckeln.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
mit 700.000 km kann ich nicht aufwarten. Aber das mit MATHY gestreckte Motoröl ist schon 18.000 km drin und soll bis 30.000 km drinnen bleiben. Wie immer, nehme ich keine Rücksicht auf Verluste!, Verbrauch jetzt im Herbst 6,09738 l Diesel.
Das 27. Jahr hat begonnen.
werni883

ps: Eben jetzt war ich um 07.30 beim Pickerl gewesen. Mit dem Sharan TDI mit genau 344.500 km auf der Uhr. Der war in CZ für € 1.400 aufbereitet worden. Ein faustgrosses Loch unter der Fahrertür zeugt von Ostblockmentalität. Kein Pickerl, ganz klar!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Filstalwaver »

Manche(s)r ist noch älter und trotzdem noch "gut in(m) Schuss"
Alles Gute zum Geburtstag.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus + danke,
bester Hans! Diesmal nehme ich die Datensprünge gern in Kauf (weil es eine weitere Fahrt der Mongo's geben wird.)
Ich niese so viel, Katzenhaare? oder Schnupfen?
.
Als Pensionist fahre ich ganz wenige Autokilometer, als Vater, Sportschütze und Opa, eher viele.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von 5StarPoidi »

Na Servas!

Bei diesen Kilometerständen kann ich nicht annähernd mithalten. Habe gerade erst die 30tkm Marke mit meinem Astra durchbrochen, nach über 14 Jahren!!!
IMG_20171115_070406638_HDR.jpg
Die Kombination 1.6 8V mit 85 Ps und 4 Gang Automatik von Aisin soll aber lt. Berichten auch für mindestens 250tkm gut sein.

Da hab ich ja noch genug Zeit :laugh2:

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

5StarPoidi hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 20:38
Die Kombination 1.6 8V mit 85 Ps und 4 Gang Automatik von Aisin soll aber lt. Berichten auch für mindestens 250tkm gut sein.
Mit Betönung auf "mindestens"! Aisin, bzw. Aisin ABW baut herausragende Getriebe in legendärer Toyota Qualität. Ist ja auch, zu einem ansehnlichen Teil, eine Toyota Firma! Da wird vorher alles kaputt gehen an deinem Auto aber das Getriebe wird immer noch funktionieren.

In den Toyota LC's sind diese Getriebe legendär.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von 5StarPoidi »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 03:31
5StarPoidi hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 20:38
Die Kombination 1.6 8V mit 85 Ps und 4 Gang Automatik von Aisin soll aber lt. Berichten auch für mindestens 250tkm gut sein.
Mit Betönung auf "mindestens"! Aisin, bzw. Aisin ABW baut herausragende Getriebe in legendärer Toyota Qualität. Ist ja auch, zu einem ansehnlichen Teil, eine Toyota Firma! Da wird vorher alles kaputt gehen an deinem Auto aber das Getriebe wird immer noch funktionieren.

In den Toyota LC's sind diese Getriebe legendär.

Ja die Aisin Getriebe gelten wirklich als robust, dass die allerdings mit Toyota in Verbindung stehen, wusste ich bis jetzt nicht. Na, noch besser! Außerdem find ich den Schaltkomfort gut, und noch besser dass die Automatik nicht nervös herum schaltet. Schade nur, dass für einen Filterwechsel das Getriebe raus muss, ich hätte den beim spülen gleich ersetzen wollen. Die JATCO Automatik im Lada hat permanent herumgeschalten, trotz weniger Gewicht, 15 Ps mehr und zartem Gasfuß. Deswegen, und auch wegen den 12000€ Preisunterschied ist's der Rentner Astra geworden. Und, vier Gänge reichen mir vollends, meine Cub hat ja auch nicht mehr! :D

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Papaki-Driver »

Ich persönlich bin auch beim Auto ein Freund des Schaltens. Nur "Gasgeben, Bremsen, Lenken" ist irgendwie langweilig. Aber ich bin auch jemand, der "einfach mal so" einen Sonntagsausflug unternimmt, nur um des Autofahrens willen. :)

@Poldi

Aber ein Opel kommt mir nicht mehr ins Haus, nachdem ich bzw. andere Familienmitglieder mit Kadett, Astra und Corsa (3 verschiedene Modelle, 3 verschiedene Besitzer innerhalb der Familie) nur Probleme hatten - von der Elektronik über die Karosserie bis hin zum Getriebe. :(

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von 5StarPoidi »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 09:41
Ich persönlich bin auch beim Auto ein Freund des Schaltens. Nur "Gasgeben, Bremsen, Lenken" ist irgendwie langweilig. Aber ich bin auch jemand, der "einfach mal so" einen Sonntagsausflug unternimmt, nur um des Autofahrens willen. :)

@Poldi

Aber ein Opel kommt mir nicht mehr ins Haus, nachdem ich bzw. andere Familienmitglieder mit Kadett, Astra und Corsa (3 verschiedene Modelle, 3 verschiedene Besitzer innerhalb der Familie) nur Probleme hatten - von der Elektronik über die Karosserie bis hin zum Getriebe. :(

LG
Papaki
Hallo Papaki!

Dieses, nur "um des fahrens willen" fahren, kenne ich nur zu gut. Ich hatte eig. Opel überhaupt nicht am Plan. Aber dadurch dass wir mit Opel, seit unserem 68er C-Rekord, immer nur gute Erfahrungen gemacht haben, warum nicht. Der Meriva meiner Mutter ist jetzt 12 Jahre alt. Bis auf normale Verschleißteile, kein einziger außerplanmäßiger Aufenthalt in der Werkstatt. Sogar die Batterie ist immer noch die Erste. Mir persönlich würd nie wieder was vom VAG Konzern vor die Haustür kommen. Denn damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber so gehen halt die Meinungen außeinander.

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Antworten

Zurück zu „Talk“