25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von 5StarPoidi »

Na Servas!

Bei diesen Kilometerständen kann ich nicht annähernd mithalten. Habe gerade erst die 30tkm Marke mit meinem Astra durchbrochen, nach über 14 Jahren!!!
IMG_20171115_070406638_HDR.jpg
Die Kombination 1.6 8V mit 85 Ps und 4 Gang Automatik von Aisin soll aber lt. Berichten auch für mindestens 250tkm gut sein.

Da hab ich ja noch genug Zeit :laugh2:

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

5StarPoidi hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 20:38
Die Kombination 1.6 8V mit 85 Ps und 4 Gang Automatik von Aisin soll aber lt. Berichten auch für mindestens 250tkm gut sein.
Mit Betönung auf "mindestens"! Aisin, bzw. Aisin ABW baut herausragende Getriebe in legendärer Toyota Qualität. Ist ja auch, zu einem ansehnlichen Teil, eine Toyota Firma! Da wird vorher alles kaputt gehen an deinem Auto aber das Getriebe wird immer noch funktionieren.

In den Toyota LC's sind diese Getriebe legendär.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von 5StarPoidi »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 03:31
5StarPoidi hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 20:38
Die Kombination 1.6 8V mit 85 Ps und 4 Gang Automatik von Aisin soll aber lt. Berichten auch für mindestens 250tkm gut sein.
Mit Betönung auf "mindestens"! Aisin, bzw. Aisin ABW baut herausragende Getriebe in legendärer Toyota Qualität. Ist ja auch, zu einem ansehnlichen Teil, eine Toyota Firma! Da wird vorher alles kaputt gehen an deinem Auto aber das Getriebe wird immer noch funktionieren.

In den Toyota LC's sind diese Getriebe legendär.

Ja die Aisin Getriebe gelten wirklich als robust, dass die allerdings mit Toyota in Verbindung stehen, wusste ich bis jetzt nicht. Na, noch besser! Außerdem find ich den Schaltkomfort gut, und noch besser dass die Automatik nicht nervös herum schaltet. Schade nur, dass für einen Filterwechsel das Getriebe raus muss, ich hätte den beim spülen gleich ersetzen wollen. Die JATCO Automatik im Lada hat permanent herumgeschalten, trotz weniger Gewicht, 15 Ps mehr und zartem Gasfuß. Deswegen, und auch wegen den 12000€ Preisunterschied ist's der Rentner Astra geworden. Und, vier Gänge reichen mir vollends, meine Cub hat ja auch nicht mehr! :D

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Papaki-Driver »

Ich persönlich bin auch beim Auto ein Freund des Schaltens. Nur "Gasgeben, Bremsen, Lenken" ist irgendwie langweilig. Aber ich bin auch jemand, der "einfach mal so" einen Sonntagsausflug unternimmt, nur um des Autofahrens willen. :)

@Poldi

Aber ein Opel kommt mir nicht mehr ins Haus, nachdem ich bzw. andere Familienmitglieder mit Kadett, Astra und Corsa (3 verschiedene Modelle, 3 verschiedene Besitzer innerhalb der Familie) nur Probleme hatten - von der Elektronik über die Karosserie bis hin zum Getriebe. :(

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von 5StarPoidi »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 09:41
Ich persönlich bin auch beim Auto ein Freund des Schaltens. Nur "Gasgeben, Bremsen, Lenken" ist irgendwie langweilig. Aber ich bin auch jemand, der "einfach mal so" einen Sonntagsausflug unternimmt, nur um des Autofahrens willen. :)

@Poldi

Aber ein Opel kommt mir nicht mehr ins Haus, nachdem ich bzw. andere Familienmitglieder mit Kadett, Astra und Corsa (3 verschiedene Modelle, 3 verschiedene Besitzer innerhalb der Familie) nur Probleme hatten - von der Elektronik über die Karosserie bis hin zum Getriebe. :(

LG
Papaki
Hallo Papaki!

Dieses, nur "um des fahrens willen" fahren, kenne ich nur zu gut. Ich hatte eig. Opel überhaupt nicht am Plan. Aber dadurch dass wir mit Opel, seit unserem 68er C-Rekord, immer nur gute Erfahrungen gemacht haben, warum nicht. Der Meriva meiner Mutter ist jetzt 12 Jahre alt. Bis auf normale Verschleißteile, kein einziger außerplanmäßiger Aufenthalt in der Werkstatt. Sogar die Batterie ist immer noch die Erste. Mir persönlich würd nie wieder was vom VAG Konzern vor die Haustür kommen. Denn damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber so gehen halt die Meinungen außeinander.

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

the-dude

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von the-dude »

Es ist wirklich schwierig was vernünftiges zu finden, was auch lange hält. Auf die Bewertungen kann man jedenfalls nicht viel geben, denn die Ansprüche der Fahrer sind doch sehr unterschiedlich. Da wird ein Auto teilweise schlecht bewertet, weil der Innenraum zu viel Plastik hat oder die Optik nicht gefällt, aber das sieht man doch beim Kauf. Auf der anderen Seite werden gravierende Mängel klein geredet, weil doch die Marke so toll ist. Am aussagekräftigsten wird wohl eher der Tüvreport sein.

Ich suche gerade ein zuverlässiges Auto mit Nutzwert und genügend Platz für meine 193cm, sowie ausreichend Power (90Ps +) für AB und Anhänger, für max. 4.000€. Mein Wunschmodell ist der Corolla ab 2004, allerdings sind die auch nicht sehr verbreitet und nicht gerade günstig für so eine alte Kiste. Zusätzlich habe ich gerade ein Angebot für einen äußerst günstigen Kangoo (75 ps Diesel, Kasten) rein bekommen und bin leider auch nicht schlauer als zuvor. Renault ist leider nicht unbedingt die Marke die für Zuverlässigkeit spricht.
Ich hasse die Pkw Suche...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

Achtung, falscher Thread!


BTW, das würde ich auch nur als Richtungszeiger nehmen denn als absoluter Masstab. Die einen lassen ihr Auto vergammeln weil bei denen das Wissen dass Autos auch mal kaputt gehen können, völlig abhanden gekommen ist. Dementsprechend ist der Zustand der Fahrzeuge beim Tüv.
the-dude hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 12:36
Am aussagekräftigsten wird wohl eher der Tüvreport sein.
Es gibt einige gute und solide Autos. Inklusive Mercedes. Nur bei Mercedes muss man genau wissen was man kauft. Da gibt es in der Historie so ziemlich alls. Von absolut super und hält ewig, bis zur üblen Rostlaube. Das ist Modellabhängig. Aber die von der ersten Kategorie haben ihre Kenner gefunden und es wird sehr schwierig bis unmöglich sein da ein Schnäpchen zu machen. Was an alten Mercedes günstig angeboten wird ist nicht selten dann immer noch zu teuer.

Ich fahre mein Leben lang Toyota. Es war immer mindestens ein Toyota in der Garage. Einen Toyota würde ich blind am Telefon kaufen.

Alte Golf's bis Serie II gelten auch als unkaputtbar.

Wenns aber neuer sein soll so bist du wahrscheinlich mit einen Dacia nicht schlecht beraten. Aber wenn dich das interessiert dann verschiebe dass doch irgendwo anders hin.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich hänge hier etwas dran für IGN: ich habe eine BMW F650 übrig, Bj. 94, vo. Bremse defekt, alles andere incl. Reifen Kette, Ritzel etc. neuwertig. Etwa 85.000 km - starker Motor.
Keine Batterie, aber dafür ist alles gratis.
Wenn du das liest: Hol' sie dir. Du hast ja das gleiche Djng z. H. Am Hänger oder zerlegt. Freie Station bei mir. 6 mon. Zeitrahmen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von darkwing »

Mein zweiter Stricher ... um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (:

230.6

Bild
Supra GTR

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von IGN »

der steht ja noch richtig gut da :up2:

Böses Gerät...

IGN (im dritten Lehrjahr) bekam vom Chef :prost2: den Zündschlüssel in die Hand...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 24. Nov 2017, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von darkwing »

Muss ja gut aussehen.

Den habe ich komplett zerlegt mit Zierleisten demontieren und dann lackiert in orig. Farbton.
Die Basis war auch gut und hatte nur 65tkm drauf.
Wagenheberaufnahmen, Türunterteile, Radlauf und Endblech ... bääähm fertig :up2:
Supra GTR

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von IGN »

Fett...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Bernd »

Für mich ist der Strich acht der schönste Mercedes :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von 5StarPoidi »

Sogar mit Lenkradautomatik, ein Traum...
Ich rätsel nur gerade was das für eine Serie ist. Für Serie 2 sprechen der Entfall der Dreiecksfenster, und die von innen verstellbaren Außenspiegel, aber die glatten Rückleuchten sprechen dagegen, die wurden ja mit der 2ten Mopf durch gerippte ersetzt, wie sie dann ja auch noch die Nachfolgemodelle gehabt haben. Vielleicht ein sogenannter Serienzwitter?

Vor Jahren bekam ich Mal einen Labradorblauen 240D W123 angeboten. Auch mit Lenkradautomatik, die ja beim W123 äußerst selten war. Aber ich hab mir mit der Entscheidung zu lange Zeit gelassen, leider...

Lg Poldi

der ab und zu einen surfblauen 230E W123 mit "Buchhalterausstattung" bewegen darf
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Diesel hiessen W115 und hatten 68-71 die Ausstelldreicksfenster.
Die Benziner hiessen W114 und hatten ein Facelift (MOPF) ebenso mit Modelljahr 1972.
Produziert wurde bis Ende 1976, parallel zum W123.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“