Super CUB oder Wave?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Mechanic »

Dein Problem mit den Radlagern hab ich durch die neuen Beiträge gar nicht gesehen.

Auf die Streitereien möchte ich gsr nicht weiter eingehen, da gehören ja immer mindestens zwei dazu..
Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen.

Ich hatte bis jetzt bei keiner Replika Probleme mit Radlagern, egal ob es SMC oder Kellerharrer CUBs waren. Und da sind Fahrzeuge dabei, die weit über 20000km gelaufen sind.
Aber ist ja auch egal, die kosten nicht viel und sind schnell getauscht. Auch bei großen Motorrädern jeglicher Marken, auch mit geringer Laufleistung, hast du das Phänomen, das Radlager mal rucken. Die sind deswegen nicht immer gleich kaputt. Das kann an Schmutz/Abrieb liegen, oder daran das die Distanzhülse innen schräg steht und so den inneren Lagerring einseitig belastet. Wenn das Lager natürlich nur noch ruckt, großes Spiel hat oder schwergängig ist, dann ist es hinüber.

Deine Verschraubung vom Kettenradträger hast du vermutlich selbst gekillt, da wirst du, wie viele andere auch, die Schrauben überdreht haben.

Davon können ja einige Inno-Fahrer hier ein Lied singen, gell...
In den letzten Jahre hatte ich da so einige Gespräche.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich lese ja mit. Ralles Texte entgehen mir genauso wenig wie deine. Ich habe auch keinen Bock Schiedsrichter zu spielen, wenn ihr euch wieder mal in die Flicken bekommen habt. Aber es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten als auf jede Attacke mit einer Gegenattacke zu reagieren. Leider bist du auch sehr häufig mit dabei wenn's um solcherlei Rumgezicke geht. Wir alle können bzw. müssen lesen wohin das führt. Und du glänzt ja auch nicht gerade durch vornehme Zurückhaltung, sondern nutzt im feinsten Terrierstyle jede sich bietende Möglichkeit deiner schlechten Laune freien Lauf zu lassen. Stichwort: Tippfehler.
Das soll auch nicht heißen das ich hier jemanden in Schutz nehme.

Es ist auch nicht so das ich etwas dagegegen hätte wenn ihr euch das Leben vergiften möchtet. Nur zu.
Aber sich das immer seitenlang durchlesen zu müssen, bis man wieder zum zivilisierten Teil kommt, ist schlichtweg anstrengend.
Es sind leider auch immer dieselben Kandidaten die mit betont spitzen Kommentaren andere in irgendwelche Schranken weisen wollen.

Leider liegt es nun mal in der Natur der Sache wenn man sich in einem Forum bewegt das man sich nicht sehen kann, somit Mimik und Betonung wegfällt und man umso schneller etwas in den falschen Hals bekommen kann. Verliert diese Tatsache bitte nicht aus den Augen und bremmst rechtzeitig ab. Die Kurve ist meist schneller erreicht als man denkt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Sachsenring »

Mechanic hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 11:56

Auf die Streitereien möchte ich gsr nicht weiter eingehen, da gehören ja immer mindestens zwei dazu..
Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen.

Gruß Stefan
Das ist unreflektiert und unwahr und hat noch nie gestimmt.
1 Sautrottel ruiniert bei Bedarf alles.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Mechanic »

DonS hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 12:08
Das Kettenrad hast Du montiert. :mrgreen:
Wenn das so ist, ist es schon merkwürdig das sich die Schrauben nach fast 5000km plötzlich lösen.
In der Regel montiere ich die Kettenräder, trotz Sicherungsblech, mit einem Tropfen mittelfester Schraubensicherung, da löst sich dann nichts von selbst.
Für mich nicht erklärbar, das sich da die Schrauben lösen, selbst mit kaputten Lagern.
Check aber mal dein Radialspiel der Ruckdämpfer, nicht das es sehr groß ist und die dauernden Schläge beim Lastwechsel haben die Schrauben gelöst. Das wäre jetzt das einzige was mir dazu einfällt.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bernd »

Du meinst, du bekommst von dem, dem Kaiser, 1000 Schrauben?

Gruß
Bernd ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bernd »

Würde ich nicht eher auf reifere Semester stehen, wäre das ein unschlagbares Argument für den Monarchismus.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

kurvenparker

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von kurvenparker »

DonS hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 20:34
Und 72 Jungfrauen!
Willst du dir das Gejammer und Rumgezicke wirklich 72 mal antun ? :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Done #30 »

Womöglich männliche?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

kurvenparker

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von kurvenparker »

DonS hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 23:15
Nein!!! Ich hatte mehr ans Rumgef...e gedacht.
Aber 72 nymphomanische, notgeile Jungfrauen, daß ist vielleich doch keine so gute Idee. :wech:
New Old Stock :shock:

Die warten schon etwas länger auf dich... :lol:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Mechanic »

Zu diesen chinesischen Merkwürdigkeiten hast du von mir aber eine schriftliche Packungbeilage bekommen, dort steht das drin und wie man die Messung und Einstellung vornimmt auch.
Das weißt du also seit dem ersten Tag.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Wer weiß schon wie gerade der Rahmen überhaupt ist. Da kann die Schwingenaufnahme schon um mehrere Winkelgrade falsch eingeschweißt sein. Und das wird dann wiederum durch ungleiche Bohrungen an der Schwinge kompensiert.

Irgendwie ganz schön schräg. :crazy:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Mechanic »

Kompensiert wird sicherlich nix, und falls doch dann nicht mit Absicht :laugh2:
In der Regel sind aber "nur" dir Spannmarkierungen willkürlich aufgebracht. Das betrifft aber auch andere Replikas wie Dax, Monkey u.s.w.
Wenn mir so etwas aufgefallen ist, hab ich das aber immer an meine Kunden weitergegeben, auch schon bei der Firma Seidl damals.

Gruß Stefan

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Andrais »

Bezüglich der Flucht Vorder- und Hinterrad habe ich mir immer mit einer Richtlatte beholfen.
Vorausgesetzt, der Rahmen ist gerade, dann muss die Latte (mit etwas Abstand zum Boden) jeweils an 2 Stellen des Vorder- und Hinterrades gleichmäßig anliegen.
Danach hat man einen Anhaltspunkt, wie die Striche links und rechts an der Hinterradschwinge zu verstehen sind.

Auch der Lenkkopf ist bei chinesischen Rahmen nicht immer exakt in der Flucht.
Man vergleicht das immer mit heutigen Fahrzeugen, aber das darf nicht der Maßstab sein.
Die Sucu sehen nicht nur aus wie eine alte CUB, sondern so ist das auch mit der Technik und der Qualität (z.B. der Lack, die Felgen, etc.).
Ich will das aber nicht schlecht reden - meinem Anspruch genügt das alles. Man muss es nur wissen und darf sich nicht darüber ärgern.
Es ist ein neuer Oldtimer mit allem Charme der damaligen Zeit.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Mechanic »

Genau so muss man das sehen :up2:

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

In den 80ern war das mit den krummen Fahrwerken noch gang und gäbe. Selbst die japanischen 1000er waren davon nicht verschont und genauso fuhren sie sich teilweise auch. Die Eine lief wie auf Schienen, bei der Nächsten hattest du das Gefühl das sie dich töten will, so hat sie geschlingert.

Warum heutzutage wieder mit solchen Toleranzen gearbeitet wird ist mir aber ein Rätsel.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Talk“