Super CUB oder Wave?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Palü »

Nix Draht - moderne Russen nehmen Kabelbinder.

Der letzte Rat, Stück Lappen und Draht. Das war einmal, heute nimmt man Kabelbinder.

Sogar ein früher eisenhaltiges Abführmittel - die Handschelle - wird oft durch Kabelbinder ersetzt.

Der Kabelbinder und der Kronkorken sind die beiden besten Erfindungen des letzten Jahrhunderts :laugh2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von BRAwo »

Hallo Werni,
da hast Du nochmal Schwein gehabt.
Zum Glück ist Dir nichts Schlimmes passiert.
Alles an der CUB lässt sich reparieren.
Und immer dran denken: Du bist Rentner, hast genügend Zeit und kannst immer langsam fahren !
Alles Gute
Und einen schönen Sonntag
Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Zwischen den Ortstafeln dürfte man mit 100km/h fahren - für ca. 8 m.
Zwischen den Ortstafeln dürfte man mit 100km/h fahren - für ca. 8 m.
Diese 2 Kratzer könnten gut von Storch stammen.
Diese 2 Kratzer könnten gut von Storch stammen.
Servus,
das war wohl dieses "zu Hause geborgen" Gefühl gewesen sein. Das kann ganz unverhofft zum Unfall führen.
werni883

ps: wo die Gegenstände liegen, da legte ich mich hin.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 11:43
das war wohl dieses "zu Hause geborgen" Gefühl gewesen sein. Das kann ganz unverhofft zum Unfall führen.
Das Phänomen der schweren Unfälle auf den letzten Metern einer Fahrt wurde schon mehrfach untersucht, sowohl für den Strassenverkehr, aber auch in der Fliegerei.

Dort wird es dann als "on the way back zu the base" Phänomen beschrieben und hat mit schon vor dem Ende der Fahrt abflachender Konzentration zu tun. Einzige Möglichkeit soll sein, eine wirksame Pause ca 30-45min vor Ende der Fahrt zu machen.

Blech interessiert nicht, zumal Du ja noch ein Reservefahrzeug hast. Alles Gute.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Done #30 »

Alles Gute Werner!
Harri hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 12:34
Das Phänomen der schweren Unfälle auf den letzten Metern einer Fahrt wurde schon mehrfach untersucht,
ja, und selber ausprobiert
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von sivas »

Es ist nicht unbedingt die abnehmende Konzentration (Müdigkeit), die das Unfallrisiko gegen Ende einer Fahrt erhöht.
Die Frage ist: womit beschäftigen sich die Gedanken ?
Noch mit dem aktuellen Verkehrsgeschehen oder bereits mit dem gleich Bevorstehenden.
Die Vorfreude (oder auch das Gegenteil) lässt die Gedanken sehr wohl konzentriert kreisen ... nur halt in dem Moment um die falsche Sache rum.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Und wie nennt man es denn wenn man sich mit dem gleich Bevorstehenden beschäftigt? Dann ist man doch nicht mehr bei der Sache. Oder wie, oder was, oder überhaupt?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich komme vom montagabendlichen 90min Turnen. Alle Extremitäten sind ohne Befund. Ja, ich war in Gedanken bei Kaffee oder Müsli... und beim Ölwexel.
Der 1. Okt. soll ein absoluter Schönettertag sein, dann kommt Regen zu uns. Also auf und fahren! Am Ziel im Wirtshaus essen. Also: ins Helenental im Wienerwald, wo samstags die Ratschinbrüder düsten. Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

werni883 hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 21:07
Servus,
ich komme vom montagabendlichen 90min Turnen. Alle Extremitäten sind ohne Befund. Ja, ich war in Gedanken bei Kaffee oder Müsli... und beim Ölwexel.
Der 1. Okt. soll ein absoluter Schönettertag sein, dann kommt Regen zu uns. Also auf und fahren! Am Ziel im Wirtshaus essen. Also: ins Helenental im Wienerwald, wo samstags die Ratschinbrüder düsten. Schaumamal, werni883
Dateianhänge
Die Bayern in Tracht waren die feschesten und besten Schützen.
Die Bayern in Tracht waren die feschesten und besten Schützen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Sachsenring »

Schaut bunt aus wie auf einem Fleztreffen.
Nur etwas behüteter 😅
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
heute geht es mit Storch in die "Kalte Kuchl" um die 14Mm voll zu machen.
.
Ja, das Michaelischiessen ist ein "Hutschiessen." 100m stehend mit Vorderlader und Hut, keine Jacke oder Handschuh erlaubt in einen 20 cm Kreis treffen. Ich konnte es diesmal nicht! Aber auf 50m gewann ich halt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Mittagessen in der Kalten Kuchl.
Mittagessen in der Kalten Kuchl.
# 13.852 - 14.088 km 10.00 bis 18.48 Uhr

Servus,
es war jetzt der schönste sonnige Fahrtag und ich fuhr in ein Biker-Paradies, ca. 70 km Kurven rund um DIE KALTE KUCHL.
Der Vorplatz ist immer von Motorrädern und ca. 50 Gästen besetzt. Die Küche ist tüchtig, das Essen bürgerlich erstklassig und die Bedienung IMHO perfekt.
.
Ich hätte durchaus 2 x Rindsuppe mit Frittaten, Schweinsbraten im Saft mit Knödel und gem. Salat, 3 Kugerl Eis, 1 Pfiff Bier € 10.80.
.
Warum fahre ich nicht öfter hin, wenn doch alles so tolle ist?
Der Hinweg sind 80 km, auf 40 km ist der Schießstand, wo ich immer hängen bleibe! Darum.
.
Jedenfalls habe ich nach dieser einen Tagesfahrt von ca. 230 km das Motoröl abgelassen. Dünn, heiß und rot kam es heraus. Jetzt kommen Regentage - auch gut.
werni883

ps: nach 1,4 Mio. Kurbelwellenumdrehungen an 1 Tag sehe ich im Öl in der Getränkeflasche (gegen das Licht gehalten) nicht EIN Körnchen Abrieb.

pps: Die erste brutale Vorrangverletzung musste ich nach 13 km in Gramatneusiedl hinnehmen. Ein PKW mit 2 Frauen vorne drin hat mich trotz Licht und Wimpel übersehen, als ich blinkend mit Tacho 30 aus dem Kreisverkehr kam und befuhr meine Fahrbahnhälfte. Also😊: mit 35 Watt Fernlicht fahren?
bei Schönwetter immer sehr gut besucht...
bei Schönwetter immer sehr gut besucht...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Der totale Krieg gegen Erderwärmung, Anstieg des Meeresspiegels und Verwüstung der Steppen. Ein Inder wäre mit dem Fahrrad gefahren, Bangla Deshi's zu Fuss gegangen.
Der totale Krieg gegen Erderwärmung, Anstieg des Meeresspiegels und Verwüstung der Steppen. Ein Inder wäre mit dem Fahrrad gefahren, Bangla Deshi's zu Fuss gegangen.
# 14.178 - 14.358 km
Servus,
jetzt werde ich jeden Tag Maisspindeln sammeln, denn die Erderwärmung ist (gottseidank) noch nicht so weit vorgeschritten. Der Winter kommt und Gut oder Böse, alle müssen heizen. Ferneärme wäre gut, als Abwärme eine Kohlekraftwerkes - sogar lokal emissionsfrei - aber derweil geht es am Land noch nicht.
.
Also: weil der Motor heute nicht kickstarten ging, machte ich einen Ölwexel, nach nicht einmal 200 km. Weil ja doch 50 ml Getriebeöl 85W-90 und 150 ml Autoöl 15W-40 mit drinnen gewesen war.

Ja, die Reichen kämpfen durch den Ankauf eines neuen, luxuriösen SUFF, mit Hybridantrieb gegen die Klimakrise (und fahren fast immer eh nur mit Strom), die Rentner fahren mit dem Möpp.
.
Nun, Fr und So waren die 2 Fahrtage, es war wunderschön.
werni883

ps: am 32. Okt. 2019 wird GB noch immer der EU angehören.

pps: 2,75 l Benzin passen in den Tank. Unmittelbar vor der Tanke in Mannersdorf am Leithagebirge war der Sprit aus gewesen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein postscriptum:
auf der Fahrt zum Ostösitreffen am 6.ds. bin ich etwa 12 km mit Tacho 90 auf der A4 gefahren, wobei bei Fahrtende nur die Hälfte an Motoröl vorhanden war - ca. 400 ml.
.
Um zu erfahren, was eine eventuelle Mangelschmierung im Motor bewirkt haben könnte (es gibt ausserdem! oft Spätschäden), machte ich einen Ölwexel bei # 14.346 km.
Das mit ca. 200 km sehr junge Altöl wurde von mir in einem speziellen Verfahren mit div. PET Flaschen auf Späne untersucht.
.
Es fanden sich geschätzte 200 Partikel ganz ganz feiner Metallsand, also: Entwarnung.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Die Mongos im Sommer 2015.
Die Mongos im Sommer 2015.
Servus,
hmm, die Wavereifen sind bei 23 Mm noch drauf und die an der chin. CUB mit 15 Mm schon grottenschlecht.
.
Oder soll ich so anfangen: ich habe nach langer Zeit einen Laptop gekauft, damit ich endlich in Ruhe und Sehnsucht die Mongfotos! anschauen und im Fernweh schwelgen kann.
Screenshot_20191031-161700.jpg
.
Ein paar Tage habe ich jetzt Fahrverbot, denn beide hi. Räder sind abmontiert und warten bis Montag? auf neue Mäntel und jeweils ein neues Pickerl.
.
Ich schaue grad' bis auf Widerruf Mongomartin'/Saxenrings Fotoalben an. Jetzt, wo hier in Europa ein für die Erderwärmung "typischer" harter Winter kommen soll.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“