Super CUB oder Wave?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Die Notstromaggregate in HH hatten einerseits keine Euro6 Zertifizierung.
Andererseits wurde Putins Ausweis im Machinenraum gefunden!
werni883

ps: das mit dem Auspuffknallen war einfach eine empirische Wahnehmung. Die Babyblaue hat eine Edelmetall ZK, Storch Cu.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus.
Um 20.10 beginnt die Formel-1.
.
Als Vorbereitung auf eine geplante Balkan Fahrt von geschätzten 5.000 km, habe ich diesmal den hi. Reifen mit ca. 120 ml Reifenmilch geimpft. Man schraubt den Ventileinsatz raus, füllt das dauerelastische Zeugs ein, baut zusammen und
Hilfts nix, so schads nix.
Hilfts nix, so schads nix.
fährt gut 10 km weit. Im Fall eines Einstiches im Bereich der Lauffläche würde das Mittel von innen abdichten!
.
250 ml kosten bei meinem Mechaniker € 10. Ja, es war dann auch die erste Fahrt mit der 80er Hauptdüse (vorher 75er) - ich merkte Null-Komma-Josef Unterschied!
werni883

Ps: Josef II, Sohn von Maria Theresia, leitete viele Reformen ein, die quasi alle zurückgenommen werden musste. Daher dieses geflügelte Wort.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

IMG_20180617_132901.jpg
Servus,
etwas für die handvoll China-Cub-Fahrer: die gelieferte Kette ist ...Schrott. Ich habe bei der Babyblauen sehr spät bei 5.500km gewechselt Jetzt ist der Kettentrieb quasi unhörbar geworden.
DonS war gescheiter und hat bei der "Storch" sofort umgerüstet.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bastlwastl »

eine der besten ketten die man für den preis bekommen kann.

hab ich auf meinen auch drauf :up2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

"HONDA GB6 GOSHI" mit 1-zölligen Krümmerrohr ist montiert.
"HONDA GB6 GOSHI" mit 1-zölligen Krümmerrohr ist montiert.
<t>#10.288km<br/>

Servus,
"Super Cub oder Wave?" kriegt ab Oktober eine ganz neue Bedeutung!
.
Jedenfalls wollen sich Tochter Meli (@Stef) die Babyblaue für Sep/Okt ausborgen. Da bin ich ja in Albanien urlauben bzw. in Tirol, Vbg und Schweiz wandern.
.
Deshalb wird der neue verchromte Auspuff von DonS montiert.

...und sie fährt jeden Tag ein wenig freier, elastischer und stärker...
werni883

ps: am Sonntagnachmittag kam ich mit der CUB um 18.00 in einen bösen Platzregen. Hof am Leithabegirge. Begirge klingt auch gut. An einer AVIA Tankstelle fand ich mit 3 weiteren Bikern Zuflucht. Es wurde extra für uns aufgesperrt.Ich kriegte einen Gratiskaffee. Bei der Unterhaltung stellten wir fest, dass alle VIER bei der seinerzeitigen Volksabstimmung gegen den Beitritt zur EU gestimmt haben. Überall sagt ein Jeder: "Ich habe dagegen gestimmt."
Eine Mystifikation!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 09:26
Bei der Unterhaltung stellten wir fest, dass alle VIER bei der seinerzeitigen Volksabstimmung gegen den Beitritt zur EU gestimmt haben. Überall sagt ein Jeder: "Ich habe dagegen gestimmt."
Eine Mystifikation!
Ja hinterher kann man sowas gern behaupten. Ab Mitte 1945 wimmelte es in D auch von Widerständlern, ebenso im Osten nach der Wende .... ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerun ... %A4lschung
Gruß Done
damals gegen die Volkszählung, ehrlich!

werni883 hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 09:26
...und sie fährt jeden Tag ein wenig freier, elastischer und stärker...
Herrlich. Was Liebe ausmacht ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
der schönere Auspuff dämpft die Leistung: wenig, aber wahrnehmbar. Da die Balkanfahrt
schon vorbei ist, unwichtig.
.
Die Auslassöffnung hat ganze 11,7 mm.
werni883

ps: die EU ist speziell in AT der Sündenbock.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 14:07
ps: die EU ist speziell in AT der Sündenbock.
Das ist das einfachste. So werden Mehrheiten, Solidarität und Zusammenhalt gebildet. Irgendwann in den Siebzigern war mal in der Zeitschrift, dem alten Satiremagazins "Pardon" eine klasse Karikatur drin. Am Schluß die Amöben, die sich herablassen über Einzeller lustig machen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Besser böse Beulen meiden!
Besser böse Beulen meiden!
.
Servus,
eine Beule aber keine Pest. Das kommt davon, wenn man über Stock & Stein dem einen oder anderen Stau entfleucht.
werni883

ps: vor genau 10 Jahren flog ich mit der D-AQUI, JU52 3m, die aber 3 moderne Motoren hat, eine Runde Schwechat - Burg Kreuzenstein. Sogar gratis. Ja, traurig, runter kommen sie immer!

pps: Es gab kein Feuer, gab es noch Treibstoff?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Meinst Du den Ju-Unfall in der Schweiz?

Rätselhafte Sache die aber bestimmt nix mit Treibstoffmangel zu tun hatte, da die Kiste senkrecht runtergekommen sein soll und kein Notruf abgesetzt wurde. Ich würde in diesem Fall auf ein Versagen der Struktur tippen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
über jedem der drei Motore sind mittig zwei Dome, von denen jeweils einer den Treibstoffpegel (Benzin) anzeigt.
Zu 99 % brennt es halt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bastlwastl »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 09:46
Ich würde in diesem Fall auf ein Versagen der Struktur tippen.
was meinst du mit dieser aussage speziel ?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 09:46
Meinst Du den Ju-Unfall in der Schweiz?

Rätselhafte Sache die aber bestimmt nix mit Treibstoffmangel zu tun hatte, da die Kiste senkrecht runtergekommen sein soll und kein Notruf abgesetzt wurde. Ich würde in diesem Fall auf ein Versagen der Struktur tippen.
Kaum, die Maschinen, es waren 3 in der Zahl, waren aussergewöhnlich gut gewartet! Sie waren auch immer im Hangar geparkt. Seit 1982 als damals die Ju-Air gegründet wurde, gab es nie einen Zwischenfall. Und die Maschinen sind regelmässig immer in der Luft. Rundflüge sind über Monate im Voraus immer ausgebucht. Daneben waren beide Piloten erfahren. Der eine mit fast tausend Flugstunden auf der Ju-52.

Da es keinerlei technische Aufzeichnungen gibt ist der Absturz zurzeit ein komplettes Rätsel. Die aktuell vorherrschende Meinung von BAZL und seinen Experten ist die, dass ein Strömungsabriss stattgefunden hat. Das aufgrund der besonderen Wetterverhältnisse die zurzeit herrschen.

Materialausfall halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Denn wie gesagt, die Maschinen wurden und werden penibelst gewartet.

Es ist eine Tragödie wohl das 2. tragischste Ereignis in der Geschichte der schweizerischen Zivilluftfahrt. Es bleibt zu hoffen das die Ju-Air das überlebt und die beiden verbleibenden Maschinen weiterhin in der Luft zu sehen sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Das keiner der beiden Piloten Funkkontakt aufgenommen hat mit der Bodenstation läßt mich annehmen das so etwas wie ein Strukturversagen stattgefunden hat. Ich denke da an Abriss einer Fläche, Verlust des Leitwerks, oder herausbrechen eines Triebwerks zum Beispiel.

Einen Stall als Unfallursache kann ich mir kaum vorstellen, da die Ju-52 nicht dafür bekannt ist besonders zickig zu sein beim Strömungsabriss. Auch leere Tanks kommen m.M.n. nicht in Frage. Erstens geht nicht allen Motoren gleichzeitig der Sprit aus und außerdem hätte man dann ja noch immer ein sehr schlechtes Segelflugzeug und entsprechend Zeit einen Notruf abzusetzen.

Tatsache ist das diese fliegenden Oldtimer ca. 80 Jahre alt sind und das selbst bei penibelster Wartung das Material immer weiter altert. Es gibt ja durchaus Teile an einem Flugzeug die nicht ausgetauscht werden bei der Wartung, da sie failsave ausgelegt sind. Ich kann mir durchaus vorstellen das bei dem hohen Alter der Luftfahrzeuge mal so etwas wie ein Tragflächenholm brechen kann. Das wäre in meinen Augen auch eine Erklärung dafür das niemand mehr die Zeit hatte einen Notruf abzusetzen.
Auch das Wetter ist ist momentan nicht unproblematisch. Obwohl es auf den ersten Blick gesehen sehr "schön" ist tragen die heftige Thermik und die Auf- und Abwinde im Gebirge auch ihren Teil dazu bei daß das Material hoch belastet wird.

Ich bin jedenfalls gespannt was die Unfalluntersuchung ergeben wird.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
so ein Auspuff ist aus allerdünnstem Stahlblech geschmiedet und sehr sehr heiss im Betrieb. Ich hatte mal den Fall eines "Pablers", wo der Auspuff (0,25 mm dick, 250 g geschätzt) durchgebrannt war und die heissen Abgase eine bewehrte Zündleitung durchgebrannt hatte.
.
Ich hätte einen Brand am Boden erwartet. 3 x heisse Motorteile, 3 Tanks. Beruf & Hobby sind halt Fliegerunfälle.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“