Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Absolut richtig, Trabbelju. Aber ich denke dass die das im Griff haben. Die Feuerwehr ist rel
ativ gut geschult und auch einigermasse ausgerüstet. Den Brände sind nicht so selten. Natürlich nicht solche diesen.

Aber soben habe ich dass da gelesen:
BFP: Metro Ayala fire now under control THE Bureau of Fire Protection (BFP)-Central Visayas has declared the fire that hit Metro Department Store and Supermarket in Cebu Business park has been under control. BFP-Central Visayas Director Samuel Tadeo said the fire was declared under control at 12:45 p.m., Sunday, January 7. This means the blaze can no longer affect nearby establishments Tadeo said initial estimate of the damages was pegged at P100 million. He said that plastics and clothes contributed to the fire.
PHP 100 Mio sind rund 2 Millonen Euro.

Und das war die vorletzte Meldung
an effort to place the fire that engulfs Metro Ayala Center Cebu under control by Sunday dawn, January 7. Bureau of Fire Protection (BFP)-Central Visayas director Samuel Tadeo said firefighters are dousing with water in advance to prevent the flames from reaching the area where the mall's generator, which contained 8,000 liters of crude oil, is located. Tadeo said that around 9 p.m. Saturday, January 6, strong winds fanned the fire inside Metro Ayala Center Cebu causing the blaze to flare up and rage through the establishment.
Aber in diesem Sinne noch Glück gehabt dass sie das Feuer rechteitig unter Kontrolle gebracht haben. Wenn das Feuer die Dieseltanks erreicht hätte wäre es mit Sicherheit einiges übler ausgegangen.

Zum Glück sind, nach den aktuellen Angaben, keine Menschen zu schaden gekommen. Nur eben die vielen tausend Mitarbeiter die nun ihren Arbeitsplatz verloren haben. Ein Sprecher der Metro sagte dass man für die Mitarbeiter schauen wird. Wahrscheinlich werden sie landesweit irgendwo auf irgendweche Filialen verteilt. Auch mist wenn man plötzlich die Familie verlassen muss, aber halt immer noch besser als gar kein Einkommen zu haben.

Nochmals kurz zu den Gesetzen und Vorschriften hier. Man kann eigentlich guten Gewissens davon ausgehen was im alten Zuhause gegolten hat gilt auch hier. Teilweise sind die Gesetze noch restriktiver als in meiner ehemaligen Heimat. Nur eben das "Law enforcing" ist das Problen.

Zum Beispiel ist grundsätzlich jeder Philippinische Bürger berechtigt mindestens 2 Waffen zu besitzen. ABER dazu braucht er ein paar Papiere. Zum Beispiel einen "Drug Test*, einen "Mental halth test" und dazu noch so das übliche wie polizeiliches Führungszeugnis usw. UND, das finde ich eigentlich sehr gut; Es muss ein Waffenseminar besucht werden. Ich glaube es dauert einen Tag oder so. Dort lernt man einen grundlegenden Umgang mit der Schusswaffe. Als ich meine Waffe, vor der Abreise verkaufte, musste der Käufer lediglich einen Waffenerwerbsschein zeigen damit ich die Waffe offiziell verkaufen darf Bekommen kann man den ganz einfach und nur mit der Einreichung von ein paar Papieren. Also wenn man nichts auf dem Kerbholz hat dann bekommt man diesen. Ohne Test, Prüfung oder Waffenkenntnisnachweis.

So die Theorie hier. In der Praxis hat mal eine Bekannte das folgende erlebt. Sie ging in einer Stadt in einen Gun Shop und erkundigte sich nach einer Pistole. Als sie dann nach den Prerequisites fragte sagte der Waffenverkäufer im Shop: Du musst nur da und da und da unterschreiben. Das reicht. Als sie dann insistierte und sagte dass doch auch ein Dug und Menthal Test als auch ein Training notwendig sei gab ihr der Verkäufer zur Antwort. Kein Problem mam, darum kümmern wir uns. Sie müssen nur hier und hier unterschreiben.

Das ist halt der manchmal üble laissez fair.

Aber es kann auch in die ganz andere Richtung gehen. So wollte ich, wie vom Gesetz vorgeschrieben und an dieses möchte ich mich grundsätzlich auch halten, meinen Führerschein einen inländischen konvertieren lassen. Ich muss das innerhalb von 90 Tage nach Ankunft erledigt haben. Also habe ich im Netz nachgelsen was ich dafür alles benötige. Und so bin ich dann mit allen Unterlagen, sogar Kopien davon, auf die LTO gegangen. Die LTO ist für das verantwortlich.

Ich glaube ich habe schon mal geschrieben was mir da passiert ist. Deshalb nur nochmals kurz. Ich war einen geschlagenden Tag dort und, in einer relativ kleinen Amtsstube, von Pontius zu Pilatus geschickt worden. Am Abend stand ich da mit dem Bescheid dass sie meinen Führerschein (aller Klassen!) nicht konvertieren können. Sie können mir nur bestenfalls die Erlaubnis erteilen ein Auto zu führen. Wenn ich den Motorradführerschein auch noch möchte dann müsse ich nochmals vorbeikommen, Formular ausfüllen und Prüfungen bestehen!!!! :stirn: :stirn: :stirn:

Nur nochmals zur Erinnerung: Ich habe einen Führerscheine, legal erworben und alle Prüfungen bestanden. Sowohl theoretisch als auch praktisch, der für ALLE Klassen gilt! Im weiteren steht im RA 43xx (Republic Act) dass zwingend meinen Führerschein mit all meinen Klassen in einen inländischen konvertieren!

Nun es hat nicht geklappt. Aber ich habe es versucht und an mir ist es nicht gelegen. So bin ich dann halt weiterhin mit meinem ausländischen FS unterwegs gewesen. Aber diesen Monat gehe ich das Problem wieder an. Diesmal in Cebu und nicht mehr bei uns in Bohol.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 11:33
Nun es hat nicht geklappt. Aber ich habe es versucht und an mir ist es nicht gelegen. So bin ich dann halt weiterhin mit meinem ausländischen FS unterwegs gewesen. Aber diesen Monat gehe ich das Problem wieder an. Diesmal in Cebu und nicht mehr bei uns in Bohol.
Frage doch mal den Beamten, ob seine Kinder Süßigkeiten mögen.
Wenn ja, dann gib ihm einfach etwas für die Kinder.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Brett-Pitt »

"Wie lebt man so als Privatier in SOA"

Gute Frage. Ich antworte hier NICHT für IR,
möchte aber meinen Senf dazu abgeben, ganz allgemein gehalten.
Gerne auch in einem Extra-Fred. Zu den Einzel-Punkten:

P1)
Es gibt Jobs, die durch Zufall und technische Entwicklung besser
am Markt bezahlt werden, als andere Jobs. Auf das höhere Einkommen
kann und soll man nicht stolz sein. Eher dankbar und demütig.
Als Bleisetzer oder Bergmann war vor 40 Jahren Schicht im Schacht.
Als IT-Entwickler waren die 80er und die Jahre 1999/2000 Boomjahre.
Sogar Fortran-Rentner konnten jeden Preis verlangen.

P2)
Wer seinen Lebens-Stil NICHT ans Gehalt koppelt, sondern glücklich und
genügsam sommers Cub fährt und winters Holz hackt, der hat eine hohe
Sparquote. Die IT-Kollegen, die jedes Jahr den neuesten SUV kaufen und
auffe Seychellen überwintern, haben tw. Rücklagen von plus-minus-null.

P3)
Deutschland (bzw. D-A-CH allgemein) ist ein Paradies, wenn man die
Lohnkosten den Lebensmittelkosten (oder "Knöllchen") gegenüberstellt.
Haushalten mit rund 20% über ALG-2-Sätzen ist ohne Verzicht möglich,
aber anspruchsvoll. Ab da greift die Mittelstands-Progression: Anstieg
der Steuerkurve, und Streichung vieler Transferleistungen (zB. das BaFöG
der Kinder). Dazu volle Sozialbeiträge bis zur Beitragsbemessungsgrenze (BBG).
Abzüge ab Freitag mittags? Locker 60 bis 70 Prozent vom Brutto !!!

P4)
Wer 30 Jahre reichlich Rentenpunkte angesammelt hat, und Rücklagen
bildete, kann Richtung Portugal oder SOA auswandern. Die Rücklagen
müssen bis zum Rentenbeginn reichen, die Rente muss dann bis zum
Exitus reichen. Das bedeutet: Weiterhin Cub-Fahren und Holz-Hacken.
Aber unter Palmen (Helm tragen! Kokosnüsse !!!)

P5)
Krass sieht es am anderen Pol aus: Wer 8.000 brutto im Monat verdient,
und ALLES raushaut, wundert sich mit 65, daß die 40%-Rente nicht auf
besagte 8K gemünzt ist, sondern nur bis zur BBG.
Über Nacht vom 8K-Lebensstil auf 2K-Rente ist schwierig. Mit privater
Krankenkasse gar unmöglich.

Also: Seit bissken streng zu den Kindern.
Beruf oder Studium im MINT-Bereich oder im Krankenwesen lohnt.
Die Pänz werden eines Tages dankbar sein. Mit Abiturfach Sport und
Religion ist noch keiner wohlhabend geworden. Weiterlöten...

Downsize-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von braucki »

Dazu:
ITler aus dem Bereich Großrechner und DB2-Datenbanken werden auch heute noch gesucht und in Gold aufgewogen. Da wird jeder, der sich in den Ruhestand verabschieden möchte bekniet noch zwei oder drei Jahre dranzuhängen. Wer also jung ist und in diesem Bereich seine Brötchen verdienen möchte, sollte sich von einem der Oldies ausbilden lassen - als <35 Lebensjahre hat er da dann fast ein "Alleinstellungsmerkmal"...

Ansonsten sollte man halt einfach darauf achten, dass man als DINKI vielleicht nicht beide Einkommen direkt zum Fenster herausbläst sondern etwas davon an die Seite packt, damit man, falls man alt wird auch hinterraus noch etwas mehr monatliches Einkommen als sein Ruhestandseinkommen aus der gesetzlichen Versorgung hat. Bei einer Familie mit einem "normalen" Einkommen ist da in der Praxis ja nicht so viel Luft noch irgendwo Sonderhäuflein zu bilden, insbesondere dann, wenn der Lebensweg dazwischen noch die ein oder andere Kapriole bereit hält, die einen dann wieder 10 Jahre zurückwirft. Da wird der ein oder andere froh sein, mit 67 noch mal zwei Jahre dran hängen zu dürfen.

Aber so lange unser größtes Problem unser Ruhestandeinkommen ist, dann geht es uns eigentlich gut - der Großteil der Weltbevölkerung hat da ganz akutere Probleme.
Ich persönlich möchte gerne so früh wie möglich aufhören - also werde ich mir mein Ruhegehalt mal in 7 oder 8 Jahren berechnen lassen und dann entscheiden, auf wie viel ich verzichten möchte und kann und dann so früh wie möglich aufhören. Das ist mein/unser jetziges Modell - vielleicht sind wir in 10 Jahren aber auch froh, wenn wir noch 10 Jahre weiter arbeiten dürfen - wir werden es sehen.
Habe übrigens auf einer Silvesterfeier jemanden getroffen der zuletzt als Hauer auf Prosper Haniel in Bottrop gearbeitet hat - der ist jetzt mit 49 Jahren in Rente gegangen und freut sich darüber "wie Bolle", leider nicht mehr ganz gesund, dass ist aber nach mehr als 30 Jahren unter Tage nicht zu erwarten. Klar hat er weniger Rente als Lohn - aber es reicht für das Leben und sein Hobby (Moppeds - was sonst).
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

@Trabbelju
Es wäre grundsätlich relativ einfach zu vielen Dingen zu kommen. Geld ist das eine und Beziehungen das andere. Wobei zweiteres noch fast wichtiger ist. Denn es funzt nicht mit der klassichen Banknote im Ausweis, oder was auch immmer, dem man dem Beamten rüberschiebt.

Aber ich für meinen Teil HASSE Korruption und ich will mir nicht einfach ein Recht ausnehmen weil ich es mir finanziell leisten kann. Ich empfinde das einerseits äusserst unfair jedem anderen hier gegenüber und zum anderen bin ich mit dem Gedanken aufgewachsen dass wir uns ans geltende Gesetz halten müssen. Deshalb schlage ich nochmals den ganz offiziellen Weg ein. Der der das Gesetz vorsieht! Korruption killt jeden Wirtschaft und knechtet den der es sich nicht leisten kann zu zahlen.

@Pitt
Kein Problme. Schreibe nur. Für das ist ja ein Forum auch da!
Zum Thema "Wie lebt man so als Privatier in SOA" werde ich mich noch äussern wenn ich wieder zurück in Cebu bin und etwas Muse haben. Denn mich würde es, als Leser, auch unheimlich interessieren.

Aber du hast im Grundsatz absolut recht mit deiner Schilderung. Aber trotz allem, man soll sich nicht alles vergönnen. Denn es gibt solche die haben eine Leben lang gespart für das sorglose Leben nach der Pension. Und was passiert; Sie müssen leider ihr Leben lassen noch bevor sie die Pension erreicht haben. :cry:

Aber wie gesagt. Ich schildere dann mal meine ganz persönliche Biographie. Aber jedes Leben ist unique. Es lässt sich nicht blaupausen. Aber vielleicht gibt es dann dem einen oder anderen eine Idee.

Ich musste in meinen Beruf viel Jahre, ja Jahrzente planen und steuern. Das habe ich auch erfolgreich gemacht. Aber Privat war ich das pure Gegenteil. Ich hatte Träume aber keine Ziele. Ein Leben irgendwo in Asien war schon fast seit Ewigkeiten mein Traum. Das fing so mitte Ende 20 an. Aber ich hatte weder eine konkrete Region in Sinn noch hatte ich irgendwelchen Plan wie das mal möglich sein sollte.

Und heute leben ich in den Visayas auf den Philippinen und bin sehr, sehr glücklich darüber!

Das nur im Schnellabriss. Ich komme gerne detailierter darauf zurück.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Bald beginnt der Sinulog 2018 hier in Cebu. Die ganze Stadt ist schon extrem aufgeregt und überall spricht man darüber. Den Kostümen wird noch der letzte Schliff angediehen und auch die Choreo wird noch perfektioniert.

Hier kann man kurz lesen was Sinulog für die Cebuanos für eine Bedeutung hat. Es ist das wichtigste Ereignis/Festival vom ganzen Jahr. Es ist ein RIESENAUFLAUF in der Stadt. Ein durchkommen gibt es nicht mehr. Im Zentrum und Umgebung ist alles dicht und es tanzt der Bär!

Zuerst findet eine grosse Parade durch die City Stadt, wo auch immer die Stars der aktuellen Soap Operas auf Wagen zu sehen sind, die dann auf einen grossen Platz endet.

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/3H9ZPWD6Vi4[/BBvideo]

Dannach wird auf der grossen Tribüne der Sieger von all den beteiligten Gruppen ausserkoren.

https://youtu.be/plOK__2-7RY[BBvideo=560,315]https://youtu.be/plOK__2-7RY[/BBvideo]

Es ist ein Fest für die Augen und die Sinne!!

Das hier sind sind dei Granp Champion von 2017 mit dem Thema: Land of Beauty and Bounty

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/UHEC-ZL3SH4[/BBvideo]


Die Themen nehmen alle Bezug zur Geschichter der Philippinen. Die Helden von damals sind hier immer noch aktuell und präsent. Im speziellen Lapu-Lapu dem man hier in Cebu so gut wie überall begegnet. Man ist Stolz auf seine Geschichte und pflegt die Traditionen.

Festivals gibt es so gut wie in jedem grösseren Ort auf den Philippinen. Sie nehmen immer Bezug auf die Geschichte und vielfach finden dazu, neben der obligaten Parade, auch Events statt wo Kultur gelebt wird.

Etwas was mich immer und immer wieder aufs neue begeistert ist der tinikling Tanz. Meist von jungen Leuten in sehr traditioneller, ländlicher Kleidung.

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/QfHr1RISXDc[/BBvideo]

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/_nisbR3D5vQ[/BBvideo]

Und da die Philippinen ja bekanntlich extrem musikalisch sind, (Wo sonst singt der Zahnarzt ein Liedchen während der Arbeit :-) ), gibt es Tiniklig auch in einer modernen Version. Mit der Melodie von Michael Jackson:

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/j5x_p0BeQ30[/BBvideo]

Und hier derselbe Song mit einer anderen Choreo! Alles echt, live und in Farbe:

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/9OawiTae0bA[/BBvideo]

Und zufällig noch auf diesen monumentalen Song auf Youtube gestossen. Er wurde damals, vor gut 4 Jahren aufgenommen als der verherrende Typhoon Yolanda Tod und Verderben auf die Insel gebracht hat.
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/R5VbannH5wY[/BBvideo]
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Hier gibt es ja so gut wie an jeder Ecke sogenannte "Vulcanizing stores". Für Moppes als auch für Autos. Und so funktionieren sie:

Beim Auto
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/FeBOfD7R2G8[/BBvideo]

Beim Motorrad: Der Clip wurde zwar in Kambodscha aufgezeichnet, aber es funktioniert hier exakt gleich. Wie übrigens in ganz vielen anderen Länder in Asien ebenso.
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/VNTeDYPCzYQ[/BBvideo]

Es gibt halt doch noch ein Leben neben dem High Tech! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Bastlwastl »

DonS hat geschrieben:
Do 1. Feb 2018, 07:58
Perfekt!
Und hier glaubt man die Welt geht unter wenn nicht alles streng nach Vorschrift ist.
hallo ? mein mobiles netz am handy war 10 minuten weg !! Drama :o

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

@DoneS

So ist es. Und dazu meinen nicht wenige meinen ohne den ganzen Hausrat im Rücken keinen Schritt aus dem Haus machen zu können. Dabei wäre alles soooo einfach und es bleibt vieeeeel mehr Geld übrig um das zu tun was wirklich wichtig ist im Leben: Reisen! :up2:

Ganz vieles in der westlichen Zivilisation das man uns als unabdingbar und als fundamentals verkauft ist komplett überflüssig. Low tech anstatt high tech! Ich brauche ein Handy eigentlich fast nur noch für die Navigation weil ich manchmal doch noch darauf angewiesen bin.

Nicht dass ich ab und an nicht mal telefonieren möchte, das schon. ABER das ist hier nicht so einfach wie ich mir das von früher her gewohnt bin.

Es fängt mal damit an dass es keine vernünftigen Prepaidangebote gibt. Man kauft sich Kredit, den gibt es sprichwörtlich an fast jeder Ecke, ABER der Kredit ist nur für ein paar Tage gültig. Von 1 bis maximal 7 Tage. Ueblich sind 3 Tage. Wenn er bis dann nicht aufgebraucht ist dann verfällt er. Es gibt da zwar noch die Möglichkeit Kredit zu kaufen der bis maximal 30 Tage gültig ist, aber der ist sauteuer weil er mit einer FlatTax kombiniert ist.

Dasselbe mit dem mobilen Internet. Und einen Plan will ich nicht. Das ist mir echt zu teuer und brauche ich nicht. Ich hatte eigentlich so gut wie nie einen Plan für mein privates Telefon. Immer nur Prepaid.

Und zu all diesem Mühsal kommt noch hinzu dass man dann nur im Netz des eigenen Providers telefonieren kann. Netzübergreifend gibt es nicht, bzw. ist wieder schweineteuer. Also haben viele hier 2 Telefone. Ein ganz günstiges und eines mit Touchscreen. So kann man in den 2 grossen Netzen kommunizieren.

Deshalb vermisse ich mein Mobiltelefon kaum mehr. Denn ausser Navigation und Fotos bietet es mir kaum mehr einen Mehrwert. Irgendwie brauche ich kaum mehr was.

Ahja, Basti, dein Netz war weg. :( Mist. Aber nimms locker. Heute haben wir grad die Nachricht bekommen dass am Sonntag der Strom von 8am bis 4pm weg ist. Irgendwelche maintenace arbeiten die anstehen. Gut wenn man es zum Voraus weiss.

Vor ein paar Tagen hatten wir schon den 2. Stromausfall in diesem Jahr. Irgenwann am Abend fiel der Strom aus und kam erst ein paar Stunden später wieder. Scheisse, ich guckte grad einen extrem spannenden Movie! :?

Aber man lernt damit zu leben. :mrgreen:

Alles halb so schlimm. Die Welt hat sich trotzdem im gleichen Tempo weitergedreht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von IGN »

Krass Andy :superfreu:,

dein größter Fan löchert IGN immer... sag was IGN...

- Jaaaaaaaa, gleeicchhh... (IGN atmet schon wie Darth Vader) -

IGN :motzen: , Du sollst nur was sagen, nicht anfassen mit den Augen...

- Hab Ich doch gar nicht, Du hast mir doch gerade... -

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

:up2:

Ich möchte schon längst wieder mal ein paar Fotos hier publizieren und ein paar Geschichten von hier erzählen. Aber dafür brauche ich Muse und Zeit. Aber natürlich habe ich Zeit, aber dieses Substantiv wird hier komplett anders definiert. Ganz viel braucht ganz viel mehr Zeit als früher.

Einfach Dinge wie Lebensmittel einkaufen können locker mal den ganzen Tag beanspruchen. Im Supermarkt braucht ein Kunde an der Kasse hier im Schnitt so lange wie bei Aldi 10 mit vollen Einkaufswagen. Und das ist jetzt noch höfflich formuliert.

Morgen habe ich zum Beispiel einen Zahnarzttermin um 1 pm. Da muss ich hier also so um 10:30 am losfahren dass ich einigermassen pünktlich dort bin. Dann geht der vielleicht, mit allen drum und dran, eine Stunde. Dann ist 2 pm. Anschliessend will ich dann noch was Essen bevor ich wieder nach Hause fahre und so komme ich dann grad schnurstracks in die grässlichste aller grässlichen rush hours! Also gut möglich dass ich erst um 7pm wieder Zuhause bin.

Somit ist wieder ein Tag vorbei. :-( Dabei habe ich noch einen schonen Berg an Pendenzen denn ich abarbeiten muss. Aber Erfahrungsgemäss kann man hier nur eine Sache pro Tag erledigen. Bestenfalls!!

Morgen oder Uebermorgen gehts dann wieder für ein paar Tage nach Tubigon. Da ist das Leben etwas entspannter als hier. Aber auch dort habe ich noch einiges was ich schon lange vor mir herschiebe. Aber diesmal habe ich mir fest vorgenommen endlich mal die CCTV Anlage einzubauen. Nicht das wir das jetzt unbedingt brauchen würden, so gefährlich ist es hier bei uns nun auch wieder nicht, aber nun steht sie seit Monaten in der Kartonschachtel rum und ich muss mich wirklich mal drann machen.

Denn beim letzten Mal als ich in Tubigon war habe ich nun das Appartement, via Glasfaserkabel, ans Internet angeschlossen. Nun wäre der Weg frei die CCTV Anlage einzubauen. Mal sehen obs diesmal klappt. Denn dort steht ja meine Underbone. Die XRM. Und da freue ich mich auch schon wieder auf ein paar Fahrten mit ihr. :mrgreen: :inno2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von IGN »

Die CCTV nimmt nur Bandbreite weg... :prost2: :inno2:

leg das Kabel zum Nachbarn, alles wird gut... denkt IGN...

Keine Garantie auf nix Andy

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Nix Bandbreite! Von der habe ich sowieso schon fast gar nichts. Da bleibt fast nichts mehr zum wegnehmen. Hier habe ich 20Mb, in Tubigon lediglich 5Mb, plus noch einen Data cap!

Nein, da wird alles lokal aufgezeichnet und auf eine HD gespeichert.

Aber bez. Zeit; Bin gerade daran einen Durchlauferhitzer zu suchen. Alles sauschwierig wenn man man eine Internet hat das so aussieht wie in Europa vor 20 Jahren! Online bestellen ist kaum möglich und auch nur wenigstens zu evaluieren in welchen Geschäft welches Gerät zur Verfügung steht, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder fährt man von Hardare Store zu Hardware Store oder kauft einfach den erst besten den man kriegen kann. Nur scheisse wenn er scheisse ist. die Garantie ist hier, wenns wirklich gut geht, 6 Monate. In der Regel aber eher 7 Tage!

Unsere Küche ist ja jetzt fast fertig! Nach rund einen halben Jahr. Diesmal sieht es gut aus. Aber alles braucht extrem Zeit. Zum Beispiel habe ich wirklich wochenlang nach einem Mauerkasten für den Dampfabzug gesucht. Ueberall habe ich gefragt und niergends habe ich was gefunden. Bis ich vorgestern, per Zufall, fömlich über etwas vergleichbares gestolpert bin! Nun habe ich auch das beisammen. Jetzt gilt es nur noch das problem zu lösen wie bekomme ich ein 160 m/m Loch in die Wand gebohrt. Das letzte mal als ich vor dieser Frage gestanden bin habe ich kurz im Netz gesucht und innerhalb von Minuten hatte ich was ich suchte.

Hier kannst du das alles vergessen. No chance! Man muss alles selber wissen oder wirklich motivierte Menschen kennen die einem helfen können. Deshalb schlendere ich manchmal einfach so durch die Hardware Stores und sonstige Läden nur um einfach zu sehen was die so alles haben. Denn wenn ich dann wieder mal was brauche dann habe ich gute Chancen mich wieder daran zu erinnern wo ich es gesehen habe.

Denn ich freue mich RIESIG endlich wieder mal eine funktionierende Küche zu haben! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Möchte ja gerne mal wieder etwas schreiben. Aber die Zeit ist zurzeit etwas knapp.

Die Küche 2.0 ist nun endlich eingebaut und sieht soweit auch nun OK aus. Noch ein paar Kleinigkeiten die nachgearbeitet werden müssen, und dann sollte OK sein. Zurzeit warten wir nun auf den Installateur die Geräte wie Backofen, GS, Herd, Abzugshaube usw. einbaut. Vorbereitet ist alles. Ausser 160 m/m Kernbohrung in die Aussenwand für den Abzug. Wir sind immer noch schwer am Suchen nach einer Firma die das nötige Equipment dazu hat. Eine die wir gefunden hat nimmt partout das Telefon nicht ab und antwortet auch nicht auf Textnachrichten. :-(

Dinge die früher innert Minuten oder Stunden erledigt waren dauern hier manchmal Tage ja sogar Wochen. Ein Beispiel. Ich brauchte ganz normale metrische Schrauben. M8 x 80 mit U-Scheiben und Mutter. Wir haben hier zwar an so gut wie jeder Ecke einen HW Store, aber solche Dinge zu kaufen wird fast zur Lebensaufgabe. Und diese Schrauben sind bei weiten nicht das einzige! Einen simplen Körner habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Dafür ist mir letzthin aber eine philippinische Alterantive in den Sinn gekommen. :mrgreen:

Auch dieser "Mauerkasten", bzw. was dem hier so entspricht, war nur nach tagelanger Suche, und da auch nur per Zufall, zu finden. Das blöde an all den Dingen ist, so gut wie niemand kann einem Helfen WO man das am ehesten bekommen könnte. Und das mit dem Internet ist hier so eine Geschichte für sich. Die Internetpräsenzen hier ist in etwa vergleichbar mit Europa vor dem Jahr 2000. Also man findet so gut wie nichts Online. Und wenn, dann noch am ehesten in Facebook.

Um dieses Teil zu kaufen brauchte ich Wochen!! Und gefunden habe ich es nur per Zufall:

Bild


Nun gut, man lernt damit zu leben. Ein kleiner Job dauert dann mindestens mehrere Tage. So ist es nun mal. Aber es gibt auch ganz coole Dinge die ich erst hier kennen gelernt habe. So zum Beispiel die PPR Rohre! ABSOLUT genial!!! Ich habe mir ein Schweisgerät und eine Schneidezange gekauft und nun bin ich schon fast professioneller Sanitär! Ich habe die komplette Verrohrung am Wassertank und der Druckpumpe geändert. Ich, bzw. mein Schwager, hat ein kleines Rack geschweisst und daran habe ich nun einen Wasserfilter befestigt und dann angeschlossen. Es ist ein Feinfilter. Das Wasser trinken wir nicht aber wir nutzen es für den Rest im Hause. Und als ich gestern den Wassertank, nach rund 8 Monaten Gebrauch und 25 52 Kubik Wasser, gereinigt hatte war er doch ziemlich verschmutzt. Am Boden hat sich so eine feine Schicht aus Sand niedergelegt. Aber damit ist nun ja auch Schluss dank dem Wasserfilter. Und die Sanitärarbeiten haben richtig Spass gemacht mit diesem PPR Zeugs. Da gibt es alles Mögliche an Fittings. Absolut coole Sache.


Ja, und so treibe ich die offenen Projekte Vorwärts und hoffe die alten Pendenzen mal schliessen zu können. Und gestern habe ich grad noch die Kabel für die CCTV Anlage geholt. Dem steht nun auch nichts mehr im Wege um diese in Betrieb zu nehmen. Gekauft haben wir sie vor ziemlich genau einem Jahr. Das habe ich auf dem Beleg im Laden gesehen. Denn die nette Verkäuferin hat sich gewundert das ich erst jetzt komme um die Kabel dazu zu kaufen. Es ist hier halt so. Alles dauert länger als gedacht. Vieeeeel länger! :mrgreen:

Das hier war meine kleines Sanitärprojekt. So sah es am Anfang aus. Der Wasserfilter muss dazwischen:

Bild

Und so sieht es jetzt aus:

Bild

Und hier noch mit Dach für die Pumpe. Und auch ein Absperrventil zum Wasserfilter und eine Trennung zum Wassertank habe ich noch eingebaut. Jetzt kann ich den Zufluss direkt vor dem Filter stoppen wen ich die Filterpatrone tauschen muss. Und auch den Wassertank kann ich jetzt problemlos demontieren und reinigen. Das graue DuckTape ist als Provisorium gedacht weil ich noch keine quadratischen Stopfen gefunden habe um das Profil oben abzuschliessen und somit verhindern kann das Wasser eindringt. Wenn ich mal die Stopfen irgendwo finde dann kaufe ich die. Bis dahin muss das DuckTape herhalten.

Bild

Bild

Bild


Nun gut, ich bin ja zurzeit in Cordova. Morgen habe ich einen Zahnarzttermin. Und so war ich gestern hier in Lapu lapu am anderen Ende der Insel. In Mactan Newtown. Ein ziemlich grosses Neubauprojekt wo ein Wolkenkratzer nach dem anderen aus dem Nichts erschaffen wird. Dort war grad Fiesta und da will ich heute euch ein paar Fotos zeigen. Es hatte x-Marktstände. Es wurden, wie üblich, diverse Esswaren und Süssigkeiten verkauft. ABER, und das war der allergrösste Teil der Stände, es hatte Glücksspiele in jeder Form. Einfach aber genial. Wer die Asiaten kennt weiss das alle hoffnungslose Gambler sind! Und zwar von klein auf. Da sind nicht wenige Kinder an den Ständen gestanden und haben gespielt. Wahrscheinlich die paar Pisos die sie von den Eltern zugesteckt bekommen haben. Und da man ja auch schnell mal gewinnen kann haben sie auch zünftig spielen können.

Die Spiele sind ziemlich einfach. Auch einige Hütchenspieler hat es gehabt. Die haben sich auch grosser Beliebtheit erfreut. Und einige haben nicht schlecht gewonnen. Denn wenn man schräg hinter ihnen gestanden war konnte man relativ gut die Erbse verfolgen. Cool war zum Beispiel eine Dame die gespielt hat. Sie hat es wirklich im Griff gehabt! Sie hat dann auf den entsprechenden Deckel die Hand draufgedrückt und hat mich aufgefordert auch mit zu bieten. Ich hab’s dann, aus Fairnessgründen, sein gelassen. Ich will den Hütchenspieler nicht gleich ruinieren. Aber es war echt witzig zu sehen. Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kleider wurden natürlich auch verkauft. Klaro, wie an jedem anderen Markt auch. Aber ihr wisst ja mittlerweile das hier alles etwas anders ist. Das sind alles secondhand Kleider aus Altkleidersammlungen aus dem "wohlständigen" Ausland. Also wundert euch nicht, wenn ich mal euer Hemd trage das ich damals in den Altkleidercontainer geworfen habt. :laugh2:

Hier kostet jedes Teil 10 Piso, also 20 Cent. Und denkt ja nicht da ist jedes alles defekt und unbrauchbar. Nein, solche Stände, ja ganze Märkte gibt es hier überall. Es nennt sich "Ukay Ukay" und bedeutet so viel wie second-hand Kleider. Alles ist in guten Zustand und man könnte es jedem bei euch in den Schrank legen ohne dass ihr es bemerken würdet.

Bild

Bild

Bild

Bild



Gut, zurück zu den Glückspielen. Bingo wurde natürlich auch gespielt. Da hatte es sogar zwei, drei richtig grosse Stände. Das ist einer davon:

Bild


Und Schiessbuden hatte es natürlich auch einige. Interessant war, dass sich eher die Mädchen für das interessierten, die Jungs waren an einem Stand wo man Bälle in einen Korb werfen kann, also Basketball. DAS ist hier noch viel populärer als Fussball bei euch! Es ist UNGLAUBLICH! Wenn es mehr als 2 Häuser hat dann hängt sicher irgendwo ein Korb an einem Baum oder so. Basketball ist EXTREM populär hier und nicht wenige sind extrem gut darin. Ich schreibe mal etwas dazu. Aber hier mal die ein paar Bilder zu den Schiessbuden und den taffen Mädels:

Bild

Bild

Bild

Und ja, Bahnen hat es natürlich auch gehabt. 2 Riesenräder und eine....hmm...wie soll ich sagen? Vielleicht locker übersetzt mit Geisterbahn. Aber seht selbst. Hier zuerst mal die beiden Riesenräder. Das eine, grössere, und das andere, das kleinere. Beide waren "local produced" in irgendeinem Welding Shop. Als Antrieb diente beiden ein alter Isuzu Motor. Isuzu erfreut sich hier sowieso extremst grosser Beliebtheit. Es hat hier mindestens so viel Isuzu's auf der Strasse wie bei euch Golf's. Auch im Schwerverkehr ist Isuzu der absolut, und mit grossem Abstand, DER Player auf dem LKW Markt. Gefolgt von Fuso und den HoWo.

Ahja, der Herr mit dem gesteiften T-Shirt der auf einem Bild neben dem Antrieb steht ist dafür zuständig von Zeit zu Zeit Kühlwasser in den Kühler nachzugiessen. Dafür stand eigens ein Kübel Wasser bereit und der Kühler hatte deshalb wohl auch keinen Deckel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die beiden Herren die da auf einen Sitz neben dem Riesenrad sitze, der eine im blauen und der andere im weissen T-Shirt, sind übrigens die Maschinisten. Sie bedienen den Iszumotor. Also einkuppeln, Gas geben, kuppeln/schalten, und dann wieder rückwärts und bremsen. Wohl die einzigen Riesenräder mit 5 Gang Getriebe!!!! :mrgreen:
Ihr wisst ja, "It's more fun in the Philippines" :mrgreen:

Ja, das ist aber noch nicht alles. Hier kommt noch die Geisterbahn. Das waren selbst gezimmerte, oder besser gesagt, geschweisste, Wagen bei der dem Wagen in der Front ebenso ein alter Dieselmotor eingebaut wurde. Den steuert, wie sollte es auch anders sein, ein Maschinist der wie ein Dampflokführer vorne drauf sitzt und die Maschine bedient. Die Strecke ist nur ein Oval und geht durch einen Tunnel. Keine Ahnung was da drin passiert aber den Fahrgästen nach zu urteilen hatte es Spass gemacht. Eine Fahrt, sowohl auf dem einem der Riesenräder als auch auf dieser Bahn kostete 30 Pisos. Das sind rund 50 Cent.

Bild

Bild

Bild

Bild


Und zum Schluss noch etwas Zirkus. Sowas gab es auch zu sehen:

Bild


Ich habe noch einiges mehr hier an Bildern und Geschichten die ich gerne hier mal erzählen möchte. Ich werde es sicher auch noch tun. Nur eben, die Zeit. Aber was ich hier noch schnell einfügen möchte ist dieses Bild: Leider nicht so gut und im Dunkel dazu noch ziemlich weit weg. Ich war in Eile, weil ich im Shop die Kabel abholen sollte und da sah ich dieses Auto. Ich wollte es dann doch noch kurz fotografieren:
Bild

Ein weiteres Beispiel vom Geschick der Locals hier. :laugh2
61106pn.jpg[/img]


Ich habe noch einiges mehr hier an Bildern und Geschichten die ich gerne hier mal erzählen möchte. Ich werde es sicher auch noch tun. Nur eben, die Zeit. Aber was ich hier noch schnell einfügen möchte ist dieses Bild: Leider nicht so gut und im Dunkel dazu noch ziemlich weit weg. Ich war in Eile weil ich im Shop die Kabel abholen sollte und da sah ich dieses Auto. Ich wollte es dann doch noch kurz fotografieren:
Bild

Ein weiteres Beispiel vom Geschick der Locals hier. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Nun ist der Frühling endlich da. Das Wetter wird besser und wärmer und damit hoffentlich auch das Gemüt.

Auch bei uns ist es Frühling. So nenen wir jedenfalls offiziell diese Jahreszeit. Es ist heisser als sonst und es regnet weniger. Aber dunkel wird es immer noch kurz nach 6 Uhr. :-(


Nun gut. Wie sicher viele Wissen sind die PH ein tief katholisches Land. Der Glauben ist hier tief in den Menschen verwurzelt und ein integraler Bestandteile des täglichen Lebens. Deshalb ist zum Beispiel das Osterfest ein sehr wichtiges Ereignis an dem an die Vorkommnisse vor über 2000 Jahren gedenkt wird.

So gibt es zum Beispiel bei uns in Tubigon einen Weg vom Highway zum Magsaysay drive hinauf. Es ist eilweise ein beschwerlicher und nicht sonderlich guter Pfad und er ist mehrere Kilometer lang. Es stehen unterwegs 12 steinere Kreuze denen man folgt um nachher oben in Magsaysay am Ziel zu sein.

Wir haben ja, in unmittelbarer Nachbarschaft vom Endpunkt, unser Resthouse. Das haben wir an diesem Tag für alle Besucher geöffnet gehabt. Jemand hat sogar eine schönes Video davon gedreht und es auf FB gestellt. Es wurde mit einer Drohne aufgenommen. Das möchte ich euch gerne zeigen. Schaut mal hier:



Und hier kann man die Karfreitagprozession vor unsere Kirche in Tubigon sehen:


Bin übrigens grad daran ein neues Motorrad zu kaufen. Nur die Kontakaufnahme gestaltet sich etwas schwierig. Das Motorrad ist inseriert, aber es reagiert einfach niemand auf meine Kontaktversuche.

Um dieses Mopped hier geht es:

Bild

Wäre ein schöne Zeitvertreib. :prost2:

In diesem Sinn wünsche ich allen einen super Start in den Frühling und somit in die neue Motorradsaison. Der Winter war dieses Jahr hartnäckig lang in Europa.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“