Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich erlaube mir mal das hierher zu verschieben.
Tante Käthe hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2017, 13:56
Nice! :up2:

Wie ist denn auf den Phillies so das Preisniveau verglichen z.B. mit Thailand?
Ich war noch nie in Thailand. Habe aber thailändische Freunde die aber wiederum nie auf den PH gewesen sind. :laugh2:

Grad gestern habe ich, mit einer Suchmaschine was gesucht und habe dann, keine Ahnung warum, in den Suchresultaten eine Ziel gefunden wo ein "Blogger" TH mit den PH vergleicht. Hmm...., wie gesagt, ich kenne TH (noch) nicht, aber ich kenne die PH einigermassen. Ich bin sehr vertraut mit der Kultur und dem Leben hier. Deshalb habe ich einige male die Stirn gerunzelt über seine Ansichten und mich gefragt wie er dazu kommt.

Na, egal. Ich kann dir mal ein paar typische Preise von hier nennen. Im McDo zum Beispiel kostet das Menu folgende Menu PHP 170 (€ 3-.40); 6 Chicken Nuggts/Grosse Portion Fritten/Grosses Cola.

In der Garküche vis a vis kann ich für PHP 75 (€ 150) folgendes Essen; Eine Schale Reis, eine Schale Schweinefleich mit etwas Gemüse, ein 5 dl Softgetränk (Montain dew).

Das Sättigungsgefühl vom Mahl in der Garküche ist eher höher als bei McDo. Zwei grosse Tuben Colgate Zahnpasta kosten PHP 199 129 (€ 2.60), ein Paket Zigaretten PHP 70 (€ 1.40), eine Stunde Busfahrt PHP 45 (€ 0.90), ein Liter Benzin 95 PHP 43 (€ 0.86) oder Diesel PHP 31 (€ 0.62), ein Kilo Qualitätsreis (Panda, Basmati) PHP 45 (€ 0.90), ein Broiler PHP 175 (€ 3.50).

Wäsche waschen und schrankfertig falten kostet PHP 25 (€ 0.50), oder für € 100.-/Mt kann man sich eine Hausangestellt leisten.

Das Preisniveau ist eher tief. Aber auch kein Wunder. Wenn man gut ausgbildet und am Anfang des Berufslebens steht dann kann man so mit € 300.- Monatslohn rechnen. € 1000.- sind kaum zu realisieren. Dazu braucht es schon einen ausgesprochen guten Job.

So Daumen mal Pi kann man hier mit einen Tausender pro Monat leben. Nicht wie ein König, aber man hat genug Essen, ein Dach über dem Kopf und viel Sonne und Strand. Wenn man mehr hat kann man sich auch mehr leisten. Wie zum Beispiel Ferien im nahen Ausland wie Vietnam, Japan, Singapore, Indien usw. Oder man reist hier im Land umher. Es gibt sehr viel zu sehen und zu Entdecken! Reisen ist günstig und günstige Unterkünfte sind auch immer zu finden.

Wer aber gerne "Standesgemäss" übernachten möchte kann da auch hier. Das was hier ein chices Zimmer im Radisson Blue oder das Waterfront kostet für das bekommt man in der Schweiz grad mal eine kleine Kammer für eine Person.

Ich würde die PH jedem empfehlen. Es ist immer noch sowas wie ein Geheimtipp bei Europäern. Wir haben zwar einiges an Touristen und Expats aber meistens aus Ländern der Region wie Korea, Japan, Australien usw.

Sich vorher informieren bei Pinoys in Deutschland oder sich in GUTE Reisefüher einlesen wird helfen die Ferien zu einem wahren Erlebnis zu machen. Sonst meint ihr auch noch die Pinoys hier Essen nur Fastfood und Spaghetti bei McDo! :stirn:

Es gibt überall Garküchen. Kleiner oder grösser. Gegessen wird, neben Seafood natürlich, hauptsächlich Reis, dazu meistens Schweinefleisch oder Geflügel. Sehr selten Beef. Daneben gibt es sehr viele lokale Spezialitäten wie Pancit, Bahon, Siesig, Lumpia UND natürlich das was auf keinem Fest, Party oder was auch immer fehlenn darf: LECHON!!!!

Lechon ist die PH Version eines Spanferkels. Es wird vor Ort geschlachtet, ausgenommen und zum grillieren vorbereitet. Danach wird es auf einen langen Metallspiess aufgespiesst und wieder zugenäht damit die Gewürze nicht rausfallen. Und dann wird es über Holzkohle stundenlange hin-und hergerollt bis die Haut aussen knusprig und lecker ist.

Morgen hat meine Frau Geburtstag. Wir gehen an den Strand und haben deswegen 2 kleien und eine grosse Strandhüttchen für 24h gemietet. Dazu noch 2 Zimmer zum Uebernachten. Wir werden so um die 50 Personnen sein. Es wird gegessen und getrunken. Rum, Cola, Wasser usw. Zum Essen gibt es zwei dicke Spanferkel, daneben Reis, Fisch usw. Und als Dessert, nebst anderen, eine riesige 3-stöckige Torte.

Dazu kommt noch die Dekoration der ganzen Location und der Transport von 50 Personnen dorthin und zurück mit einem, eventuell 2 Bussen.

Das alles kostet rund PH PHP 30K, also etwas um die 600 Euro. Das ist knapp etwas mehr als 10 Euro pro Nase. Dafür gibts wohl in Deutschland einen Kindergeburtstag mit Ronald :-)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wir sind wieder von einem Erdbeben betroffen. Es hat diesmal die Region Leyte getroffen. Genau dort wo 2013 der verherende Typhon Hayan wütetete und Hunderten das Leben kostet und x-tausenden anderen das ganze Hab und Gut. :cry:

Hier der Link zur Meldung: http://www.sunstar.com.ph/tacloban/loca ... ake-551525

Es war ein Beben mit der Stärke 6.5. Ich weiss von einem Menschenleben dass es geforderte hat. Einen Tsunami hat es nicht ausgelöst. ABER es hat eine Geotermie, eine Powerplant komplett zerstört. Weite Teile unserer Region, mitunter ganz Bohol, haben keinen Strom!!! Und auch das Wasser läuft nur noch ab und an.

Hier die Meldung von Stromlieferanten: "DOE Media Advisory

At around 4:00 PM today (06 July 2017), a magnitude 6.5 earthquake occurred in Jaro, Leyte causing power interruptions in Leyte, Samar, and Bohol Islands. Panay, Negros, Cebu and the other areas in the Visayas.

The Department of Energy (DOE) has been closely coordinating with the members of the energy family to look into the extent of the damage.

In restoring the energy services in the affected areas, DOE Sec. Alfonso G. Cusi advised the industry players to ensure the application of safety practices in restoring the delivery of energy services to the consumers in the earthquake affected areas.

The DOE initially monitored the following pieces of information:

1. The Bohol Grid is on total power failure at 1604H because it was affected by the tripping of Ormoc-Maasin Feeder load which involves 64.2 MW.
...."
Quelle: http://www.boheco1.com.ph/

Und hier was die Zeitung heute schrieb: http://www.sunstar.com.ph/tacloban/loca ... and-551577

Der Strom kommt manchmal für eine Stunde oder so zurück. Aber man weiss nicht wann. Und wenn man Glück hat reicht es grad um das Cellphone aufzuladen. :-(

Auch das zeigt einem zuerst einmal die Macht der Natur und die Machtlosigkeit der Menschen! Die die meinen alles und jedes kontrollieren zu können. Dabei hat man nichts im Griff wenn die Natur ihren Willen durchsetzt!

Natürlich hätte man in Mitteleuropa sicher irgenwelche Backups die einspringen können wenn eine grosse Power Plant down geht. Hier halt nicht. :-(

Thats life!

So, jetzt gehe ich Duschen solange das Wasser noch läuft.

Wer auf Nachrichten von mir wartet bitte ich sich zu Gedulden. Sobald als möglich werde ich mich melden. Denn es gibt zur Zeit keine verlässlichen Aussagen wenn das Grid wieder voll in Betrieb ist. Wer keinen Generator hat, der hat verloren. :-(

Mehr dazu später. Ich muss mich beeilen. Keine Ahnung wenn der Strom wieder weg ist.

P.S.
Ich verlinke hier noch einen Artikel der in der Zeitung erschienen ist bezüglich Habel-Habel, bzw. den Transport von mehrer Personen auf einem Motorrad: http://www.sunstar.com.ph/new-king-road
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von braucki »

Hallo,
das ist ja nicht so toll - kenne ich aber von einem Freund, der noch etwas Eigentum auf den Philippinen hat, auch, dass es regelmäßig mehr oder minder starke Erdbeben gibt. Da sie aber Momentan noch weiter von der Küste entfernt sind, haben sie keine Angst vor Tsunamis.
Aber du wirst doch bestimmt einen vernünftigen Generator (Diesel-Stationärmotor) haben, der auch mal einige Tage durchlaufen kann und die Energieversorgung im Haus übernimmt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Raser,

meine folgenden Zeilen sind NICHT zynisch gemeint,
also bitte nicht falsch verstehen:
Eigen-PV hat bei ungefähr gleichen Preisen ("Netz-Parität")
den unbezahlbaren Vorteil der Versorgungssicherheit (bzw. Autarkie).
Das öffentliche Netz dient dann nur als Back-Up, für Spitzenlast oder
Nachtstunden-nach-Batterieleerung. Also alles umgekehrt:
Primär Eigenstrom, Netz nur Back-Up

Wir hatten das hier alles schonmal berechnet. Gerade Nähe Äquator
ist Netz-Parität sowieso schon gegeben.
Die kommende TESLA-Powerwall soll 7.000 Euro kosten für 14 KWH
Speicherkapazität.
50% tagsüber und 50% über Powerwall, dann stimmt die Rechnung.

Mein Nachbar baut grade neu - und ist Tesla-Fan. Wir könnten uns
besagte 14-KWH-PW teilen. Ich werde berichten...

Gruß
Power-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Danke für das Interesse an unserem Leben hier. Nur das was man von der Ferne sieht und mitbekommt muss sich nicht unbedingt mit der Realität, wie wir sie hier erleben, decken. Es passieren Morde auf der Strasse. Jeden Tag. ABER dieses Land hat mehr Einwohner als Deutschland! Wie viele Morde passieren in Deutschland jeden Tag? Aber natürlich ist auch klar das die Mordrate hier höher ist. Das ist einerseits der grassierenden Armut und dem Drogenproblem zuzuschreiben.

Ich leben in Tubigon (Bohol) und auf der Insel Cebu. In Cebu leben wir in Cordova. Das ist eine eigene kleine Insel die mit 2 Brücken mit der Insel Mactan (da ist der internationale Flughafen) und mit 2 weiteren Brücken mit der grossen Insel Cebu verbunden ist. Cebu City ist mit der Shuttlefähre in ein paar Minuten zu erreichen. Also nicht Provinz wie Tubigon.

Ich fühle mich hier genauso sicher wie dort wo ich vorher in Europa gewohnt habe. Ich habe weder Probleme noch Angst mitten in der Nacht und bei Dunkelheit unterwegs zu sein. Nicht ganz ein Drittel der Morde gehen auf Abrechnungen im Dorgenmilieu zurück. Es wird hier sehr schnell geschossen! Das sind typische Probleme eines Landes das mit Armut und damit einhergehender Korruption und Drogenmissbrauch zu kämpfen hat. Für mich sind, neben vielen anderen Problemen die grassierende Korruption und der Drogenmissbrauch zwei der grössten Probleme. Denn diese führen zwangsläufig zu den vielen anderen Problemen mit denen wir uns täglich auseinandersetzen müssen. Aber wie gesagt, diese Probleme sind überall auch da wo Geld nicht für alle in grösseren Masse verfügbar ist.

Grad gelesen, dass Lula de Silva (Sozialist) der mehrfachen Korruption für schuldig gesprochen wurde und für 9,5 Jahre ins Gefängnis soll. Es gibt dazu auch kritische Stimmen. Aber die gibt es immer denn es gibt auch immer 2 Seiten. Egal, zurück zu uns.

Das Erdbeben war ziemlich stark, 6.5 auf der Richterskala, und es betraf genau wieder die Region die schon 2014 extrem unter dem furchtbaren super Typhoon Haiyan (Yolanda) gelitten hat. Damals wurden über 6000 Menschen getötet, Hundertausende wurden Obdachlos und die Schäden wurden auf fast US$ 3 Milliarden geschätzt. Täglich gibt es, teilweise ziemlich starke, Nachbeben. Es wurden auch Gebäude in Cebu und Mandaue zerstört.

Bei diesem Erdbeben wurde eine grosse Powerplant (Geothermie) unbrauchbar. Daneben wurde auch vieles an Infrastruktur zerstört. Die ganze Insel Bohol, neben vielen anderen Regionen, hatten überhaupt keinen Strom, weil die Uebertragungsleitungen komplett zerstört sind. Zurzeit werden Leitungen repariert, Bypässe gebaut und, wenn vorhanden, wird der Strom rationalisiert. Also die Stromversorgung findet in einer Rotation statt. Für eine gewisse Zeit haben dann Strom und danach die anderen. Zurzeit sind 2 Schiffe nach Bohol unterwegs. Mobile Diesel Powerplants. Eines mit einer Leistung von 24MW und das grössere mit einer Leistung von 32 MW. Bohol braucht aber rund 80 MW an Energie und das zweite, grössere Schiff, braucht Wochen bis es hier in Bohol ist. :-(

2 power barges to meet Bohol’s energy demand

Gestern sind wir von Cordova nach Tubigon gegangen. Ich muss wichtige Dinge erledigen und dazu brauche ich das Internet. Mobiles Internet gibt es zwar hier aber das ist einerseits extrem teuer und andererseits ist der Data Allowance (Maximale Datenmasse die einem zur Verfügung steht) dermassen gering, dass es so gut wie unbrauchbar ist wenn man nicht nur in FB ein paar lustige Kommentare lesen und seine E-Mails abholen will. E-Mails mit Attachments können da schon zum Verhängnis führen.

Internet ist sowieso so eine Sache hier. Wir haben hier in Tubigon zum Beispiel GLOBE als I-Net Provider. Die Auswahl ist hier in Tubigon sehr bescheiden und GLOBE ist noch der beste von allen. Aber wir bezahlen 40.- /Monat (Was hier in der Provinz fast ein halber Monatslohn eines Bauarbeiters ist) für eine 5 MB Leitung. Wenn ich aber mehr als 10 GB pro 24h downloade dann wird mein Anschluss bis Mitternacht runtergestuft, dass er so langsam ist, dass er für nichts mehr zu gebrauchen ist. Monatlich können wir, glaube ich um die 300GB downloaden. Dann ist Schluss! Das ist ein grosses Problem, speziell für mich und meinem Job! Aber ein besseres Angebot ist zurzeit hier in Tubigon nicht erhältlich.

In Cordova sieht es ein wenig besser aus. Da haben wir uns für PLDT entschieden. Eine der grössten Telecoms hier und auch an der Börse notiert. Für den gleichen Preis bekommen wir eine 20MB Leitung und KEINE Data Allowance! Wir können also so viel downloaden wie wir wollen! Klingt gut, und passt auch zurzeit bestens zu unseren Ansprüchen. Deshalb haben wir auch vor rund 2 Monaten den Anschluss angemeldet. Wir sind persönlich im Office vorbeigegangen und haben alle Unterlangen dabeigehabt. Man sagte uns, dass es nun ca. 10 Tage dauert bis wir den Anschluss haben. Nun sind bald 2 Monate um und nichts hat sich getan. Auf entsprechende Nachfragen kommen teilweise abstrusen Antworten. :stirn:
Nun haben wir einen neuen Versuch mit einer Anmeldung unternommen. Diesmal Online übers Netz. Vielleicht klappt es jetzt.

Zurück zum Strom. Nein, einen Generator haben wir nicht. Ich wollte, nach dem Erdbeben hier in Tubigon und anderen Teilen Bohol’s, mal einen kaufen. Habe dann aber wieder davon abgesehen. Mit den "normalen" und ungeplanten Stromunterbrüchen hier habe ich gelernt zu leben. Sie dauern normalerweise nicht lange und innerhalb von 2 bis 3 Stunden ist der Strom wieder da. Wenn es geplante sind, also von morgens bis abends dauern, dann sind sie angekündigt und wir können uns einrichten.

Aber dieses Ereignis jetzt ist schon speziell und da habe ich wieder über einen Generator nachgedacht. Aber die sind schweineteuer. Für einen LAUTEN 2500W Generator bezahlt man locker mal so um die 600.- Euro. Dazu macht diese Dinger noch einen Heidenlärm. Ein etwas grösserer und gekapselter Generator der Marke Stanley (Geht hier unter Top Brand) kostet als 5500W rund 1500 Euro!

Das ist für mich doch relativ viel Geld. Denn ausser dem Kühlschrank und dem Internet (PC, Modem) können wir schon einige Zeit ohne Strom leben. Vor allem da wir ja noch auf Cordova ausweichen können. Fürs Licht werde ich mir LED Birnen die mit PVA Modulen aufgeladen werden, zulegen. Dann klappt das schon mal gut. Aircon ist dann halt eine andere Sache. Aber um die Aircon zu betreiben müssten wir uns schon einen ziemlich fetten Generator anschaffen. Zum Glück ist es zurzeit nicht so heiss und es regnet häufig.

Die ganze PVA Geschichte habe ich mir ja schon mal von Pit erklären lassen. Aber die kosten gehen dann ganz schnell in den 5-stelligen Bereich. Denn ich muss ja den Strom auch speichern können sonst nützt mir, dass alles nichts. Und so viel Geld ist mir das zurzeit nicht Wert. Denn wenn man vom Ersparten leben muss, dann muss man das Geld schon etwas einteilen. Aber vom Tisch ist es noch lange nicht. Ich bleibe dran. Denn nichts ist statisch und alles ändert sich.

Zum Thema Gesundheitssystem: Das ist grundsätzlich kein Problem solange man in der Nähe von grösseren Städten lebt. Weit in der Provinz sieht es anders aus. Zum Beispiel hier in Bohol. Wir haben hier in Tubigon ein Krankenhaus und auch eine Zahnmedizinische Praxis. Das Krankenhaus habe ich auch schon von ihnen gesehen. Meine Frau hatte sich mal am Auspuff der Underbone am Unterschenkel eine Verbrennung zugezogen. Wir sind dann in das sogenannte «Community Hospital» gegangen. Da hat man ihr eine Starrkrampf Spritze verabreicht und die Wunde versorgt. Die Ampulle für die Spritze musste ich aber zuerst unten in der Apotheke holen gehen. Es ist kein Spital wo man sein möchte wenn man ernsthaft erkrankt. Aber kein Problem, in der Inselhauptstadt Tagbilaran hat es diverse moderne Spitäler die mit auch mit europäischen Standards mithalten können.

Sowohl ich als auch meine Frau sind topfit und haben keinerlei gesundheitlich Beschwerden ausser meiner Schilddrüse. Ich muss da jeden Tag eine Tablette schlucken, weil sie nicht mehr so will wie sie sollte. Dazu muss sie überwacht werden. Also die Blutwerte sind wichtig. Aber das ist überhaupt kein Problem. Da es hier nicht Hausärzte so wie in Europa gibt geht man dazu ins Spital und sucht sich einen Arzt. Ich bin jetzt einer Ärztin im UCMed (University of Cebu Medical Center) Da gibt es alles was es in Europa auch gibt. Die modernsten Laboratorien und Maschinen stehen zur Verfügung. Daneben gibt es auch noch die CDUH (Cebu Doctors University Hospital). Auch topmodern und auch sehr gut.

Als nicht Krankenversicherter bezahlt man Cash. Die Preise sind günstig für solche mit ausländischem Einkommen. Für Locals wird es schwierig. Aber wir haben hier eine Krankenversicherung der ALLE beitreten können, genannt Phil Health. Die die die kleine Prämie nicht tragen können werden kostenlos versichert. Trotzdem ist noch lange nicht jeder Philippino krankenversichert! Einerseits wissen sie es nicht und andererseits fehlt einfach die awarness über die Wichtigkeit darüber. Für mich, aus einem Land wo die Krankenversicherung obligatorisch ist, irgendwie unverständlich. Die Kosten für Arzt und sowas sind sehr übersichtlich. Meine Frau hatte mal eine minor surgery. Nichts gravierendes. Es ging alles sehr einfach, formlos und rasch. Gekostet hat es nicht viel. Also kein Vergleich zur CH!

Auch Oral ist man gut versorgt. Es gibt in einigen Mall’s (Shopping Zentren) Zahnarztpraxen und Dentalstudios. Da kann das Gebiss reinigen oder bei Bedarf auch reparieren lassen oder auch Zahnersatz bekommen. Auf sehr hohen Level.

Also wegen der Gesundheit muss man sich keine Sorgen machen solange man in der Nähe von grösseren oder grossen Zentren wohnt. Weg von diesem kann es abenteuerlich werden. Nur zum Beispiel hier in Bohol. Wenn man im Interior wohnt und da noch weit ab von einem Highway dann kann es unter Umständen Lebensbedrohens werden. Denn viele Siedlungen sind nur, auf sehr schlechten Strassen, mit einem Motorrad zu erreichen. Bei einem medizinischen Notfall muss der Patient dann irgendwie auf dem Motorrad soweit transportiert werden bis zu dem Punkt wo man mit einem Auto oder Tricycle hinfahren kann. Die Menschen hier kennen halt nichts anders und nehmen das fatalistisch hin. Das gleich, bzw. noch mühsamer ist wenn man auf so einer Insel kleinen Insel, weg vom der nächstgrösseren Insel, lebt. Da muss man zuerst mal mit so einem kleinen Schiffchen der verletzte zur grösseren Insel gebracht werden und von da dann ins Spital. Das kann unter Umständen ziemlich dauern.

Erst wenn man mal von der Wohlfühloase Zentraleuropa für länger Zeit weg ist dann sieht man wie hochentwickelt dieser Kern doch ist. Da kann einem kaum noch was Unvorhergesehenes zustossen. Sogar die Schadstoffemmission von Fahrzeugen werden akribisch gemessen und managed.

Das Leben hier ist nicht vergleichbar mit dem leben in Mitteleuropa. Es ist ein Abenteuer! Vieles passiert ungeplant. Deshalb ist vielleicht auch der fatalistische Lebensstil, den hier viel pflegen, zu erklären. Es wird kaum in die Zukunft geplant. Es wird vor allem für das hier und jetzt geschaut. Heute ist heute und morgen ist morgen. So ist das vielfach hier.

Trotzdem möchte ich das Leben hier als ansässiger nicht missen! Ich würde keinesfalls mehr freiwillig tauschen! Mir kommen immer die Worte des deutschen Konsuls (Er ist ursprünglich aus Bayern) hier in Cebu in den Sinn. Er sagte; Es wird immer besser hier! Er ist schon um die 30 Jahre hier und er liebt dieses Land! So wie jeder der bereit ist sich drauf einzulassen.

Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt. Und schon gar nicht hier. Aber das Land bietet so viel an Schönheit, Lebensqualität und Freiheit wie kaum ein anderes. Und es bewegt sich sehr viel. Wenn man will und die richtigen Leute dahinter hat dann wird eine 8 Kilometer lange Brücke übers Meer innerhalb von 5 Jahren eröffnet.

http://www.dw.dk/cebucordova-link/

Bezüglich Schönheit:
Es gibt wunderbare Landschaften hier. Vulkane, Wasserfälle, Höhlen, Berge usw.

Bezüglich Lebensqualität:
Die Mentalität der Menschen ist überaus freundlich und hilfsbereit. Man wird sehr rasch in ein Gespräch verwickelt oder zu Hause zum Essen eingeladen. Daneben gibt es an fast jeder Ecke wunderschöne Strände zum Baden, tauchen, Freunde treffen oder auch für Feiern. Getaway on the weekend tot he most breathtaking beaches for only a handfull pesos!!

Bezüglich Freiheit:
Wenn man etwas bauen will so baut man es da wo man will und so wie man will. Keiner schreibt einem die Farbe oder Form des Hauses vor. Und auch niemand kontrolliert welche Reifen man auf der Underbone aufgezogen hat. :mrgreen:

ABER alles hat seinen Preis. Nichts ist kostenlos. So haben all auch diese obengenanten Dinge ihren Preis. Wenn man hier im Geschäft was kauft so hat man, wenn man Glück hat, 3 Monate Garantie auf diese Geräte. Ausser bei grossen internationalen Marken die ihre eigenen Bestimmungen haben. Aber auch da: Auf Powertools von Bosch (Blaue Serie) bekomme ich grad mal ein mageres Jahr Garantie!!! Das ganz offiziell von Bosch Philippines.

Trotz all dem; ich würde zurzeit nie mehr freiwillig tauschen! Ich liebe dieses Land. Ich war schon immer ein Abenteurer und geplant in meinem Leben war bestenfalls meine Geburt, wenn überhaupt!! Ich habe Träume gehabt in meinem Leben. Grosse Träume. Aber so gut wie keine Pläne! Trotzdem war es bis anhin ein wundervolles Leben auf das ich bislang zurückblicken kann. Und wo grosse Höhen sind sind logischerweise auch grosse Tiefen. Das Leben ist nicht nur Weiss/Schwarz. Es ist KUNTERBUNT! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Das Kind in mir hat sich halt nie ganz ausgwachsen! :laugh2:

Ich liebe dieses Land und die Leute! Hier kann ich Leben wie ich möchte!

Es ist sicher nichts für jeden und jede, ABER es ist genau mein Ding! Ich hatte das grosse Glück dass ich gutes Geld im Ausland verdienen konnte und nicht hier mein Sparvolumen anhäufen musste. Und da ich von Kindheit an an eine einfache und oekonomische Lebensführung gewöhnt bin konnte ich mir nun einer meiner grössten Lebensträume erfüllen! Nein, keine Ausländer Prollo Villa irgendwo am Strand! :laugh2: Das ist nicht mein Ding, passt nicht zu mir und würde mich auch nicht glücklich machen.

Wir haben hier unseren Platz gefunden. Und, sollte sich nicht etwas gravierendes ändern, werden wir diesen auch kaum mehr für immer verlassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Heute war ich kurz unten in einem Shop. Sonntags hat bei uns so gut wie alles und alle geöffnet.

Hier ein ein paar Fotos vom Shop.

Bild Bild Bild

Aluschwinge für die Innova für Pphp 2200.- gefällig? Macht einen schlanken Fuss und sieht cool aus. Oder die "Blumenmusterschrauben" für die Verkleidung. Das sind die Orangen und Grünen. Die sind zur Zeit sehr beliebt und ersetzen die Schrauben die die Kunststoffverkleidung halten.

Auch rot eloxierten Aluhubs (HInter-und Vorderrad) sehen, in Verbindung mit ebenso schönen eloxierten Alurims, super aus.

Und hier noch ein paar Impressionen und Bilder.

Hier wie man hier bei uns einen Reifen, bzw. einen Schlauch flickt und Reifen wechselt. Man macht einen Flick auf die Schadhafte Stelle und vulkanisiert das ganze in dem man einen alten Kolben von einem Motor draufklemmt und in diesen etwas Sprit giesst und diesen dann anzündet Millionenfach am Strassenrand erprobt! Funktioniert bestens und geht blitzschnell. Nur die extremst pingligen Pedanten bauen dazu das Raus aus. :laugh2:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In einem anderen Thread haben wir ja über "Road Survivor" gesprochen. Da habe ich auf den Suzuki Carry und seine unzähligen Variants aufmerksam gemacht. Ein Auto das hier wirklich und sprichwörtlich an jeder Ecke anzutreffen ist und für das es auch ebenso an jeder Ecke Teile gibt. Diese Autos werden nie verschrottet sondern entweder wieder instandt gesetzt oder die Teilen werden verwertet.

Ich habe ja auch ein paar Bilder von den unzähligen Umbauten hochgeladen. Und hier nun ein paar Bilder von einem umgebauten Minivan. Innen mit besten Teppich ausgelegt und mit schönsten Leder gepolstert. Inklusive farbig abgesetzten Kedern.

Bild Bild Bild

Und hier noch ein "Suchbild". Wenn man gut schaut kann man spannendes entdecken. Konnte leider nicht näher ran. Stand auf der Gegenseite im Stau. Und nein IGN, es sind nicht die hübschen Asiatinen gemeint! :laugh2:

Bild Bild Bild

LG (Life is good) :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von darkwing »

Wieder sehr coole Bilder.

Besonders der LKW-artige Reifen auf dem blauen Mopped hat mich zum Lachen gebracht.
Ein wahnsinns rechteckiges Profil, gemacht um tausende Meilen geradeaus abzureißen *ggg*
Supra GTR

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von braucki »

Das mit dem Reifen flicken wäre doch ein guter Tip für unsere Mongos 2.0. Statt eines Kolbens ginge doch bestimmt auch die Blechtasse - die wäre dann anschließend auch mal ordentlich desinfiziert :mrgreen:

Könnte man ja auf Reinhard's Kotten mal testen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von IGN »

unbedingt immer wieder Sonntags :superfreu: :inno2: ...

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Bohne »

Der eckige Hinterreifen ist vermutlich für den Tricycle-Einsatz gedacht...?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Bohne hat geschrieben:
So 16. Jul 2017, 22:20
Der eckige Hinterreifen ist vermutlich für den Tricycle-Einsatz gedacht...?
Yup, richtig. Aber mittlerweile fahren auch viele Solofahrzeuge mit diesem Reifen. Sogar hinten UND vorne!!! :shock:

Wie sich sowas fährt? Keine Ahnung, aber es soll offensichtlich extrem Geld sparen da man weniger Reifen tauschen muss.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Pille »

40mm hartes Profil..das dürfte ewig dauern bis da mal das gewebe kommt. klar das es so was Bei uns wieder nicht gibt. Wie soll man denn so Geld verdienen? :?


Geil.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich kaufe mir jetzt auch so einen Reifen! Er kostet irgendwas um die € 15.-. :mrgreen:

Denn am Montagmorgen wollte ich mit meinem eigenen Tricycle noch kurz etwas abholen bevor wir auf die Fähre nach Cebu gehen müssen. Aber shit! Da war ein Plattfuss am Motorrad! Und als ich mir den Reifen angeschaut habe lachte mich diese Bilder an:
IMG_20170717_090129.jpg
IMG_20170717_090057.jpg
IMG_20170717_090108.jpg
Die ersten tausend Kilometer legte das Motorrad als Solofahrzeug zurück. Die anderen Tausend als Pedicab (Tricycle). Es musste schwere Lasten einen ziemliche steile Strecke hinausschleppen! Wasserkanister, Zementsäcke, Sand, Steine usw.

Jetzt kommt dieser Staplerreifen auch auf das Motorradhinterrad drauf. Auf dem Seitenwagen ist er bereits drauf!

Hier noch eine kleien Anmerkung:
Ich habe diese Woche einen Deutschstämmigen Amerikaner getroffen. Er kommst ursprünglich aus Stuttgart, lebt aber schon seit bald 30 Jahren in den Staaten. Er hat sich, zusammen mit seiner Frau, in unserer Nachbarschaft in Cordova (Mactan / Cebu) ein Haus gekauft und im April neu bezogen. Nun geht er aber, aus privaten Gründen, wieder in die Staaten zurück und möchte das neue Haus wieder verkaufen. Es ist ein tolles Haus mit 3 Schlafzimmern, einen Wohnzimmer und 2 Badezimmern.

Das Haus ist komplett neu mobiliert mit allem was dazu gehört. Also zum Beispiel 2 grosse LCD Fernseher mit Sat Anschluss, grosse, komplett eingerichtete Küche, Split Aircon, und und und. Er lässt alles zurück. Also auch die ganze Einrichtungsgegestände wie Lampen, Geschirr, Besteck usw. Einfach so wie wenn man das Haus verlässt um schnell einkaufen zu gehen. Es ist sehr schön und modern möbiliert. Im ganzen Haus hat es nur noch LED Licht und Leuchten.

Das einzige was fehlen könnte ist ein Fahrzeug. Seinen ebenso fast neuen Fortuner hatte er soeben verkauft gehabt als ich mit ihm gesprochen habe. Da das Haus noch komplett neu ist und er es ja erst im Frühling neu gekauft hatt, steht es ja immer noch unter Garantie.

Die Lage ist ausgesprochen gut. Es ist sehr ruhig und trotzdem ist alles in der Nähe; Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Universtäten, Internationaler Flughafen und natürlich diverse Strände und Resorts. Cebu City ist nur ein paar Kilomter weit weg.

So sieht das Haus aus: (Ftotos sind von einem Musterhaus)
Bild

Und so ist der Grundriss:
Bild


Es ist der Haustype "Hermoso", erbaut und verkauft von Primary Homes Philippines.

Das Haus hat eine Fläche von 81 Sqm und das Land hat typischerweise so um die 180 sqm. Alle Umgebungsarbeiten sind auch schon erledigt. Man kann wirklich nur noch die Schlüssel abholen und wohnen!

Er möchte dafür PHP 5.5 Millionen. Das sind, dank dem zur Zeit ausgezeichneten Wechselkurs sind das mal knapp 94K Euro!! Wenn einer noch US$ übrig hat so kann er bevorzugt auch mit US$ bezahlen.

Der Preis ist wirklich sehr gut und auch die Lage!

Wenn jemand sich dafür interessiert und jemanden kennt der jemanden usw. dann kann ich sehr gerne seine Kontaktdaten weitergeben. Der Verkäufer ist ein toller und liebenswerter Kerl und das Haus ist eine echte Gelegenheit!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von IGN »

Heute Morgen...
IGN...IGN...
- Fliege schon -
...was macht Andy ?
- posten klappt hin und wieder nicht so... -

Antworten

Zurück zu „Talk“