Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps! Ich bin ungemein dankbar dafür. Auch wenn ich zu den Leuten hier sehr viel Vertrauen habe, aber sie sind nicht immer mit der allerneusten Technik/Erkenntnissen ausgrüstet. Wie auch, bei diesem miesem uns dazu sauteuren Internet.

Nun gut, die Dachform von Resthouse ist eine Pyramide mit acht Ecken. Also das ganze Haus ist ein Oktagon. Das Dach hat eine Neigung von vielleicht 25°. Dazu ist der Giebel nochmals extra erhöht. So wie ein umgekehrter Trichter. Der Sinn ist einerseits die warme, bzw. hier heisse Luft nach Aussen zu bringen und für eine Durchlüftung zu sorgen und zum anderen ist es auch einfach Style.

Das alte Dach war mit Nippa gedeckt. Ich wollte das explizit so und das gegen die Ratschläge der Locals. Ich wollte ein Haus das ganz im rural native Style dasteht. Aber ein Nippadach dicht zu kriegen UND es auch dicht zu behalten ist eine Heidenarbeit und ist sehr aufwändig. Dazu muss es auch regelmässig ausgewechselt werden. Was dann wiederum eine Riesensauerei verursacht. All das und noch ein paar andere waren die Gründe warum ich mich dann doch für ein Colorroof entschieden haben.

Wir haben im Resthouse exakt das gleiche Longspan Color roof gewählt wie wir hier in der Garage und im Gazebo haben. Hier ein Link dazu: http://www.sheehan.com.ph/roofing.html
WP_20170225_13_15_20_Pro_LI[1].jpg
Alle Dächer, sowohl hier im Haus, siehe Fotos unten, sind isoliert. Die beiden Bilder zeigen das Dach über dem Wohnzimmer/Appartement bei uns im Haus. Der hintere Teil vom Haus ist 2. stöckig und hat ein Rooftop. Also kein Dach.
WP_20170225_13_01_37_Pro_LI[1].jpg
WP_20170225_13_01_55_Pro_LI[1].jpg
Die Decken sind immer runtergehängt. Es zirkuliert also immer Luft zwischen dem Dach und der Decke. Beim Resthouse sind es sogar mehrere Meter. Wir hatten bis jetzt keine Decke drin. Aber jetzt, im Zuge der Renovation ziehen wir in das ganze Haus heruntergehängte Decken ein. Die Decken werden aus Hardiflex sein. Diese Hardiflex Platten werden an einen Holzrost geschraubt und danach verschliffen und weiss gestrichen.

Ich gehe jetzt sowieso rauf und werde dann mal ein paar Fotos machen. Aber im Guesthouse werden wir nie eine Aircon installieren!! :sonne: Also zieht auch kalt an wenn ihr das Haus in Airbnb sieht und es mieten wollte. :mrgreen:
Der Grund ist nicht Geiz sondern weil es dort echt keinen Sinn macht. Die Wände sind aus Nippa, doublewalling, aber natürlich extrem Luftdurchlässig. Dazu kommt dass das Haus frei auf einem Berg und 160 M.ü.M Meer steht und dort immer ein kühlendes Windchen bläst. Das brachte mich schon auf die Idee von einen Windrad zur Stromgewinnung. Aber das ist eine Baustelle die ich jetzt nicht auch noch anfange.
Wenns jemandem trotzdem zu warm wird so haben wir dann immer noch Ventilatoren.

@Tranberg
Besten Dank für deine guten Tips. Aufgrund deiner Erfahrung werde ich wohl keine Multisplitanlage montieren sondern 4 Einzelgeräte. Die Marke ist mir eigentlich egal solange es wirklich eine solide Marke ist die hier geläufig ist und für die problemlos auf den PH Ersatzteile beschafft werden können.

Der Preisunterschied kann gewaltig sein. Das kenne ich aus meiner alten Heimat. Wir hatten dort immer gerne einen MASSIVSEN "Heimatzuschlag". Das bewegte dann sehr viele von uns im Nachbarland oder sonst wo im Ausland einzukaufen. Aber hier, im vorliegenden Fall habe ich das Gefühl dass die Geräte schon extrem günstig sind. Einiges günstiger als ich eigentlich erwartet habe. Ich denke da lässt sich kaum was sparen durch selbstimport. Obwohl die Importe bis anhin alle problemlos geklappt haben. Habe einige Dinge direkt in China bestellt. Ohne jegliche Probleme oder grosse Kostenfolge.

Für heute hat sich der eine Installateur angemeldet für die Reparatur der Markes. Ich werde aber nächste Woche noch persönlich bei ihnen im Büro vorbeischauen. Ich will das ganze Vorgehen und den kompletten Ablauf besprechen. Und ich will einen komplettpreis. Also mit Lieferung, Installation und Inbetriebnahme.

Leider können wir hier wirklich nur sehr schwer auf eine Aircon verzichten. Die Hitze ist das eine, aber die Feuchtigkeit ist das andere. Vor allem Nachts wenn man schläft. Ohne Aircon sind die Wände teilweise feucht und die Fenster beschlagen. Auch wenn die Fenster teilweise offen stehen. Deshalb will ich in den Zimmern eine Aricon. Im grossen Wohnzimmer ist sowieso die Türe meistens offen und dort haben wir auch Deckenventilatoren. Und dort schläft ja eigentlich auch niemand. Also verzichten wir mal bis auf weiteres auf eine Aircon dort. Wir sitzen ja sowieso die allermeiste Zeit draussen. In der Küche, nach europäischen Zuschnitt und mit Siemens Geräten (Siemens wird hier als qualitativ hochwertig angesehen) ausgerüstet, hat noch nie jemand etwas gekocht oder gebacken. Alles findet draussen statt; Kochen, Essen, abwaschen usw. Für das haben wir eine grosse und gedeckte dirty kitchen. Sie ist nicht dreckig, so nennen wir, historisch bedingt, die Küchen die draussen sind. Denn teilweise werden diese auch heute noch mit Holz als Brennstoff betrieben. Wir benutzen Gas.

Nochmals besten Dank für die Tips. Und do not hesitate to bring up any other hints and tips!! :up2: We appreciate it much.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Motorradverrückter »

also was ich auch noch gesehen habe ist, dass jemand ein Netz nimmt, dass über das Fenster spannt und dann wenig Wasser drüberlaufen lässt, die Luft strömt durch das Netz und durch die Verdunstungskälte kühlt er somit quasi kostenfrei seine Bude, bringt zwar bloß ein paar grad, aber mir gefällt die Idee, solange die Grundwasserregenerierung sichergestellt ist
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von braucki »

Hallo IR,
schön, immer Mal wieder etwas von dir und deiner neuen Wahlheimat zu lesen.
Mein Freund und Kollege hofft auch bald in den Vorruhestand zu dürfen. Dann werden er und seine Frau ihren Lebensmittelpunkt auch ein wenig verrückten.
Primär bewohnen sie zZ ein Haus im Landesinneren, haben aber ein großes Grundstück an der Küste (Dorfrand und nahe am Highway) gekauft und wollen dort ihren Alterssicherung bauen.

Hier mal ein Blick auf das Haus im Landesinneren. Google scheint dort wohl mit Geländefahrzeugen zu Bebildern ;)

https://www.google.de/maps/@9.433061,12 ... 56!6m1!1e1
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Tranberg »

Ich kan leide keine Deutsche Quellen finden, aber Klimatisierung handelt sich um die s.g. Wet-Bulb Temperature und nicht der direkt ablesbare trockene Temperatur.

In der Wüste ist Verdampfungskühlung möglich und sinnvoll, wo es schon sehr feucht ist, ist es kaum möglich und sogar schädlich.

https://www.nasa.gov/centers/langley/pd ... h11.r3.pdf

Die Luft muss ausreichend trocken sein, damit wir durch schwitzen unsere Körpertemperatur regulieren können. Bei fast 100% Luftfeuchte bringt Schwitzen keine abkühlung.

http://www.engineeringtoolbox.com/dry-w ... d_682.html

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Raser,
danke für Fotos und Feedback.
Das "mittel-helle" Ziegelrot der Dachbleche ist zwar vom
Albedo-Effekt nicht optimal, aber andererseits weit weg
vom schwarzen Bitumen-Flachdach californischer Bungalows.
Da lohnt eine Nachbehandlung wohl kaum, zumal auffe PH
ja ein anderes Klima herrscht.

In Haus-Energie-Betrachtung gehört natürlich...
DER MENSCH.
Und der nimmt Umgebung in der Tat war über
3 Parameter:
Temperatur,
Flächenstrahlung und
Luftfeuchtigkeit.

Einen aufgeheizten Bungalow zu kühlen macht keinen Sinn,
wenn der menschliche Körper trotzdem vom aufgeheizten
Flachdach "angestrahlt" wird.

Und wie man hohe Luftfeuchtigkeit ("Schwüle") bekämpft,
kann ich nicht sagen.
Andere Länder - andere Probleme...

Weiterkühlen,
Fridge-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Es gibt zwar einige Farben zur Auswahl, aber wir hatten noch ein paar Bleche über vom der Garage und dem Gazebo. Der Dachdecker wo das gemacht hat, hat sich schlichtweg verrechnet. So lag es auf der Hand diese Bleche für das Resthouse weiter zu nutzen. Und wenn ich jetzt das Resthouse so ansehe so gefällt es mir eigentlich noch recht gut. Vor allem der helle Gutter (Ablaufrinne?) passt eigentlich gut zum Haus und zum jetzigen Dach.

Es gäbe da noch Grün, Blau, Rot usw. auch camouflage gibt es. Unser Nachbar hier hat so ein Dach. :roll:
Wichtig scheint mir die Hinterlüftung zu sein. Aber auf das haben wurde immer sehr viel Wert gelegt. Das funktioniert soweit gut.

Heute war der von der Aircon hier. Sie kamen, wie immer, zu zweit auf der Underbone. Das letzte mal hat einer die ganze Zeit immer gearbeitet und der andere hat "Supervision", Bauführung oder keine Ahnung wie man das nennt, gemacht. Sie wollten die Aircon nun reparieren. Es ist offensichtlich ein defekter Sensor. Nur blöd, als die beiden hier waren haben sie festgestellt dass sie den falschen Sensor dabei haben. Sie kamen von Tagbilaran. Das sind rund 50Km für eine Strecke und eine Stunde Fahrzeit.

Somit warten wir halt immer noch auf die Reparatur der Aircon.

Zum Glück brauchen wir aber im Resthouse keine. Das spart sowohl Geld als auch Strom.

Heute war dort oben allerbestens Wetter. Die Sonne schien, es war über 30° und es wehte die ganze Zeit ein kühler Wind! Herrlich!!!! Auch die Aussicht war grandios. Man konnte ganz deutlich die Hochhhäuser von Cebu City sehen und auch die neue, grosse SM Seaside konnte man deutlich erkennen. Luftlinie sind es nach Cebu City ca. 50 Km übers Meer.

Hier ein paar Bilder von Magsaysay Drive und der gegenwärtigen Baustelle dort oben. Magsaysay heisst der Ort und Magsaysay drive die Strasse wo das Resthouse steht.
Innenansicht der Dach-Deckenkonstruktion.
Innenansicht der Dach-Deckenkonstruktion.
Ein Teil der Handwerker in der Nachmittagspause.
Ein Teil der Handwerker in der Nachmittagspause.
Innenansicht der Dach-Deckenkonstruktion.
Innenansicht der Dach-Deckenkonstruktion.
Das ist das alte Nippa vom Dach. Es ist echt ein ziemliche Sauerei.
Das ist das alte Nippa vom Dach. Es ist echt ein ziemliche Sauerei.
Ein Blick von Süden nach Norden. Die Insel am Horizont ist Cebu. Und zwischen den beiden Pfosten ist Cebu City. Leider auf dem Photo nicht so gut zu erkennen.
Ein Blick von Süden nach Norden. Die Insel am Horizont ist Cebu. Und zwischen den beiden Pfosten ist Cebu City. Leider auf dem Photo nicht so gut zu erkennen.
Der Blick von der Terasse Richtung Port of Tubigon.
Der Blick von der Terasse Richtung Port of Tubigon.
Ein Teil der Handwerker in der Nachmittagspause. Im Hintergrund kann man die Küche erkennen.
Ein Teil der Handwerker in der Nachmittagspause. Im Hintergrund kann man die Küche erkennen.
Innenansicht der Dach-Deckenkonstruktion.
Innenansicht der Dach-Deckenkonstruktion.
Charly, der kleine aber um so mutigere Wachhund! Ein richtig toller Kerl der da zu uns gefunden hat!
Charly, der kleine aber um so mutigere Wachhund! Ein richtig toller Kerl der da zu uns gefunden hat!
Das Resthouse von der Strasse aus. Stand heute am Feierabend.
Das Resthouse von der Strasse aus. Stand heute am Feierabend.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Hier nochmals ein paar Impressionen von heute Abend:
Dateianhänge
In etwas so sieht dann der fertige Zaun aus. Die Gitter müssen noch an die Armierungseisen angeschweisst und an den Pfosten eingemauert werden. Dann werden die Gitter gestrichen und die Pfosten und Mauern verputzt. <br /><br />Alles in Handarbeit! Die kleinen Steine die dem Beton zugemischt werden, werden vor Ort und per Hand zertrümmert.<br /><br />Auch der Beton und Zement wird von Hand angerührt. einzig Sand, Cement und Armierungseisen wurden hinaufgekarrt. Aber auch die Armierungseisen werden dort oben, von Hand geschnitten und gebogen!
In etwas so sieht dann der fertige Zaun aus. Die Gitter müssen noch an die Armierungseisen angeschweisst und an den Pfosten eingemauert werden. Dann werden die Gitter gestrichen und die Pfosten und Mauern verputzt.

Alles in Handarbeit! Die kleinen Steine die dem Beton zugemischt werden, werden vor Ort und per Hand zertrümmert.

Auch der Beton und Zement wird von Hand angerührt. einzig Sand, Cement und Armierungseisen wurden hinaufgekarrt. Aber auch die Armierungseisen werden dort oben, von Hand geschnitten und gebogen!
Es ist eine Heidenarbeit diesen Zaun zu errichten. für jeden Pfosten muss ein run ein Meter tiefes Loch ausgehoben werden. Dann dazwischen eine weitere tiefe Furche für die kleine Mauer.
Es ist eine Heidenarbeit diesen Zaun zu errichten. für jeden Pfosten muss ein run ein Meter tiefes Loch ausgehoben werden. Dann dazwischen eine weitere tiefe Furche für die kleine Mauer.
Ein Teil vom Zaun von oben.
Ein Teil vom Zaun von oben.
Der Mitarbeiter der den Urwald etwas rodet und dem rasanten Wuchs etwas einhalt gebietet.
Der Mitarbeiter der den Urwald etwas rodet und dem rasanten Wuchs etwas einhalt gebietet.
Das ist das Nippa mit dem das Dach bis dato gedeckt war. Man kann sehr gut sehen wie es vom Wetter bereits angegriffen war.<br />Nippa sieht zwar cool und nativ aus, aber ich würde es eher nicht mehr machen. Jedenfalls nicht für ein Objekt wie dieses.
Das ist das Nippa mit dem das Dach bis dato gedeckt war. Man kann sehr gut sehen wie es vom Wetter bereits angegriffen war.
Nippa sieht zwar cool und nativ aus, aber ich würde es eher nicht mehr machen. Jedenfalls nicht für ein Objekt wie dieses.
Der neue Zaun den wir an der Front und ein Stück in die Flanken hinein, errichten.
Der neue Zaun den wir an der Front und ein Stück in die Flanken hinein, errichten.
Der neue Zaun den wir an der Front und ein Stück in die Flanken hinein, errichten.
Der neue Zaun den wir an der Front und ein Stück in die Flanken hinein, errichten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Motorradverrückter »

Hmm stimmt Tranberg Luftfeuchtigkeit wird dort schon sehr hoch sein, dann kann man natürlich immernoch einen Kühler nehmen, durch diesen frisches Wasser laufen lassen und mit einem Ventilator durchströmen ubd wenn es kalt genug ist eine Rinne drunter, dann kann man gleich due Luftfeuchtigkeit senken, aber ich denke da wird eine Klimaanlage die beste Möglichkeit sein, wenn man nucht außergewöhnliche Wege beschreiten will.

Danke dir Andy für die vielen tollen Bilder aus deiner neuen Heimat und entschuldige mich für das OT
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Easy, kein Problem. Ich bin für jede Idee dankbar. Auch wenn nicht alles immer passt für mich. Ich werde Aircon's einbauen. Alles andere ist gut für eine Waldhütte und für den Spass. :sonne:

Heute habe ich nun eine Offerte für die komplette Aircon, inklusive Lieferung und Einbau, E-Briefkasten. Eine Split Lösung mit einem Kompressor und 4 Indoor Units kostet alles in allem PHP 204'000.- Also knapp 4K Euro.

Aber ich werde nochmals sehr tief darüber schlafen und stark nachdenken über das was Tranberg gepostet hat. Und wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen dass wir mit 4 Aussengeräten und 4 Innengeräten operieren werden.

Mal sehen. Morgen gehen wir erstmal für 3 Tage nach Cebu City. Mit Freunden abhängen und wieder mal in den Dschungel der Grossstadt eintauchen. Queen City of the South! :mrgreen: Ein Zimmer in einem der besten Hotels der Stadt, mit Frühstück, kostenlosen Wifi, Meerblick usw. kostete für 2 Nächte und 3 Tage nicht mal € 80.-. Da kommt Freude auf! :sonne:

Nur das Auto nehmen wir nicht mit, das kostet auf der Fähre pro Fahrt rund € 50.-, also einen Hunderter hin und zurück!!! :o Das geht nicht. Aber wir brauchen auch nicht unbedingt ein Auto dort.
WP_20161210_14_59_22_Pro.jpg
Diese Schnellfähre wird uns morgen innerhalb einer knappen Stunden von hier zum Pier 3 in Cebu bringen. Eines der Schiffe von der Starcraft Flotte.

Hier noch ein paar Bilder aus der Steuerdeck (Heisst das bei Schiffen so?) einer anderen Fähre. Einer Cargo Fähre von Lite Shipping.

WP_20161210_11_37_26_Pro.jpg
Man beachte den Text über den &quot;Steuerpult&quot;!
Man beachte den Text über den "Steuerpult"!
Und hier ein paar Pics von der Ladung so einer Cargo Fähre. Und nur dass ich es auch erwähnt habe; Das sind KEINE Schlachtfahrzeuge sondern LKW's so wie sie hier jeden Tag auf den Strassen unterwegs sind:
WP_20161223_13_34_03_Pro_LI.jpg
WP_20161223_13_33_50_Pro_LI.jpg
WP_20161223_13_47_14_Pro_LI.jpg
Und das hier war das Pier wo wir auf die Cargo Ferrie angelegt hatte Aber mann muss auch erwähnen die Bilder habe ich Ende Dezember aufgenommen. Es regnete damals schon seit Tagen.
WP_20161223_11_08_03_Pro_LI.jpg
WP_20161223_11_07_58_Pro_LI.jpg
Dateianhänge
WP_20161223_11_04_16_Pro_LI.jpg
WP_20161223_13_38_26_Pro.jpg
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Tranberg »

Ein Gedankenbild Vergleich 1:1 und 4:1 AirCons

Was macht die stärkste Vibrationen durch Erde und Wandelemente, 4 125-er CUBs oder 1 500 CC Einzylinder?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei Steuerdeck weiß man zumindest was gemeint ist. Brücke oder Steuerstand hört sich elegänter an.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wer gerne mal unsere Stadt sehen möchte und keine Angst vor FB hat der klicke doch mal . :sonne:

Augen auf bei Minute 1:16 :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Es ist Sonntagabend und ich bin zurück vom Auswärtsessen. Unten im Centro, beim Park, sind jeden Abend Garküchen aufgestellt. Sehr gutes Essen für sehr wenig Geld. Bin zwar heute auf der anderen Strassenseite in einem kleinen Store Essen gegangen. Alleine, meine Frau ist am Mahjong spielen. :mrgreen:

Nun gut, gegessen habe ich einen Teller Reis, dazu eine Portion gebratenes Schweinefleisch mit Karotten drin, noch einen kleinen Teller frisches und gebratenes Gemüse (convenience food gibt es hier nicht) und dazu noch Softdrink in der 355ml Flasche. Dazu habe ich mir in Bakeshop nebendran noch ein Brötchen (Starbred) geholt.Es hat alles ausgezeichnet geschmeckt. Gekostet hat alles zusammen 88 PHP (€ 1.70) :sonne: :prost2:

Somit bin ich nun körperlich topfit und gestärkt hier vor dem PC. Und gerne berichte ich etwas aus dem Leben hier was so passiert. ABER Achtung! Niemand, aber wirklich niemand ist gezwungen den Text zu lesen oder die Fotos anzuschauen. Wenn ich jemanden auf den Senkel gehe so soll dieser oder diese sich doch der Ignorliste bedienen. Für dass ist sie da. Mich stört das in keiner Weise. Das einzige was mich, je nach Stimnmung, manchmal etwas zum Nachdenken bringt ist wie erwachsene Menschen (für mich) plötzlich zu Verbalattacken greifen, beileidigend werden und sich massiv in Ton vergreifen. Obwohl ich kaum jemanden hier persönlich kenne gibt es doch einige Schreiber die ich sehr schätze und deren Meinung mich interessiert. Es muss auch nicht immer meine Meinung sein. Viel besser ist wenn man einen fruchtbaren Dialog und Diskurs miteinander findet.

Aber manchmal gehen hier schon seltsame Dinge vor sich. Obwohl ich weiss ja auch das einige all Ihre Hemmungen und komplett den Anstand verlieren Ich setze mal voraus dass so einer auch vorhanden ist. Offensichtlich ist sowas aber normal wenn man sich im Internet exponiert. Aber da wir doch eine relativ kleine aktive Community sind denke ich dass es doch möglich sein sollte dass man seinen Frust nicht versucht in Postings zu zu verarbeiten die Menschen betreffen die man noch nie im Leben gesehen hat und von denen man so gut wie nichts weiss. Denn das bringt nichts ausser Aerger.
Also bitte denkt daran dass es eine Ignorliste gibt! Oder schreibt mich direkt an wenn euch ein Posting von mir schwer im Magen liegt. Der Dialog machts!

Gut, soweit der "Prolog". :laugh2:

Vor ein paar Tagen waren wir ja in Cebu drüben. Nur zu Fuss ohne Auto. Fürs Auto haben wir zwar jetzt auch eine Schnellfähre, die hat nur noch 90" anstatt 3 Stunden wie früher, aber es kostet!! Eine Fahrt ist grad mal 50 Euro! Also hin und zurück knapp einen Hunderter!!! Da fahre ich lieber Taxi. Da kann ich für rund 3 Euro fast eine Stunde in der Stadt rumfahren und habe weder Stress mit dem Verkehr noch mit den Parkplätzen.

Wir waren in der neuen Seaside Mall. Eine wunderschön gemachte Mall die etwas ausserhalb vom Stadtzentrum Cebu liegt. Aber easy zu erreichen. Entweder per Shuttlebus, Taxi oder eben OeV. Die Mall ist ganz neu und es stehen noch viele Läden leer und warten auf Mieter. Aber der wirkliche Hammer ist der Dachgarten! Freie Sicht aufs Meer, auf den Hafen, auf die Berge und auf Cebu City! es ist ein richtiger Park der begrünt und mit Kinderspielplätzen und Restaurants ausgestattet ist.

Das erste Bild zeigt die reifen eines ziemlich neuen LKW's der neben uns in der Kolonne stand. Die anderen Bilder sind von der Seaside Mall und am Schluss noch die mich in den Finger juckende Underbone!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und hier ein paar Bilder die ich vom Hotelzimmer aus aufgenommen haben. Sie zeigen eine stark befahrene Kreuzung bei der Mehrspuhrige Strassen sich kreuzen. Von links im Bild kommen immer wieder lange Sattelschlepper mit 40" Container die die Strasse überqueren müssen. Die zu überquerende, auch mehrspurige Strasse, ist eine Hauptverbindungsstrasse zwischen Cebu City und Lapu Lapu! Der Traffic auf dem Bild ist grad etwas harmlos, normlerweise hat es einiges mehr an Verkehr. Und ja, die Krezung hat weder einen Traffic Enforcer noch ein Blinklicht.

Die rote Honda ist eine neue XR 150. Meine Frau möchte sie gerne. Hat aber etwas bedenken wegen der Sitzhöhe. Obwohl es eigentich tadellos passt. Aber sie muss sich wahrscheinlich erst damit anfreunden. Es eilt ja auch nicht.

Und ganz am Schluss noch 2 Bilder so wie es bei uns am Pier in Tubigon aussieht.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe muss ich mich damit beschäftigen wie ich die Bilder besser hier integrieren kann. Von der Cloud auf meinen PC und dann wieder ins Netz ist schon etwas schräg. Aber zur Zeit sind wir noch mit unseren Baustellen beschäftigt. Das Resthouse sollte ja, wenn immer möglich, bis Ende Monat soweit fertig sein dass man es bewohnen kann. Umgebungs- und andere Detailarbeiten können ja dann immer noch gemacht werden.

Stand jetzt; Der Perimterfence ist zu grossten Teilen im Rohbau fertig. Sprich rund 3/4 der Fundamente, Betonpfosten und Stellmauern sind erstellt. Es fehlt noch ein kleines Stück. Und die Metallgitter für zwischen die Pfosten sind auch schon fast bis zur Hälfte gefertigt.
Das Dach ist jetzt komplett neu gedeckt und isoliert. Innen ist der Innenausbau auch ziemlich fortgeschritten. Bei den beiden Schlafzimmern ist die Decke bereits mit Hardiflex verkleidet. Im grossen Wohnraum ist der Holzrost für die Hardiflexplatten so gut wie fertig. Ein paar Hardiflexplatten sind bereits montiert.
Im Badezimmer muss noch die alte Nippadecke entfernt werden damit auch dort Hardiflex eingesetzt werden kann.
Auch ein grosser Teil des Holzwerks ist bereits neu lackiert und gegen Termiten und sonstigen Schädlingsbefall wieder für eine Weile geschützt.

Draussen auf dem Gelände sind 2 Arbeiter dran das Gewächst das wie wild wuchert, zurück zu schneiden und zu verbrennen. Nun kann man wieder die Kokospalmen und die Mangobäume klar sehen und muss sie nicht im Dickicht suchen. Trotzdem, es bleibt noch genug Dschungel übrig. :-)

Hier unten bei unseren Haus haben wir nun die Offerten für die neuen Klimageräte im Haus. Wir haben uns nun definitiv für die Panasonic Deluxe Econavi entschieden. Wir benötigen max 4 Geräte wenn man das bestehende nicht mehr reparieren kann. Und davon müssen wir leider ausgehen. Die Marke ist einfach zu unbekannt hier auf der Insel. :-( Mit der Panasonic haben wir das Problem nicht. Die Firmenkette die für das Servicecenter hier in Bohol zuständig ist hat eine relativ grosse Filiale hier in Tubigon. Das erleichter sehr viel. Bestellt haben wir definitiv 3 Geräte. Einmal 1 HP, einmal 1.5 HP und einmal 2.5 HP. Das 1 HP Geräte bräuchten wir eigentlich zweimal. Aber wir versuchen zuerst ob sich das bestehende nicht irgendwie reparieren lässt. Und wenn doch nicht, so ist dieses Gerät immer an Lager. Bei dem 2.5 Gerät (eigentlich dem fast wichtigsten) ist das leider nicht so. Aber sie erwarten den Wareneingang zwischen dem 16. und 18. März. Was das hier auch immer aussagen soll. :-(

Aussen ist das nun fast das ganze Haus wieder neu gestrichen und einige kleinere Schäden vom Erdbeben an der Fassade sind nun auch behoben. Wenn die Aussenfassade komplett fertig ist dann müssen die Maler innen noch einige Dinge ausbessern.

Und für mich liegen ja noch 8 CCTV Cams zur Installation bereit. Auch sollte ich die ganze Netzwerkverbindung im Haus fertigstellen. Und ein paar sehr wichtige administrative Tasks sollten auch noch dringend erledigt werden. Ich hoffe nur wir müssen nicht nach Manila rauf. Habe irgendwie zur Zeit so keine Lust drauf.

Ja, das sind so einige der Projekte die hier am laufen sind. Aber es sind nicht alle, es sind noch einige andere Projekte die am laufen sind. Es geht immer was. Und mittlefristig müssen wir uns auch mal darum kümmern dass wieder mal etwas Geld reinkommt.

Und zum Schluss nimmt dieses Familienmitglied auch noch einiges an Zeit für sich in Anspruch. Letzthin wollte ich im erklären wie das "Stöckchen Spiel" funktioniert. Aber offensichtlich war er derart irritiert über den Umstand wie einfach ich seine Intelligenz einschätze dass er mich einfach nur ganz verwirrt angeschaut hat als ich das Stöcken weggeworfen und danach im krampfhaft versucht habe zu erklären dass er es jetzt apportieren soll.
Sein bester Freund, der grosse Nachbarshund Milo, hat es auf Anhieb geschnallt. Nur Charly, so sein Name, hat sich wahrscheinlich seinen Teil zu diesem doofen Spiel gedacht.
IMG_20170211_173452.jpg
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Heute ist ein sehr schrecklicher Tag. Im Nachbarort ist eine Militärintervention im Gange. Diese (Entschuldigung die Worte, aber ich kann es kaum anders ausdrücken) fuc... Idioten von Arschl...Terroristen sind mit mehrere Schnellbooten auf unsere Insel gekommen. Schwer bewaffnete Rebellen der Abu Sayyaf Gruppe die ganz in Südwesten des Archipels operiert und ihre Basen hat.

Als wir gestern Nachmittag mit der Fähre den Hafen in Tubigon verliessen war das Militär mit einen Landungsboot am Pier und setzte Truppen und Fahrzeuge ab. Ich habe mich noch gewundert was das soll. Denn das ist ziemlich unüblich und ich dachte an ein Manöver da hochrangige Mitglieder des ASEAN Gruppe bei uns auf der Insel sind.

Aber zuerst kammen die Nachrichten von meiner Familie über die Militäroperation die morgens um 5am begann und bis jetzt andauert. Danach wurden wir über die News Kanäle informiert.

Es ist eine koordinierte Operation des Militärs, der PNP und der lokalen Polizei. Die Terroristen werden auch aus der Luft bekämpft.

Resultat bis jetzt; 5 Tote Terroristen (Diese sollen verrecken!!!) 3 tote Soldaten und 1 toter Polizist der PNP. Die Soldaten und der Polizist waren alles junge Leute die ihr Leben für uns und unsere Sicherheit lassen mussten.

Diese verda.. muslimisch motivierten Terroristen sollen verrecken!! Wieviel unschuldige Menschen müssen noch ihr Leben lassen nur wegen den surrealen Machtansprüchen von ein paar komplett grössenwahnsinnigen spirituellen Führern! Die bedrohen den Frieden der Welt und nicht der irre Kim!

Zum Glück haben wir hier in Bohol eine sehr starke Community die zusammenhält. Ungewöhnlche Ereingnisse werden sofort bemerkt und gemeldet. Denn es waren die Einwohner wo 3 Speedboote gesehen haben die nicht hierhin gehören. Später sahen sie dan auch schwer bewaffnete Männer auf den Booten.

Es sollen 10 Boote sein die in den Gewässern gesehen wurden. 3 hat man dingfest gemacht und versucht nun diese Bande zu eliminieren!

HIer sind die Nachrichten dazu: ABS-CBN News

Ich liebe dieses Land und die Menschen. Dieser Terror geht mir sehr Nahe. Noch nie war ich so nahe dran, bzw. betroffen wie jetzt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Die Abu Sayyaf Buben entführen auch gerne, sie müssen sich ja auch finanzieren.
Die bekommen sicher auch Hinweise aus der Bevölkerung und haben eine Menge Kontakte.
Sei vorsichtig, bei Dir gibt es was zu holen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk“