Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 10:08
Hallo,
von einem Freund weiß ich, das es da verschiedene Qualitäten von Eigentumsübertragungen und Nachweisen gibt. Aber letztendlich gibt es auch etwas vergleichbares wie Besitzurkunde und Eintragung in ein Register.
Aber du kannst auf den Philippinen nur als Staatsbürger richtiges Eigentum erwerben.
Sprich beim IR wird wohl alles der Gattin gehören und wenn er nicht lieb ist werden da vor Ort z.Z. ja ganz schnelle Lösungen gefunden :mrgreen: Sagt auf jeden Fall immer die Gattin von meinem Kumpel zu ihm, wenn er Widerworte gibt ;) - wobei sie auch schon einen Teil der Grundstücke an die Kinder überschrieben haben, die sich mittlerweile einen philippinischen Pass in der Berliner Botschaft haben ausstellen lassen.
Stimmt teilweise.
Also zuerst einmal: Es stimmt das die Pnoy's (ungleich wie viele europäische Dummköpfe!) Ihren Grund und Boden NICHT an Ausländer verkaufen!! Das finde ich absolut richtig. ABER es gibt da einige Möglichkeiten ganz Legal zu Grund und Boden zu kommen.

Eine Möglichkeit ist zum Beispiel:
-Man heirat einen sog. "natural borned Pilippino" und dann ist dieser der Eigentümmer der Immobilien.
-Man pachtet das Grundstück.
-Man baut im Baurecht.
-Man kauft sich eine Wohnung.

Und zum Schluss der Klassiker:
-Man gründet eine Firma und lässt die Firma die Immobilie besitzen. Die Firma muss aber zwingen zu 60% in philippinischer Hand sein. Aber auch dazu gibt es entsprechende Lösungen.

Bei mir ist es so das de facto ich gar nichts besitze. Es gehört alles meiner Frau. :mrgreen: Jetzt höre ich natürlich schon wieder die kritischen Geister von wegen und so bla bla bla....

Mir ist es egal. Ich liebe und vertraue meiner Frau von ganzen Herzen. Und sie ebenso mir. Das schon seit über 10 Jahren! Ich vertraue ihr vollkommen. Und sowieso, wer weiss was morgen kommt. Mir hatten hier vor wenigen Jahren eine verherendes Erdbeben und einen noch massiv verherrenden Typhoon der tausenden und abertausenden das Leben gekostet hat und ebenso viele alles weggenommen hat was sie jemals besassen.

Ich habe da ein Gottvertrauen und auch eine ziemlich fatalistische Weltanschauung. MIr macht kaum mehr etwas Angst. Warum auch? Ich bin wirklich sehr glücklich zur Zeit. Ich habe Geld gegen Zeit getauscht und würde das jederzeit wieder tun! Das einzige was mich wirklich etwas plagt ist der nun komplett weggefallen massive Druck und Stress im Job. Ich vermisse manchmal meine Arbeit doch sehr!

Aber nun zurück zu den Immobilien. Es gibt hier ein rechtskräftiges System und als Grundstückskäufer kann man volle Rechtssicherheit haben wenn man will. Wir haben auf allen unsen Grundstücken und Imobilien Titel und diese sind im offiziellen Grundbuchamt eingetragen und registriert.

Aber der Anwalt hier kann es viel besser, und vor allem Rechtssicher, erklären: Philippinisches Immobilienrecht: Die Immobilieninvestition auf den Philippinen

Ich habe kurz seine Ausführungen überflogen und sie sind, soweit ich es beim scanning sehen konnte, immer noch richtig und korrekt.

Denn auch hier, wie auch bei vielen anderen Themen, geistert sehr viel Halb- und erfundenes Wissen im Netz herum. Deshalb besser jemanden Fragen der es weiss und/oder echte 1. Hand Erfahrungen hat. Eine gute Adresse ist übrigens der deutsche Konsul hier in Cebu. Ein gestandener Bayer der schon über 30 Jahre hier lebt. Eine absolut coole und sehr freundliche Adresse, übrigens!!

Eine Wohnung, hier Condo genannt, kann man als Ausländer problemslos erwerben. Diese kann sogar extrem dabei helfen wenn man, ohne familiäre Bindung zu den PH, hier eine Aufenthaltsbewilligung (Alien Visa) beantragen möchte.

Für mich besteht hier soviel Rechtssicherheit wie in so gut wie jedem anderen europäische Land. Wir haben die dazu notwendigen Prozesse und Aemter. Nur muss man sich halt vorher kundig machen wie die Dinge hier funktionieren. Denn auch hier gibt es windige und findige Typen wie überall auf der Welt.

Hier ein kurzer, aber prägnanter, Ausschnitt aus dem obigen Link:
Die nachfolgenden Erläuterungen geben Praxiserfahrungen bei Privatinvestitionen, aber auch bei kommerziellen Grundstücksentwicklungen im Land der 7107 Inseln wieder.

1. Das philippinische Grundstücks- und Zivilrecht ermöglicht den zivilrechtlichen Eigentumsvollerwerb an Grund und Boden, was in Südostasien keine Selbstverständlichkeit ist. Der Landerwerb wird nachgewiesen durch eine Eigentumsurkunde des örtlichen Grundbuchamts (Register of Deeds). Der erstmalig ausgestellte Grundbuchauszug nennt sich OCT, Original Certificate of Title während die Grundstücksübertragung durch einen TCT, Transfer Certificate of Title bescheinigt wird.

Verfassungsrechtlich ist Ausländern der Grundstückserwerb auf den Philippinen verboten. Die hierbei bestehenden Ausnahmen, wie ein Grundstückserwerb vor 1935, Erwerb durch Vererbung, eine frühere philippinische Staatsangehörigkeit und andere Tatbestände sind zu beachten, aber im Normalfall nicht relevant. Eine spätere Gesetzesänderung, die zu einer spürbaren Liberalisierung des ausländischen Landerwerbs führt, ist aufgrund des allgemeinen rechtlichen und politischen Umfelds auf absehbare Zeit unwahrscheinlich.
Ich begrüsse den Passus dass Ausländer keinen Boden besitzen dürfen, sehr! Ich habe sowieso nie verstanden warum mein Heimatland Boden an ausländische Investoren verschachert hat!! Grundbesitzt und Stimm- und Wahlrecht gehören für mich untrennbar zusammen und setzen die entsprechende Staatsbürgerschaft voraus! Warum das nicht überall so ist, ist für mich unlogisch und stossend.

Nochmals kurz zum Anfang dieses Posts. Bevor ich geheiratet habe (und ich habe mir das SEHR gut überlegt, denn ich wollte, wenn überhaupt, nur einmal in meinen Leben heiraten!) haben mir einige geraten mich vertraglich abzusichern. Also einen Ehevertrag zu schliessen. Gut gemeint, und ich muss zugeben ich habe tatsächlich zu beginn mal an sowas rumstudiert. Aber schnell habe ich den Gedanken wieder aufgegeben. Es passt einerseits nicht zu meiner Lebensphylosophie und andererseits hänge ich komplett nicht an materiellen Dingen. Ich vertraue mir selbst am meisten von allen Menschen und ich höre deshalb sehr stark auf meinen Verstand. Auch manchmal "Bauchgefühl" genannt.

Dazu muss man vielleicht noch wissen das, wenn man sich mit einer Pnay eingelassen hat man nur schwer wieder loskommt. Die Menschen hier sind sehr herzlich. Wenn Sie lieben dann lieben sie mit ganzen Herzen! Man lässt sich voll auf den Partner ein. Das klassische Rollenbild ist hier noch sehr zementiert und auch gewünscht und gesucht. Macho ist hier eher eine Auszeichnung als ein abwertender Begriff. Hier muss sich niemand die Brusthaare rasieren! :laugh2: :laugh2: :prost2:

Mich dünkt es dass hier Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind! Ueber 600 Jahre spanische Besetzung sind nicht einfach so spurlos vorüber gegangen! :prost2: Aber das ist, wie immer, nur meine unmassgebliche Wahrnehmung!
Ecco hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 11:00
In Spanien gibt es eine sehr gute deutsche Immobilien-Agentur, da stimmen auch die Textübersetzungen der Verträge ins Deutsche.
Da ist man hier im riesigen Vorteil dass Englisch eine der offiziellen Landessprachen ist. Und wenn es wirklich wichtig ist, bei Verträgen, Dokumenten, Gesetzen usw. dann wird in Englisch kommuniziert. Man erspart sich das übersetzen.
Ecco hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 11:00
Generell würde ich als ausländischer Käufer immer einen einheimischen Rechtsanwalt hinzu konsultieren.
Geht hier sowieso, auf legalen Weg, nicht ohne.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Am Samstag war ich in Tagbilaran. Hatte ein paar Dinge zu erledigen. Dabei kam ich ins Getümel. Es war die Parade des jährlichen Sandugo Festivals. Super Sache, ich habe gar nicht mehr daran gedacht. :up2:

Komme später nochmals darauf zurück und poste Fotos davon.

Aber hier habe ich ein Schmankerl bei dem wohl nicht wenigen das Wasser im Munde zusammen laufen wird. Aber seht selber:

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/w47ZZ7zPV_Y[/BBvideo]

Später mehr dazu. :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Nicht nur für Berliner; So baut man hier einen Internationalen Flughafen:

New Bohol airport completed by March 2018

Und beim News lesen habe ich auch grad das noch gesehen:
The World’s Top 10 Islands
Der 1. und 3. Platz geht.......

Und hier gibt es noch einen Erlebnisbericht darüber:
Natur pur und viel Action auf Palawan

Ich persönlich bin heilfroh und extrem glücklich darüber dass die PH komplett abseits des Massentourismus sind!! Wir wollen weder spanische, thailändische oder was auch immer für Verhältnisse hier!

Bis jetzt liegt noch alles in der Hand der Regierung und den Behörden. Die haben bis jetzt in dieser Beziehung einen fabelhaften Job gemacht! Und es soll auch so weiter gehen. Wir wollen keinen Massentourismus sondern einen slow und eco Tourismus!

Grad gestern, als wir mit einer kleinen Holzfähre von Cordova (Cebu) nach Getafe (Bohol) gefahren sind und ich draussen an der Reeling stand und das Schiff an den kleinen Inseln vorbeigefahren ist; Ich hätte auf die Knie fallen können und Gott danken dass ich hier leben darf! Die unglaubliche Schönheit der Landschaft die einem komplett verzaubert, ist einfach nur unbeschreiblich!!!

Es gibt vieles hier über das man sich aufregen kann. So wie überall auf der Welt. Aber man kann das halb volle oder das halb leere Glas sehen. Ich sehe das fast volle Glas! Es ist einzigartig irgendwo in diesem Archipelago zu leben!!!!!

Ein sehr ehrfahrener Traveller hat mal gesagt: "to be with filipinos means to be with family" Und genau das ist das was ich, neben der unglaublichen Naturschönheiten hier, vermissen würde hätte ich nicht das unwahrscheinliche Glück hier sein zu dürfen.

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

hilux92 hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2017, 20:12
Innova-raser hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2017, 06:26
hilux92 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 09:29
Innova Raser lebst du in den philippinen?
Yup, da lebe ich!

Habe Geld gegen Zeit und SMART gegen Hilux getauscht. :prost2:

Deshalb meine Frage. :laugh2:
Da werd ich ja direkt Neidisch... wo denn wenn ich fragen darf?
Meine Frau ist auch Filippina wir haben auch ein Haus in General Santos jedoch nur als Ferienhaus....
Da wohnt ihr ja ziemlich weit im Süden! Wir sind da eine, bzw. 2 Inseln weiter im Norden. Wir wohnen in Tubigon / Bohol und in Cordova / Cebu. Aber neidisch muss niemand sein auf uns. Es war einfach einmal im Leben der Zeitpunkt gekommen wo alles gepasst hat.

Trotz einigen Problemen könnte ich mir eine definitive Rückkehr nach Europa so wenig vorstellen wie ein Umzug auf dem Mond.

Und ja, Pinoys gibt es überall. Nur sie sieht nie so präsent wie die Thailänder. Somit beste Grüsse aus den Visayas. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Einige machen sie ja Sorgen wegen der medizinischen Versorgung wenn sie den Wohnsitz verlegen. Dies ist natürlich ein wichtiges Thema, auch für mich und auch jetzt wo ich noch kerngesund bin.

Nun ist letztens dass da passiert. Eines Abends beschlossen wir, auf dem Nachhauseweg, noch in einem guten Restaurant etwas zu Essen. Da in der Umgebung wo wir grad wahren eine riesige Korea Diaspora lebt war es nicht ganz einfach was zu finden wo man das Essen kann wonach ich Lust hätte.

Gefunden haben wir ein schöne und modernes Restaurant mit eher gehobenen Preisen. Meine Frau bestelle Pommes und gebratene Würste und ich einen Teller mit Spaghetti Carbonara. Kling gut und darauf habe ich mich auch gefreut.

Ganz wenige Stunden später, zum Glück Zuhause, musste ich das Bett mit der Toilette teilen. Ich erspare mir hier die Details. Nur soviel, es war extrems unangenehm und man wünscht sich sowas nicht dem ärgsten Feind. Ich habe schon fast gewaltorgien gegen den Koch, bzw. die Restaurand Crew ausgedacht als ich stundenlanag im Kabinett eingeschlossen war.

Zum Doktor gehen ging in den ersten Tagen unmöglich! Erst am vierten Tag war es möglich mal das Haus für ein paar Minuten zu verlassen. Gleich bei uns im die Ecke ist ein kleinereres Hospital, die Mactan Doctors. Das ist 24*7 geöffnet. Hier geht man direkt in den Spital und nicht zum Arzt wie man das sonst in Europa kennt. Im Spital findet dann in einem Raum die Triage statt und man wird behandelt oder in den Notfall eingewiesen. Je nach Schwere des Problems.

Ich war also dort, bin eigetlich sofort behandlt, bzw. untersucht worden. Zuerst wurde ich ins Labor geschickt für Blut- und sonstige Proben. Mit den Resultaten bin ich wieder in die Triage gegangen und man hat mir ein Rezept ausgeschrieben und mich eingehend instruiert wie ich die Medizin einnehmen muss.

Mit dem Rezept sind wir dann in die nächste Pharmacie gegangen. Die im Spital angegliederte ist teurer als die freien die überall zu finden sind und habe die Medikamente gekauft. ABGEZAEHLT und nicht einfach Schachtelweise! Hier bekommt man exakt soviel wie der Doktor verschreibt!

Nun gut, ich musste mich 7 Tage lang mit diesem Tabletten beschäftigen. Und da ich pro Tag mehrere nehmen musst waren es ein ganzer Haufen die ich bekommen habe. Ich habe mir schon überlegt was ich denn mit dem ganzen Zeug mache das über bleibt. Denn Erfahrungsgemäss ist es ja so dass man so und so lange krank geschrieben ist aber die Symptome dann kurz nach der Medikation verschwinden. Nicht so bei mir. Ich habe schon an der Wirksamkeit dieses Cocktails gezweifelt als nach 3 oder 4 Tagen Einnahme keine positive Veränderung festzustellen war. Aber siehe da, am Abend des 6. Tages sind die Beschwerden fast in Stunden, einfach so verschwunden! Es blieb also nur noch die eine Einnahme am Morgen des 7. Tages. Punktlandung!!

Mag ja jetzt Zufall sein, ja. Aber es ist bei mir der 2. medizinische Vorfall hier der extrem gut, rasch, kompetent und zuverlässig managed wurde. Ich habe vollstes Vertrauen in die Medizin hier! Sie klären vorher exakt ab und erheben einen Status bevor eine Diagnose erstellt wird.

Die Anamnese als auch die Diagnose habe ich nun bei mir und beim Vorfall meiner Frau, hochprofessionell erlebt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von darkwing »

Fazit:
In Thailand kein italienisches Essen und umgekehrt ;)
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich war schon immer ein Globetrotter und noch wirklich mit dem Rucksack unterwegs. Dabei lernt man in den Jahren einiges. Aber all das hat nichts genützt. So heftig hat es mich auch, in all den Jahrzenten, noch nie erwischt.

Es war schlichtweg zum...

Nun, es ist Geschichte. Auf zu neuen Ufern. Aber nur zu gerne wünsche ich jedem einzelnen dieser Restaurantcrew einen vollen Teller Spaghetti Carbonara!!!!!

Das ganze Spektakel hat mich rund €60.- gekostet. Da wieder, zum Glück, Bidett's auf der Toilette nutzen musste ich zum Glück keine LKW Ladung Toilettenpapier beschaffen.

Aber es war schlussendlich einfach Pech. Das Restaurant hätte auch problemlos in jeder grösseren deutschen Stadt stehen können. Es gab keinen Grund zur Annahme eines solchen "Zwischenfalls". Ich habe mir nur gedacht; Was für ein Mist wenn jemand hier in den Ferien ist und sowas passiert. Dazu noch Hotelzimmer und so.... OMG......
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wenn ich etwas ausgiebig gelernt habe hier ist es Geduld zu haben. Geduld, und nochmmals Geduld. Und, fast noch wichtiger, die Dinge so nehmen wie sie sind. Es besteht kaum Hoffnung etwas verbessern oder beschleunigen zu können. Alles liegt in Gottes Hand bzw dem dem man gerade ausgliefert ist.

Seit Monaten warten wir auf den Internetanschuss von unserem Haus in Cebu. Die erste Anmeldung hatten wir vor Ort im lokalen Büro erledigt. Wir hatten alle Papiere dabei die man sehen wollte, und das waren nicht wenige. Man sagte uns dann dass innerhalb von 10 Tagen unser Haus angeschlossen sein. Nach einigen Wochen, diversen Nachfragen via E-Mail, FB, persönlich usw habe ich mich dann entschlossen nochmals eine Anmeldung auszufüllen. Das auf anraten des Customer Care Teams. Ja sowas gibt es, wenn man auch nicht genau weiss was diese Damen und Herren so tun.

Die elektronische Anmeldung übers Netz hat dann soweit funktioniert dass ich nun eine Bearbeitungsnummer habe auf die ich referenzieren kann. Aber genützt hat es auch nichts. Es sind wieder 2 Monate vergangen ohne das etwas passiert wäre. Auf Nachfrage kommt jeweils ein nettes Entschuldigungsmail und das man an diesem Task dran sein. Man kläre/suche zur Zeit den Abonennten der am nächsten zu unserem Haus ist. Das machen die nun schon seit Wochen!!!!! Und der Anbieter ist eine nationale Grösse und auch an der Börse zertifiziert!!

Nun gut. Hier das was mir heute passiert ist. Ich will neue Reifen für das Auto kaufen. Von einer ganz bestimmten Marke die hier ziemlich verbreitet ist. Der Reifentyp und Grösse ist verfügbar. Das habe ich im Internet auf der Herstellerseite abgeklärt. Also gehe ich hier zum einzigen lokalen Reifenhändler und frage nach dem Reifen. Gebe im Marke, Reifentyp und Grösse an. Ich hätte gerne den Preis und die Lieferfrist gewusst.

Nach einer Weile kommt er zurück und sagt; Nein, haben wir nicht. Wir haben nur die Marken xy und yz. Ok, dann frage ich ob er vielleicht den Reifen bestellen könnte. Ich benötige 5 Stück davon. Dann schaute er mich etwas verwirrt an und sagte: "maybe"!!

Ja was jetzt? Kann er bestellen oder nicht. Auf eine erneute und deutliche Nachfrage sagte er dann: I dont think so. :stirn:


Aehnlich verlief es ein paar Tage zuvor in der Inselhauptstadt in Tagbilaran. Da war ich bei einen grossen Reifenhändler. Der Verkauft Reifen, Felgen, Batterien und alles mögliche sonstige Zubehör. Dort war ich mit dem gleichen Anliegen vorstellig geworden. Also gleiche Marke, Reifentyp und Grösse. Die Dame am Schalter sagte mir dann dass sie wohl Reifen dieser Marke hätte aber nicht meinen gewünschten Reifentyp. Ich sagte ihr dann; OK, was habt ihr den für andere Marken, bzw Reifen hier die ihr mir verkaufen könnt die dem gleichen Einsatzzweck (Type) entsprechen. Sie zählte mir dann einige Reifen auf. Aber da ich diese nicht kenne wollte ich die Reifen, bzw. das Profil sehen.

Da weder PC's noch Kataloge zu Verfügung standen spazierte ich dann mit der netten Dame und einen Gehilfen ein paar Blocks weiter in ein Lagerschuppen. Der war komplett mit Reifen vollgestellt. Ein System war da nicht zu erkennen. Es dauerte dann eine Weile bis die Reifen, die sie mir verkaufen wollte, ausgebuddelt waren. Alle hatten das komplett falsche Profil!

Ich war über eine Stunde dort und der Gehilfe hat sich durch Stapel von Reifen gearbeitet und war am Schluss komplett schweissgebadet. Aber genutzt hat alles nichts. Ich habe immer noch keine neuen Reifen.

Ja, so ist das hier. Dinge die vorher für mich komplett selbstverständlich waren und innert Minuten erledigt sind dauern hier mindestens einen Tag. Schnell geht es hier nie! Wenn man im Supermarkt an der Kasse steht und es sind nur 2 Personnen vor einem mit je einen kleinen Einkauf, dann kann man mal locker mit einer halben Stunde Wartezeit rechnen.

Ich versuch es mit sehr viel Geduld hinzunehmen. Nur gelingt mir das nicht immer. Aber doch anscheinend immer besser. Gerade heute habe ich mich ertappt wie ich unten am Highway mit 30 Km/h so vor mich hingedümpelt bin. Erst als der Bus hinter mir gehupt hatte ist es mir aufgefallen. :o

Ahja, auf der Bank war ich heute auch noch. Ich habe 1K Euro eingezahlt. Um diese umheimliche Summe transportieren zu können brauchte ich eine Einkaufstüte mittlerer Grösse in starker Ausführung damit sie nicht reisst. Die grösste Note hier ist die 1000 Piso Note. Also ein Gegenwert von € 20.-, die kleinste Note ist dann die 20 Piso Note. Also ein Gegenwert von 40 Cent. Da hatte ich also ein paar Riesenbündel Noten und mehrere Kilo Kleingeld. Es dauerte sicher rund eine halbe Stunde bis das Geld gezählt war. :laugh2:

Zeit ist hier sehr relativ, gut ist wenn man über ein gut gefülltes Zeitkonto verfügt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Nein, Luxusprobleme sind es ganz und gar nicht. Es sind wichtige Probleme die gelöst werden müssen. Denn die Prosperität und das persönliche Fortkommen der Menschen hier hängt unmittelbar damit zusammen. Es passiert zur Zeit sehr viel hier. Teilweise in unglaublichen Tempo. Aber es braucht halt alles seine Zeit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von darkwing »

Egal wie, es läuft auch bei IR irgendwann mit Internet und Reifen.
Der größte Vorteil dort ist die Freiheit. Das wird hier in Europa ja immer weniger und wenn die letzten Freiräume weg sind, packe ich auch meine Koffer!
:inno2:
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Absolut richtig. Aber das persönliche fortkommen und die Karriere ist für junge Menschen ein sehr wichtiges Ziel. Nicht um nur persönlichen Wohlstand zu erreichen sondern um einer zukünftigen Familie Sicherheit und ein Auskommen zu gewährleisten. Und nicht zuletzt um das Heimatland selber.

Die Menschen haben hier Träume wie ihr sie im Westen auch habt. Nur steht hier das Gemeinschaftswohl an vorderster Stelle und nicht der persönliche Reichtum.

Man möchte nicht ins Ausland um dort für ein Taschengeld zu arbeiten. Auch wenn man dort trotzdem noch meistens mehr verdient als hier im Land. Es ist nicht einfach für junge Menschen hier eine solide Karriere aufzubauen. Schade, denn es gibt sehr viele schlaue, willige und überaus talentierte Menschen hier.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Dashcam Movies/Sequenzen von Bohol. Ich fuhr auf dem Higway von Tubigon Richtung Clarin. Nach Clarin bin ich nach Sagbayan, da ist man mitten in den Chocolat Hills, abgebogen. Danach dann via Catigbian mit einer Abkürzung (Ganz üble Strecke, aber die feinste Konfiture auf dem Brot eines Offroad Liebhabers!) wieder zurück nach Tubigon. Dabei passierte ich noch unser Resthouse am Magsaysay Drive.

Es sind nur ein paar Sequenzen und Ausschnitte und nicht die ganze Fahrt.

Abfahrt in Tubigon auf dem PP des Mercury Drug Store. Ganz am Anfang, ganz links, kann man noch einen der verrückten Geldtransporter sehen die hier im Einsatz sind. Die erinnern mehr an militärische Panzerattrappen als an Fahrzeuge. :-)
https://youtu.be/F5LbvwdkGzk

Auf dem Highway zwischen Tubigon und Sagbayan.
https://youtu.be/H7gjMSxdNdE

Zentrum/Marktplatz in Sagbayan.
https://youtu.be/JB1DIt8gDxs

Abkürzung zwischen Catigbian und Tubigon. Diese "Strasse" ist übrigens in der ganzen Länge bewohnt. Es hat immer wieder Häuser oder kleine Ansammlungen von Häusern. Die Menschen die dort leben haben dann eben eine Underbone oder ein anderes Motorrad um nach Tubigon in die Stadt zu kommen und die Kinder in die Schule zu bringen.
https://youtu.be/i5-Pzt6NyMg

https://youtu.be/cvfyE3fUe1o

Vorbeifahrt am Resthouse am Magsaysay Drive. Ab Minute: 1.40 kann man teilweise die unglaubliche Aussicht von dort oben auf die Stadt, das Meer und die Insel Cebu sehen. Ab 2:12 taucht dann langsam das Resthouse auf der linken Seite auf.
https://youtu.be/8fXdR8YAgQQ
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Am Mittwoch war ein extrem schöner Tag! Sie haben die Infrastruktur für das Internet nun bei uns hier in Cordova installiert! :superfreu: :superfreu: :up2: :up2:

Unglaublich! Ich war nahe dran den glauben daran zu verlieren dass sie es jemals noch schaffen werden! Vom ersten request bist zur final installation dauerte es über 3 Monate. Tage, Wochen und Monate mit viel Aerger, Problemen und Enttäuschungen.

Aber nun ist alles vergessen! Endlich haben wir einen halbwegs vernünftigen Internetzugang. Wir haben uns für den "Best Value" Plan entschieden. Das Angebot ist zwar, für hiesige Verhältnisse, ziemlich teuer, aber es gibt hier bei uns in Cordova nichts was nur annähernd vergleichbar wäre.
PLDT Plans.PNG
So gut wie alle Pläne der Konkurrenten haben eine Datalimit. Also ein maximales Volumen das man pro Tag/Monat für downloads nutzen darf. Danach wird es sooooo langsam dass nicht mal mehr Outlook wirklich funktinonieren will. Das monatliche Volumen bewegt sich dann so um die 150 - 300 GB. Klingt nach viel, aber wenn man Videos streamt/downloaded dann ist man sehr sehr schnell an der Grenze. In Tubigon haben wir ein maximales Volumen von 10GB pro Tag. Das reicht nicht weit. Wenn Windows ein Update fährt, man noch zwei drei Filme, in vernünftiger Qualität, downloaded, dann ist Schluss mit lustig und man hat die Limite erreicht. Ist mir schon einige male passiert.

Aber nun ist alles gut, Jedenfalls solange "Unlimted" wirklich unlimited bedeutet. Das ist hier nicht immer so klar. Beim Mobiltelefon habe ich auch, für einen Monat, unlimited gebucht. Aber nach 3 Movies war Schluss mit Unlimited. Für den Rest des Monats konnte ich grad noch knapp die E-Mails empfangen. Aber nn gut, ich bin guter Dinge das wir jetzt endlich gut und solide an die Welt angeschlossen sind. Wenn auch etwas teuer.

Im Gegenzug haben wir aber jetzt FTTH! :up2:
Also Glasfaser bis zum Modem! Absolut genial! Das bietet alle Möglichkeiten für die Zukunft!
IMG_20170916_133050.jpg
IMG_20170916_133105.jpg
Es ist noch etwas provisorisch. Der Elektriker kommt noch vorbei und bereitet die Steckdose vor. Danach wandert das Modem dann an seinen Platz. Das Landline Telefon (VOIP) ist übrigens im monatlichen Preis inbegriffen. Auch das Modem ist echt gut und nicht ein billiger mist. Ich werde es zwar nicht so nutzen da ich meine eigene Infrastruktur dahinter aufbaue, aber es ist wirklich ein tolles Geräte! Man könnte gut damit leben.

Nun bin ich hier am einrichten und alles zu installieren damit hier das Büro dann funktioniert. Und dann habe ich auch die Möglichkeit schöne und interessant Bilder von hier zu posten. Vorher war es extrem mühsam. Denn in Tubigon haben wir nur ADSL! Die Geschwindigkeit ist grottenschlecht (Download 5000/Upload 1000) und kostet Php 1599.- pro Monat! Hier bezahlen wir Php 300.- mehr pro Monat und haben 20Mbit Dow- und Dploadstream!!! Dazu noch FO! Leider ist in Tubigon kein anderes Angebot möglich. Es gibt keine bessere Alternative. :-(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Brämerli »

Danke für die Videos.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Gern geschehen. Ich habe da noch einen der einem die Haar zu Berge stehen lässt. Hier von Cebu, bwz Mandaue! Ich muss nur noch, wenn meine Frau mit dem Auto zurück ist, die SD Karte kopieren und dann lade ich mal eine ganz spannende Sequenz hoch! :D
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“