Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 01:39
Aber ich will hier nicht wieder die x-te Flüchtlings- und Asyldebatte starten.
Ich auch nicht.
Aber Flüchtling ist nun mal nicht Flüchtling.

Für eine differenzierte Sichtweise empfehle ich diesen Leitsatz:

Die Ursprungsgesellschaft prägt den Menschen.

Das gilt übrigens für jeden von uns.

Ich wünsche Dir auch ein gutes 2018.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 12:31
Ich wünsche Dir auch ein gutes 2018.
DANKE! :prost2:

Auch dir, und selbstverständlich auch allen die hier mitlesen, alles Gute, Glück und Zufriedenheit wünsche ich hier jedem einzelnen. Es kommt alles gut wenn wir nur nie den Glauben daran verlieren!

Fröhliches neues Jahr! Hier beginnt es in einer guten halben Stunde.

Ich freue mich auf eine weiteres Jahr mit euch zusammen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Morgen ist die Beerdigung von meinen Schwager. Danach gehts wieder nach Cebu. Es stehen diverse Dinge an die ich umgehend angehen muss. Und auch sollte das Wetter dort ein wenig besser sein als hier. Denn im Januar regnet es gerne nur einmal. Also fängt um die Jahreswende an und hört nach dem Sinulog auf. Also Ende Januar.

Sobald ich dann wieder in Cebu bin und dann auch wieder über ein einigermassen vernüftigen I-net Anschluss verfüge, werde ich wieder ein paar Fotos hochladen. Und dabei euch, unter anderem, etwas über unsere speziellen Boote erzählen. Also solche wie diese hier:
IMG_20171212_151116.jpg
Und ein unverhoftes Weihnachtsgeschenk ist auch noch eingetrudelt. NIchts was auf einer Prio Liste gestanden hätte. Aber es macht auch Spass. :laugh2:

So hoffe ich dass ihr auch im Jahr 2018 hier seid und ich euch unser tägliches Leben und die Kultur etwas näherbringen kann.

P.S.
Diese Underbone wird für 10'000 hier zum Verkauf:

Bild

Dazu schreibt er:
for sale rusi wave 100- upgrade 110
issue - 1 yr expire , no headlight and parklight , gtaya ang yantas . good condition engine
Diese hat, damals im neu im Laden, um die 30'000 gekostet. Also rund € 600.-

Und nicht dass jetzt jemand denkt damit kann man nicht rumfahren. Hier in der Provinz sind solche Underbones Alltag. In der Stadt geht das natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 5. Jan 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Mechanic »

Ich lese hier auf jeden Fall sehr gerne und treu mit. Ist doch interessant, die Kultur aus deiner Sichtweise kennenzulernen.
Was mich aber, und sicherlich alle anderen hier auch, brennend interessiert, womit verdienst du deine Brötchen?
Klar das geht uns natürlich nix an, aber wirklich jedes mal wenn ich den Threadtitel vor Augen habe, frag ich mich:
Was macht er da?

Irgendwann weiter vorne war mal irgendwas mit einem Lastendreirad oder Gespann zum Geld verdienen, aber davon hat man auch nichts mehr gehört.
Vielleicht lebst du auch von deinen Ersparnissen und das klappt bis zum Lebensende, ist ja auch möglich und wäre wünschenswert.

Du bist aber auch ständig von irgendwelchen Inseln/Städten zu anderen unterwegs, oder ist das vielleicht jobmäßig?

Dieses Resthouse gibt's anscheinend auch zum vermieten.

Du musst das bitte aufklären oder den Threadtitel ändern :laugh2:

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich verstehe deine Frage sehr gut. Und genau das habe ich mich auch immer gefragt wenn ich andere Reisende getroffen habe die schon seit weiss ich wieviel Jahren unterwegs waren. Nur leider ist das mit den Finanzen immer so eine Sache. Die allermeisten sprechen nich gerne oder meistens auch gar nicht darüber. Aber ich bin ein sehr einfacher und offener Mensch. Ich drehe keine krumen Dinger und ich gebe auch gerne Antwort wenn mich jemand fragt.

Denn ich habe immer die bewundert die unterwegs sein konnten und ich hätte das auch gerne gemacht. Nur ich hatte weder eien Plan noch eine Idee. Desahlb hätte gerne von ihren Erfahrungen "profitiert". Ich kann deshalb gerne mal ein wenig auf das eingehen. Nur bitte gib mir Zeit bis ich wieder in Cebu bin und etwas Zeit und Muse finden damit ich das dann auch mit den richtigen Worten und Kontext schreiben kann. Denn einerseits will ich in einem Forum nicht grad meine ganzen Finanzen offenlegen, aber trotzdem möchte ich gerne meine Erfahrungen und mein Konzept teilen. Vielleicht passt es und hilft einem anderen. Wenn es auch nur HInweise oder Ideen sind. Denn jede Biographie ist einzigartig. Trotzdem, Ich jedenfalls wäre damals froh darum gewesen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Kaum hat das Jahr begonnen sind auch schon die ersten schlechten Nachrichten da. :cry:

Es hat gar nicht gut begonnen das Jahr 2018. Seit Freitagabend brennt eine der grossen Malls hier in Cebu. Und es ist immer noch nicht ganz unter Kontrolle. Das Feuer ist im 3. Stock der Ayala Mall ausgebrochen und wütet seitem in der shopping mall. Das darüber liegende Stockwerk ist mittlerweile eingestürtzt.

Hier die Meldung von CNN PHilippines: http://cnnphilippines.com/regional/2018 ... -Cebu.html

Menschen sind, soweite bekannt, nicht zu schaden gekommen da der Brand ausserhalb der Offnungszeiten ausgebrochen ist. Die noch arbeitenden Mitarbeiter und die Kinos konnten rechtzeitig evakuiert werden.
Aber nun machen sich viele hunderte Mitarbeiter Sorgen was aus ihnen wird. Sie haben von einem Tag auf den anderen Ihren Arbeitsplatz verloren! :cry:

Die Ayala Mall in in Cebu war eine der schönsten hier in Cebu. So hat es innen im Park ausgesehen:

Bild

An einen durschnittlichen Wochentag besuchen 85K Menschen die Mall. Es hat über 200 Shops dort. Wegen dem Feuer hat es nun im Umkreis von 2Km dicke Rauchwolken. Die Behörden haben die Bevölkerung gewarnt und gebeen die Fenster geschlossen zu halten und wer in der der unmittelbaren Nähe des Brandes wohnt soll die Unterkunft verlassen und bei Verwanden Unterschlupf suchen.

Bild

Nach fast 48 Stunden Arbeit ist die Feuerwehr immer noch beschäftig. :(

Bild

Bild



Das ist grosse Scheisse. Dazu kommt dass es auch wieder mal zu einem Fährunglück gekommen ist. Eine Cargofähre hat eine RoRo Fähre gerammt. Dir RoRo Fähre war die MV 20 von Lite Shipping. Sie verkehrt zwischen Cebu und Tubigon. Sie war gerade on route nach Tubigon. Die Cargofähre rammte die MV20 voll in die Seite. Es waren 54 Passagiere an Bord. Die Bilder der MV20 sehen übel aus. Aber sie konnte noch den Haven von Tubigon erreichen. Die Cargo Ferry ist so gut wie unbeschädigt. Der Unfall passierte um 1.30 Nachts.

Ich gehe mal davon aus dass der Captain der Cargo Ferry entweder besoffen oder eingeschlafen war!!! Scheisse sowas! Wir sind sehr oft auf dieser Strecke, und auch mit dieser Fähre, unterwegs.

Hier der Artikel :http://www.boholchronicle.com.ph/2018/0 ... go-vessel/

Bild

Bild


Ueber die teilweise sehr schlechte Ausrüstung der Fahrzeuge habe ich ja schon mal was geschrieben. Das Problem ist das einerseits bei einigen das komplette Bewusstsein fehlt das ein defektes und/oder schlecht gewartetes Fahrzeug lebensgefährlich ist. Nicht nur für den Fahrer sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Und das andere ist ein komplettes nicht existieren einer technischen Prüfung. Das heisst: Einmal gekauft und für immer und ewig für gut befunden. Da gibt es nicht nur Underbones mit komplett fehlenden Bremsen vorne und ebenso komplett ohne Beleuchtung, sondern auch Autos und LKW's in bedenklich schlechten Zustand!

Auch bei den grossen Fahrzeugen und Trucks ist es dasselbe. Wenn ich sehe was da in Mandaue und Cebu rumfährt da läuft es einem kalt der Rücken runter. Da werden 40" Container auf Trailern verschoben die komplett ungebremst und nich elektrifiziert sind. Also der hinterher fahrenden hat keine Ahnung ob der Truck bremst, abbiegt oder was auch immer. Und wenn der Truck mal plötzlich bremsen muss dann hilft auch nur beten oder Gott vertrauen. Denn, wie vorher geschrieben, so gut wie kein Trailer ist gebremst! Die Bremsschläuche sind schlichtweg nicht angeschlossen und/oder am Trailer sind keine zuverlässigen Bremsen vorhanden.

Was passieren kann und auch immer wieder mal passiert haben wir auch diese Woche hier in der Nähe sehen müssen. Ein Tanklastwagen ist in 2 Häuser gekracht weil die Bremsen versagt haben!

HIer die Meldung: http://www.boholchronicle.com.ph/2018/0 ... balilihan/
Bild

Balilihan liegt auf dem Weg von Tubigon, wo wir wohnen, nach Tagbilaran. Es ist die Strasse die im inneren der Insel die beiden Städte verbindet. Die Strecke ist kürzer, und infolge massiv weniger Verkehr als unten auf dem Coastal Highway, wesentlich angenehmer zu fahren. Aber die Strasse ist kurvig und ist im Gebierge.

Zum guten Glück ist niemand verletzt worden und auch der Tanker ist nicht umgekippt. Das wäre eine Katastrophe gewesen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Cpt. Kono »

Solche Bilder haben mich auch schockiert als ich in Ägypten unterwegs war. Das ist für einen mitteleuropäisch geprägten Menschen fast nicht nachvollziehbar wie offensichtliche Gefahren von der dortigen Bevölkerung ganz bewust ignoriert werden.

Aber wie sagte ein Fahrer so schön. "Gott gibt dir das Leben, Gott nimmt dir das Leben. Und alles dazwischen liegt in der Hand Allahs." :roll:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Du siehst diese Dinge mit den von deiner Ursprungsgesellschaft Schweiz geprägten Augen.
Die Schweiz hat sehr viele Alltagsdinge normiert und sorgt dadurch vergleichsweise für viel mehr Sicherheit für den Bürger.
Die Güterabwägung zwischen Freiheit und staatlichen Regelungen ist und bleibt eben ein strittiges Thema.
Was mir auffällt: die Anlieger der brennenden Mall sollen erst mal woanders wohnen, die Feuerwehrleute sitzen aber ohne Atemschutz auf der Straße. Deren Zugführer hat es doch auch irgendwie nicht verstanden.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Cpt. Kono »

Was für ein geiler Kommentar. So was kann man nur vor dem Bildschirm sitzend raushauen. :laugh2:

Ich könnte mir vorstellen das Dir schlicht die Phantasie dafür fehlt nachvollziehen zu können wie es ist mit Atemschutz arbeiten zu müssen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 08:51
Du siehst diese Dinge mit den von deiner Ursprungsgesellschaft Schweiz geprägten Augen.
Das stimmt wohl. Aber da muss ich entgegenhalten dass das eigentlich gar nicht so ein grosser Unterschied ist. Jedenfalls wenn man die Gesetzeslage betrachtet. Es fehlt einzig und alleine am Willen die geltenen Gesetze auch durch zu setzen. Speziell in den Provinzen.

Einige Beispiel:
-Hier herscht Helmfplicht! Nur kein Schwein, ausser in den Städten, kümmert sich darum. Nicht mal die Polizei selber. Die fährt ebenso ohne Helm durch die Gegen wie jeder andere.
-Ein Fahrzeug führen setzt eine Prüfung und einen Ausweis voraus. Auch ein Drogentest muss gemacht werden. Nur haben die allermeisten nie eine Führerprüfung absolviert und nicht wenige fahren komplett ohne Führerschein.
-Für jedes Fahrzeug muss die Zulassung jedes Jahr erneuert werden, bzw. die Steuern bezahlt werden. Damit es aber zugelassen wird muss es eine "smoke emmisson test" bestehen. Das ist relativ neu und dafür sind extra landesweit entsprechende Prüstellen aufgebaut worden. Nur wenn ich manchmal sehe dass die einen richtigehende Brikets ausspucken frage ich mich wie die jemals einen Abgastest bestanden haben.

Oder zum Schluss dass da. Seit rund mitte letztes Jahr gilt landesweit ein sehr strenges und restriktives Raucherbot! Es darf sowohl in öffentlichen Gebäuden als auch auf öffentlichen Plätzen (outdoor) und in einem bestimmen Umkreis von Schulen nicht geraucht werden. Das funktioniert eigentlich gut soweit ich das beurteilen kann.

Es liegt in keiner Weise daran dass es hier niemand kümmert und es deshalb keine Gesetze gibt. Nur es mangelt EXTREM an der Durchsetzung der Gesetze. speziell hier wo wir weit weg von der Hauptstadt sind. In NCR ist das eine ganz andere Geschichte!

Trabbelju hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 08:51
Was mir auffällt: die Anlieger der brennenden Mall sollen erst mal woanders wohnen, die Feuerwehrleute sitzen aber ohne Atemschutz auf der Straße. Deren Zugführer hat es doch auch irgendwie nicht verstanden.
Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich verstehe auch wirklich nichts davon. Vielleicht hat sich dort die Rauchwolke verzogen oder ist nicht relevant. Keine Ahnung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Cpt. Kono hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 09:03
Ich könnte mir vorstellen das Dir schlicht die Phantasie dafür fehlt nachvollziehen zu können wie es ist mit Atemschutz arbeiten zu müssen.
Hast du da irgendeinen Atemschutz gesehen ?
Ich nicht.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Auf diesen Bild nicht. Aber sie haben natürlich Atemschutzgeräte. Es gibt noch mehrere andere Bilder in den News. Aber du hast sicher recht. Die awarness fehlt hier manchmal schon sehr stark.

Nur mal so. Hier bei uns in Bohol sind noch mindestens 3 solcher LKW's unterwegs. Wenn man jetzt denkt es geht nicht mehr schlimmer/älter. Es hat noch mindestens einen hier den haben wahrscheinlich schon die Waltons gefahren.

Türen oder ähnliches hat auch dieser schon nicht mehr. Gebremst wird mit 4 Trommeln.
WP_20180102_14_45_00_Pro_LI.jpg
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Cpt. Kono »

Trabbelju hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 09:30
Cpt. Kono hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 09:03
Ich könnte mir vorstellen das Dir schlicht die Phantasie dafür fehlt nachvollziehen zu können wie es ist mit Atemschutz arbeiten zu müssen.
Hast du da irgendeinen Atemschutz gesehen ?
Ich nicht.

Nein, hab ich natürlich auch nicht. Aber die Jungs sehen auf dem Foto auch nicht so aus als ob sie aktive Brandbekämpfung betreiben. Die scheinen gerade mal ein Päuschen zu machen und das selbstverständlich ohne Atemschutz.

Was denkst du wie sich das anfühlt mit Maske arbeiten zu müssen? Die bekämpfen schon seit Freitag den Brand im Einkaufszentrum und werden somit dementsprechend erschöpft sein. Über einen längeren Zeitraum mit Atemschutz zu malochen ist schon von Hause aus kein Spaß. Aber mach das mal bei zarten 25 Grad und einer Luftfeutigkeit von über 90%. Und dann kommt noch der Herr Brandmeister und erzählt dir das du in deiner Pause auch noch dasitzen sollst wie Darth Vader im Dienst.

Du hast offensichtlich noch nie die Erfahrung gemacht, längere Zeit mit Maske arbeiten zu müssen. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Cpt. Kono hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 10:29
Du hast offensichtlich noch nie die Erfahrung gemacht, längere Zeit mit Maske arbeiten zu müssen. ;)
Das stimmt.
Ich bin mal von einem ehemaligen leitenden Mitarbeiter der BASF Werksfeuerwehr in Ludwigshafen, der nun als Brandexperte arbeitet, entsprechend sensibilisiert worden, und dieses Wissen bricht bei mir immer wieder mal durch.
Der hätte jeden rausgeworfen, dem Bequemlichkeit vor Gesundheit geht.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Cpt. Kono »

Nun ja, wer den Atemschutz in einem brennenden Chemiewerk abnimmt war wohl öfter mal Kreide holen während der Schulung.

Aber sich mal über die Problematiken eines fehlenden Atemschutzes unterhalten zu haben hat letztendlich recht wenig mit der gelebten Realität zu tun.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Talk“